Papas Kommentar zur Hausaufgaben-Problematik

Hallo,

unsere Tochter geht in die 1. Klasse und gehört zu den stärksten Kindern.

Dementsprechend ist ihr Hausaufgabenumfang. Seit 1-2 Wochen habe ich das Gefühl dass sie mit dem Umfang überfordert ist. Ich meinte zu meinem Mann dass ich mich der Lehrerin eine Rückmeldung geben wolle.

Wieso dass denn, man müsse auch mal Leistung bringen.
Ich meinte ja, tut sie auch aber es scheint zu viel zu sein mittlerweile. Der große Bruder in der 3. bekäme Schnappatmung müsste er dass machen

Mein Mann: ich finde das Scheiße dass das hier nicht läuft

Unverschämtheit!

Grüße

1

Wie lange sitzt deine Tochter denn an den Hausaufgaben? Und was muss sie an einem Tag machen?

2

"...unsere Tochter geht in die 1. Klasse und gehört zu den stärksten Kindern....."

Warum hat sie dann einen größeren Hausaufgabenumfang? #kratz

Hier ist das gerade anders rum: Die "starken" Kinder machen das meiste bereits in der Schule zwischendurch, bekommen zusätzliche Übungshefte, damit ihnen während der Übungszeiten nicht langweilig wird, und haben entsprechend nachmittags meistens nur sehr wenig zu tun.

Hast Du schon mal Rücksprache mit anderen Eltern gehalten?

Der Kommentar Deines Mannes ist nicht gerade prickelnd - aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er sich dabei nur auf diese eine Situation bezieht.

Gibt es eventl. noch andere Probleme im Alltag?

LG

3

Hallo,

nach 30 min Schluss machen, mit dem freundlichen Vermerk, das es zuviel ist für eine Erstklässlerin! Bei Rückfragen soll die Lehrerin dich anrufen.

lg

4

Hi,

bei uns war es in der 1. Klasse normal, das die "stärksten Kinder" zwischen 1/2-1 Std. Hausaufgaben gemacht haben.
Andere haben dann nach 1/2 Std. mit Unterschrift der Eltern abgebrochen oder kamen mit nicht gemachten Hausaufgaben in die Schule.

Das ging bei uns 2 Jahre so, in der 3. Klassen ein Lehrerwechsel und jetzt sind die Hausaufgaben Pillepalle und eher#gaehn, da wir einfach ganz anderes gewohnt waren.

Schreib doch der Lehrerin eine Info ins Hausaufgabenheft oder führe ein Gespräch. Es gibt unterschiedliche Bestimmungen in den Bundesländer, was die Dauer der Hausaufgaben angeht. Die einen haben klare Vorschrifte nund z.B. Bayern leider nicht, da gibt es nur Richtlinien.

Meinen Kids hat es zum Glück nichts ausgemacht und sie waren immer fleißig.

5

Huhu,

Bekommen bei euch die "stärkeren" Kinder mehr HA? Ich würde denken, dass der Umfang so gestaltet sein sollte, dass ein Großteil der Kinder sie in 30 min schafft.

Bei meinem Sohn war die HA immer: 1Arbeitsblatt, Vorderseite Pflicht, Rückseite freiwillig. Oder 1 Seite im Arbeitsheft, und die Kinder, die schon weiter waren, haben einfach Seiten weiter hinten bearbeitet, aber trotzdem nur 1 Seite.

In der 1. Klasse war mein Sohn in 15 min mit den HA fertig.

LG

Hanna

10

Wundert mich auch.

Hier haben die starken Kinder nahezu keine Hausaufgaben auf gehabt in der 1. Klasse...

6

ja, es gibt viele möglichkeiten, wie man lernstarken, und lernbegeisterten kindern die freude am arbeiten austreiben kann.
über erhöhte menge zu gehen.... ist diesbezüglich nicht sonderlich subtil.....

naja.... und dass väter, die ja selten daneben sitzen unqualifizierte meldungen abgeben.... jooooo mei. (ich zitiere hier nur: "das bisschen haushalt macht sich von allein- sagt mein mann").

grüsse a

7

Hallo!

Worüber regst du dich jetzt eigentlich auf?

