Was haltet ihr von Sanostol?

Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren, was ihr von Sanostol haltet.

Mein Sohn ist gerade 7 geworden. Er ist 1,32 m groß und wiegt 25 kg. Also groß und schlank. Er ist kein guter Esser. Ich mag zwar alles, probiert auch alles, aber die Portionen sind immer sehr klein. Ich fand das nie schlimm, da ich immer dachte, er holt sich schon was er braucht.

Nun hatte er vor einem Jahr den Rota-Virus. Er war ein paar Tage im KH und ich habe mein Kind nicht mehr wieder erkannt, so schlimm sah er aus. Es hat fast einen Monat gedauert, bis er wieder sein normales Gewicht hatte.

Im Moment hat er einen Wackelzahn nach dem nächsten und das ist immer ein richtiges Drama. Er ist quasi im Ess-Streik, bzw. isst nur ganz weiche Sachen.#augen

Er gefällt mir wirklich gar nicht im Moment. Er ist wieder recht dünn, blass und irgendwie dauer erkältet.
Vor zwei Wochen waren wir beim KiA. Sie meinte, das mit dem Gewicht hätte er ja schon immer gehabt und zur Zeit sind alle erkältet und wenn ein Kind wenig Reserven hat, dauert das ganze länger. Sie hat mir Sanostol empfohlen.

Eigentlich hätte ich gerne, dass mal ein Blutbild gemacht wird, einfach um auszuschließen, dass er irgendeinen Mangel oder was mit der Schilddrüse hat, aber das fand die KiÄ übertrieben.

Meint ihr, Sanostol könnte in dem Fall helfen?

#danke

12

Ganz klar: jeder weiß ja im Grunde, dass bei unserer mitteleuropäischen Versorgungslage Nahrungsergänzungsmittel nicht nötig sind, um Kinder gesund zu ernähren. Wir kriegen alles an Gemüse, Obst, Fleisch u. Fisch, was unser Körper und der unserer Kinder braucht, in jedem Supermarkt an der Ecke.

ABER: Wir kennen ja alle unsere Kinder ("das ess ich nicht", "das mag ich nicht", "das ist ekelig" und "das essen alle anderen auch nicht") und wenn dann noch ein Infekt den anderen jagt, wird der Allgemeinzustand nicht besser. Und dann habe ich auch schon mal zu Sanostol gegriffen, um die Kinder (wenn auch auf künstlichem Wege) mit den nötigsten Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen.

Mein Sohn hatte auch im Dezember und Januar zweimal hintereinander einen ziemlich fiesen Fieber-Infekt, der echt kraftraubend war. Im Anschluss war er lange soooo blass (mit so weißblauen Lippen), dass ich zu Sanostol + Eisen gegriffen habe. Und siehe da: nach 2 Wochen gings besser und er sah auch besser aus. Klar, ich kann nicht den Gegenbeweis antreten, dass er sich auch ohne Sanostol wieder berappelt hätte. Aber für mich war es in dem Moment eine sichere Sache, dass er wirklich alles bekam, was er braucht. Dazu muss ich auch sagen, dass er gern Rohkost und Obst isst, er also auch auf normalem Wege schon ganz gute Sachen zu sich nimmt.

Ich weiß aber auch, dass einige Stoffe darin so hoch dosiert sind, dass Stiftung Warentest immer darauf hinweist, dass bei andauernder Gabe ein Überschuss im Körper zu messen ist und die Ausscheidung bestimmter Stoffe schwierig ist... Also eine Dauerlösung ist es sicher nicht, zum kurzzeitigen Aufpäppeln aber okay, finde ich.

Lg
cori

1

Hallo,

ich halte wenig von diesen Nahrungsergänzungsmitteln. Macht er Sport ?? Diesen halte ich für sehr wichtig um das Immunsystem anzukurbeln.
Unser Sohn ist 8,5 Jahre alt, 1,36m groß und wiegt auch nur 25 kg.
Allerdings "frisst" er und zwar querbeet durch das Warenangebot. Ich muss schon Mengen für 3 Erwachsenen kochen damit alle satt werden.

Er spielt Fußball im Verein und hat 2 x die Woche 1,5 Stunden Training inkl. Spiele am Wochenende. Außerdem ist er bei fast jedem Wetter zusätzlich draußen. Fußball, Roller fahren oder einfach in den Büschen rumkriechen oder wenn es besser wird uns im Garten helfen. Den Schulsport zähle ich bewusst nicht auf. 3 Wochenstunden a 45 Minuten, wovon zur Zeit 1 Doppelstunde schwimmen mit insgesamt 30 min. Fahrt ist, bringen nichts.

Er war jetzt 1 Woche krank, das erste Mal seit 2 Jahren. Aber auch relativ schnell wieder komplett fit während andere Kids noch lange Husten und Schnupfen haben ist bei ihm alles wieder weg.

Lass ihn doch im Moment weiche Sachen Essen, da gibt es doch genug Auswahl (wenn er es denn mag): Rührei, Milchreis, Griesbrei oder diverse Suppen und Eintöpfe, Kartoffelbrei, weiche Nudeln usw.

