Kind 7 Jahre schläft nicht im eignen Bett

Halli Hallo,

ich weiß dieses Thema gab es sicher schon oft, aber es belastet mich doch sehr.. Ich bin alleinerziehend und seit der Trennung vom Vater meiner Tochter schläft Sie mit in meinem Bett. Natürlich bin ich damals davon ausgegangen das es sich mit der Zeit von allein gibt. Aber das tut es leider nicht. Wenn Sie beim Vater ist schläft Sie allerdings in Ihrem Bett. Ich muss dazu sagen das er eine neue Partnerin hat und auch Kinder mit Ihr. Ich habe meiner Tochter schon mehrmals versucht zu erklären das es an der Zeit wäre mal im eigenen Bett zu schlafen. Sie wird dann total panisch und weint ganz schrecklich. Sie genießt es am Abend richtig wenn ich neben Ihr liege. Ich merke wirklich das Sie es sehr braucht diese Nähe. Sie leidet leider auch noch nach 4 Jahren sehr unter der Trennung und an dem Hin und Her was nun mal herrscht. Deshalb denk ich dann andererseits das ich es Ihr einfach erlauben sollte, aber ich habe eben auch Angst das es mit 12 Jahren noch immer so ist und auch das es mein Ex mitbekommt. Ich weiß einfach nicht was richtig ist und wie ich Sie überhaupt dazu bringen könnte allein in Ihrem Bett zu schlafen.
Vielleicht hat ja doch Jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank schonmal.

1

du hast angst, dass sie für immer in deinem bett bleibt?

spätestens beim ersten partner fliegst du raus ;-)

du hat angst, dass sie es erzählt?

und? warum soll sie nicht?

wenn weder du noch deine tochter ein problem damit habt, dann schlaft doch zusammen.

schwierig wäre nur, wenn du sie bei einem neuen partner von heute auf morgen rauswirfst, weil dann die gefahr besteht, dass sie ihn dafür ablehnt.

2

Hi,
mein Mann starb vor acht Jahren am plötzlichen Herztod. Meine Tochter war damals sechs Jahre alt und hat auch seinen Tod, den Notarzteinsatz usw. mitbekommen. Ich habe sie damals selbstverständlich bei mir im Bett schlafen lassen, ein Jahr lang. Dann dachte ich, jetzt ist aber mal gut ;-)
Naja, was soll ich sagen. Sie schläft (am Wochenende) immer noch bei mir. Manch einer wird sagen, das ist nicht normal, aber warum eigentlich nicht. Sie schläft, ich schlafe, es ist halt das gleiche Bett, so what. Als Kompromiss haben wir uns auf das Wochenende geeinigt, dann bleibt es auch ein bißchen was Besonderes. Lange habe ich gedacht, mein Gott, was sagen andere dazu. Aber das ist Quatsch und mir auch ziemlich egal.
Wenn es deiner Tochter gut tut (und es natürlich auch für dich in Ordnung ist) dann behaltet es noch eine Weile bei. Ich denke auch, dass die meisten Kinder sicher irgendwann von selbst "wieder gehen". Meine Tochter scheint da irgendwie 'ne Ausnahme zu sein :-))

LG

3

Ich finde da auch nichts schlimmes bei, aber wenn du es ändern willst, was passiert denn wenn du sie in ihr Bett bringst wenn du schlafen gehst oder alternativ sie in ihrem Bett ins Bett bringst und dann gehst wenn sie eingeschlafen ist?

4

Hallo!

Was sagt sie denn, wenn du sie fragst warum sie nicht in ihrem eigenen Bett schlafen möchte? Wovor hat sie denn Angst?
Das wäre das Erste was ich fragen würde.

Es kann natürlich sein das sie später von alleine in ihrem Bett schläft. Das sie da einfach mehr Zeit braucht. Es kann aber auch sein das sie einfach nicht mehr alleine schlafen kann. Hast dudas mal versucht das sie wieder in ihrem Bett schläft? Ich würde da versuchen einen Deal zu machen. Sowas wie: Türen bleiben alle auf, wenn sie es nicht mehr aushält kann sie immer kommen oder dich rufen.

Du kannst erstmal mit ihr in IHREM Bett liegen und wenn sie eine gewisse Bettschwere hat sagen das du dann in dein Bett gehst.
Wichtig finde ich erstmal zu klären WARUM sie nicht in ihrem Bett schlafen möchte und diese Angst dann langsam ab zu bauen.

LG Sonja

5

Hallo,

unsere Tochter wird im Juni 7 und schläft auch noch bei uns. Und wir haben uns nicht getrennt oder Ähnliches... Für sie ist es die Höchststrafe, allein in ihrem Zimmer schlafen zu müssen.

