Schatzsuche für 8jährige, bitte bisschen Tipps und Erfahrungen :-)!!!

Hallo,

schon am Freitag steht die Party an. Wetter soll okay werden, alles steht auf LOS für die große Osterschatzsuche für 7 8jährige und die 6jährige Schwester.

Habt ihr noch ein paar Tipps von eurer eigenen Schatzsuche?

Ich plane folgendes: Osterhasensuche im Garten. Dann großes Ei finden mit Rätsel.
Nächster Ort, hier Schokogeld suchen. Aus dem Geld soll der Betrag 150 Euro zusammenkommen.
Das tausche ich dann in 150 Cent. Davon sollen sie sich beim Bäcker Balla-Balla-Kaustangen kaufen. Die Bäckerei hat dann ein Ei für sie, da drin ist ein Rätsel mit Buchstaben. Ergibt "Spielplatz" und den Hinweis "sucht an dem Ort: Man setzt sich hin schwups gleitet man fort" (soll Rutsche sein). Da gehen sie hin. Bei der Rutsche dann ein Ei mit 8 kleinen Minikompässen. Damit dann zurücklotsen an einem Bach entlang. "Sucht den Baum, der lacht". Ich habe an einen Baum ein Gesicht gemalt mit Kreide. Dort liegt ein Ei.

Weiter weiß ich noch nicht. Der Schatz ist dann wieder in Hausnähe versteckt (damit ihn keiner mitnimmt ;-) vorher....).
Habt ihr noch n paar Vorschläge für Rätsel / Spiele? Wie findet ihr den Plan bis jetzt? Ich dachte noch an ne Rechenaufgabe, bei der eine Telefonnummer rauskommt eventuell. Die dann einen Tipp hat, wo das nächste Ei versteckt liegt.

ach ja, ich habe so Eier, die man aufmachen kann und was reintun. Da kommen die Zettel immer rein....
danke und Grüße
K. (voll im Planungsfieber....)

1

Hallo!

Gute Ideen!
Wir hatten noch

- Rechenrätsel --> Ergebnisse bedeuten bestimmte Buchstaben (Tabelle), die dann ein Wort ergeben
- Rätselfragen --> Die Fragen können jeweils nur mit einem Wort beantwortet werden und die hintereinander gereihten Buchstaben ergeben das nächste Ziel

LG Silvia

2

Noch was...
einen Teil der Strecke hatte ich wie eine ganz normale Schnitzeljagd mit Kreidepfeilen (z.T. mit "Sackgassen"). Daran hatten die Kinder auch viel Spaß.

3

Hallo,

hab glaub ich schon öfters auf solche Threads geantwortet #schein

Mein Sohn hat zu seinem 7. Geburtstag so ne Schatzsuche gemacht. Da er ein Dezemberkind ist wars auch recht früh dunkel #pro

Die Kinder kamen, haben ihre Geschenke abgegeben, die bei mir in nen Riesen Korb kamen. Darunter habe ich einen Zettel , auch eingepackt in Geschenkpapier. Dann hat er nach und nach ausgepackt und ich hab dafür gesorgt, das besagter Zettel ganz am Ende ausgepackt wurde.. im Beisein von allen Gästen. In der Zwischenzeit hatte ich alle Zimmer im Haus abgeschlossen, außer seinem eigenen Zimmer.

Da stand so in Etwa drauf, das alle Zimmerschlüssel verschwunden sind und irgendwo ein Schatz versteckt ist und die Kinder bitte helfen sollen, diesen Fall zu lösen. Dann gab es Kuchen und der 1. HInweis war unter dem Kuchen versteckt!

Vorher gabs ein paar Detektivspielchen, wie z.b. "wer ist der Mörder" u.ä. Dann wurde draußen gesucht.. ein Hinweis ergab, wo der nächste Hinweis liegt. Ein Hinweis führte bei uns auch zu den Nachbarn, die ganz toll mitgespielt haben. Dort musste eine REchenaufgabe gelöst werden und daraus ergab sich eine Telefonnummer, die angerufen werden musste. (Das war die Nummer vom Opa meines Sohnes) und der musste den Kids was vorlesen, wo der nächste Hinweis ist. Ganz am Ende führte die Schatzsuche wieder ins Haus, die Schlüssel wurden gefunden und anschließend der Rau m aufgeschlossen, wo die "Schatztruhe" stand. Das waren dann einfach die kleinen Mitgebseltüten gefüllt.

Kam super an bei den Kids!

lg

4

Hey,

sind doch schon tolle Ideen!

Ich hatte noch folgendes:

- Rechenaufgabe mit dem Ergebnis "6". Dann stand auf dem Zettel: "Geht zum Haus mit dieser Hausnummer, dort im Sandkasten findet ihr das nächste Versteck. "
Im Sandkasten dort war ein Döschen verbuddelt, das den nächsten Hinweis erhielt.

- kleines Kreuzworträtsel. Die Farbe war "rot". "Folgt den Pfeilen dieser Farbe, dort findet ihr den nächsten Hinweis. Dann gab es eben verschiedenfarbige Pfeile auf der Straße und sie mussten den roten folgen.

Gut kam auch folgendes an: Ich hatte als ersten Hinweis einzelne Buchstaben in einer Dose versteckt. Diese mussten sie zu einem Namen zusammenpuzzeln. Auf dem Zettel stand: "Geht zu dem Haus, in dem der Junge mit diesem Namen wohnt. Er gibt euch den nächsten Hinweis". Der Junge geht auch in die gleiche Klasse und war vorher eingeweiht. Das fanden alle mega-lustig...

Viel Spaß!
Nadine

5

Huhu!!
Da hast du doch schon tolle Ideen! Wir hatten z.B. noch:
Bäume/Straßenlaternen/Gartentore auf dem Weg zählen und entweder sagen nach dem so und so vielten ist der nächste Hinweis oder am Ende dieses Wegstücks fragen wie viele es waren und bei zB: 12 den roten Pfeilen folgen, bei 13 den blauen usw.
Ansonsten achte ich immer darauf, dass die Stopps an Stellen sind bevor wir Straßen überqueren, denn aus meiner Erfahrung rennen die ganz eifrigen immer ganz schnell voraus und so werden die dann wieder ausgebremst und man kann dann geregelt die Straße überqueren bevor wieder welche vorauseilen.

Viel Spaß dann und gutes Gelingen!!