Mit 12 keine beste Freundin

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter berichtete mir schon mehrfach, dass sie sich eine "beste Freundin" so sehr wünscht! Sie ist offen und kommunikativ und hat mehrere Freundinnen und auch Freunde, mit denen sie sich trifft. Diese wiederum haben jedoch alle immer eine "beste Freundin" zur Hand. In der Schule hat das z.B. zur Folge, dass bei der Parnterarbeit meist Pärchen gebildet sind, und sie "übrigbleibt", was ihr zu schaffen macht. Ich war auch nie der gaz feste Freundetyp, hatte immer mehrere gute Freunde und finde das im Nachhinein auch ganz gut so, wenn man sich nicht fest auf eine Person fixiert.
Aber ihr fehlt es und das tut mir weh.

1

Hallo!

Naja, wenn ich bedenke das Kinder sehr schnell dabei sind eine 'beste Freundin' oder 'besten Freund' zu haben......dann verliert sich das doch dann wieder. Ich kenne außer mir keinen, der wirklich im Erwachsenen Alter einen Besten Freund aus der Schulzeit hat.
Beste Freunde kommen nicht einfach so, entweder man findet so eine Person oder nicht.
Da muss ja schon vieles Stimmen. Meine Tochter ist 11 Jahre. Sie hat auch keine 'Beste Freundin'. Wir sind vor 3 Jahren umgezogen und die meisten Kinder hier hatten eben schon Freunde. Sie fing ja hier von Null wieder an. Aber auch vorher hatte sie nicht wirklich eine.

Für mich ist eine 'beste Freundin' eine Person der ich vertraue. Der auch meine Macken akzeptiert und auch ehrlich zu mir ist. Auch das man ähnliche Ansichten hat usw.
So einen Menschen findet man nicht an jeder Straßenecke. So würde ich das meiner Tochter auch erklären, bzw. hab ich so erklärt.
Sie soll sich da auch nicht so darauf versteifen. Sowas passiert immer aus Zufall. Meist auch nicht sofort, sondern es entwickelt sich ja auch.

Da so groß die Mitleidige Spielen würde ich auch nicht, sondern ihr die positiven Dinge ihres Lebens in Bezug auf Freunde aufzeigen. So schlecht gehts ihr da ja anscheinend nicht, wenn sie sich mit vielen Kindern recht gut versteht. Vielleicht entwickelt sich daraus mal mehr, vielleicht auch nicht. Erzwingen kann man das nunmal nicht.

Die Lehrer sind hier schon bemüht das keiner 'übrig bleibt'. Da gehts nicht um einzelne Freundschaften, sondern um die ganze Klasse. Da wird auf Freundschaften nicht wirklich Rücksicht genommen und immer mal gemischt.

LG Sonja

2

>> Ich kenne außer mir keinen, der wirklich im Erwachsenen Alter einen Besten Freund aus der Schulzeit hat.<<

Doch ich #winke und gleich 2 in einer Clique #cool

3

Hallo,

meine Tochter hat auch nicht wirklich eine beste Freundin und das finde ich sogar richtig toll! Das sage ich auch meiner Tochter. Sie ist beliebt und versteht sich mit jeden und ist mal da und mal dort dabei, aber sie folgt keinen Gruppenzwang.

Sie hat am Anfang öfter mal nachgefragt, was ich von bestimmten Dinge halte und ich habe sie da sehr in ihrer Meinung unterstützt.

In der Klasse kommt es oft vor das es heißt "Wenn du mit mir befreundet sein willst, darfst du nicht mehr neben der anderen im Bus sitzen" Oder "Wenn du mit der spielst, spielen wir nicht mit dir"

Sie hat ein ausgesprochenen Gerechtigkeitssinn und verteidigt auch mal Kinder die unbeliebt sind. z.B. ein Raufbolt wird verdächtigt mit einem Streit angefangen zu haben. Wenn meine Tochter aber sieht, daß ein Mädchen auch wenn sie gerne mit ihr spielt Schuld an dem Streit hatte, nimmt sie den Raufbolt in Schutz.

