Wie 11 Jährigen Sohn dazu animieren sein Arbeitsverhalten zu ändern?

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich der Schulischen Leistungen bzw. Des Verhaltens unseres Sohnes. Unser Sohn ist schon immer etwas schwierig vom Charakter her gewesen er ist gerne der Klassenclown, kann sich sehr schlecht konzentrieren und nimmt die Schule nicht wirklich ernst. Es wurde bei ihm im November Ads diagnostiziert seitdem bekommt er 1 mal wöchentlich Ergotherapie und 2 mal wöchentlich Schülerhilfe sprich lernen in kleinen Gruppen. Dies macht ihm auch viel Spaß. Leider fehlt ihm immer die Ernsthaftigkeit bei der Schule sein Arbeitsverhalten ist mangelhaft. Noten sind durchschnittlich im 4er Bereich. Jetzt ist er kurz vor dem Übergang von der Grundschule auf die Oberschule und es geht seit einigen Wochen wieder los das er nur Blödsinn macht sogar ein "blauer" Brief kam letzte Woche von der Schule deswegen. So langsam sind wir wirklich am ende unserer Kräfte. Habt ihr evtl. Tipps wie wir ihn dazu kriegen können das Thema Schule ernst zu nehmen? Vielen Dank schon mal im voraus .

1

Hallo,

bekommt der denn in der Schule Unterstützung, z.B. einen reizärmeren Platz in der 1. Reihe? Wie wird das sanktioniert, wenn er Dinge nicht macht (in der Klasse meiner Tochter gab es z.B. ein Kind, dass regelmäßig nachsitzen musste um die Hefteinträge nachzutragen, die es nicht mitgeschrieben hat).

Wichtig ist hier ein engmaschiger Kontakt zu den Lehrern und ein "Ziehen an einem Strang".

Meine Tochter bekommt regelmäßig Eisgutscheine und Kinogutscheine von der Mutter des o.g. Kindes. Sie knipst zeitweise täglich alle Aufschriebe des Tages und schickt sie über WhatsApp an die Mutter (Kind hat noch gar nicht herausgefunden, wer der "Informant" ist.

Ansonsten hilft vielleicht auch ein Besuch des Schulpsychologen, der euch helfen kann, das Problem in den Griff zu bekommen.

GLG
Miss Mary

2

Unser Sohn ist schon mehrmals umgesetzt worden in der Klasse. Er muss teilweise in den Pausen seine Aufgaben nachholen wenn er diese nicht gemacht hat. Ich muss dazu sagen das er auch nicht der einzige in der Klasse ist der nur Blödsinn macht sondern auch noch andere Jungen da sind die genauso sind und die stachen sich dann auch gegenseitig an oder schieben sich gegenseitig die schuld in die Schuhe. Ich habe das Gefühl das die Lehrer schon resignieren und auch keine Lust mehr haben sich damit auseinander zu setzen. Meine Hoffnung War das wenn er jetzt auf die Oberschule kommt das es dann wieder besser wird da er dort neu starten kann aber leider baut er momentan so ab das die Versetzung sogar gefährdet ist und das belastet uns unwahrscheinlich.

3

Hallo,

ich denke, dass irgendwann einmal die Möglichkeiten des Lehrers in einem Klassenverband (der ja mitunter 30 Schüler hat) auch ausgereizt sind, was schwierigere Kinder betrifft.

Ich würde mir wirklich externe Hilfe holen. Ich war mit meiner Tochter auch schon beim Schulpsychologen und bin dort wirklich auf freundliche und kompetente Menschen getroffen. Gerade im Hinblick auf die weiterführende Schule wäre das doch vielleicht was?

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Setzt Dich mit deinem Kind zusammen und arbeitet Ziele aus.

1. Arbeitsverhalten
2. Klassenclown

usw

Dann rechnet ihr aus wieviel Sterne er maximal erreichen kann pro Tag

Wir sagen mal 15 sterne und wenn er 10 sterne in der Woche schafft gibt es eine Belohnung wie z.B 1 Stunde extra PC oder was er gerne macht.

7

P.S Ich wunder mich darüber das Dein Sohn zur Oberschule soll mit einem 4 er Zeugnis und dem schlechten Arbeitsverhalten.
Bei uns ist die Oberschule so zwischen Gymnasium und Realschule.

9

Ist mit "Oberschule" evt, weiterführende Schule ganz allgemein gemeint?

10

Hallo,

Oberschule gibt es in Sachsen, ist die frühere Realschule. Mein Sohn geht auch auf die Oberschule.

Gruß

Heike

11

Oh, das klingt nicht einfach.

Zum einen würde ich Dir zu einem klaren Gespräch mit Deinem Sohn raten, dass es jetzt um die Wurst geht, und es ja nur noch ein paar Wochen sind, in denen er sein Bestes geben muss. Lob ihn, dass es in der Schülerhilfe gut klappt, bestärke ihn, zu versuchen, sein Können auch trotz seiner Konzentrationsprobleme in der Schule zu zeigen.

Arbeitsverhalten mangelhaft: Ich kenne das von meinem Sohn ganz gut - bei ihm war das eine Mischung aus Langeweile und Konzentrationsschwäche, aber auch einer schlecht entwickelten Fähigkeit, seine Sachen zu organisieren - da brauchte er einfach in der Grundschule noch Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich kenne mich nicht wirklich mit AD(H)S aus, aber Ergotherapie nutzt nicht in allen Fällen. Wer hat das denn diagnostiziert, was sagt der Therapeut zu Fortschritten? Immerhin läuft die Therapie ja jetzt ein paar Monate, da sollte man schon eine Tendenz feststellen können.

Mit einer neuen Schule kann schon vieles sich bessern, aber die Diagnose ADS wird sich nicht einfach in Luft auflösen und bedarf vielleicht auch einer anderen Form der Therapie.

LG

Anja

12

Hallo!

Armes Kind!

Ihr solltet mit den Therapeuten und Arzt herausfinden warum er das "Thema Schule nicht ernst nimmt" - kann er nicht aufgrund von ADS oder will er (mittlerweile) nicht (mehr).

Informiere Dich genauer über das Störungsbild AD(H)S, diskutiere das Problem mit dem behandelnden ARZT und weise ihn auf die mäßig erfolgreiche Ergotherapie hin.
(Oder woran machst Du fest, dass die Ergo was bringt - nach einem halben Jahr?)

LG, I.