Brille verschwunden/geklaut !!! in der Schule

Hallo,

mein Sohn hat seine Brille im Sportunterricht abgesetzt und danach war sie nimmer da, war auch nirgends aufzufinden. Mein Sohn ist 7 Jahre.

Nun wollten wir es über die Versicherung die wir über die Schule gemacht haben klären doch die zahlen nicht bei Verlust nur bei Schäden.

Hatte jemand schon mal so n Problem ich bin sehr verärgert denn die Brille war nicht grad günstig.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Sunni

1

Mit Brillenverlust hatten wir noch nicht zu tun, aber eine Uhr (war beim Sport im Aufbewahrungskästchen beim Lehrer, und nach Sportende muss irgendein Mitschüler die Uhr genommen haben) und zwei Fahrradhelme (!), die in einer Kiste in der Klasse waren, sind verloren gegangen.

Bei der Uhr hab ich auch bei der Schule nachgefragt, aber es besteht kein Versicherungsschutz (dem Lehrer kann man letztlich auch keinen Vorwurf machen, woher sollte der wissen, wem die Uhr gehört).

So was ist ärgerlich, aber soweit ich weiß, haftet die Schule da nicht. Vielleicht findet sich die Brille noch wieder?

Liebe Grüße
Anja

2

Wann ist die Brille denn verschwunden?

Meiner Erfahrung nach taucht sowas alles wieder auf...

Lg

3

Ich würde die Klassenlehrerin bitten, mit der Klasse über den Vorfall zu reden. Vielleicht taucht die Brille wieder nach dem Gespräch wieder auf. Ist es denn sicher, dass es ein Kind aus der Klasse war oder war der Umkleideraum von außen frei zugänglich?

4

Leider kann ich das nur bestätigen, die Versicherung zahlt nur bei Beschädigung und nicht bei Verlust. Ich muss auch sagen, dass ich dieses Thema bei beiden meiner Kinder mitgemacht habe und ich die Zahl der neuen Brillen die gekauft werden mussten auch nicht mehr erfassen kann. Es war in der Schule, im Ferienlager, auf Klassenfahrten und in Urlauben. Bin bei meinen Kinder froh gewesen, dass sie beide gerne die Kassenmodelle bei Fielmann getragen haben, sonst wären wir alleine an den Brillen wahrscheinlich verarmt. Und wir haben es auch mit vielen Dingen probiert wie zum Bsp. Brillengummis, Sportbügeln und Brillenband, es hat aber alles nichts geholfen. Zwei Brillen haben sich Jahre später wieder angefunden in der Turnhalle hinter einer fahrbaren Tribüne und die andere hinter einem Spint in den Umkleiden.
Wünsche viel Glück, dass sie sich wieder anfindet und zwar in einem kürzeren Zeitraum als bei uns.

5

Hi Sunni,
die vorherige Brille "kindgerecht" Zerstören, so daß die Versicherung greift?

Zieht er von sich aus, die Brille aus, oder weil Ihr als Eltern nicht möchtet, das beim Sport was passiert?

Da ich schon als Schulkind blind wie ein Maulwurf war, aber die "teure Brille" beim Sport nicht aufsetzen sollte, konnte ich meine Karriere im Geräteturnen vergessen :-p

Lieber 2 Brillen von Fielmann, wenn es das Sehleiden hergibt, als eine teure.

Alles Gute
Claudia

10

Hallo!

Es ist doof, dass die Brille weg ist. Vielleicht taucht sie auch wieder auf.

Aber hier öffentlich zu Versicherungsbetrug zu raten, finde ich nun auch nicht richtig! Und nein, ich arbeite nicht bei einer Versicherung (bin Lehrerin)!

LG
Ulrike

11

Bei einer normalen Brille ist die Unfallgefahr viel zu hoch, um sie beim Sport zu tragen. Auch die normalen Kunststoffgläser könnten brechen, Metallscharniere kaputtgehen und sich in die Haut oder ins Auge bohren... manchmal kann man gar nicht so doof denken. Und da lässt sich zumindest hier kein Sportlehrer drauf ein.

Meinem Sohn haben wir eine Sportbrille gekauft, komplett aus Kunststoff (auch die Scharniere, extrem flexibel, so dass ein brechen so gut wie ausgeschlossen ist und noch unkaputtbarerere Kuststoffgläser), teuer, aber er kann beim Sport was sehen ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir hatten so etwas leider mit der Zahnspange meiner Tochter. Die ist auch nicht wieder aufgetaucht. Ich fürchte, die hat ein Klo, ein Mülleimer oder ein Gebüsch geschluckt.

Wir hatten eine tolle KFO, die das so hinbekommen hat, dass eine neue Spange für die Kasse begründet werden konnte. Das hat nämlich mal eben 700€ gekostet. Die Schule hat sich nicht sonderlich dafür interessiert, obwohl sie innerhalb des Vorschulgebäudes abhandengekommen ist.

LG Sonja

15

Was hätte die Schule denn konkret machen sollen, wenn sie Interesse gezeigt hätte?

16

Hallo,

Zum Beispiel mal die Kinder befragen. Hat auch auf mein Drängen hin nicht stattgefunden. So ist wertvolle Zeit verstrichen, in der die Spange vielleicht noch wieder aufgetaucht wäre.

Lg Sonja

weitere Kommentare laden
7

Ich würde bei meiner privaten Hausratversicherung nachfragen und grundsätzlich in der Zukunft eine Brillenversicherung abschließen!

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

meine Tochter hat eine Ersatzbrille, die sie tragen könnte, bis sie (kostenlos) vom Optiker eine neue angefertigt ist.

Ob da die Versicherung der Schule bei Diebstahl einspringt, weiß ich nicht.

Meine Tochter hat ihre Brille übrigens im Sportunterricht auf, weil sie ohne gar keinen Sport machen könnte.

Die Gläser sind bruchsicher.

Und in der Zukunft wäre es vielleicht günstiger, die Brille im Klassenzimmer zu lassen oder - wenn die Sporthalle weiter entfernt ist - der Lehrerin währenddessen übergeben.

GLG

9

Hi,

warum setzt er sie überhaupt ab?
Ansonsten Brillenetui und dann vor dem Sport in die Sporttasche oder Schulranzen stecken, wenn er sie beim Sport nicht benötigt.

Ansonsten aufmerksam un der Fundkiste....schauen.

Lisa