Wie viel Schlaf brauchen 10jährige?

Moin Moin!,

unsere 10,5jährige Viertklässlerin kommt mittlerweile mit 8,5 bis 9 Stunden Schlaf locker aus. Ist morgens auch nicht müde. Ich merke, dass sich immer nach den Ferien das Schlafbedürfnis dauerhaft reduziert.

Im Kindergarten ging sie um 19 Uhr zu Bett, in der 1. und 2. Klasse um 19.30 Uhr, in der 3. Klasse um 20 Uhr, jetzt sind wir bei 20.30 Uhr, Tendenz Richtung 21.00 Uhr. Sie steht um 6.15/ 6.30 Uhr auf.

Wie ist es bei euch? Ähnlich? Was machen eure Kinder abends ab 20 Uhr? Sind sie in ihren Zimmern? Oder bei euch? Schauen sie noch mit euch Fernsehen? Mich nervt meine Motte manchmal ein wenig, weil sie natürlich noch bei uns sein will. Für mich ist aber "eigentlich" um 20 Uhr "Kinderfeierabend"... :-p

LG H.#klee

Wie viel Schlaf brauchen 10jährige?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine fast 11 jährige Tochter ist bis ca. 20:30 Uhr mit im Wohnzimmer dann geht sie ins Bett und liest bis ungefähr 21 Uhr. Dann schläft sie bis 6:40 Uhr. Sie steht alleine auf und ist auch nicht müde morgens. Sie hat aber noch nie viel Schlaf gebraucht. Nicht mal als Baby.

Der Schlafbedarf ist bestimmt abhängig vom Kind.

2

Hallo!
Mein älterer Sohn (knapp 10 Jahre) braucht eher viel Schlaf, was aber schon immer so war. Er würde am liebsten abends spät ins Bett gehen und morgens länger schlafen. Er schläft meistens von 20:30 bis 6:30. Vorm Schlafen liest er meistens noch in seinem Zimmer. Abends länger aufbleiben darf er am Wochenende, aber nicht vor Schultagen.
Unser jüngerer Sohn (6 Jahre) braucht dagegen wenig Schlaf. Auch das war schon im Kleinkindalter so. Er schläft von 20:30 Uhr bis 6 Uhr (an den Wochenenden steht er von sich aus oft auch eher auf #gruebel).
LG Silvia

3

Meine Tochter hat schon immer sehr wenig geschlafen, in dem Alter war es für uns einfach so das sie ab einer gewissen Uhrzeit in ihrem Zimmer bleiben sollte und sich dann da selbst beschäftigen kann, länger wachbleiben heißt ja nicht dauerbespaßung

Solange sie morgens rauskam und fit ist ist das völlig ok für uns, sie weiß selbst am besten wann sie müde ist

4

Hallo,

unser Großer ist 9. Er und sein kleiner Bruder sind absolute Wenig-Schläfer, war schon immer so. Ich denke, das ist wirklich bei jedem Kind anders.

Er geht z.Zt. abends gegen 20.30 Uhr ins Bett (wir essen sehr spät zu Abend und sitzen bis dahin eigentlich meistens am Tisch und unterhalten uns), liest dann noch und schläft irgendwann zwischen 21.00 und 21.30 Uhr ein. Morgens wacht er gegen 6.00 Uhr auf und ist fit. Der Wecker klingelt um 6.30 Uhr.

Das ist auch so am WE und in den Ferien. Selbst in der Silvesternacht schläft er immer nur ca. 5 Std. #schock

Und wie gesagt: Der Mini ist ähnlich gestrickt.

"Kinderfeierabend" kann ich verstehen, ist uns aber eher nicht wichtig, da wir ja sowieso so lange zu Tisch sitzen.

Ein bisschen länger schlafen am WE fände ich schön, aber wenn die Jungs mal wach sind, führt meistens kein Weg am Aufstehen vorbei, selbst wenn sie sich noch so sehr bemühen, leise zu sein....#schein

LG

5

Hallo,

wir haben auch einen "Wenigschläfer" ....Tochter ist inzwischen 12 und so vor gut einem Jahr hat es sich bei uns nach den Ferien eingeschlichen, dass sie gegen 22 Uhr ins Bett geht (und dann meist auch noch liest). Bis vor kurzem musste sie um 6:30 Uhr aufstehen, inzwischen steht sie freiwillig um 6:00 Uhr auf. Dafür schläft sie am WE gerne lang.

Meistens essen wir erst spät zu Abend (sie hat 3-4 Tage bis 20:00 Uhr Training oder sonst was) und sehen dann alle gemeinsam fern oder lesen oder was sonst halt noch so anliegt.

Da wir uns alle tagsüber wenig sehen, genießen wir die gemeinsame Zeit auf dem Sofa ;-)

Kat

6

unser sohn (7 jahre) geht zwischen 21.15 und 21.30 Uhr schlafen. Er wacht dann um 6 Uhr auf. Eigentlich könnte er bis 6.45 Uhr schlafen.
Am Wochenende darf er wach bleiben, solange er möchte.
Er hat schon als Baby wenig geschlafen.

7

hallo!
deine frage ist vergleichbar mit:"welche hosengröße hat man mit 35?". die einen schlafen 8 stunden, andere brauchen 10 oder 11. bei uns ist ab 19.30 uhr zapfenstreich, alle 3 gehen in ihre zimmer (bzw. der kleine, 1, ins bett). die mittlere (8) darf bis 20 uhr lesen/CD hören, die große (10) bis 20.30 uhr. ab 19.30 uhr möchte ich hier keine kids mehr im wohnzimmer herumtoben haben.
lg

8

Hallo,

das kann man doch so pauschal gar nicht sagen :-). Ich kenne welche, die brauchen 12 Stunden, aber auch welche, die brauchen nur 9 Stunden Schlaf.

Meine Kinder (beide 5,5) gehen um 19:30/ 20.00 ins Bett, dann habe ich mehr oder weniger "kinderfrei". Bis sie dann aber schlafen, ist es ca. 21 Uhr. Sie sind dann in ihren Zimmer und spielen alleine lego/ Tip Toi, oder sie lesen noch, seit Neustem muss ich immer ein Blatt voller Rechenaufgaben schreiben *nerv*, das sie dann noch lösen. Fernsehen gibt es in dem Alter logischerweise nicht. Aufgestanden wird im Schnitt um 6:45. Da sind sie die ersten 15 Minuten müde, dann fit wie ein Turnschuh. Sprich, sie kommen mit 10 Stunden Schlaf locker hin, manchmal sind es auch nur 9 Stunden.

LG
delfinchen

9

Hallo,

wir haben einen 9jährigen, der allerspätestens um 20:30 schlafen muss! Also einschlafen, nicht noch lesen usw.

Und wir haben ne 8jährige, die vor 21 Uhr kaum ins Bett zu bekommen ist. Das war schon als Baby so das sie deutlich weniger Schlaf brauchte als ihr Bruder.

Sie steht morgens um 6/6:30 auf und ist putzmunter.

Kinderfeierabend gibt's hier nicht, finde ich auch eher befremdlich das an einer Uhrzeit fest zu machen.

Kinderfeierabend hab ich noch genug, wenn die Beiden groß sind.

lg