Kaputte Schuhe anziehen lassen?

Hallo,

gerade hat mein Sohn das zweite Paar Schuhe innerhalb von 4 Wochen zerschlissen.
Das erste Paar Sommersandalen ist schon kaputt, heute hat er die Halbschuhe durchgekriegt. :-[

Vorne an der Spitze ist ein kleiner Teil des Gummis weg, er ist absichtlich durch tiefe Pfützen gelaufen und hat sich nun beschwert, dass er nasse Füße hat.#augen
Meine Schwiegermutter meinte, ich solle ihm für die Schule ein paar "gute Schuhe" anziehen und zum Toben eben nicht so schöne.

Das Problem ist, dass er die Schuhmorde eben in der Schule bzw. auf dem Pausenhof durch Fußballspielen begeht. #schwitz Oder er bremst beim Radfahren mit den Füßen!

Ich würde ihn jetzt bei schlechtem Wetter am liebsten die kaputten Halbschuhe anziehen lassen und das neue Ersatzpaar Sommersandalen eben bei trockenem schönen Wetter. Ich denke, nur so lernt er mit seinen Sachen etwas sorgsamer umzugehen.
Schwiegermutter meint, ich sei böse und könne dem armen Kind das nicht antun.

Viel #bla aber ich bin grad sauer! S.

2

würde mien schulkind die schuhe mit dem rad (oder einem anderen fahrzeug) kaputbremsen, würde er dieses fahrzeug eine ganze weile nicht bedienen!

wer über die maßen schuhe verschleißt (wobei 20€ turnschuhe sicher keinen ganzen sommer fußballspiele aushalten KÖNNEN) muss ein paar von seinem eigenen geld zwischenkaufen, denn mit untragbaren schuhen geht man nicht los. schon garn icht zur schule. ich bin bincht krösus... für normalen gesunden verschleiß (laufen und spielen sollen sie ja schon) kaufe ich gerne nach - das kann schonmal ein 2. und 3. paar pro saison sein - aber für unsachgemäßen gebrauch nicht. da muss der sposs dann selber mal ran... vielleicht weoiß er es dann besser zu würdigen...

aber meine kids haben auch schulschuhe und buddelschuhe, und ich halte sie dazu an, bei matschwetter NICHT fußball zu spielen in der schule... das können si am nachmittag. aber ich hab auch an sich keine fußballer... die können wirklich gut ohne!

22

Dann sei froh, dass du "an sich keine Fußballer" hast.
Einen richtigen Fußballer hältst du nämlich vom pölen nicht ab. Der würde in der Schule in der Pause sehr unglücklich sein, wenn er nicht Fußball spielen dürfte. Und ich glaube nicht, dass man Schuhen zuliebe sein Kind in der Schule unglücklich die Pausen erleben lassen möchte.

Ich gebe dir aber uneingeschränkt recht, dass ich unserem Sohn die Fahrzeuge verbieten würde, wenn er anstatt der Bremse die Schuhe zum bremsen nehmen würde. Zudem dürfte er im Wiederholungsfall - wenn das Fahrzeug wieder rausgegeben wird - ein paar Schuhe von seinem Ersparten kaufen.

1

Mein Sohn ist auch ein Schuh-Töter aber auch ein Löcher-in-jede-Jeans-Macher.
Ich habe gelernt, damit zu leben.
Schuhe werden so lange angezogen (um mittags Fußball zu spielen), bis es wirklich nicht mehr anders geht.
In die Schule gibt es allerdings ordentliche Schuhe an.
Und er hat immer 1 Paar Halbschuhe, die nur "für gut" angezogen werden. Also zum Einkaufen, zum Arzt, in die Stadt gehen.

Und Jeans kaufe ich nur für das Paar unter € 20,-. Das reicht vollkommen, denn auch eine Vingino für € 60,- würde nicht länger halten.

Er ist ein Kind, das gerne draußen spielt und kein Stubenhocker - arrangiere dich damit.

