Ideen für Bewegungsspiele Kinderturnen (6-8 Jahre), max 10 Kinder?

Hallo,
ich habe das Kinderturnen im Verein übernommen und suche nun nach Ideen für gute Bewegungsspiele, die die Kinder begeistern.

Meine Probleme:
- Ich bin allein mit den Kids
- Es sind nur 8 - 10 Kids jedes Mal da, daher scheiden ja schon viele Gruppenspiele aus :-(

Material vorhanden:
- vieele Bälle
- Langbänke

- Matten (blaue und Weichboden)
- Kästen
- Reifen
Gäbe noch mehr, habe aber keine Fortbildung und darf keine weiteren Geräte anbieten (nur zur Erklärung, falls jemand tolle Ideen mit Geräten haben sollte)

Schon gespielt:
- Hase im Kohl
- Piratenfangen (Reifen sind Schiffe und müssen mit Bällen versenkt werden)
- Der Fuchs geht rum
- Fangen mit Befreien - unter den Beinen durchkriechen
- Brückenwächter
- Schwarzer Mann
- Feuer, Wasser, Luft
- Bälle von einer Seite zur anderen schießen oder werfen. Wo die wenigsten Bälle sind hat gewonnen
- Versteinern
- Jäger und Wildschwein (mit Ball abwerfen)

Die Kids haben megamäßig viel Power und müssen immer beschäftigt sein.
Spiele mit Warten geht nicht, hab ich schon ausprobiert. Dazu ist die Gruppe zu unruhig. Es sind übrigens Jungs und Mädels :-)

Hab auch schon gegoogelt, einige gute Spiele gefunden, aber mich würde interessieren, was Eure Kids in dem Alter gerne spielen. Ich muss ja noch einige Stunden rumbringen :-)

Pro Stunde spielen wir ca. 5 - 6 Spiele.

Freu mich auf Eure Ideen!

Vielleicht fällt Euch auch was Gutes ein, was sich für ein Osterevent eignet?

Und was haltet ihr davon, wenn ich jede Stunde die möglichen Spiele auf einzelne Zettel schreibe und dann immer gezogen wird was als nächstes drankommt?

Gibt es ein Spiel, dass ich gut jedes Mal als Abschluss verwenden kann?

Herzlichen Dank schonmal :-)

#winke

1

Hallo,
hier mal ein paar Vorschläge:

Völkerball, Fischer Fischer wie tief ist das Wasser (Spielvarianten findest du im Netz)

Klammerfange
Jeder Mitspieler bekommt 2 Wäscheklammern und muss diese ans Shirt seiner Mitspieler heften. Wer am Ende die wenigsten Klammern hat, hat gewonnen.

Zeitung pusten
2 Teams, eine Bank in der Mitte. Zeitung zusammenknüllen und auf der Bank verteilen. Jedes Team muss die Zeitung von der Bank ins gegnerische Feld pusten, Zeitung im eigenen Feld darf aufgehoben und wieder auf die Bank gelegt werden. Wer beim Schlusspfiff die meisten Zeitungen in seinem Feld hat, hat verloren.

Memory
Jeweils 2 gleiche Motive auf Pappkärtchen malen und diese in der Halle verteilen (unter Hockern, auf Kästen, ...). Wer die meisten Paare findet, hat gewonnen. Geht auch gut als Staffelspiel, jeweils nur 2 Kinder suchen lassen.

Eisschollenspringen
ein Reifen mit Wäscheklammern (Fische), dahinter mehrere Matten (Eisschollen) mit verschiedenen Abständen, am Ende wieder ein Reifen
Die Kinder (Pinguine) müssen die Fische von einem Reifen zum anderen bringen und dabei nur auf die Eisschollen springen. Geht auch gut als Staffel, wenn genügend Matten für 2 Strecken vorhanden sind.

Obstsalat
Jedes Kind steht in einem Reifen.
Die Kinder werden aufgeteilt in Äpfel, Birnen und Bananen, je nach Anzahl der Kinder noch mehr Obstsorten hinzufügen. Es sollen aber pro Sorte mind. 2 Kinder sein. Der Spielleiter sagt an, wer mit wem den Reifen tauscht, also Äpfel mit Birnen, Äpfel mit Bananen usw. Bei "Obstsalat" müssen alle Kinder den Reifen wechseln.

Vielleicht ist ja was für euch dabei.

2

PN mir mal Dein Mail-Adresse

3

Mach doch Stationen für ein Zirkeltraining:

1.) Ball gegen die Wand werfen und auffangen

2.) unten durch die Langbank robben

3.) hin und her mit geschlossenen Füßen über ein ausgelegtes Seil springen

4.) Basketball aus ner bestimmten Entfernung in umgedrehten kl. Kasten versenken

5.) von einem in den anderen Reifen springen

Die Kinder starten paarweise, einer macht die Übung der andre zählt mit und schreibt Ergebnis auf. jede Übung wird eine Zeitlang gemacht, es geht um die Menge, also um Tempo machen.

Waren beiden dran mit der Übung, geht es im Uhrzeigersinn zur nächsten Station

Ziel der Übungen:

bei 1.): Wie oft fängt man den ball wieder auf
bei 2.): Wie oft schafft man das durchrobben
bei 3.): Wie oft springt man drüber
bei 4.): Wie oft trifft man IN den Kasten (Partner holt den Ball wieder raus und gibt ihn zurück)
bei 5.): wie oft springt man in den Reifen

(
Pro Treffer/Zähler gibt's 1 Pkt.) Der Sieger darf sich das Abschlußspiel aussuchen!

4

Ich würde die Kidner an die Staionen schicken und vor Beginn jede Übung erklären und die 2 Kids dort die Übung zeigen lassen; dann weiß jeder, was genau gemacht werden soll.

5

Hallo,
vielleicht findest du ja hier noch etwas:

http://www.kleinkinderturnen.de/turnstunde/kinderturnen/spiele/index.php

LG
C.