Freundebuch zerstört

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mir hier mal Luft machen, bin gerade ziemlich sauer und auch gleichzeitig traurig und enttäuscht.

Eure Kinder haben ja sicher auch alle diese Freundschaftsbücher, in die sich Schulkameraden und Freunde eintragen können mit ihren Hobbys etc. pp.! Meine Tochter hat davon ein ganz tolles geschenkt bekommen schon zur Kindergartenzeit, das recht groß ist und so angelegt, dass es durch die ganze Kindergarten- und Schulzeit führen kann vom Platz her. So haben sich dort ihre Kindergartenfreunde und Erzieherinnen schon eingetragen, und jetzt geht es weiter in der Schule, einige Lehrerinnen haben sich schon eingetragen und ihre besten Freundinnen.

Nun bekamen wir heute das Buch jedoch von der letzten Schulkameradin TOTAL zerfleddert zurück! Es ist total aufgequollen, weil es offensichtlich nass geworden ist, und zwar RICHTIG, die Seiten kleben teils so zusammen, dass man sie nicht mehr aufbekommt, andere Seiten sind zerrissen, weil man wohl versucht hat, es wieder auseinanderzubekommen, teils mit Tesa geklebt. Schriften, die nicht mit wasserfesten Stiften geschrieben wurden, sind komplett verschwommen und nicht mehr lesbar. Ferner fehlen die Fotos der meisten Kinder, die sich darin eingetragen haben, sie wurden rausgerissen, ein paar lagen - ebenfalls zerrissen - mit im Buch drin! Ich habe meine Tochter natürlcih gefragt, was damit denn bitte passiert ist, da fing sie an zu weinen und sagte, sie habe es so von der XY zurückbekommen, die habe einen kleinen Bruder, und der war wohl unbeaufsichtigt mit diesem Buch und hat es erst in der Badewanne versenkt und anschließend dann noch ein bisschen weiter "bearbeitet".

Was ich aber am Allerärgerlichsten finde, dass sie uns das einfach so kommentarlos wieder zurückgegeben haben, als wäre es das normalste von der Welt, so ein Buch wieder dem Besitzer zurückzugeben. Die Kinder sind noch zu jung, das selbst auszufüllen, die Mutter hat es auch für dieses Mädchen ausgefüllt. Ich bin einfach nur maßlos traurig und enttäuscht und gleichzeitig wütend, denn das Buch begleitet meine Tochter nun schon im 4. Jahr durch Kindergarten und Schule, damit ist für uns und vor allem für sie ein großes Stück Erinnerung kaputt! Nächste Woche haben wir Elternabend, da werde ich das Buch mitnehmen und die Mutter mal darauf ansprechen, aber das bringt es uns ja leider auch nicht wieder! :-(

Sorry, ich weiß, Ihr könnt mir dabei auch nicht weiterhelfen. Wollte mich einfach nur mal mitteilen, weil ich gerade soooooooo sauer bin deswegen! :-[ #schmoll

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Das ist ärgerlich. Ich denke, dass sich die Mutter schämt und hat deswegen "Angst" dich drauf anzusprechen. Vielleicht ist es eine blöde Erklärung und es hilft dir nicht weiter, denn das Buch ist hin...

1

Hallo!

Das kenn ich. Bei uns ist damals in der Grundschulzeit eins Abhanden gekommen. Bzw. das Buch wurde an irgendjemanden weitergegeben den meine Tochter nicht kannte.
Das Ding war und blieb verschwunden.

Ich selber habe noch ein Buch von mir damals und im Gegensatz zu dem Vorschreiber freue ich mich darin hin und wieder mal lesen zu können. Es ist schon eine schöne Erinnerung.

Wir haben damals (wir sind wegezogen) die Klassenlehrerin gebeten die Klasse in ein neues Buch reinschreiben zu lassen. Wir haben ihr das Buch geschickt mit Briefmarken zum zurück schicken. Sie hat den Kindern das Buch gegeben und jeder hat sich mit Bild neu eingetragen. Die KInder haben das total gerne gemacht, erzählte sie. Zu Weihnachten hat meine Tochter das Buch bekommen und war Überglücklich. Vielleicht kaufst du ein neues Buch und deine Tochter soll alle wieder reinschreiben lassen.

