Bücherliste bei Antolin

Hallöchen,

unser Sohn ist in der 4. Klasse und liest viel und gern. Nun hat er die TKKG Reihe am Wickel und ist auf die Idee gekommen, mal wieder Antolin zu machen. War bei ihm und mir total in Vergessenheit geraten. In der 2. Klasse aktuell und dann nur mal so weil man ja lesen konnte und es nicht auf die Punktzahl ankam - wurde sowie von Lehrerseite nicht groß beachtet. Jetzt meinte er die TKKG Bücher wären für 6. Klasse......seht ihr das auch so ? Ich selber habe die Bücher damals auch schon mit 9 Jahren gelesen so wie mein Sohn....

1

Hallo,
ich finde die Empfehlung bei Antolin recht sinnlos.

Zumindest habe ich selten ein Buch gefunden, wo die Empfehlung in meinen Augen passend war.

LG,
Natalia

2

???
Meine hat mit 9 momo und mit 10 die unendliche geschichte gelesen. Da weiß ichnicht, warum das nicht auch bei tkkg gehen soll. Kommt halt aufs kind an. So verallgemeinern kann man das eh nicht. Manche lesen gerne umd auch früh anspruchsvoll. Und wer soll schon was dagegen habem, dass er was weiter ist.

3

die Einteilung hat nicht unbedingt was mit der Klassenstufe zu tun sondern eher mit der Lesekompetenz und Verständnis zu tun ....mein Kind geht in die dritte Klasse und kann bei weiten noch nicht Antolin 3 Bücher lesen...andere Kinder lesen schon 4 oder 5....

4

Da bin ich bei dir, aber dann sollen sie bei Antolin eine Art Levels einführen und nicht "ab Klasse X" schreiben.

Das führt zur Verwirung in meinen Augen.

Sogar absolute Erstleserbücher (in meinen Augen), wie Drache Kokosnuss oder das magische Baumhaus sind bei Antolin ab Klasse 3.

LG,
Natalia

5

Bei uns darf jeder lesen was er will und kann. meine jungs sind den alterempfehlungen auch schnell ein paar jahre voraus gewesen. warum auch nicht.... sie bedienen sich frei aus meinem/unserem Bücherregal. ok "die welle" und "anne franks tagebuch" hab ich weggelegt, dachte ich könnte etwas sschwere kost sein, und so ein paar andere wo ich denke, das wäre halt thematisch noch nicht das richtige. Aber wenn sie sich an "physik für techniker" die zähne ausbeißen kannn mir doch egal sein. dümmer wird man davon gewiss nicht.

Meine Große darf mit 6 auch keine spannenden Hörspiele hören, die ab 4 sind. einfach weil sie sich dann immer nen kopf macht, träumt und unruhig schläft. Das hatte einer meiner jungs auch ziemlich intensiv, aber irgendwann gab sich das von selber und er las und hörte auch abends die drei fragezeichen, die ich teilweise schon echt gruselig finde. Einzige abmachung war dann, dass sie neue geschichten tagsüber nehmen, und abends dann die ,die sie schon kennen. nicht dass sie mitten in der gheschichte einschlafen und das böse ende träumen... hat zumindest nicht geschadet.

6

Mein Sohn (2. Klasse) liest momentan Die Zeitdedektive und liebt diese. Laut Antolin wären sie auch erst, ich glaub 5. Klasse, aber ich ich denke das hat etwas mit dem Verständnis, Buchumfang, Schriftgröße etc. zu tun. Sind halt schon etwas anspruchsvollere, dickere Bücher in relativ kleiner Schrift. Aber vom Inhalt sind sie definitv für sein Alter.

LG

7

Die Altersangaben bei Antolin finde ich auch teilweise etwas merkwürdig.

Aber im Grunde genommen ist es doch egal. Ich denke, mein großer (8Jahre) kann es selbst gut einschätzen, was ihm gefällt und was für ihn passt.

Und wenn er ein Wissensbuch für Klasse 6 liest - dümmer wird er sicher dadurch nicht ;-).

Ines

8

Hallo,

die Altersempfehlungen sind doch nur Richtwerte.

Ich habe mit 12 Jahren Henry Miller gelesen #schein

Meine Tochter ist gerade mal bei Erich Kästner angekommen.

GLG

9

Hi,

da ist Antolin noch recht altmodisch und ncith af den neuesten Stand.....

mein Sohn hat schon Bücher für 6. Klässler in der 2. Klasse gelesen....da gibt es aber bei zwei Antwortfehlern schon einen Abzug von 50% der zu erreichenden Punkte und das bei einer Seitenanzahl von mehr als 600 Leseseiten.

Hier sollte die Altersstufen mit dem Alter der Anwender anders bewertet werden.

Wenn 9 jährige an einem Tag 10 Pixie Bücher lesen, haben sie so viele Punkte wie andere die über Wochen hinlesen.

Und für Bücher die nicht vorhanden sind, gibt es noch nicht einmal die Möglichkeit, dieses für die Lehrer sichtbar zu machen.

LG
lisa

10

Mein Sohn hatte im 4 Schuljahr nur noch Bücher, die für Klasse 5,6 oder noch höher waren.

Ich habe da nie etwas drum gegeben und das Quiz konnte er immer machen und die Punkte gab es auch.