Bewertung Deutsch 2. Klasse

Hallo an alle,

meine Tochter hat heute ein Diktat zurück bekommen. Sie hat alles richtig geschrieben, lediglich zwischen der Überschrift "Laufdiktat" und dem Diktattitel eine Leerzeile sowie zwischen Diktattitel und Text eine Leerzeile nicht wie gefordert eingefügt. Beide Überschriften sind aber farbig unterstrichen, also hervorgehoben. Sie hat dafür zwei Fehler Abzug für die Form bekommen und am Ende die Note "Drei" (7 von 9 Punkten). Ihre Schrift ist sehr gut, dafür kommt also kein Formabzug infrage.

Hm, ich weiß auch nicht so recht. Natürlich ist eine 3 nicht dramatisch, aber nur für Formfehler zwei Noten schlechter erscheint mir doch etwas überzogen.
Ich überlege nun, ob ich neben meiner Unterschrift einen kleinen Hinweis unter die Arbeit schreibe oder eben nicht.

Mich würde hierzu insbesondere die Meinung von Lehrerinnen - auch in Bezug auf Bewertungskriterien in der Grundschule - interessieren. Fließen nicht beachtete Formerfordernisse wirklich so stark in die Note ein?

Besten Dank vorab

mondesglanz

1

Finde ich persönlich unmöglich. Aber mich wundert schon lange nichts mehr.
Auf Form eine Teilnote zu geben ist ja o.k., aber dass daraus aus einer 1 eine 3 wird - unfassbar. Und für die kleinen Zwerge total demotivierend. So zieht man sich keine lernbegeisterten Schüler heran.#augen

2

Hallo,

ich finde es auch nicht gut. Man kann die Kinder auch anders motivieren, sich an Formalien zu halten, zumindest in diesem jungen Alter.

Deine Tochter hatte keine "echten" Fehler, das ist super - darauf sollte das Augenmerk liegen.

Ich würde höflich nachfragen, warum das Äußere so stark gewichtet wird.

LG
delfinchen

3

Hallo,
das geht gaaaaaaaaar nicht, ich bin schockiert ;-) Also unser Sohn hat heute auch ein Diktat zurückbekommen, er hat 2 Fehler (Rechtschreibfehler) und eine 1,5 (!!!) Mit Null Fehlern gab es eine 1, mit einem Fehler eine 1- und mit 2 Fehlern eine 1,5 und dann mit 3 Fehlern eine 2 und mit 4 Fehlern eine 2,5 und mit 5 Fehlern eine 3 usw..... es war jedoch ein richtiges Diktat mit 60 Wörtern, aber Sie haben auch schon ein Laufdiktat geschrieben, da war die Benotung ähnlich!
Mit 2 "Formfehlern" würde ich direkt am Montag auf der Matte bei der Lehrerin stehen und um ein kurzes Gespräch bitten und fragen, wie denn die Notenvergabe ist! Ich finde es auch manchmal ganz gut, wenn man der Lehrerin sein Interesse an den schulischen Leistungen seines Kindes bekundet, das machen heute viel zu wenige Eltern!

Zudem würde ich mich bei den anderen Müttern oder auch in Parallelklassen erkundigen wie da die Benotung ist. Es gibt nämlich so viel ich weiß einen "Schlüssel" nach dem sich die Lehrer richten müssen.

Nur habe ich auch manchmal das Gefühl, dass da Willkür im Spiel ist, haben wir selbst schon mal miterlebt!

Alles Gute!

4

Hi,

leg Dir echt ein dickeres Fell zu!

Mein Sohn hat in der 3. Klasse einen Satz geschrieben, den man mit "," und "." und ";" hätte trennen können. Er hat sich für ein Komma entschieden, Lehrerin fand Punkt besser.
Zwei Fehler, weil er dann praktisch nach ihrem Punkt nicht groß geschrieben hat und dadurch gleich eine Note schlechter.

Oder wenn Wörter diktiert werden, wo die Hälfte der Eltern nicht weiß ob in dieser Regel "Dankeschön" zusammen oder getrennt geschrieben wird....war kein Thema vorweg im Unterricht.

Was solls, da hat man einfach keine Chance. Und wenn die Form nicht eingehalten wird, wurde die Anforderungen nicht umgesetzt....so what. Ist ein Fehler, wenn es so gesagt worden ist. Sinnvoll oder nicht.....#schwitz

LG
Lisa

5

Laufdiktate werden bei uns auch sehr streng bewertet. Wenn da in der Vorlage Leerzeilen waren und deine Tochter hat sie weg gelassen, sind das halt Fehler. Hätte bei meinen Kindern auch eine Drei sein können.

Sag deiner Tochter, dass sie das nächste Mal auch gut auf die vorgegebene Form achten soll und mach einen Haken drunter. Mehr kannst du eh nicht tun. :-)

6

Hallo,

ich finde das auch sehr streng, würde aber als Mutter persönlich nachfragen, was dahinter steckt.

Wie jemand anders schon meinte: Es war ein Laufdiktat, also quasi ein Abschreibtext. Keine sehr große Anforderung also.

Und ich kenne es aus meinem Unterricht: Bei einigen Dingen rede ich mir den Mund fusselig, und den Schülern ist es einfach nicht wichtig genug. So Sachen wie "Schreibe das Datum oben auf die Seite", "schreibe deutlich", "Lass unter jeder Aufgabe eine Zeile frei, ehe du die neue beginnst", etc.

Manchmal muss ich dann auch besonders streng sein, damit ankommt, was ich sage.

Möglicherweise hat die Lehrerin diese Formsachen sehr ausführlich geübt und sogar nochmal vor dem Laufdiktat dran erinnert... und wenn es so gewesen ist, fände ich eine strenge Bewertung gerechtfertigt.

LG

7

Hallo,

ich wundere mich über nichts mehr. Wenn beispielsweise nicht genug Platz bei der Überschrift mit dem eigentlichen Text vorhanden ist, wird bei uns auch ein Formfehler gegeben. Ich fand das härter als mein Kind. Er hat sich daran gewöhnt. Einmal vorgekommen und daraus gelernt. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schön, wenn Mütter ständig Texte unter irgendwelche Arbeiten schreiben. Ein Lehrer weiß schließlich wie er bewerten soll und kann. Da werden noch ganz andere Sachen auf euch zukommen.

8

Und wenn sie dann noch 1-2 Fehler gemacht hätte, hätte sie ne 5 oder was? #klatsch

Manche Lehrer haben doch echt nimmer alle Tassen im Schrank. Immer schön die Kinder demotivieren... Was bin ich froh, das es hier zumindestens in der 2. noch keine Noten gibt. Denn manchmal wissen die Kinder das einfach noch nicht besser!!!

Ich würde meine Meinung dazu schreiben, auf jeden Fall. Sowas finde ich total unmöglich.

lg

9

Hallo,

willkommen im Schulleben. Deine Tochter sollte lernen, daß zu akzeptieren, was der Lehrer verlangt, dann klappt es über die Jahre viel besser, als wenn die Eltern ständig reinlabern, wie unfair doch alle Lehrer sind.

LG

10

natürlich heißt es "das"