Es ist zwar Ärgerlich, aber lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern. Ich hoffe deine Tochter hat dem Kind gesagt wie enttäuscht sie ist, das sie es kaputt wiederbekommen hat.

Das der Junge das Buch in die Finger bekommen hat, ist einfach dumm gelaufen, aber ich hätte zumindest als Mutter des Jungen das Buch ersetzt, oder dich angerufen um das zu klären. So ein wenig Anstand wäre da schon angebracht gewesen. Find ich da schon traurig das da nichts gekommen ist.

LG Sonja

3

Aus diesem Grund haben wir das Freundebuch der Kinder nach jedem Abschnitt (Kiga, neuer Kiga, Grundschule) gewechselt. Damit sowas nicht passiert...

lg

4

Da kann ich Dich gut verstehen!!!! Ich hätte wahrscheinlich sofort bei der Mutter angerufen und mal gefragt, was sie sich nun vorstellt. Einfach so ein zerfleddertes Buch (und dann auch noch mit reingeworfenen Fotos) zurückzugeben, das geht nun überhaupt nicht.

Mein Sohn hatte im Kiga ein tolles Freundebuch in das vor allem Kinder, die dann zur Schule kamen, geschrieben hatten. Irgendein Junge hat es dann auch an einen weiterern Kindergartenjungen weitergegeben und von dort ist es nie zurückgekommen (es war aber auch nicht mehr sicher nachvollziehbar wer es nun hatte / wir hatten aber schon so eine Ahnung...). Mein Sohn war sehr traurig, denn die Einträge waren natürlich unwiederbringlich verloren. Natürlich hat er ein neues Buch bekommen, aber es gab zwei Bedingungen: 1. ICH habe das Buch jedesmal bekommen wenn es zurückkam und habe den neuen Eintrag kopiert / 2. Gewisse Kinder haben das Buch nicht mehr bekommen
Bis jetzt sind wir gut mit dieser Regelung gefahren.

Vielleicht wäre das auch eine Idee für Euch???

5

Danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich wäre ich wirklich besser damit gefahren, in der Schule ein neues Buch anzufangen, aber auf sowas wäre ich andererseits NIE gekommen, denn bisher ist das Buch immer pfleglich behandelt worden von allen und kam auch recht zügig immer wieder zurück. Meine Tochter hat dem Mädchen natürlich gesagt, dass sie darüber sehr traurig ist bzw. hat sie halt geweint, so wie später bei mir dann auch, als ich fragte, was denn da passiert ist.

Mir wäre es als Mutter auch SEHR peinlich, wenn unter meiner Obhut sowas geschehen würde, aber dann wäre es für mich selbstverständlich gewesen, dass ich die betreffende Mutter sofort angerufen und das Geschehene berichtet hätte incl. Frage bzw. Vorschlägen, wie ich Ersatz beschaffen kann (notfalls würde ich ein neues Buch kaufen und ALLE Leute, die sich eingetragen haben, selbst abklappern, damit sie sich neu eintragen, wenn man das von mir erwarten würde). Eins würde ich aber sicher nicht tun: Das Buch so einfach kommentarlos zurückgeben. Ich werde sie am Elternabend dann mal scherzhaft fragen, ob das ihre Idee war, uns das Buch in Puzzleform wieder zurückzugeben! ;-) Mal sehen, was sie dann sagt!

6

Ich bin voll bei dir und ich hätte mich auch sofort entschuldigt. Das kann auch bei den kleinen Zwergen sehr schnell gehen. Neulig machte mein Sohn seine Hausaufgaben. Ich sollte ihm kurz was erklären und in Bruchteilen von Sekunden hat seine kleine Schwester mit einem Kulli was reingeschrieben #aerger. Wir sassen daneben und konnten nicht mal so schnell reagieren...
noch mal zu dem Buch. Vielleicht hat das Mädchen es der Mutter gar nicht gezeigt und versucht das zu retten, was zu retten gab? Und die Mutter weisst nichts von... Ansonsten finde ich den Spruch mit Puzzle nicht schlecht #schein

