Was genau ist eine !freie aktive Schule"? Unterschiede zu einer Grundschule?

Hallo!

Ich bekomme ja die Diskussionen ja mit von den Eltern deren Kinder eingeschult werden.

Natürlich hat da jede ihre eigene Meinung und Erfahrung. Was die eine schlecht findet und absolute Katstrophe,da ist die andere Mutter wieder rum sehr zufrieden.Andere schwören auf Privatschule auch wenn am anderen Ende der Stadt, usw.

Kenne ich schon von der Kindergartenwahl. Es gab da echt anspruchsvolle Mamas die mir den Kiga wo wir sind ,ausreden wollten. Tja, ich finde der Kiga ist Gold wert. Jederzeit kann ich ihn weiter empfehlen und Kinder guten Gewissens da hin schicken.

Jetzt aber zur Sache. Wir haben noch Zeit 2 Jahre, aber dennoch kommt das Thema auf. Ich dachte halt das Kind geht zur Grundschule hier 1 km entfernt und gut.

Youar bis ich was von dieser Schule.Freie aktive Schule. Wo genau ist da der Unterschied zu einer Grundschule?

Ich weiß bisher nur das Elternarbeit erwartet wird. In welcher Art und Weiße weiß ich allerdings nicht. In unseren Kiga ist das aber auch so das viel von Eltern gemacht wird.

Wäre super,wenn mir da jemand was erzählen könnte. Egal ob positiv oder negativ. Meinungen sind gerne willkommen.

LG und Vielen Dank....

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktive_Schule

2

"Hallo!"

Danke für diesen Erfahrungsbericht!

"LG...."

Bitte,Danke....

6

Ich dachte, der Link wäre selbsterklärend, aber offenbar nicht:
Es handelt sich anscheinend um einen allgemeinen, nicht geschützten Begriff mit dem freie Schulen einer besonderen pädagogischen Ausrichtung bezeichnet werden können. Wenn ich da richtig sehe, hast du keine konkreten Infos gepostet, welche Ausrichtung oder welcher Träger dich interessiert.

Konkretere Infos und eine etwas eingegrenztere Fragestellung sind oft hilfreich dabei, qualitativ hochwertige Antworten zu erhalten.

Es ist auch eine Frage der Höflichkeit sich vorab zu informieren und zu wissen, was man eigentlich von den anderen möchte, weit wichtiger in meinen Augen als die Frage, ob auch ordnungsgemäß "gehallot" und "geganzliebgrüßt" wird.

Trotz Ähnlichkeiten ist ein Forum ist keine reine Imitation privaten Mailverkehrs.

3

Hallo,

unter freie Schulen subsumiert man meistens Montessori-, Waldorff- oder Jena-Plan-Schulen, also Schulen, die als Alternative zu den Regelschulen laufen.

Und ich kann Dir sagen, dass nicht alle Kinder in das klassische Schulumfeld passen, ob das nun ADS-Kinder oder andere sind.

Meine Tochter z.B. passt nicht hinein, es gibt aber hier in der Umgebung nicht genügend Schulen dieser Art, sodass sie eine normale, wenn auch private, Mittelschule besuchen muss, die ihren Bedürfnissen nicht wirklich gerecht wird.

GLG

4

Hallo, normalerweise kostet es auch noch einen Haufen Geld.

Mein Sohn war ein Jahr in einer Montessorischule und muss jetzt das Schuljahr wiederholen. Er war nicht der Typ zum selber lernen ohne Noten.

Wichtig ist, dass dein Kind lernbegierig und gut selbstorganisiert ist, sonst wird das nichts. Für den Wechsel auf öffentliche weiterführende Schulen ist eine Prüfung erforderlich, die Vorbereitung darfst du selber machen.

Dann noch dieses dauernde Geputze und Eingekaufe für die Schule (Elternmitarbeit), ich bin froh, dass mein Kind wieder auf einer staatlichen Schule ist. LG

5

Hallo,
Ich habe auch lange mit einer freien Schule geliebäugelt und zwar mit dieser hier:
http://www.aktive-schule-koeln.de

Ich habe mit einigen Eltern gesprochen, die ihr Kind an der Schule hatten und alle durchweg sehr glücklich mit ihrer Entscheidung waren. Die Kosten sind auch nicht immens hoch.
Ich habe mich wegen der Entfernung gegen diese Schule entschieden. Eine wohnortnahe Beschulung war mir letztendlich wichtiger. Ich möchte, dass meine Tochter mit ihren Freundinnen aus der Nachbarschaft zusammen zur Schule geht, damit sie sich nachmittags unkompliziert verabreden kann, wenn ihr danach ist.