Antolin Lesefleiß-Karte

Hallo,

einmal vorweg eine Info meine Tochter liest jeden Tag selber ihre Gute-Nacht-Geschichte und auch sonnst liest sie viel und gerne. Sie versteht was sie liest und kann es wiedergeben bzw. wenn ich etwas zum Text frage kann sie es beantworten. Die Klassenlehrerin bestätigte mir auch das Sie gut lesen kann ( 2 Klasse).

Das eigentliche Thema:
Vor kurzem bin ich von der Schule meiner Tochter aufgefordert worden sie "freilwillig" bei dem Leseportal Antolin anzumelden.

Ich wollte dies nicht, habe es trotz bedenken dann doch gemacht. Das Programm sollte im Unterricht genutzt werden und KANN auch zu Hause genutzt werden. Soweit gut.
Nun bekam ich einen Zettel auf dem steht das meine Kleine jeden Tag 10 Minuten lesen soll (check). Ich soll das auf einer Lesefleiß-Karte mit meiner Unterschrift bestätigen die Lehrerin überträgt das dann in das Portal.

Bevor ich mit meiner Meinung zu weit aushole möchte ich gerne mal hören wie das bei euch so läuft.

LG
Anorie

1

Hallo,

ich wuerde die Themen Lesefleiss und Antolin getrennt betracheten. Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse. Fuer den Lesefleiss (laut lesen) haben sie einen Lesepass, die Eltern bestaetigen jeden Tag mit ihrer Unterschrift 10 oder 20 Minuten laut lesen des Kindes.

Wir haben auch Antolin, ich finde das toll. Hier geht es weniger um das laut lesen, sondern eher um das haeufige Lesen und das Textverstaendnis. Ausserdem gibt es gute Buchtipps. Die Lehrerin checkt die Punkte und hat ein Klassenziel gesetzt. Wenn das erreicht wird, gibt es eine Ueberraschung. Jeder moechte hier ein wenig beitragen. Worin bestehen deine Bedenken?

LG, Lill

2

Danke für deine Antwort.

Die Lesefleiß-Karte soll in Antolin einfließen.

Meine Tochter liest Bücher die sie mag, oft haben die selber fragen drin.

Sie nutzt es zu hause nicht und das soll sie auch nicht denn ich möchte das sie selber die Antworten schreibt. Abgesehen davon das sie nicht vor dem Rechner sitzt.
Ich fürchte unteranderem das sie einen Nachteil hat weil wir es nicht nutzen.

Ein Klassenziel ist mir nicht bekannt.

LG Anorie

3

Verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen Antolin und der Lesefleiß-Aktion nicht....!!!???

Bei uns können die Kinder Antolin freiwillig nutzen, meine Tochter macht es mit mäßiger Begeisterung, obwohl sie ser viel und gerne liest...

In Klasse 1 und 2 gab es bei uns auch Stempelkarten, in denen Lesezeit dokumentiert wurde.
Wie will denn die Lehrerin die Lesezeit in Antolin erfassen??? Da müssen die Kinder doch selber Fragen beantworten oder stehe ich gerade auf dem Schlauch...???

Lg Doro

5

Moin.

Wie sie das erfassen will kann ich dir nicht sagen.

Ich finde es auch mehr eine Frechheit das wir zu hause kontrolliert werden sollen.

LG
Anorie

13

jeden tag 10 oder 20 minuten lesen üben als hausaufgabe die logischerweise die eltern kontrollieren müssen ist eine frechheit?! na bei solchen eltern versteh ich den unmut vieler lehrer..

weitere Kommentare laden
4

antolin kenn ich anders.. aber ob die lehrerin das dann nur in ihren akten, oder bei antolin vermerkt DASS mein kind liest wäre mir jetzt egal.

ich find da antolin projekt (so wie ich es kenne) nicht schlecht, sollte nur kein druck draus gemacht werden...

bei uns wurden die knder angemeldet - ging das uach durch die eltern? ich denke das können nur die lehrer? als ich meinen 2. sohn anmelden wollte, musste das über die schule laufen...) bekamen das passwort mit und durften in der ag-stunde in der schule online gehen um die antolinfragen zu beantworten. die schüler habe naber selber beschlosen, dass in der schule die ran dürfen, die zu hause nicht dürfen oder können, die, die da zu hause durften lasen in der sztunde halt ihr buch weiter und klickten meist zu hause. Der punktevergleich spornte die lesemuffel an, bis die unterschiede zu weit auseinander gingen, weil die viel-lesergruppe natürlich ganz schnell alle andren abhängen konnte... wer dann zu weit weg von ALLEN anderen war, hatte natürlich wieder keine lust...

Kommt finde ich sehr drauf an, was in der Klasse davon gemacht wird...

6

Moin.

Mich stört das sie es vermerken will das bzw. ob und wie viel mein Kind zu hause liest.
Das ist eine Kontrolle die ich ablehne.

