Tochter sehr schüchtern/ meldet sich nicht im Unterricht

Hallo zusammen,

ich hatte heute Elternsprechtag für meine jüngste Tochter.

Und wie immer wurde ihre mangelnde mündliche Beteiligung angemahnt. Sie würde zwar konzentriert und gut vorbereitet wirken, aber sich leider überhaupt nicht beteiligen. Dabei kennt sie die Antworten; wenn sie ohne sich zu melden dran genommen wird, sind ihre Beiträge gut.

Ich habe ihr schon oft gesagt, sie müsse da einfach mal über ihren Schatten springen. Ich habe ihr vorgeschlagen, vor dem Unterricht zwei Stifte vor sich legen. Für jedes selbständige Melden darf sie einen Stift entfernen. Oder sie solle sich wenigstens melden, wenn die Hausaufgaben verglichen werden, darauf könnte sie sich ja vorbereiten. Damit wäre ich schon zufrieden, denn mir ist klar, dass ich sie da nie komplett umkrempeln kann. Aber leider hilft das alles nichts.

Sie ist schon immer sehr zurückhaltend gewesen. Dazu gab es wohl mal eine Begebenheit in der Grundschule. Ein Junge hat sich wohl mal über ihre Antwort lustig gemacht. Das hat sich scheinbar sehr bei ihr eingeprägt. Denn wenn ich sie frage, warum sie sich so wenig beteiligt, erklärt sie , dass sie Angst habe, etwas falsches zu sagen und ausgelacht zu werden.

Es tut mir nur -besonders für sie selbst- so leid, dass sie sich ihre Noten dadurch regelrecht versaut, obwohl sie den Stoff beherrschen würde. Ausserdem wird die mündliche Mitarbeit immer stärker gewichtet und dadurch immer wichtiger.

Habt ihr noch Tipps für mich. Sie ist übrigens in der 5. Klasse.

Gruß
Brokkoli

1

Hi,

ich war auch so. Melden ging nur wenn ich die Antwort 1000%ig wußte. Hab trotzdem das Abi geschafft. ;-)

Wenn mir da noch jemand dauernd Druck gemacht hätte, wärs wohl noch schlimmer geworden. Der Knoten ist erst im Erwachsenenalter geplatzt.

Wenn sie schriftlich gut ist, dann unterstütze sie halt beim Lernen dafür. Vielleicht gibts auch irgendwelche Extra Projekte die zum Noten ausgleichen taugen.

Bestärke sie in ihrem Wissen und auch in dem was sie außerhalb der Schule tut. Das hilft beim Selbstbewußtsein.

lg

2

Meine Tochter ist genau so
Sie ist generell ein ruhiger,schüchterner Mensch der Aufmerksamkeit hasst und es vermeidet auch nur irgendwie im Mittelpunkt zu stehen
Sie ist jetzt 17 und von sich aus melden tut sie sich glaube ich auch jetzt kaum ABER sie hatte bis jetzt damit noch nie Probleme, ihre Lehrer wissen wie sie ist

So haben sie sie eben immer aufgerufen und da sie in 99% der Fällen die Antwort weiß ist das ok
Sie hat mittlerweile auch schon etliche Lehrer gehabt die diese starren "Mitarbeitsnoten" nicht mehr machen weil sie das System so nicht mögen und weil sie dauermelder die einfach irgendwas sagen nicht wollen

Du kannst sie zwar bestärken sich zu melden,vorallem bei Sache die quasi nicht schiefgehen können wie vorlesen, aber (wie eine Lehrerin mal meiner Tochter sagte) du wirst aus einer ruhigen zurückhaltenden Person niemals jemand machen können der das Rampenlicht liebt und gerne im Mittelpunkt steht und das ist auch nicht schlimm
Ich verstehe auch nicht warum diese Charakterzüge so oft als negativ gesehen werden, es ist wichtig das die Kinder lernen den Mund aufzumachen wenn es nötig ist usw.

3

Ich war auch so - eigentlich war ich in den meisten Fächern gut, hatte aber immer Angst, etwas Falsches zu sagen, und bin so trotz guter schriftlicher Noten immer um eine Noten nach unten gerutscht, in den Fächern, in denen fast nur das mündliche zählte, war es noch ärger.

Das mit dem Stifte-System hat bei einem auch sehr ruhigen Freund meines Sohnes ein wenig geholfen: Er hatte die Maßgabe, sich mindestens dreimal zu melden, aber das hat eine Weile gedauert.

Stärke Deine Tochter, wo sie gut ist; vielleicht hilft ihr auch, Dinge wie Referate wirklich zu üben und ermutige sie. Aber generell ist es wirklich schwer, so eine Schüchternheit abzulegen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße
Anja

PS: Mein Sohn ist das Gegenteil - mündlich kann er immer was raushauen, ist aber leider sonst wenig lernbereit.

