Fußballschule - Erfahrungswerte

Hallo,

Junior (6) hat einen Flyer einer Fußballschule mitgebracht und würde dort gerne dran teilnehmen. Jetzt würde ich gerne von anderen Erfahrungswerte sammeln, so ganz umsonst ist es ja nicht.

Hat euer Kind bei so was schon mit gemacht? Kosten - Nutzen? Warum wollte es daran teilnehmen? Worauf sollte man achten? Woran erkenne ich die Qualität so eines Programmes?

Seine Begründung lautet: "Ich will mehr über Fußball lernen, damit ich besser werde."

Junior ist sportlich, jedoch kein Balltalent.

LG Reina

1

Hallo,

unser Sohn hat mit 5 Jahren begonnen, im Verein Fußball zu spielen und spielt nun seit 5 Jahren. Er hat seitdem 2x an einer Fußballschule teilgenommen.
Das erste mal bei einem ehemaligen Bundesligaspieler, der einen eigene Fußballschule betreibt und zufällig unser Nachbar ist. Dort wird sehr auf die Technik geachtet, es sind kleine Gruppen, läuft schon eher streng und er hat eine Menge gelernt, obwohl es nur über 3 Tage war.
Im letzten Sommer war er im Fußballcamp von Hannover 96. Die bieten die Camps wochenweise an und es wird nicht nur Fußball gespielt, sondern auch Ausflüge ins Stadion, ins Museum und Wasserschlachten stehen auf dem Programm.
Auch das war sehr gut, hat ihm großen Spaß gemacht und er möchte in diesem Sommer erneut teilnehmen.
Spielt dein Sohn denn schon Fußball im Fußballverein?
Bei uns werden im erstgenannten Camp Kenntnisse vorausgesetzt, und auch bei 96 ist es von Vorteil, wenn man schon recht gut spielen kann. Wenn unser Sohn nicht im Verein spielen würde, hätten wir das Geld wohl anders investiert.

LG, Gabriele

2

Ja, Junior spielt Fußball. In der Hallensaison musste er pausieren, da ich ihn zeitlich nicht ins Hallentraining fahren konnte. Heute geht's draußen los.

Darf ich fragen, wie viel ihr für drei Tage bezahlt habt?

LG

3

Allgemein kann man das nicht sagen
Ich habe mit den Fußballschulen oft die Erfahrung gemacht bzw gehört das es eher einer Spaßveranstaltung mit oft hohem Preis ist aber auch nicht mehr
Also oft sehr große Gruppe und nicht individuelle Hilfe & Tipps
Aber wie gesagt, das kann man nicht verallgemeinen
Ich würde mir mal anschauen wer das leitet (Verein?) und welche Qualifikationen bzw. Lizenzen der "Trainer" hat und vielleicht schauen ob du jemanden findest dessen Kind in der besagten Schule schonmal war
Spaß macht es den Kindern in der Regel immer, dazu kommt das die Kinder oft etwas bekommen das im Preis beeinhaltet ist wie Trikotsatz & Stutzen,Trinkflasche,.. das sie ja auch ganz cool findet
Fazit : Cool ist es für die Kinder aufjedenfall, muss ja nicht immer mit dem "Lernansatz" sein

4

meine Große war mehrmals bei der Fußballschule von Hannover 96

Leistung: Trikot, Hose, Stutzen..

Freitagnachmittag Training ca. 2 Stunden

Samstagvormittag 2 Stunden Training, gemeinsames Mittagessen, am Nachmittag wieder Training...

Sonntagvormittag, Abschlußturnier und eine Preisverleihung

jeder Teilnehmer bekommt einen kleinen Pokal, Urkunde mit Photo und die besten Spieler bekommen noch extra Preise

zusätzlich gibt es einen Eintrittskartengutschein für ein Heimspiel von Hannover 96 Kategorie B...

zusätzlich gibt es noch vom Sponsor, bei uns z.B. Rewe, Geschenke, wie Trinkflaschen, Brotdosen, Sportbeutel usw.

zweiter Sponsor war ein bekannter Mineralwasserhersteller, die Kinder haben die ganze Zeit dort gratis Getränke bekommen

Kosten ca. 120 Euro

Fazit....nette Veranstaltung, aber nichts ernstes.....

5

Ist eine Fussballschule ein Camp?

Mein älterer Sohn hat letzten Sommer eines von einem Bundesliga-Verein besucht, er wollte unbedingt dorthin.

Sauteuer war es, aber gut organisiert, sehr gute Betreuung, interessantes Nebenprogramm (sie können ja nicht 5 Tage, je 8 Stunden lang kicken).

Fussballerisch hats für ihn nix gebracht, sagt er, er kannte die meisten Übungen schon, körperlich gefordert wurde er ebenso nicht - laut ihm. Er hat da schon 3 Jahre im Verein gespielt und es waren halt auch gleichaltrige mehr-oder-weniger-Anfänger dabei.

In dasselbe Camp würde ich ihn nicht nochmal lassen, aber da würde er eh nicht hin wollen.

Prinzipiell finde ich Veranstaltungen dieser Art aber sehr gut für sportinteressierte Kinder. Heuer gibts eines von "unserem" Verein, bin schon gespannt - sicher grösserer Spass-Faktor, immerhin kennen sich alle untereinander schon, das Training kann besser abgestimmt werden, ebenso wie die Freizeit.

6

Meiner war bei der Audi Schanzer Fussballschule. Die bieten an mehreren Orten in Deutschland an. Die Trainer sind qualifiziert die Grupen sind nicht zu groß und es wurde eine Menge gelernt. Also zumindest in Ingolstadt war das ganze echt top und sein Geld wert.

7

Hallo,

unser Sohn ist auch ein totaler Fußballer. Die Begründung deines Sohnes bringt´s doch auf den Punkt! Er will mehr über Fußball wissen und benötigt einen Lehrer, der ihm zeigt, welche Tricks er anwenden kann. Unser Sohn versucht schon zu ergründen, warum der Trainer den Spieler aufs Feld gestellt hat und was der Spieler wieder falsch gemacht hat und und und. Dann spielt er oft auch Taktiken nach. Warum also nicht eine Fußballschule ?

8

Hallo!

Meine Kleine spielt seit einem knappen Jahr im Verein und wird in diesem Jahr am Fußballcamp des größten Vereines der Stadt (Verbandsliga) teilnehmen. Wir zahlen 99€ (da das Camp auf dem Sportplatz unseres Heimatvereines stattfindet, sonst wären es 139€) für 4 Tage (Di-Fr von 9:45-16:30). Die Kinder bekommen Obst, Getränke und Mittagessen, außerdem jeder ein Trainingsoutfit (Trikot, Hose, Stutzen).
Das Training wird von einem ehemaligen BL-Profi und seinem Team geleitet, zum Schluss wird das DFB- und McDonalds Fußballabzeichen abgenommen und es findet ein Abschlussgrillen statt. Außerdem wird jeder Teilnehmer zu einem Heimspiel des Vereins eingeladen.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich, warum meine Tochter von dem Camp so begeistert war, sie will auch unbedingt Fußball spielen, hat aber wirklich nur mäßiges Talent, und ob ihr das Training Spaß macht, weiß ich auch nicht. Aber wenn sie unbeding spielen will, soll sie gerne mitmachen, Schaden kann es ja nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob ich sie an dem Camp teilnehmen lassen würde, wenn sie nicht ohnehin im Verein spielen würde. Dann sollte zumindest hinterher die Option bestehen, den Sport auch aktiv weiter zu betreiben.

LG