Welchen Koffer für 8jährige?

Hallo,
meine Tochter wird in Kürze 8 und wünscht sich zum Geburtstag einen neuen Koffer (auch hinsichtlich der ersten Klassenreise im April). Bisher hat sie einen Trunki (kleiner Hartschalenkoffer, der auch ins Handgepäck passt, mit Rollen zum Ziehen), den ich zwar sehr praktisch finde, aber der ihr jetzt zu kleinkindhaft ist :-).

Jetzt frage ich mich, ob wir ihr einen "normalen" Erwachsenen Koffer (kleines Format) kaufen oder doch einen mit Motiv (sie liebt Pferde), oder auch einen, den man hinstellen kann und der praktisch Kleiderfächer drinnen hat? Meine Tochter ist für ihr Alter auch ziemlich groß (135 cm).
Was habt ihr für Koffer/Reisetaschen für eure Kinder? Was würdet ihr empfehlen?

Gruß, rumpeline

1

Hi,

unser Sohn nimmt entweder seine große Sporttasche oder auf den bisher zwei Klassenfahrten meinen kleinen Trolleykoffer. Die Maße weiß ich nicht genau, aber etwa 60x40x25 oder so ähnlich.

Bisher habe ich keinen Sinn in einem Kinderkoffer gesehen. Im Urlaub sind unsere Sachen alle in "Gemeinschaftskoffern" und für die paar Klassenfahrten bis zur 6. Klasse reicht ein normaler, kleiner Koffer.

Für Wochenendübernachtungen nimmt Fabian schon immer seine Sporttasche.

Das ist aber nur meine persönliche Einstellung.

Solltet ihr euch für einen Kinderkoffer entscheiden, würde ich ein möglich neutrales Dekor nehmen, damit er in 2-3 Jahren nicht peinlich ist. Die "Schrankkoffer" finde ich für 3-5tägige Klassenfahrten zu groß.

Gruß
Kim

2

Meine bekamen auch nen eigenen Koffer mit 9 Jahren, u.a. wegen der Klassenreise, aber auch weil sie gerne mal ein paar Tage bei Verwandten übernachteten.

Ne bestimmte Firma kann ich dir nicht mehr sagen, aber es gab die normalen Koffer, ohne kindliches Motiv.
Es gibt doch welche mit farblichen Akzenten, z.B. roten/pinken Reißverschluß/oder Streifen; wir selber haben einen großen, der ist rundum mit Blumen bedruckt.

Schau dir doch mal im Internet Koffer (mit Rollen) mit deiner Tochter an, da kann sie ja mehrere zur Auswahl geben, welchen genau sie bekommt, ist dann noch die Überraschung.

3

Mit Motiv, das kann auch schnell out sein, wäre doch ärgerlich, wenn der Koffer dann nur 1-2 Jahre genutzt wird.

4

Im KiGa Alter hatten unsere Kids Spiegelburg Koffer (Felix ).
Jetzt nutzen sie unsere Eastpak Trolleys ,diese haben wir in verschied. Größen...die sind sehr neutral und robust.

Ich würde auf jeden Fall nichts mehr mit kindl. Motiv kaufen.

LG Loonis

5

ich würde mit ihr in einen Laden fahren und mehrer Koffer / Reisetaschen ausprobieren . Und dann den kaufen der ihr am besten gefällt. Zu der Schulklassenfahrt in der Grundschule mußte mein Sohn unserer riesigen Familienkoffer mitnehmen. Da sie Zelten untergebracht waren und irgendwie eine Menge mitmußte.

6

Normaler Koffer im kleinen Format!!! Evtl. (kurze Klassenreise???) in der Größe, die man im Flieger noch als Handgepäck mitbekommt?
Unsere Kleine(8) hat einen Lillifee Koffer/Trolley in der Größe seit sie 3 oder 4 ist und der passt für beides. Allerdings mäkelt sie jetzt schon am Motiv....
Wenn allerdings mehr Tage anstehen bzw. mehr Dinge mitgenommen werden müssen (Bettwäsche, Gummistiefel???) einen normalen Trolley in mittlerer Größe, den haben wir letztes Jahr für sie für unsere Familienreisen gekauft....allerdings in leicht glitzerndem Lachs/Pink.
;-)
Nimm sie doch mit zum aussuchen!!!
LG
clapama