4

Ja das kenne ich von mir.In jedem Zeugnis stand ich muss mich mehr melden.Immer schriftlich 1 und mündlich 3.Da hilft nichts Keinen Druck aufbauen Abi hab ich trotzdem geschafft und an der Uni ist bei mir der Knoten geplatzt.Mein Grosse ist das Gegenteil von mir und meine Kleine kommt jetzt erst in die Schule.Da bin ich gespannt aber entspannt.

5

Hallo!

Ja, bei uns ist die mündliche Mitarbeit auch wichtiger als das Schriftliche. Bei mir damals war das noch etwas anders.

Ich denke ihr müsst an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. Sie fragen ob ein Kind sich schonmal gemeldet hat und was Falsches gesagt hat. Ob dann etwas passiert ist. Denk mal das kommt auch hin und wieder mal vor. Ihr eben vor Augen führen das alles gar nicht Schlimm ist.
Normalerweise wissen Lehrer schon wie sie mit so einem Kind umgehen können. Das heisst das sie die Kleine einfach mal fragen ob sie eine Antwort weiss, so das sie reagieren muss. Wichtig finde ich das die Lehrer sie dann bestärken. Positives Feedback kann da einfach helfen. Dann kann es sein das sie sich dann auch mal von selber aus meldet.

Es ist nicht einfach sich zu überwinden wenn man so unsicher ist. Daher sollte man ihr die Unsicherheit einfach nehmen und das geht - meiner Meinung nur - wenn man sie da etwas aus der Reserve lockt und ihr zeigt das alles gar nicht schlimm ist, selbst wenn die Antwort mal falsch ist, dafür geht sie ja in die Schule.
Sie ist ja erst in der 5. Klasse und sie wird sich noch entwickeln. Ich würde ihr auch einfach Zeit lassen und wirklich versuchen keinen Druck aufzubauen. Sie weiss mit Sicherheit das es besser wäre mit zu machen, mehr braucht man dazu nicht sagen.
Wirklich Üben könnt ihr das nicht. Zuhause ist es einfach total anders als in der Schule.
Referate kann man sicherlich durchgehen, aber auch da ist es ja dann so, das sie Zuhause entspannter sein wird.
Was ich versuchen würde ist sie irgendwo unter zu bringen wo sie sich einbringen muss. Sowas sie Theater AG, Musik AG oder ähnliches. Etwas wo sie aktiv dabei sein muss. Vielleicht gibt es ja an eurer Schule so Projekte oder als Hobby. Oder macht sie da schon irgendwas?
Schüchtern wird sie immer irgendwie bleiben, aber man kann auf jeden Fall versuchen das etwas abzubauen.

LG Sonja

6

Bist du sicher, dass sie nicht gemobbt wird? Manche Lehrer kriegen das auch garnicht richtig mit bzw. es ist ihnen egal.

Ich würde da noch nachhaken. Ich selber wurde längere Zeit gemobbt, die Lehrer fanden ich war selber Schuld, meine Eltern haben sich nicht gekümmert, Freunde hatte ich nur außerhalb der Schule noch aus Grundschulzeiten oder ältere aus dem Verein.
Ich habe mich auch nicht gemeldet bzw. war sehr ruhig und wurde deswegen als weitaus "schlechter" abgestempelt als ich war.
Sprich doch mit ihr, ob das eventuell der Fall ist.
Hat sie Freunde in der Klasse?
Wie kommt sie mit den Lehrern zurecht?

8

Hallo,

ich bin sicher, dass das nicht das Problem ist.
Diese Schwierigkeiten haben wir eigentlich seit dem Kindergarten. Da hat sie ihre Freundin vorgeschickt, um zu sagen, dass sie auf die Toilette muss#schock.

Sie ist in der Klasse asuch gut integriert, verabredet sich etc.

Gruß
Brokkoli

7

Hallo,

finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch.

Bei mir stand das auch immer im Zeugnis.

Bis ich rausgefunden habe, dass ich mich besser melde, denn dann komme ich nicht dran.

Meine Lehrer haben nämlich nie die aufgerufen, die sich gemeldet haben, sondern immer die, die ganz ruhig in ihren Bänken saßen :-p

GLG

9

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiss, dass ich sie nicht umkrempeln kann. Ich finde es nur so schade, dass sie ihr Potential ausschöpft.

Das Problem sind halt, das an ihrer Schule nicht in allen Nebenfächern Test oder Referate verlangt werden, über die sie die schwache mündliche Note ausgleichen kann.
Und in dem einem Fach steht sie aktuell mündlich bei einer 3- mit Tendenz nach unten#schmoll.

Gruß
Brokkoli

10

Hallo!
Ich weiß genau, wovon Du sprichst. Meine älteste Tochter ist in der 7. Klasse Gymnasium und hat praktisch in jedem Fach auf dem Zeugnis mind. eine Note schlechter, als schriftlich bekommen. Z.B. hat sie 5 und 6. Klasse in Mathe schriftlich nur 1sen geschrieben und im Zeugnis aufgrund mündlich eine 3 bekommen. Richtif fair finde ich das nicht. Weil schüchterne sich eben sehr schwer tun, aber mündlich bei uns auf dem Gym sogar in Mathe 70 Prozent zählen.
Lg Sportskanone