3

Ich lasse meine Kinder nicht in kaputten Schuhen rumrennen. Die Zeiten, in denen Kinder viel zu große und oft schon stark mitgenomme Schuhe tragen mussten (und dennoch dankbar waren, weil sie überhaupt Schuhe hatten) sind hier glücklicherweise vorbei.

Meine Tochter hat auch ewig gebraucht, bis sie die Bremse am Fahhrad verinnerlicht hatte, trotzdem waren die Schuhe nie kaputt. Auch klettert sie gerne und tobt, ihre Schuhe haben teilweise deutlichere Tragespuren, aber sie sind alle noch in Ordnung.

Allerdings achte ich auch drauf, dass die Schuhe meiner Kinder halbwegs robust wirken, sonst lasse ich sie gleich im Laden. Ich habe auch schon mal Schuhe gekauft, die sofort auseinander fielen, die habe ich dann umgetauscht und beim nächsten Schuhkauf besser drauf geachtet, was ich kaufe - lieber reduzierte Qualität als Billigzeugs.

lg

4

Kenn ich. Hat mein Jüngster auch hinbekommen. Gott, was habe ich gebraucht, eh mir aufgegangen ist, was er macht mit den Schuhen, damit nur eine Seite komplett wie abgeschliffen aussieht und die andere Seite noch völlig neu. Die Schuhe waren teilweise keinen Monat alt und er braucht Schuhe für um die 70€.
Danach wurde der Roller in den Keller verbannt (er war nämlich nicht dazu zu bewegen ordentlich zu bremsen) und für die Schule gab es ein ähnliches Verbot. Seit dem ist Ruhe.

Ich würde ihm noch ein Paar ordentliche Schuhe kaufen, aber gleichzeitig mit ihm reden. Er soll entweder ordentlich bremsen oder das Fahren ganz seinlassen. Falls Oma sich einmischen sollte, würde ich mir das verbieten. Falls Sie mit irgendwelchen "Schuhgeschenken" kommt, sind die schneller wieder weg, als sie die gekauft hat.

5

Hallo,

sollten ein paar GEOXX Markenschuhe durchs Pfützenhüpfen nach 4 Wochen kaputt sein, würdeich sie umtauschen. und das Bedienen der Rücktrittbremse sollte ein 5. Klässler beherrschen.

Der Rest ist nomaler Vershleiss.

LG Andrea

13

Die Schuhe sind definitiv nicht durchs Pfützenhüpfen kaputt gegangen. Das Kind hat sie durchs z.B. Fuß unten schleifen lassen beim Rad fahren ruiniert. Da muss er noch nicht mal so bremsen. Das wirkt innerhalb ganz weniger Wochen (also bei uns waren es 6) wie eine Schleifmaschine. Die Spitze wird eben an eine ganz bestimmten Stelle (die Kids halten ja da die Füße auch immer gleich) super sauber abgeschliffen. Wir hatten extra Gummiverstärkte Spitzen bei unseren Geox....die waren durch. Und dann kommt da eben auch Wasser rein beim Pfützen hüpfen.

Zurückgeben kannst du die Schuhe nicht. Das war eindeutig nicht ein Garantiefall. Du kannst auch keine Schuhe nach dem Kauf in der Mitte mit der Schere durchschneiden und dann auf deine Garantie pochen und die Schuhe zurückgeben wollen.

30

Hallo kati543,

ich hatte das Ausgangsposting falsch gelesen. Die TE schreib Ihr Sohn sei absichtlich durch tiefe Pfützen gelaufen und habe sich dann über die nassen Füße beschwert. Das das abgetrennte Stück Gummi durchs Fahrradfahren abgehobelt war, hatte ich nicht beachtet.

Ich habe übrigends erst einmal Schuhe als Garantiefll zurückgegeben und das waren ein Paar Hallensportschuhe, bei denen bei der ersten Benutzung (drei Tage nach dem Kaufdatum) zwei Senkellöcher ausgerissen waren. Die wurden auch problemlos getauscht.

Aber Geoxx oder andere Markenschuhe haben meine Kinder noch nie beim Spielen zerstört. Bisher sind sie zu schnell rausgewah´chsen bzw. haben sie Fahrräder mit funktionierenden Bremsen.