LG
Tanja

2

Hallo,

da meine Tochter aus diversen Gründen einen starken Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen hat, wurde mir das vom Kinderarzt auch mal empfohlen.

Das bricht sie aber einfach aus, weil es ihr zu eklig ist.

Manchmal geht diese Mulgatol-Paste, aber auch nicht regelmäßig.

GLG

3

Hallo

das gab es früher schon musste mir jeden morgen nen Löffel bei der Oma holen
es hat geschmeckt, krank war ich selten, ob es daran lag? kann man nicht sagen

ich würde es einfach versuchen, schaden kann es nicht.

würde aber trotzdem mal ein Blutbild machen lassen, vor allem Elektrolyte und die Mineralstoffe, vielleicht hat er irgendwo einen Mangel der ausgeglichen werden sollte.

zurzeit sind wirklich viele kinder ständig erkältet, meine leider auch, ständig Erkältet mal mit mal ohne Fieber, geht aber vielen so.

war er denn schon immer so anfällig?

lg

4

Nein, erst seit dieser Rota-Geschichte vor einem Jahr.

Im Kiga war er so gut wie nie krank. Sämtliche Krankheiten (Hand-Mund-Fuß, Scharlach, sogar Läuse) sind an ihm vorbei gegangen. Aber seit einem Jahr ist der Wurm drin. :-(

6

auch wenn das viele belächeln ich würde mal eine Magen -Darm Sanierung machen mit einfachen Probiotika, und Ernährung etwas umstellen , und ein versuch mit Sanostol wagen.

aber vor allem wirklich mal die Mineralstoffe und Elektrolyte prüfen lassen , vielleicht sind sie durch den Infekt vor einem Jahr etwas durcheinander geraten.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
unser Hausarzt hat zur Stärkung der Abwehrkräfte Multivitaminsaft empfohlen. Er meinte, dass die Säfte z.B. von Hohes C dafür vollkommen ausreichend wären. Probier das doch mal aus. Unser Arzt sagte aber auch, dass ein großes Glas davon im Normalfall am Tag ausreichend wäre, da die Säfte ja auch Zucker enthalten. Was bei meinem Großen egal wäre. Er wiegt gerade mal 33 kg auf 1,51 m verteilt.....grausig, aber er was soll ich machen. Er isst gut und macht Sport. Und sobald das Wetter es zulässt, erledigt er seine Termine, die im Ort sind, mit dem Rad.

Richtig krank sind meine Kinder eher selten, der Große hatte letzte Woche MD, aber das geht ja rum. Die beiden sind mal verschnupft und haben mal ein Kratzen im Hals, aber das war es auch schon....
Ich verpacke die Kinder aber auch nicht ab Ende September bis Mitte April in mehrschichtige Kleidung. Das gibt es im Freundeskreis vom Kleinen. Komischerweise ist es genau dieses Kind, was immer schön dick angezogen ist, welches andauernd richtig krank ist.....merkwürdig.....finden zumindest die Eltern....
LG
Martina

8

Hallo,

schaden wird es eher nicht, ich habe es als Kind auch bekommen - auch von Oma, wie meine Vorschreiberin ;-) - ich würde aber eher auf Darmbakterien setzen, weil ich denke, dass der Rota Virus einiges ins Ungleichgewicht gebracht hat.

Meine Kinder bekommen nach Infekten täglich ein Glas mit Omnibiotic 6 - ca. 2 Wochen lang, dann passt es wieder. Es ist eher im höherpreisigen Segment angesiedelt (aber laktosefrei, was bei uns das Wichtigste ist) , Alternativen gibt es aber genügend. Lass Dich in der Apotheke beraten.

LG
Karin

9

Hallo,

hm - ich überlege gerade. Also in dem Alter Deines Sohnes sollte ja eigentlich das Schlimmste an Viren und Erregern überstanden sein?

Unser gr. Sohn ist 10 J. und hat kaum Fehltage, seit er in der Schule ist.
Und er ist kein Sportler.

Auch wenn unser Sohn nicht untergewichtig ist, so ist er doch oft blass.
Er hat einen Vitamin D Mangel und hat eine Stoßkur gemacht.

Auch Sanostol gibts bei uns in der Erkältungszeit neben amerikanischen Vitamindrops.

Kann jeder meinen was er will, uns hilft er über die Erkältungszeit zu kommen.

LG

11

<< Also in dem Alter Deines Sohnes sollte ja eigentlich das Schlimmste an Viren und Erregern überstanden sein?>>

Das dachte ich auch. ;-) Im Zuge des Rota-Virus hatte er auch seinen ersten Fieberkrampf, was mit 6 Jahren ja auch recht ungewöhnlich ist.

13

Hi,

mein Sohn ist auch so ein Hungerhaken. Der Doc meinte " rote Säfte haben die besten Nährstoffe, je dunkler um so besser"

Wir wechseln das Angebot immer mal durch...auch mal ein Rotbäckchen zwischendurch

Lg
Lisa

14

Bei uns gibts keine künstlich zugeführten Vitamine. Ich halte davon überhaupt nichts.

Ausgewogene Ernährung und Kochsalz mit Jod.

Meine Kinder sind beide sehr sehr selten krank!

lg