7

meiner hat den Schranktrolley von Jako das 3. jahr im gebrauch (von 2 Kindern versetzt genutzt, da mein Enkel den sich ausborgt) und noch absolut top
lg

8

ich würde keinen motivkoffer nehmen... spätestens in der 5. klasse wollen viele kein pferd mehr drauf haben, und dann stehst du da...

ich würde nen neutralen, nicht zu großen nehmen.

hartschalenkoffer brauchen wir nie, dahr haben wir nicht zu große reisetaschen auf rollen. die nehmen die kinder mit auf fahrt, oder papa mit auf dienstreise. (für nen erwachsenen ist es für ne woche aber schon kapp...)

sowas in der art: http://i.ebayimg.com/00/s/ODUwWDg1MA==/z/D~MAAMXQlgtRvsq7/$T2eC16NHJG!FFmp1hv%28oBRvsq7Icnw~~60_35.JPG nur halt neutral-farbe... für ein mädchen fände ich die farbe aber ok... nur moti würde ich nicht nehmen...

wichtig war mir ein schufach, da mindestens ein paar schuhe ja immer mit muss... der rest ist mMn zweitrangig... nicht die billigste qualität, nicht zu schwer, und passende größe halt. 80x35x35cm denke ich aber dürfte ne ganze weile reichen...

wenns unbedingt hartschale sein soll würde ich auch de in neutral/dezent gemustert nehmen, und halt nur ne nummer kleiner als den familienkoffer.. auf jeden fall auf rädern. trolleys fahren ja etwas besser als koffer-mit-griff-modelle, daher würde ich eher nen trolly nehmen als nen schmalen koffer.

9

Hallo,

unsere Tochter hat zu ihrem 6 Geburtstag einen neuen Koffer bekommen, wir haben einen ganz normalen Hartschalen Koffer, etwas größer als der für Handgepäck und haben diesen dann mit einem Pferdekopf beklebt (ist so Autoklebefolie) den kann man dann wieder runtermachen wenn Pferde mal nicht mehr angesagt sind und auf der anderen Seite ist ihr Name aufgeklebt.

LG Tanja

10

Ich muss gestehen, das ich kein großer Fan von sog. "Kinder Koffern" bin. Klar, meine Tochter ist grad mal 4 Jahre alt...soll bedeuten, dass es mit ihren Weltreisen noch etwas dauert, aber was ich meine, sind diese quietschbunten Köfferchen, die meist nach nur einem Trip/einer Klassenreise kaputtski sind. Hab das bei meiner Nichte mehrmals gesehen. Ist aber auch kein Wunder. Kinder gehen halt mit Gebrauchsgegenständen eher ruppig um und dafür wäre es dann ein ziemlicher Geldrausschmiss. Ich würde dahingehend schauen, ob Ihr da nicht etwas robusteres bekommt. Klar, kostet sowas am Anfang mehr, aber wenn ich mir jetzt z.B. diese unkaputtbaren Teile von Samsonite ansehe (siehe http://www.stilwahl.de/marken/samsonite/ ), die ich besitze, werde ich, wenn es es denn soweit ist, meine Tochter mit einem meiner Koffer "ausstatten". Wenn Ihr das aber nicht wollt,bzw. ein adäquater Koffer für ein Kind in Euren Augen zu teuer ist, dann rechnet Euch mal, anhand der bereits erwähnten "kurzen Haltedauer" von den eher billigeren Koffern, aus. Mehrere "Billigkoffer" sind weitaus teurer, als sich einmal etwas anständiges zu holen, was über Jahre/Jahrzehnte hält/heile bleibt. Ich habe meinen Samsonite bereits seit 12 jahren und, mal abgesehen von 2, 3 Gebrauchsspuren, ist mit dem Teil alles in Ordnung und alle beweglichen Teile sind nach wie vor einwandfrei nutzbar. Und sollte Eure Kleine etwas Design auszusetzen haben , weil dat Köfferchen nicht pink ist, oder Glitzert, einfach 2, 3 Prinzessin Lillyfee-Aufkleber drauf und schon ist Ruhe (hat bei meiner Nichte bestens funktioniert) :-)