Da aber bereits bei kleinen Kindern Rücktrittbremsen von den Eltern als "uncool" angesehen werden, sollte man sich nicht wundern, wenn die Kinder die Schuhe zum Bremsen nutzen.

In dem Falle würde ich mit meinen Kindern schimpfen - dann solte das kein zweites Mal passieren. Da die Kinder der TE aber anscheinend überhaupt nicht auf die Ansage der Mutter hören, muss sie halt neue Schuhe kaufen. Dann vielleoicht doch lieber billige zum Füße kaputtmachen für 15 Euro statt Geoxx für 70 Euro.

LG Andrea

6

hallo!
wenn eins meiner kinder im alter von 8 jahren mutwillig kleidung und schuhe kaputt machen würde (was bei pfützenlaufen mit halbschuhen und bremsen mit den füßen beim fahrradfahren definitiv der fall ist!), dürfte sich mein kind beim kauf neuer (billiger) schuhe saftig und spürbar daran beteiligen. ist eben kein TG mehr da und süßes wird solange nicht mehr gekauft, bis das geld (moralisch) wieder in der kasse ist. geld wächst nicht auf bäumen, das kann auch ein 8jähriger lernen.
das fahrrad wäre wohl auch erstmal weg bei uns bis junior gelernt hat, wie man richtig bremst. laufen schadet nicht.
solch ein mutwilliges zerstören von dingen kann ich nicht ab - und auch unüberlegtheit kann in so einer beziehung abtrainiert werden.
vg & alles gute

7

Hallo,
Auch mein Sohn bekommt es hin und wieder hin, dass die Schuhe weit weg vom Original Zustand sind. #kratz
Sind die Schuhe nicht mehr in der Schule tragbar, werden sie nur noch zum Toben angezogen. (ihm würde es nichts ausmachen, sie auch in der Schule zu tragen, aber ich fände es nicht gut)
Sollten die Schuhe durch das unsachgemäße Bremsen kaputt gehen, würde ich ein befristetes Fahrzeugverbot aussprechen. Falls es danach nicht besser ist, dürfte er alt genug sein, um zu verstehen, dass man nicht ständig neue Sachen kaufen kann, und er müssten sich im angemessenem Verhältnis an den neuen Schuhen beteiligen.

8

Hi,

das kenne ich. Mein Sohn bringt es auch fertig ständig Schuhe und noch schlimmer Jeans kaputt zu machen.

Ich habe nun eingeführt, dass er ab sofort zu jedem Paar neuer Schuhe und jeder neuen Hose 5 € dazuzahlen muss, von seinem Taschengeld. Er bekommt aktuell nur 2 € pro Woche und spart auf ein spezielles Legoset... Ihm ist es deshalb nicht egal wenn sein Erspartes angepackt wird....;-)
Zum draussen spielen hat er übrigens immer angegriffene Schuhe an. Die tausche ich erst aus wenn sie wirklich komplett durch sind. Ansonsten hat er ein paar "gute" Schuhe die er weder in die Schule noch zum Spielen anziehen darf. Die Schulschuhe müssen zwar in Ordnung sein aber auch nicht immer blendend aussehen.

LG

9

kauf ihm ein paar blundstones. die sind nicht totzukriegen. mit denen kann man kicken, durch pfützen laufen, buddeln, mit den füssen bremsen, sind säurebeständig, ölbeständig und alles was jungs in dem alter noch damit machen können halten die auch aus.

grüsse. a

14

Danke, ich habe mir die Marke mal angeschaut. Die machen einen vernünftigen Eindruck!
Gruß Susanne

18

und sie sind absolut ihr geld wert.

fast alle jungs hier haben die in unserem freundeskreis.... und die kicken, bolzen, bremsen mit den füssen, skaten, lonboarden, hopsen durch pfützen, buddeln beete um (waldis), und gehen alles andere als gut mit den schuhen um. ich hab noch nie gehört, dass die bei irgendjemandem kaputt gegangen sind. rauswachsen... ja... aber das lässt sich ja nicht vermeiden;-))
grüsse a

weitere Kommentare laden