Geschenk, auch wenn man nicht zum Kindergeburtstag kann?

Hallo,
Wollte mal fragen, wie das bei euch so gehandhabt wird.
Mein Sohn (1.Klasse) ist bei einen Mädchen aus seiner Klasse zum Kindergeburtstag eingeladen. Es ist aber am ersten Ferientag und da fahren wir in Urlaub.

Gibt man dem Mädchen dann trotzdem ein (kleines) Geschenk, auch wenn man nicht dabei sein kann ?
Es ist jetzt keine enge Freundin, die zwei haben außerhalb der Schule noch nie miteinander gespielt.
Bei seiner langjährigen besten Freundin ( und Freunden von uns) habe ich natürlich trotzdem geschenkt, aber in dem Fall ?

Lg Aurora

1

Hallo,

würde ich nur machen, wenn ihm etwas daran liegt.

LG

2

warum ist er denn eingeladen, wenn die gar nicht befreundet sind???
naja, ich würde nix schenken!

3

Ich würde einfach absagen und kein Geschenk besorgen.

lg

4

Ich finde diese Schenkerei wird absolut überbewertet.

In all meinen Jahren habe ich einfach zuviele Kinder erlebt die rein wegen der Geschenke möglichst viele Kinder eingeladen haben.

Wenn das Mädchen keine wirklich gute Freundin ist, dann würde ich einfach absagen und gut ist.

Mona

5

würde ich nicht machen. lg

6

Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe auch dazu tendiert nichts zu geben.

War mir aber nicht ganz sicher, da ich die Situation noch nicht hatte ( Er war immer bei allen, wo er eingeladen wurde und bei seinen Geburtstagen kamen auch immer alle Eingeladenen).

Lg Aurora

7

bei "gelegenheitsfreunden" würde ich maximal zu einer tafel schokolade und einer karte greifen und absagen.
mehr "muss" echt nicht sein.
liebe grüsse a

8

Findet es dein Sohn denn schade, dass er nicht zu dem Geburtstag kann? Wollte er gerne hin? Da würde ich ihn schon fragen, ob er vielleicht Freitagmittag eine Kleinigkeit vorbei bringen möchte.

Gerade in der ersten Klasse entwickeln sich neue Freundschaften erst noch, die Kinder spielen erstmal nur in der Pause miteinander, laufen vielleicht zusammen zur Schule oder nach Hause, dann lädt man sich zum Geburtstag ein und so weiter und so fort.

Wenn er aber selbst sagt, dass mit dem Mädel doch gar nix am Hut hat, würde ich absagen und abhaken.

9

Hallo,
ich würde eine Kleinigkeit (vielleicht eine Tüte Gummibärchen oder ähnliches) mit einer netten Karte dazu verschenken. Bisher konnten meine Söhne immer zu den Geburtstagen gehen, wenn sie eingeladen waren. Wenn sie nicht gehen könnten, wäre es für mich selbstverständlich, trotzdem eine Kleinigkeit zu schenken.
Was wäre denn, wenn Dein Sohn theoretisch Zeit gehabt hätte, zum Geburtstag zu gehen, Du ein Geschenk besorgt hättest und am Geburtstag wäre Dein Sohn krank geworden und hätte nicht gehen können? Würdest Du denn in dem Fall das Geschenk behalten oder dem Kind vorbeibringen?
LG
Martina75