Über die vielen Hausaufgaben deiner Tochter?
Oder über den Kommentar deines Mannes? (Dann hätte dieses Post wohl eher in eine andere Kategorie gehört.)

Zu den Hausaufgaben:

Bei uns (heute 2. Klasse) war es sehr ähnlich. Der Umfang der Hausaufgaben war bei uns immens. 1 Stunde Hausaufgaben und mehr waren in der ersten Klasse täglich normal. Und auch meine Tochter gehörte zu den besten in der Klasse. (Ich möchte nicht wissen, wie lange die "Schlechteren" für die Hausaufgaben gebraucht haben...#schwitz)

Die Lehrerin (eine sehr kompetente Frau, übrigens) forderte uns am Elternabend aber mehrfach auf, die HA's abzubrechen, wenn es zu lange dauert. Einen kurzen Vermerk ins Heft von uns Eltern und gut.
Trotzdem habe ich das mit meiner Tochter nur ein einziges Mal gemacht, an einem Tag, an dem sie sich nicht wohl fühlte.

Warum? Weil ich der Meinung bin, dass man sich tatsächlich auch als "Erstklässler" schon mal durchbeissen muss. Und es ist auch eine große Konzentrationsübung.

Und als ich dann einmal feststellen musste, dass die Hausaufgaben VIEL schneller erledigt waren, als im Anschluss die Geburtstagsparty der besten Freundin anstand, da war mir klar, dass sie schneller kann, wenn sie sich anstrengt und motiviert ist.

Hast du den Test schon mal gemacht? Sag deinem Kind, sobald die Hausaufgaben erledigt sind fahrt ihr ins Schwimmbad und es bekommt ein großes Eis! Du wirst sehen, wie schnell das gehen kann!

LG, Lilly

8

Zitat:

Hast du den Test schon mal gemacht? Sag deinem Kind, sobald die Hausaufgaben erledigt sind fahrt ihr ins Schwimmbad und es bekommt ein großes Eis! Du wirst sehen, wie schnell das gehen kann!

Das funktioniert nur, wenn die Kinder bei den Hausaufgaben trödeln.
Wenn sie konzentriert am Stück arbeiten, wie sollen sie da schneller werden, indem sie "huschhusch" machen und schlampig werden?

Was leider hier übersehen wird, das jeder Lehrer eine eigene Mengendefinierung über Hausaufgaben hat.
Die einen bekommen zwei Blätter mit und die anderen Kids 7-10 am Tag.
Bei uns war es z.B. üblich bis zu 100 Matheaufgaben am Tag zu erarbeiten und das bitte auch für den kommenden Tag, keine Wochenaufgabe. Dazu müssen die Lösungen auch noch ala Malen nach Zahlen ausgemalt werden. Da war ICH schon mit dem Malen gut 15 Minuten alleine beschäftigt, ohne zu rechnen.

LG
Lisa

11

Das Malen kenn ich... macht Spaß, ist aber echt viel #rofl

weitere Kommentare laden
9

Wieso bekommen leistungsstarke Kinder mehr Hausaufgaben als die anderen Kinder? Das führt doch dazu, dass die leistungsstarken Kinder irgendwann weniger Leistung zeigen, damit sie weniger Hausaufgaben bekommen (wenn sie einigermaßen clever sind).

Alle Kinder müssen gleich behandelt werden bei den Hausaufgaben.

14

Hallo,

ich war seinerzeit sehr überrascht, wieviele Hausaufgaben erfolgt sind. In 45 Minuten hat er diese oft nicht geschafft. Allerdings hat er auch geträumt, aus dem Fenster geschaut, genörgelt usw.

Letztlich müssen da alle Kinder durch. Natürlich sagen die Lehrer immer schreiben sie dieses ins Hausaufgabenheft. Wir haben das nicht gemacht. Diejenigen die solche Dinge ins Hausaufgabenheft geschrieben haben, haben auch irgendwann gehört, ja die Kinder müssen das aber erledigen.......

Den Kommentar deines Mannes halte ich für wenig hilfreich. Kommt mir so vor, als ob er mit diesen Dingen nicht behelligt werden.