Ich habe in meiner Lehrzeit gegen Schulbesuchskarten rebelliert und da ging es nur um die Zeiten die ich in der Schule war. Jetzt werde ich bzw. mein Kind zu hause kontrolliert. Das geht zu weit sorry da habe ich null Verständnis.

LG
Anorie

11

Ja, dann lass es doch!
Sag der Lehrerin du machst nicht mit weil Du und Dein Kind nicht kontrolliert werden sollen.

Je nachdem wie die gepolt ist wird sie sagen "Schade! Dann kann ich die Leseleistung von xy nicht weiter einschätzen. Wäre der Aufwand hoch und das Kind lese schlecht, dann müsste man dem auf den Grund gehen. Wäre der Aufwand gering und das Kind lese schlecht, dann hätte man einen Anhaltspunkt dafür. " Es geht auch dabei nicht immer nur um Leseleistung an sich, es geht auch um Wortschatzbildung und Rechtschreibung.
Oder sie wird sagen: "Ist mir doch schnurz! War nur als Motivationsdingens gedacht und wer es nicht braucht kann es nutzen und wer nicht wird es schon schaukeln!"

Setz Dich und dein Kind mit so einem Stuss nicht in Szene so wichtig ist es nun auch nicht und in die Bürgerrechte greift das auch nicht ein!

LG, I.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wir haben auch beides, aber das wird strikt voneinander getrennt.

Antolin macht mein Sohn, wenn er Lust hat (kommt jetzt in der 3.Klasse eher weniger vor, er mag dieses Vergleichen nicht).
Den Lesepass unterschreibe ich i.d.R. jeden Tag - egal ob er bei der Hausaufgabe lesen soll, einen Comic leise liest, mir laut vorliest etc. Kann doch eh keiner kontrollieren, ob der Eintrag stimmt ;-) Und das weiß ich von vielen Eltern hier, die handhaben das genauso! Allerdings liest mein Sohn sinnerfassend, betonend und sehr gut - wenn das nicht so wäre, würde ich das wahrscheinlich anders machen #cool

LG Claudia

8

Hallo,

ich denke auch das es 2 unterschiedliche Dinge sind. Wobei diese Karten in meinen Augen nicht gut sind. Wer sagt denn das das Kind wirklich 10 min. gelesen hat ??
Da ist mir Antolin doch lieber, hier muss das Kind das Buch wirklich gelesen und verstanden haben.

Unsere Schule handhabt es mit Antolin aber so, das es nur in der Schule genutzt wird. Die Kinder bekommen ihre Anmeldedaten nicht mit nach Hause. So kann gar kein Konkurrenzkampf aufkommen, der ja meistens von den Eltern forciert wird.

LG
Tanja

15

So sehe ich es auch.

9

Hallo!

Es gibt bei Antolin eine Kategorie 'Mein Lese-Fleiß'. Im Gegensatz zum Quiz, das manche Leseneulinge möglicherweise noch überfordert, müssen die Kinder hier nichts selbst ausfüllen. Es besteht aus einer anfangs leeren Wiese, auf der nach und nach mehr Tiere und Blumen erscheinen. Diese können nur von der Lehrkraft freigeschaltet werden - in der Regel ein neues Bildchen bei Abgabe eines vollen 'Lesepasses'. So wird die Wiese nach und nach bunter und die Kinder haben ihren Erfolg vor Augen. Zumindest war das noch vor 4 Jahren so, damals war meine Tochter in der ersten Klasse und die Lehrerin nutzte das zur Lesemotivation für den Anfang. Paralell konnten die Kinder natürlich auch die Quizfragen beantworten und so Punkte sammeln.

Nun ist mein Sohn in der ersten Klasse, er nutzt auch fleissig Antolin aber der Lesefleiss wurde von seiner Lehrkraft nicht freigeschaltet - sie haben eine bunte Wiese im Klassenzimmer, auf die bei abgegebenem vollem Lesepass ein Bienchen o.ä. geklebt werden darf. Gleiches System, aber zum anfassen ;-)

lg
murkel

16

Genau das meine ich. Nur finde ich die Idee nicht besonders gut. Dann Liest meine Tochter nachher nur noch Montag bis Freitag und am WE höre ich dann: warum sollte ich lesen bringt mir ja nichts.

10

Moin,

bei uns wurde zunächst ein Lesepass und dann Antolin eingeführt. Ich verstehe nicht so recht, warum du nicht so aufregst ? Ich denke, dass die Lehrer die Gesamtheit der Klasse berücksichtigen. Ich würde das entspannt sehen und nicht unter dem Gesichtspunkt der Kontrolle. Die Kontrolle erfolgt dann sowieso wenn in der Klases vorgelesen wird und dann erkennt man, wer liest und wer nicht.

17

Wozu dann meine Unterschrift?

18

Hallo alle zusammen.

Danke für Eure Meinungen und Antworten.

Nach einem Gespräch mit der Klassenlehrerin hat sich die Angelegenheit geklärt.

Es ist freiwillig und die weitere Nutzung des programs ist nicht weiter bedenklich (aus meinen Augen, ja ich bin da eigen)

LG
Anorie