Wann und wie lange schlafen Eure 10 Jährigen???

Hallo, ich hätte gerne mal Eure Meinung und evtl. Hilfe zum Thema schlafen!
Wir haben ein Einschlafproblem! Unsere 10 Jährige Tochter hatte vor kurzem schon eine Episode von Schlafwandeln kombiniert mit Nachtschreck (ja sowas gibt es, der Kinderarzt hat uns genau informiert und beruhigt, dass es wieder vorbei geht, so war es auch)...
Jetzt haben wir ein "neues" Problem (also mehr wir Eltern als unsere Tochter ;-)
Sie geht um 20 Uhr ins Bett und liest dann noch 1 std. aber dann "schafft" sie es nicht einzuschlafen und macht sich noch mind. 1 Std. Gedanken über Zwischenmenschliches, über den Weltfrieden, über Hobby´s, über die Schule....über alles was man sich vorstellen und nicht vorstellen kann.
Manchmal kommt Sie dann auch noch zu uns ins Wohnzimmer und will mit uns über irgendetwas diskutieren oder noch "Sachen besprechen"... (jetzt gibt es schon eine ganz klare Regel, dass alles was besprochen werden muss VOR dem Zubettgehen besprochen wird)... Sie kommt glaube ich einfach nicht richtig zur Ruhe und wehrt sich total gegen das schlafen!!! Manchmal gehe ich um 22 Uhr ins Bett und dann schläft sie auch noch nicht. Morgens muss sie immer um 6.45 Uhr aufstehen. Das funktioniert einigermaßen. Den Tag über packt sie gut und ist nicht merklich müde. Manchmal ist sie halt ultrazickig und motzig, da weiß ich nicht, ob das von der Pubertät kommt oder ob sie doch müde ist. Abends immer dasselbe Spiel.... Wer hat Erfahrungen damit? Wir haben wirklich schon vieles ausprobiert, damit sie entspannter wird und sich nicht so gegen das schlafen wehrt...hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Unser Tag ist auch nicht besonders aufregend o.ä......... Wie viel Schlaf bekommen Eure 10 Jährigen? Danke für Tips, Hilfe und Antworten!!!

4

Hallo,

Mich nerven meine gedanken auch beim einschlafen, deshalb schlafe ich immer mit einem Hörspiel ein. Dann kann dort zuhören und einschlafen.

lg marci

1

Hallo,

mein Sohn ist 8 und schläft meist nicht vor 21 Uhr. Aufstehen muss er 6 Uhr. Er schaut dann z.B. Fußball mit seinem Papa. Evtl könntet ihr ja ab 20 Uhr noch ein bisschen über die Dinge sprechen, die sie bewegen und ihr dann erlauben, zu lesen, bis sie müde ist und glaubt, dass sie schlafen kann.

vg, m.

2

Hallo,

ca. 21.30 Uhr bis kurz vor 7 Uhr morgens, wenn Schule ist.

Von 22 Uhr/22.30 Uhr bis 8 Uhr, wenn Ferien sind.

GLG

3

Mein Sohn (10) braucht wenig Schlaf. In der Woche geht er um 21.00 Uhr ins Bett und ist oft noch wach, wenn ich um 22.00 Uhr selber ins Bett gehe. Um 6.00 Uhr geht´s wieder hoch. Am WE ist er auch mal bis 23.00 oder sogar 0.00 auf und steht um 7.00 Uhr auf...

Ganz selten sind Tage dabei, an denen er dirket um 21.00 Uhr schläft...

5

Meine Mittlere(9) und der Große (11) gehen beide um 20 Uhr ins Bett und dürfen dann eine halbe Stunde lesen. Manchmal schreiben sie lieber Tage buch in der Zeit, vorallem wenn sie etwas tolles erlebt haben. Wenn ich um 21 Uhr ins Zimmer schaue, schlafen beide tief und fest.

Vor ein zwei Jahren haben die beiden abends zum Einschlafen Hörspiele gehört.

Der Große schlief davon aber immer sehr unruhig und die Mittlere hatte danach immer Gesprächsbedarf....konnte nicht einschlafen etc.

Wir haben es zwischen zeitlich auch mal mit so einer Entspannungs-CD probiert, aber die Kinder wollten lieber lesen.

Hier klingelt spätestens um 6 der Wecker, meist schon früher. ;-)

Vielleicht könnt ihr etwas am "Einschlafritual" schrauben?

6

Also das Einschlafen scheint bei eurer Tochter grad ein Thema zu sein...

