Wie sind die Schulsachen eurer Kinder untergebracht?

Hallo in die Runde...

Ich suche nach einer Idee, die meiner Tochter (5.Klasse) das Ordnen ihrer Schulsachen im Schreibtisch und somit auch das tägliche Packen des Schulranzens erleichtert.

Bisher hat sie ihre Hefte und Mappen in eine alte Fächermappe von mir einsortiert, die wir entsprechend beschriftet haben. Die liegt in einem Regalfach, zusammen mit den Schulbüchern. Die Mappe ist jetzt kaputt, außerdem wird sie aufgrund der immer voller werdenden Mappen auch langsam zu klein.

Jetzt suche ich nach einer neuen Lösung. Sie packt ihren Ranzen selbständig, dabei hilft ihr aber eine gewisse Grundordnung in den Schulsachen, die derzeit noch ich vorgeben muss. Hilfe zur Selbsthilfe also.

Welche Mappen oder Organisationsmethoden habt ihr/eure Kinder? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

lg
murkel

1

Hallo Murkel,

Heute kamen per dhl die von mir bestellten 10 Ablagekörbe. Mein Sohn geht auch in die 5. Klasse und bekommt jetzt für jedes Fach so einen Korb inkl Beschriftung. Werde das morgen alles mit ihm einsortieren. Ich denke, das hilft und da man 5 Stück gut übereinander stapeln kann nimmt es auch nicht zuviel Platz weg. Aber so finde ich es am übersichtlichsten.

Lg
Blucki

17

Hallo,

hat mein Sohn bereits seit Weihnachten im gebrauch und funktioniert sehr gut.
Vorher habe ich auch immer mit ihm gepackt, da er gerne mal was vergessen hatte. z.B. sind es in Englisch 4 Hefte und da war dann in dem Chaosstapel doch mal ein Heft noch versteckt.

Jetzt läuft es rund, er macht es alleine, vergisst nichts und ist auch noch viel schneller als früher.

Liebe Grüße:-)

Martina

2

Wir haben es da ehrlich gesagt ganz einfach und ohne viel drumherum organisiert, wir haben ein einfaches Regal mit Schiebern (sowas in der Art http://ab.pkimgs.com/pkimgs/ab/images/dp/wcm/201470/0438/img17c.jpg ) und da ist dann 1 Schieber für all Bücher und 1 Schieber für Hefte,Ordner,Arbeitshefte und solche Sachen
In diesem Regal ist auch noch Platz zum "lagern", also quasi für Vorräte wir übrige Ordner,Hefte und so Kram,und auch Platz für ältere Sachen denn bei Fächern bei denen es sehr viel Material gibt lohnt es sich das nicht immer wieder mit zur Schule zu schleppen sondern lieber gesondert zuhause aufzubewahren
Das System hat sich bewährt, meine Tochter ist mittlerweile in der 12 Klasse und hat zwar jetzt auch öfters mal Sachen in ihrem Zimmer liegen aber die grundsätzliche Aufbewahrung ist immernoch im besagten Regal

10

das bild zeigt aber ne kommode, kein regal... hast du das richtige erwischt?!

11

Ja ,mir ist nur keine Richtige Bezeichnung eingefallen da ich bei Kommoden eigentlich nur an die für Kleider (also im Schlafzimmer) gedacht habe :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde da gar nichts vorgeben, sondern nur schauen, dass sie genügend Platz in Regal/Schrank/Kommode neben dem Schreibtisch hat, um ihre Sachen unterzubringen, und sie dann selber wurschteln lassen. Die meisten entwickeln ein eigenes Ordnungssystem, sobald man sich nicht mehr einmischt und ihnen eine Methode aufdrängt.

Mein Sohn geht zwar noch zur GS und hat alle seine Sachen in der Schule oder direkt im Ranzen.
Aber ich hatte zur Gym-Zeit (auch bereits in der GS-Zeit) ein Regal mit offenen und geschlossenen Fächern neben meinem Schreibtisch stehen und habe dort alle meine Bücher, Hefte, Ordner, Blöcke etc. gelagert. Und ich habe es geschafft, jeden Tag die richtigen Unterlagen in die Schule mitzunehmen, ohne Hilfe meiner Eltern.

Ich denke, spätestens ab 10 oder 11 sollte man das schaffen. Und je weniger man sich auf jemand anderen und dessen Methoden verlässt, desto schneller hat man es selber im Griff.

Trau ihr das einfach mal zu. Sie muss ihr eigenes System finden.

