Schulunterricht in der Mutter Kind Kur

Ich fahre im April mit meinen zwei Jungs Zur Mutter Kind Kur . Mein großer(8) geht in die 2. Klasse und ist ein mittelmäßiger Schüler.
Wie sind eure Kids mit der Hausaufgaben Betreuung klar gekommen. Habt ihr noch zusätzliche Aufgaben in der Kur gemacht?
Hätten sie Defizite danach ?

LG Shiva

1

Hallo,

ich war letztes Jahr mit meinen damals 7 und 8 jährigen Kindern. Sie haben beide reichlich Aufgaben mitbekommen, die sie aber gut während der Schulbetreuung erledigen konnten. Es wurde zudem Kopfrechnen usw. geübt. Wir waren zufrieden! Und die Kinder hatten bis auf ein klein bisschen Einmaleins lernen (sie hatte 2 Reihen weiter gemacht, als sie mir gesagt hatte) beim Großen absolut keine Defizite! MIt der Lehrerin meines Sohnes hab ich zur Halbzeit einmal telefoniert, um abzuchecken, wie weit die KLasse ist und wie weit er ist (2 SJ).

Wir haben nichts zusätzlich gemacht, dazu hatten wir aber ehrlich gesagt auch keine Zeit. Entweder waren sie in der Kinderbetreuung oder mit mir am Strand, oder mit den anderen Kinder unterwegs ;-)

lg

2

Hallo,

wir haben auch einen Zettel im Vorraus bekommen, wo stand was zu erledigen war.
Hielt sich bei beiden Kindern 2 Klasse und 4. Klasse (nach dem Übertrittszeugnis)
in Grenzen. Wir hatten aber auch 2 Wochen Pfingstferien in der Kur. Für andere die keine Ferien hatten, war das Pensum schon wesentlich höher.

Ich habe am Wochenende immer 1-2 Stunden mit ihnen Hausaufgaben bzw. ein Übungsheft bearbeitet. Da wir keine Ausflüge mitgemacht haben, hatten wir da genug Ruhe und Zeit dafür. Während der Woche habe ich mich bemüht, daß die 2 Klässlerin mal ein bischen ließt, aber mehr nicht. Der 4.Klässler laß freiwillig schon genug.

Defizite gab es keine, aber waren dann ja auch nur noch 4-6 Wochen bis zu den Ferien.

Viel Spaß und Erholung!

Martina:-D

3

Hallo!

Ich fahre mit unserer Tochter (1. Klasse) zum ersten Mal in Kur. Sie wird 3 Tage vor den Pfingstferien und 3 Tage nach den Pfingstferien fehlen! Ihre KL meinte sie wird uns 2 oder 3 Arbeitsblätter mitgeben und ansonsten sollen wir immer wieder mal lesen. Ich denke nicht daß sie wirklich was verpasst oder nachher hinterher hinkt ;-)

Wünsche dir oder euch eine erholsame Kur!

Lg

4

Ich habe die Hauaufgabenbetreuung abgelehnt und meinen Sohn dann abends selbst im Zimmer die Arbeitsblätter der Schule abarbeiten lassen. Das hat gut funktioniert. Als wir wieder zurück waren, hatte er keinen Rückstand. Wir waren insgesamt 3 Schulwochen zur Kur.

5

Hallo!

Wir waren letztes Jahr zur Kur da war mein Sohn noch nicht in der Schule aber von anderen habe ich mitbekommen, dass die Kinder in der Hausaufgabenbetreuung nur beaufsichtigt wurden und Ihnen nicht geholfen wurde oder geschaut wurde ob sie die Aufgaben auch erledigen und ob sie sie richtig machen. Einige hatten so am Abend oder am Wochenende noch einiges nachzuholen.

LG

6

In Sellin war der Kurunterricht absolut top, mein großer ging schon auf das Gymnasium und war sogar weiter als die anderen
LG

7

Danke euch für die Info.
War einer von euch in Nordseeklinik in Cuxhaven???

LG Shiva

8

meine Freundin war dort schon einige male und das letzte mal ist erst 1 Jahr her. Der große auch Gymnasium hat nix versäumt
lg

9

Ich war letztes Jahr mit meinen Großen ((jährige Zwillinge) dort. Wir haben die Hausaufgabenbetreuung nicht gemacht, sonder am Abend jeweils eine halbe Stunde ein bisschen geübt. Von der Schule, da noch Waldorfschule, haben wir keine Aufgaben mitgenommen. Die drei Wochen sollen ja auch den kinder Erholung bieten. Gerade wenn auch das kind kurbedürftig ist, finde die HA-Betreuung schon recht viel. Wir hatten entspannte 3 wochen und haben, so wie wir lustig waren mit gesammelten Muscheln gerechnet oder im Strandsand geschrieben. war toll, so ganz ohne Stress.

Allgemein zum Kurhaus und unserem Aufenthalt kann ich absolut nichts negatives sagen. Vorallem das Zumba bei Kirsten ist absolut zu empfehlen ;-)

viel Spass!

weiteren Kommentar laden