Fahrrad für 6jährige

Hallo!

Unsere Große wird im Juni 6 und soll dann ein neues Fahrrad bekommen. Momentan fährt sie ein Puky ZL18, sie soll dann ein 20" Rad bekommen. Eigentlich hatte ich an das Cube Kid 200 gedacht (in das hat sie sich auch gleich verliebt), aber da ist der Rahmen so klein, dass es vermutlich schon in einem Jahr wieder zu klein wird (der Sattel war ca. 1-2cm über der niedrigsten Position und hätte gut 5cm höher sein können). Auf das 24" Rad passt sie aber noch nicht (der Händler meinte in 1/2 Jahr würde das passen, aber sie soll das Rad ja im Juni bekommen), außerdem hätte ich gerne noch ein 20"-Rad, weil wir da die Tandem-Kupplung (Follow-me) noch nutzen können, das geht bei 24" nicht mehr.
Wir haben dann noch weiter probiert, und perfekt war ein Fahrrad der Marke Prince:
http://www.prince-bikes.de/project/rocky/ (das in weiß mit pink hat sie probiert).

Hat von Euch jemand das Prince Rocky / Rocket oder Duke? Wir würden ihr dann das Duke Banana ND kaufen (das blaue), ich hab aber von der Marke noch nie gehört.
http://www.prince-bikes.de/project/duke/
Prince gehört wohl zur Firma Hartje, die ihren Sitz in der Nähe von Bremen hat, aber vielleicht kennt ja einer von Euch die Marke und kann mir mit Erfahrungen dienen. Oder habt ihr noch Alternativen für ein 20"-Rad mit verhältnismäßig großem Rahmen? Wenn ich von der Sattelhöhe beim Puky Fahrrad ausgehe, sollte es für eine Schrittlänge von gut 55cm geeignet sein (Sattelhöhe in der niedrigsten Position ca. 60cm). Und das Rad sollte möglichst nach StVO ausgerüstet sein (wäre das Cube leider auch nicht).

LG

1

Hallo

Mein Sohn hatte 2 Räder von Prince und er war sehr zufrieden.

2

Danke #winke

3

Hallo,

Meine Tochter fährt ein Conway von Hartje. Der Rahmen ist relativ groß. Sie ist jetzt 131cm und wir es den Sommer noch fahren, dann braucht es ein neues.

Mit der Qualität bin ich voll zufrieden. Wir haben es gebraucht gekauft vor zwei Jahren und nichts ist klapprig oder rostig.

Lg Sonja

4

Dir auch herzlichen Dank!
Den großen Rahmen suche ich ja gerade, aus dem Puky wächst sie langsam raus, und eine 24"-Rad ist eben noch zu groß (muss ja auch mit gerade 6 Jahren auch noch nicht sein).
Wie kommt Deine Tochter den mit der Schaltung klar? Das Conway dürfte ja eine Kettenschaltung haben, oder? Die fehlende Rücktrittbremse wäre für unsere Große kein Problem, aber ich weiß nicht, ob sie es hinbekommt, ordnungsgemäß beim Treten zu schalten. Das Rad, was momentan unser Favorit ist, hätte eine 3-Gang Nabenschaltung.

LG

5

Hallo,

sie hat eine 3-Gang-Nabenschaltung. 7 wäre uns lieber gewesen.

Das Rad was sie hat, gibt es so auf der Seite bei Conway nicht mehr, es ist dieses:

http://www.fabial.de/p19215-ac-130-20-zoll-30-cm-weiss-rot-kinderfahrrad.kaufen.html?gclid=CJyD5J_j68QCFWfItAodNjwAmA

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

also bei dem Gewicht, wird einem ja schwindelig. Die wiegen ja alle mehr als ein Erwachsenenrad.

Schau doch mal nach Kania, Woom oder Kubikes. Die wiegen um einiges weniger und sind damit viel einfacher zu fahren.

Nach StVO kannst du alle ausrüsten. Heute ist auch Batterielicht erlaubt, das war früher nicht so. Wobei ich mich ernsthaft frage, wer das kontrolliert.

LG

8

Hallo!

Danke auch für deine Antwort.

Welches Gewicht meinst du? Ich hab zum Gewicht der Räder nirgends etwas gefunden, und der Händler konnte mir auch keine Angaben machen, er meinte die Räder lägen alle zwischen 10 und 12 kg. Und wenn ich das in Vergleich zu dem Puky-Rad setze, was die Kleine zur Zeit fährt - das wiegt auch schon 10kg.

