Anzahl Lernzielkontrollen 2. Klasse Bayern

Hallo,

mein Sohn besucht die 2. Klasse einer Grundschule in Bayern.

Kann mir jemand sagen, wieviele Lernzielkontrollen in etwa gesamt jeweils in Deutsch, HSU und Mathematik im ganzen Schuljahr geschrieben werden?

Dankeschön.

1

In Deutsch waren es 12
Mathe 5
HSU 5

#winke

2

Hallo!

In der 2. Klasse ? Das gilt für die 4. Klasse...in der 2. macht das denk ich jeder Lehrer individuell.
Mein Sohn ist grad 2. Klasse und er hat noch gar nicht soo viele LZK geschrieben ...in Hsu 2 glaub ich...in Mathe vielleicht 3 und in deutsch 6 ?!

LG tina

9

Ich hab die LZK aufgeschrieben und ja, es waren 12 Deutschproben, 5 Mathe u. 5 HSU Proben. #schock
Genauso wie in der 3. Klasse.
Und jetzt in der 4. ist es gleiche bis zum Übertritt, danach soll in jedem Fach nur noch eine Probe geschrieben werden.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

bei uns waren es bisher nicht viel.

Mein Sohn hatte bisher 2 Diktate, 3 oder 4 Lese-Verständnischecks, 2 Religion, 4 Mathe und 2 HSU LZK.

4

Da sich dieses Thema hier leidig wiederholt, wiederhole ich mich auch...

Wer zum Geier zählt die Lernzielkontrollen der Kinder???

Ich verstehe ich das in der 4. Klasse nicht und in der 2. Klasse erst recht nicht! Wo ist denn jetzt bitte das Problem??? Habt ihr Angst, eure Kinder zerbrechen an den Anforderungen der 2. Klasse?

Zu meiner Grundschulzeit (ist jetzt noch nicht sooooo furchtbar lange her) war es NORMAL, jeden Tag mindestens eine kleine Überprüfung zu schreiben, eine Lernzielkontrolle eben.

Da gab es ab der 2. Klasse Noten drauf. Schon damals und bis heute war und ist es so, dass sich wirklich niemand für diese Noten interessiert. Nachhaltige Schäden haben weder die Lernzielkontrollen noch die Noten hinterlassen.

Ich persönlich kann nur wiederholen:

Wenn man als Mutter anfängt, Lernzielkontrollen zu zählen und darüber Protokoll führt (wie darf ich mir das vorstellen??? Habt ihr Strichlisten im Kalender oder wie), hat man zu viel Zeit und zu viel Langeweile. In diesen Fällen empfehle ich einen Job, ein zeitintensives Hobby oder ein bis fünf Ehrenämter.

Und nochwas: Lasst eure Kinder in Ruhe! Gras wächst nicht schneller, weil man daran zieht.

5

Entschuldigung aber gehts noch?! Ich habe mich weder über irgendein Pensum in der Schule beschwert, noch weil evtl. viele Lernzielkontrollen geschrieben werden. Es hat mich einfach interessiert und war nicht wertend geschrieben.

Und ja, mich interessiert sowohl die Anzahl der Lernzielkontrollen als auch die Noten bei diesen. Ganz einfach um irgendwie ne Ahnung davon zu haben, welche Noten dann mal im Zeugnis stehen werden.

6

Hallo,

ich schreibe mir die Noten meiner Kinder auf, um einen Überblick zu haben - also weiß ich auch die Anzahl der geschriebenen Arbeiten. Ist das jetzt falsch?? Ich interessiere mich durchaus für die Noten meiner Kinder!

Du kannst auch deine LZK nicht mit denen von heute vergleichen - das geht heute über den ganzen Stoff, nicht nur über die letzte Stunde.

LG Claudia

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mein Sohn hatte letztes Jahr

in Mathe 8 (davon 1x Geometrie),
in HSU 6,

in Deutsch 8 LZK + 1 Bildergeschichte + 6 Diktate.

LG Claudia

8

ach, vergessen ... dazu kamen in Deutsch noch die Lesefitnesstests - 5x Leseverständnis und 5x Lesetempo, die aber nicht benotet wurden.