LG

PS
Typen, die ihre Unterlagen in Post- oder Dokumentenmappen einordnen und eventl. sogar noch farblich unterschiedlich kennzeichnen, um nur ja nie den Überblick zu verlieren, waren mir schon immer suspekt. Ich lebe das geordnete Chaos - ist auch nicht jedermanns Sache, aber für mich genau das Richtige. Und ich bin in meinem ganzen Leben bisher noch nie irgendwo mit falschen oder unvollständigen Unterlagen aufgetaucht.
Meine Eltern sind/waren komplett anders und haben mich in der Beziehung nie verstanden, aber sie haben mich machen lassen.
Will damit sagen: Jeder hat seine eigene Methode. Um diese herauszufinden, braucht er aber auch genügend Freiheit, dies zu tun; und keine Vorgaben, die anderen sinnvoll erscheinen.
;-)

4

Hi, mein Großer (6. Klasse) muss auch täglich seine Tasche packen und hat für jedes Fach einen Schub mit dem Fach beschriftet. Diese Schübe sind stapelbar und stehen auf seiner Kommode. LG

5

Hallo,
mein Sohn (5. Klasse) hat ein Regal direkt neben dem Schreibtisch. In dem Regal sind die Bücher sowie zwei Ablagekörbchen für Hefte, Schnellhefter etc. Damit kommt er gut klar. Daneben sind zwei Schubladenfächer für Ersatzstifte, Tintenpatronen, Kleber etc.

Mein Sohn hat von Anfang an seinen Ranzen selber gepackt, ich habe allerdings zu Beginn daneben gestanden, später nur mal zwischendurch kontrolliert und auch das muss ich schon seeeehr lange nicht mehr machen. Er ist für den Schulkram weitesgehend selbst verantwortlich und das klappt auch.
LG
Martina75

6

Hallo!

Es kommt auf die Anzahl der Materialien je Fach an ....
Bei Sohn sind es je Fach im Schnitt 3 Dinge (Heft 1-2 Stck, Hefter, Vokabelheft).

In der GS keine Ordnung, da wenig Zeug und viel auch in der Schule. Es gab 2 Ablagekörbe und aus.
Ab der 5. hatte mein Sohn und ich eine Ordnung erarbeitet:
Je Hauptfach (Mat, DEU, ENG, LAT) hat er einen Ablagekorb, die Nebenfächer hat er nach Geisteswiss (PoWi, Gesch, Erd) / Natwiss (Bio, Phys, Che) / sonstiges (Musik, Kunst, Reli) aufgeteilt und hat für jede Gruppe je einen Ablagekorb.
Die Ablagekörbe sind stapelbar und stehen auf dem Tisch (er hat da genug Platz), könnten aber auch im Regal stehen.
Bücher stehen im Regal.

Mappen / Hefte / Schnellhefter sind meist sehr genau vorgegeben in Farbe, Lineatur, etc., da gibt es nichts zu wählen in der Unterstufe.

LG, I.

7

Hallo,

meine Tochter hat diese Mappe:

http://www.amazon.de/Veloflex-1442450-Velobag-Heftbox-hoch/dp/B000OZJ6E2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1428569573&sr=8-3&keywords=Heftmappe

Die gibt es auch in Querformat.

Da sind alle Hefte drin.

Die meisten Bücher befinden sich in der Schule in einem Fach.

Die nimmt sie nur mit, wenn etwas spezielles zu lernen oder Hausaufgaben zu machen sind.

Wobei sie auch ein Regalfach hat, wo im Moment nur ihre Englischbücher geparkt sind.

GLG

8

ganz ehrlich? ich musste direkt nachgucken... da mache ich schon lange nichts mehr dran... er hat einen stapel mappen und ungefähr gleich große bücher, und einen stapel kleinere bücher auf der fensterbank (die ist da eh über...) alles andere fliegt in die schul-schublade vom schreibtisch oder bleibt gleich im ranzen. in der schule haben sie eine trofast box für ihre sachen, die in der schule bleiben. die ist aber recht leer, finde ich auch gut so. dann kann nichts wegkommen.

9

hallo!
wie wäre es, wenn deine tochter ihren kopf benutzt und sich für IHRE schulsachen etwas überlegt? irgendeine idee wird ihr schon kommen und dann kann man da weiterdenken. finde ich 100 x effektiver und selbstständiger, als wenn mama, deren schulsachen es gar nicht sind, irgendwas anschafft.
vg