Abgesehen davon kann ich schlecht ein Fahrrad kaufen, was hier nicht vertrieben wird, ich werd garantiert keines kaufen, was die Kleine nicht vorher ausprobiert hat. Ich hatte im Vorfeld schon einmal im Internet geschaut und da hätte mir das Cube am Besten gefallen - beim Händler ausprobiert war es aber schon fast zu klein.

Batteriebeleuchtung kommt für uns im Übrigen nicht in Frage, hatte ich selbst schon - einmal vergessen abzunehmen, schon geklaut. Und von einer 6jährigen verlange ich noch nicht, dass sie immer daran denkt, die Lichter abzunehmen. Ohne Schutzbleche kommt auch nicht in Frage, weil wir öfter mal auf Feldwegen unterwegs sind. Und wenn man das alles dann nachrüstet, ist man bei den meisten Rädern auch nicht viel leichter als die Räder, die es hier im Handel gibt (Pedale sind bei den Gewichtsangaben der Hersteller auch nicht mitgewogen).

Ansonsten kommt es natürlich auch auf den Zweck an, für den man das Rad braucht. Unsere Kinder fahren hauptsächlich bei uns in der Straße, gelegentlich machen wir Radtouren, die aber niemals wirklich sportlich sind. Da kommt sie zur Zeit mit ihrem 18" Rad super klar, warum sollte sie jetzt ein leichteres Rad bekommt?

LG

10

Da du schreibst, ihr braucht noch die Tandemkupplung, da dachte ich, ihr macht auch größere Touren.

Wir fahren viel Rad und deshalb ist uns das Gewicht vom Rad sehr wichtig. Licht ist da zweitrangig, denn im Dunkeln fährt nur der Große und dem wurde das Licht selbst an der Schule noch nie geklaut.

Meist fahren wir so 15-20 km, das könnten wir mit unserem 4jährigen nie, wenn er kein leichtes Rad hätte. Für uns würde auch ein Puky nie in Frage kommen.

LG

weitere Kommentare laden
9

Also ich würde ihr vermutlich kein 20er Rad mehr kaufen wenn in einem halben Jahr ein 24er passen würde.

Unsere Tochter ist auch 6 und fährt ein 20er von Puky allerdings gebraucht von Bekannten, Ich hätte auch noch gewartet und sie hätte halt so lange mit dem kleinen 18er fahren müssen. Nur ein 20er Rad zu kaufen damit die Tandemkupplung noch passt finde ich auch nicht gut, kann sie denn noch nicht richtig fahren?

Unsere Tochter würde sich nicht mehr anhängen lassen allerdings fährt sie ja auch schon gut 2J. und schafft locker 15km wenn nicht mehr km am Tag...

nuckenack

12

Bei Cube passt sie in einem halben Jahr auf ein 24er Rad, aber von der Größe her ist ein 20er Rad einfach noch passender. Sie ist erst 1,23m groß. Ein 20" Rad ist von den Proportionen her einfach noch besser. Und ein größeres 20"-Rad kann sie durchaus noch 2 Jahre fahren.

LG

14

Da hast du Recht. Bloß kein zu großes kaufen. Das macht keinen Spaß. Mein Großer hat das 24er erst mit 9 bekommen. Mit fast 11 dann ein 26er.

16

Wir haben Pegasus Fahrräder seit der Große 5 war. Damals bekam er ein 18".

Mit 6 Jahren bekam er ein 20", weil wir das 18" für die Mittlere brauchten.

Das 20" wurde genutzt bis unser Großer in die 3.Klasse kam, da gab es für die Fahrrad Prüfung ein Neues (26" - kleiner Rahmen).

Die groß gewachsene Mittlere bekam dann auch in der 3.Klasse zur Prüfung ein neues Fahrrad (26" - großer Rahmen).

Wenn mal eins der Räder in Reparatur ist, fahren sie noch ziemlich bequem mit dem 20" (größte Einstellung).

Ein 24" wurde hier nie gebraucht, da das 20" immer gereicht hat.

Unsere Jüngste wird die Räder (18"&20") auch noch nutzen können, da sie noch in einem super Zustand sind, trotz damals täglicher Nutzung.

Pegasus Räder sind hier an der Schule viel vertreten. Prince habe ich auch schon mal eins gesehen. Ich glaube es war ein 24"? Aber der Rahmen war etwa genauso groß, wie der kleine 26" Rahmen von Pegasus.

Meines Wissens hat Pegasus 3 Rahmengrößen.

Lg Saschasmaus