schriftliche Subtraktion mit Lücken

Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe nicht so recht was im Netz gefunden.

Mein Sohn hat ganz schöne Probleme mit der schriftlichen Subtraktion untereinander, wo in der Rechnung und auch dem Ergebnis Lücken sind.

Also zb 106.938
- - - - 40
------------------- 89.898

Irgendwie kann ich es ihm nicht verständlich erklären, wie man das ausrechnet.
Jemand eine Idee, wie ich mich verständlich ausdrücken kann? #rofl

lg

1

oh prima, steht ja garnicht alles untereinander.

106.938 - ???40 = 89.898

2

Die Aufgabe ist jetzt relativ einfach, weil zwei Zahlen vollständig sind, aber verstehe ich dich richtig, dass ansonsten in allen drei Zahlen gleichzeitig Lücken vorkommen können?

LG

Hanna

5

Ja genau, so meine ich das :-)

Lg

6

Also ich würde es meinem Sohn so erklären:

Er muss sich, je nachdem, ob oben, in der Mitte oder unte eine Lücke ist, die passende Frage stellen.
Oben: von welcher Zahl muss ich (Mitte) abziehen, um (unten) zu erhalten.
Oder mit Plus: unten+mitte= oben

Mitte: welche Zahl muss ich von (oben) abziehen, um (unten) zu erhalten?

Unten: welche Zahl erhalte ich, wenn ich (mitte) von (oben) abziehe?

Von hinten anfangen.

Und halt auf den Übertrag achten und am Ende noch einmal überprüfen.

LG

Hanna

3

Hallo,

vielleicht so, wie es in der Schule erklärt wurde.

Von hinten nach vorne

8-0=8 also eine 0
13-4=9 also eine 4
9-1=8 also ist die Stelle eine 0
16-7 =9 also ist die Stelle eine 7
10-1-1=8 also eine 1
Die Zahl lautet 17.040

Sieht aufgeschrieben komplizierter aus, als es ist.

LG Andrea

4

Das Problem ist, das es in der Schule noch nicht durchgenommen wurde, in den Hausaufgaben es aber schon vorkommt.

Das System ist da so...die haben ein Heft zum reinschreiben und jeden Donnerstag gibt es 2 Seiten Mathe auf.
In der Schule selbst, nutzen sie aber ein anderes Heft und da ist er noch nicht so weit, wie in dem für Hausaufgaben.

Danke dir auf jedenfall

7

Statt 106.938 - ???40 = 89.898

einfach 106.938 - 89.898 = ? und zwar untereinandergeschrieben.

weiteren Kommentar laden