Allerdings hat sie mittlerweile eine eigene Matratze neben unserem Bett liegen, denn die Kleine (fast 4 ) macht sich immer in unserer Mitte breit... #schein

Naja, etwas seltsam finden wir schon, dass sie absolut nicht in ihrem Zimmer schlafen möchte. Auch nicht zusammen mit ihrer Schwester, die kein Problem damit hätte, glaube ich! #hicks

Andererseits stört es uns nicht wirklich, ganz im Gegenteil. Und irgendwann wird das sicher aufhören. Allerdings sind mein Mann und ich uns auch einig, dass WENN es mal einen von uns stören sollte, die Kinder eben 'umziehen' müssen.

Also, wenn Du kein Problem damit hast, dann lass sie doch.

Wenn Du mal einen neuen Partner hast, sieht es vielleicht wieder anders aus. Dann solltest Du nur darauf achten,dass es nicht so aussieht als würdest Du sie wegen ihm rauswerfen...

Alles Gute!

7

Ach ja, Gedanken darüber, was andere über uns denken könnten, mache ich mir übrigens schon lange nicht mehr...

Gerade bei der Kindererziehung macht man es eh nie allen recht. Und solange WIR uns dabei gut fühlen und es Dinge sind, die nur uns betreffen (wie eben die Schlafsituation), können alle anderen ruhig die Augen verdrehen...

6

Hallo,

meine Tochter ist auch 7 Jahre. Am liebsten würde sie natürlich auch jede Nacht bei uns schlafen. Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer und seit kurzem auch ohne ihren Bruder, vorher haben sie zusammen in einem Zimmer geschlafen.

Bei meiner Tochter brennt die ganze Nacht ein Nachtlicht. Wir haben eine Lampe, die man in verschiedenen Farben einstellen kann. Also kein klassisches Nachtlicht. Mal wird Blau eingestellt, mal grün, mal Lila oder Rosa. Das gefällt meiner Tochter sehr gut. Jetzt hat sie noch ein schönes Netz über das Bett bekommen in Lila.

Probiere das doch mal so. Vielleicht bringt es was.

Und was auch ganz wichtig ist, dass man jeden Abend exakt das gleiche Schlafritual abspielt. Das gibt Kindern Sicherheit. Bei uns ist es so, dass wir meist zu erst was kurzes Lesen oder noch ein kurzes Spiel spielen z. B. Schere, Stein, Papier oder ich sehe was Du nicht siehst oder ein Kartenspiel. Danach beten wir, dann singen wir noch ein Lied. Das ganze geht schon manchmal eine halbe Stunde, danach schlafen meine Kinder dann meist ganz wunderbar.

LG

Carola

8

Hallo

Du merkst das sie es braucht.

Ist doch alles gut. Es ist nichts falsch dran einem Kind nähe und Sicherheit zu geben.

Irgendwann kannst Du ja mal versuchen sie in der Woche auszuquatieren und es auf das WE zu beschränken.

9

Hallo!

Meine Tochter ( mittlerweile 12) schläft auch noch ab und zu bei uns im Bett und ich genieße das ehrlich gesagt, finde es gibt nichts kuscheligeres, gemütlicheres und heimeligers als zusammen halb auf einen Haufen zu liegen, zu träumen den anderen atmen zu hören und auch mal einen Arm ins Gesicht abzubekommen

Allerdings quetscht sie sich dann auch immer mehr auf die Seite von meinem Mann und mittlerweile ist der Platz schon recht eng, also er genießt das nicht mehr so sehr wie ich ;-).

Wenn mein Mann über Nacht nicht da ist und im großen Bett ein Platz frei ist, schläft sie selbstverständlich bei mir und da freuen wir uns richtig drauf, so viel Platz zu haben.

Allerdings finde ich auch irgendwie wichtig, dass ein Kind ab einem gewissen Alter

alleine schlafen KANN, wenn es denn sein muss. In den letzten Wochen war erst mein Mann krank und dann ich, hätte sie in der Zeit bei uns geschlafen, hätte sie sich sicherlich auch noch angesteckt.

Ich finde also das mit 7 nicht alleine schlafen wollen also nicht ganz so dramatisch, vor allen Dingen wenn eigentlich niemand ein Problem damit haben könnte ( außer der Papa, den es ja gar nicht betrifft, weil sie bei ihm ja sehr wohl alleine schlafen kann.)

Aber so wie ich die Situation einschätze, wird sie nicht irgendwann anfangen alleine im eigenen Bett schlafen zu wollen, alles hört sich ein bisschen "panisch" an. Und so lange Du Dir unsicher bist, was Du willst ( sollte ich jetzt ein Problem damit haben oder nicht?)

wird sich die Situation auch nicht ändern. Wenn DU wirklich was ändern willst, dann würde ich behutsam mit ihr daran arbeiten, also vielleicht mit ihr zusammen im Bett einschlafen oder ähnliches.

10

meine tochter schläft mit 7,5 jahren immer (noch) bei mir.
zwischendurch hatte sie mal eine ganz kurze phase, in der sie in ihrem bett schlief und manchmal nachts oder morgens rüber kam, aber eigentlich haben wir von anfang an unser familienbett.
bis jetzt gibt es keinen grund, das zu ändern. irgendwann wird sie schon "ausziehen".