Zeige doch deiner Tochter die Vorteile auf, wenn man nicht nur eine beste Freundin hat.

Denn wenn sie verzweifelt eine beste Freundin sucht, kommt irgenwann jemand der sie ständig erpresst "Wenn du das aber nicht machst oder mir gibst, bin ich nicht mehr deine beste Freundin"

Liebe Grüße:-D

Martina

7

Vielen Dank,

Ich meine gerade, du schreibst von meiner Großen ????????
Auch sie hat solch einen Gerechtigkeitssinn. Ich denke, auch deshalb steht sie ab und an ohne Partner da, da jeder denkt, sie kann gut damit umgehen.
Ich war auch nicht der "beste Freunde Typ", und versuche, sie mit ihren vielen Freunden zu bestärken. Dennoch hoffe ich, dass sie eine Vertrauensperson findet, mit der sie offen über die Dinge reden kann, mit denen man nicht mit Mama redet.
Danke euch allen????

8

Die Fragezeichen sollten Ausrufezeichen sein ;)

4

Hallo,

ich habe einen Sohn und auch er hat keinen besten Freund. Unser Sohn findet sofort Anschluß in einer Gruppe und fühlt sich mit anderen Kindern wohl. Ich habe ihn mal gefragt, wer sein bester Freund ist und seine Antwort war, dass er keinen besten Freund habe, sondern viele Freunde. Mein Mann meinte, er wäre auch so gewesen - ein Gruppentier. Eigentlich ist das doch auch gut, mit vielen Leuten auszukommen und nicht nur eine Vertrauensperson zu haben.

5

Hallo,

sie hat doch Freunde. Wenn sie im Moment keine beste Freundin hat, ist das nicht so tragisch.

Und das würde ich ihr auch so vermitteln.

Meine erste beste Freundin im Gymnasium hat die Schule nach der 5. verlassen.

Es hat dann gut 4 Jahre gedauert, bis ich wieder eine neue gefunden hatte, obwohl ich ansonsten gute Kontakte in der Schule hatte.

GLG

6

Hi
Das hatte meine Tochter auch nie. Schon im Kindergarten hatte sie zwar einige Freundinnen, aber nicht die eine. Erst in der 8. Klasse kristalisierte sich so langsam mal eine engere Freundschaft zu zwei Mädels raus.
Für sie ist das ok.
Lg Conny

9

Hallo,

das ist fies, leider kann man sowas nicht erzwingen. Das ist wie mit der Liebe - man findet einen, der passt...oder halt eher nicht oder schwer :-( . Patentrezept gibt es keines, höchstens vielleicht sowas wie "offen sein, auf andere zugehen, Interesse teilen und mitteilen...."....

Ich selber hatte immer eine "beste Freundin" (auch mal männliche), allerdings im Laufe meines Lebens immer "neue". Im Kindergarten diese, in der Grundschule eine andere. Als Teenager wieder eine andere, zur Uni dann die männliche beste Freundin. Heute ist mein Mann meine beste Freundin ;-) Die anderen habe ich aber alle auch noch, bloß ist keiner der oder die "beste".

Das hilft dir nun nicht viel weiter, sorry. Nur soviel noch: Meine Tochter ist zwar erst 6, hat aber ganz anders als ich damals, auch keine "beste Freundin" und auch das tut mir jetzt schon ein bisschen leid, weil ich ihr schon eine wünschen würde, die mit ihr durch dick und dünn geht, so wie das bei mir in dem Alter war....ein bisschen allerdings glaube ich, liegt es auch daran, dass ihr Bruder nur wenig älter ist als sie und durchaus sowas wie ihr engster Vertrauter und vielleicht "beste Freundin" ist....

Grüße
K.