Dementsprechend wenig solltet ihr das zum Thema machen, sondern einfach laufen lassen. Es muss natürlich Regeln geben, die EUCH schützen (siehe Diskussionsverbot nach 20 Uhr - hätte ich auch so gemacht bzw. mache ich auch so). Aber ansonsten würde ich sie sich selbst "ausprobieren" lassen... Und mir darüber wirklich keine Sorgen machen.

Wenn ich nur meine Kleine hätte, würde ich jetzt wahrscheinlich sagen: "Was? Deine Tochter bekommt zu wenig Schlaf. Meine 8Jährige schläft von spätestens 20.30 bis 6.00 Uhr und auch noch gern mal zwischendurch (Mittagsschlaf am Wochenende).

Meine Große (fast 10) lässt die Welt jedoch in einem anderen Licht erscheinen #schein

Sie schläft oft - mehrmals die Woche - erst nach mir ein (irgendwann zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr). Dann schläft sie im Moment auch wieder schlecht, träumt oft bedrohliche Dingen (z.B. dass wir Eltern uns trennen, was noch nie zur Debatte stand, dass wir wegziehen müssen, was schwierig wird mit der eigenen Immobilie und auch überhaupt nicht zur Debatte steht usw. usf. #augen) und kommt dann zu uns ins Bett. Nicht selten ist sie schon um 5 wach. Der Hammer war jedoch, als ich morgens plötzlich Hausaufgaben gefunden habe, die abends da noch nicht lagen. Sie erzählte mir dann fröhlich, dass sie 2:30 aufgewacht ist und ihr eingefallen ist, dass sie das noch machen muss. 3:00 Uhr ist sie wieder eingeschlafen #augen

Im Großen und Ganzen braucht sie weniger Schalf als nahezu jeder. Sie übergeht aber auch schnell ihre eigenen Grenzen. Das führt dann (kommt so 3-4 mal im Jahr vor) zu körperlichen Reaktionen (z.B. Kopfschmerzen und Übelkeit).

Wir üben, dass sie solche Anzeichen eher wahrnimmt. Und dann auch wirklich kürzer tritt und sich mal ausruht. Umso weniger Thema wir darum machen, desto eher akzeptiert sie, dass auch sie mal "fertig" ist und Ruhe braucht ;-)

7

Unsere Große (10) geht so gegen 21 Uhr ins Bett, meist liest sie noch 20-30 Minuten oder hört ein Hörspiel und spätestens um 22 Uhr schläft sie. Um 6:15 klingelt der Wecker ;-)

Lg, Ani

8

schick sie doch mal später ins Bette....sie ist anscheinend noch nicht müde genug um einschlafen zu können...

9

ich habe inene jungen, der mit 10 ähnlich wie deine tochter schlief, wenn dann gegen 22h und um 6h ohne murren wieder aus den federn. solange der tag klappt solls mir recht sein. einzige regel: nach 20h ist erwachsenenzeit, d.h. die kinder gehen in ihre zimmer, haben aller erledigt was sie zu erledigen haben und kommen nur im ausnahmefall noch mal runter weil sie irgendwas ganz dringendes haben (kann ja mal vorkommen..) das lappt ganz gut.

da der große auch regelmäßig seinen punkt zum schlafen verpasste haben wir etwas ausprobiert und sind zu dem entschluss gekommen, dass zwischen 21h und 21h30 das licht ausgeht und nicht mehr gelsen wird. er darf in seinem zimmer leise spielen oder lesen, damit alle, die schlafen ollen, schlafen können. selten guckt er dann noch mal mit uns ein wissensmagazin, i.d.R. ist das "kinderprogramm" aber dann schon passiert und er liest oder lernt vokabeln bis er selber meint er ist müde. ich denke er kann das mittlerweile (12j) ganz gut selber einschätzen.

der andere ist grade 10, muss aber um 20h liegen, sonst ist mrgens zickenterror schon beim aufstehen. weiß er aber selber, dass er uns allen keinen gefallen damit tut, also geht er auch nach logo ohne umwege zu bett und liest nur sehr selten nochmal 2 seiten und schläft dann. dann ist er auch friedlich, aber dennoch oft mit extraeinladung, zum frühstück um 645 angezogen und halbwegs gut gelaunt. er ist halt auch ein morgenmuffel, muss man halt nur mit umzugehen wissen. wir lassen ihn dann erstmal in ruhe, und er bemüht sich das was muss zu machen, auch mit "muffelkopp" denn eher zu bett geht ja nicht...

also ich denke das kommt sehr aufs kind an. mein großer hatte auch so eine lange phase wo er nicht schlafen konnte. da haben wir den schlafen müssen zeitpunkt ne ecke nach hinten verschoben und seit dem klappt es besser. also weniger-im-bett-sein-müsen und trotzdem mehr ausgeschlafnen.

probierts aus!