Normale Phase? Kind 1. Klasse wird immer unverschämter...

Hallo!

Ich hoffe ja, daß es nur eine Phase ist... Mein Sohn ist jetzt in der ersten Klasse und seit ein paar Wochen kann man ihm einfach gar nichts recht machen... Das an sich finde ich nicht beunruhigend, doch inzwischen wird er richtig ausfallend und kriegt Anfälle wie ein Dreijähriger. Er schreit uns alle an, knallt die Türen und ärgert seinen Bruder bis der dann auch rot sieht. Gespräche bringen da rein gar nichts. Auch extra Zeit mit ihm fruchtet überhaupt nicht.
Ich weiß, daß die Schule schon mal ganz anstrengend sein kann. Allerdings kommt er super mit und hat auch einige Freundschaften geschlossen. Mir sind keine schlimmen Vorkomnisse bekannt - außer mit einem aus der Klasse, aber der hat alle auf dem Kieker, nicht nur meinen Sohn. Kennt das jemand? Kann es sein, daß es nur eine Phase ist und ich sollte dem nicht so viel Beachtung schenken?

Der "Witz" ist, daß wenn er mal wieder derart rumgestänkert hat und allen verkündet hat, daß er sie blöd findet und wir Schuld sind (an was sagt er nicht) er sich danach auch wieder beruhigt und dann den Engel gibt. Es ist ein ständiges Auf und Ab.
In dem letzten Lehrergespräch hieß es, daß er sich super eingefügt hat und sich gut macht. Nur, daß er schon öfters sehr albern ist. Also eigentlich alles gut.
Wenn jemand einen Rat hat, wie ich am besten auf ihn zu gehen kann, wäre ich sehr dankbar!

1

Hallo Du,
erstmal mein aufrichtiges Mitgefühl, denn solche Zeiten sind echt anstrengend #liebdrueck
Wir haben zwar nur eine Tochter,aber ich kann durchaus etwas ähnliches berichten;-) Unsere Tochter war die letzten Wochen zwar nicht unverschämt, aber extrem übersensibel........ #schwitz Ich hatte das Gefühl ich lebe mit einem Vulkan zusammen, der alle 5 Minuten heftig ausbricht. Sie hat einen Heulanfall gekriegt wenn eine Playmobil-Figur umgefallen ist #augen#augen#augen und ähnliches. Diese Heulanfälle waren auch so 15-20 Minuten lang und sie war jedesmal völlig tieftraurig und untröstlich und es waren immer kleine Lappalien, die sie normalerweise gar nicht bemerkt hätte....... Sie heult sonst nicht viel und ist recht gut gelaunt sonst und nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen. Daher war ich völlig überrascht und zeitweise recht genervt von diesem mir fremden Verhalten......... Woran es lag? Hmmm, sie hatte 2 Wackelzähne ( die vorderen oberen Schneidezähne ), die recht wild wackelten und halt Schule...... In der Schule hat sie sich nicht anders verhalten als vorher auch. Sie liebt Schule, macht gut mit und ist eine gute Schülerin ( 1. Klasse, im August 2014 eingeschult ).

Was ich gemacht habe war: Geduld üben ( nicht rummeckern, sondern entspannt bleiben soweit es möglich ist ) und mehr Aufgaben ihr übertragen. Ich habe sie kochen lassen alleine, sie einkaufen geschickt alleine usw. Und ganz viel Liebe gegeben, mehr gekuschelt als sonst etc Allmählich wird es besser und sie ist nur noch selten so. Allerdings ist heute auch der eine Wackelzahn rausgefallen.

Hat Dein Sohn Wackelzähne? Das kann gut zur seelischen Instabilität führen! Lies mal das Buch: "Wackeln die Zähne, wackelt die Seele".
Ich fand es sehr hilfreich:-)

Viel Kraft und gute Nerven wünsche ich Dir!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 1/2 Jahre

3

Danke erstmal für die seelische Unterstützung. Ja, er hat tatsächlich jetzt seinen ersten Wackelzahn (heiß ersehnt) - aber stark tut er auch nicht wackeln... Muß mir mal das Buch antun.
Manchmal ist es wirklich schwer die Ruhe zu bewahren - für mich...Gerade wenn er dann fiese Sachen sagt. Man kann richtig sehen, wie wütend er ist. Er läuft rot an, die Fäuste ballen sich und sein Blick ist richtig starr. In den Momenten kann man ihm eigentlich nur aus dem Weg gehen. Alles andere wirkt sich ins Negative aus bei ihm. Das mit den Aufgaben übertragen sollte ich vielleicht verstärken. Das wirkt tatsächlich oft Wunder.

Nun ja, dann werde ich wohl öfters bis 100 zählen müssen, bis es sich hier wieder alles einrengt :-)

2

Ach noch was: wenn sie ganz stinkig ist habe ich ihr auch schonmal gesagt sie soll eine Runde ums Haus rennen. Das macht sie dann und kommt ausgeglichen zurück. Hilft auch gut.

4

Für mich klingt das nicht "normal". Als Schulkind sollte man sich regelmäßig besser unter Kontrolle haben.

Dass heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass sich dies nicht von alleine gibt und nur eine Phase ist. Deshalb würde ich dies nicht dramatisieren.

5

Hallo

Ich überlege seit Tagen ob es ein Thema wert ist. Unser Sohn ist genau so drauf. Auch beim Elternsprechtag kam ähnliches zum Thema "er sei gerne mal albern". Er kommt gut mit und hat neue Kontakte geknüpft (was im KiGa sehr schwer fiel). Reibereien auf dem Schulhof sind denke ich völlig normal (kleine Zankereien, idR ist in der nächsten Pause alles vergessen).

Unser Sohn tobt auch rum, er hasst sein Leben, er will sterben, alle wollen ihm nur böses, ..... Nachdem er sich beruhigt hat, kann man gut mit ihm reden. Er sagt das er sich furchtbar schlecht fühlt wenn er so wütend ist und das deswegen sagt. Wir sind auch ratlos. Er kann ja nicht immer seinen Willen bekommen, nur damit kein Ausradiert kommt. Er macht es übrigens ausschließlich zu Hause. Er hatte schon im Kindergarten seine Probleme mit Frust umzugehen. Das war jetzt bestimmt ein Jahr viel besser. Seit einiger Zeit aber fällt er in die alten Muster zurück. Leider wissen wir nicht warum.

Ich bin sehr gespannt was noch für Antworten kommen. Eine Hilfe bin ich ja nicht. Aber vielleicht tut es ja gut das man nicht alleine diese Probleme hat.

LG

6

Danke für Deine Antwort, und ja es tut gut Ähnliches von anderen zu hören :-) Meiner macht es auch übrigens nur zu Hause (außer natürlich die Albernheiten in der Schule). Das glaube ich ist aber durchaus normal, da sie sich zu Hause sicher fühlen und wissen, daß wenn sie sich mal gehen lassen, daß sie dennoch geliebt werden.
Mir tut es einfach auch so unendlich leid für ihn. Irgendwie ist es ja klar, daß er auch darunter leidet. Bin bloß halt auch mit meinem Latein am Ende und diese Stimmung zu Hause ist für alle nicht gut.