weitere Kommentare laden
7

Ehrlich gesagt finde ich das wirklich absolut unverschämt! Meine Jungs haben gottlob keine Freundschaftsbücher, aber ich kann Dir sehr gut nachfühlen, dass Du wütend bist!!! Ich als Mutter achte immer sehr darauf, dass die Freundschaftsbücher, die meine Buben mit nach Hause bringen (und die natürlich meist von Mädchen kommen...;-)..) pfleglich behandelt werden und dass die Jungs sich auch bei ihren Einträgen MÜHE geben!!! Das finde ich absolut selbstverständlich und es gehört sich für mich, dass ich da als Mutter drauf achte! Irgendwelche Krakeleien kommen mir nicht in die Tüte - ein Freundschaftsbuch ist etwas Kostbares für den Besitzer und so sollte es auch behandelt werden. Ich würde die Mutter auf jeden Fall ansprechen und ihr sagen, dass Du fassungslos warst! So was geht gar nicht - und dann noch kommentarlos zurückgeben?! Einfach unerhört. Ich finde schon, dass dieses Mädchen sich überlegen muss, wie sie Deiner Tochter wenigstens einen kleinen Trost zukommen lässt - ein neues Freundebuch vielleicht? Natürlich ersetzt das auf keinen Fall das alte Buch, aber eine Geste sollte schon mindestens sein! Allerhand, mit welche Nonchalance manche Menschen mit den Schätzen anderer Leute umgehen!

Viele Grüße, evi

8

da hat man gleich ein bild von verwahrlosung vor augen.

wer beim zweiten kind immer noch nicht kapiert hat, dass man wertvolle sachen (und der ideelle wert eines freundebuchs ist ja gigantisch) nicht in reichweite von kleinkindern legt, der ist doch nicht ganz dicht. ich würde schon die eigenen freundebücher meiner kinder nicht in kleinkind-reichweite legen, ein fremdes wird hier mit samthandschuhen angefasst.

meine mädchen haben beide ein buch in der kita angefangen, die bücher sind unersetzlich, weil auch mehrere leute drin sind, die nicht mehr verfügbar sind. die erste wichtige erzieherin meiner kleinen, ein ehemals bester freund, der weggezogen ist usw.

ich hab erst eine in der schule, aber sie hat aus sicherheitsgründen auch ein neues buch für die schulzeit bekommen.

es tut mir sehr, sehr leid für euch, dass ihr so viel pech hattet!

9

Hi,
ich verstehe Dich total.

Thilo war 2 Jahre auf einer Sprachheilschule und wir haben die letzten 8 Wochen vergeblich probiert das Buch ausfindig zu machen.

Auch die Klassenlehrerin hat nochmal alles in Bewegung gesetzt, es ist weg.

Kinder die nur in der 1. Klasse drin waren, die Lehrer, der Busfahrer, Kinder aus der Parallelklasse mit denen er sich gut verstanden hat.

Es war bei uns auch deutlich die Adresse drin, warum kann man es nicht in einen Umschlag stecken und zurückschicken??

Jetzt rennen wir wieder seinem Aktuellem hinterher:-[:-[

Ich weiß nicht was heute los ist, ich habe meine immer noch, die kamen zeitnah und auch ordentlich wieder zurück.

Alles Gute !!!
Claudia

10

Meine Enkelin hat sowas natürlich auch und ich glaube, ihre Mama würde verdammt sauer werden bei so einer Unverschämtheit.
Diese Mutter ist in meinen Augen wirklich unmöglich, ich kann ein zerstörtes Buch doch nicht kommentarlos zurückgeben :-[
Peinlich hin oder her, sie ist eine erwachsene Frau und hat das erwachsen zu regeln.
Ich würde ihr sagen, dass ich wenigstens erwarte, dass sie ein neues Freundebuch kauft und sich an den weiter entstehenden Kosten zu beteiligen hat. Ich kann mir vorstellen, dass man, natürlich mit einigem Aufwand, wenigstens einen großen Teil der Kinder noch erreicht und nochmal eintragen lässt. Übergehen würde ich das ganz sicher nicht, kann Deine Verärgerung gut verstehen, die Kinder hängen doch an sowas.
LG Moni

11

Das würde ich genau so unterschreiben. Wie schon erwähnt: meine beiden Jungs haben keine Freundschaftsbücher (irgendwie ist das doch eher so ein Mädchen-Ding, oder...?), aber sie gehen HÖFLICH und aufmerksam mit den Büchern um, die sie bekommen. Ich haben meinen Knaben auch immer klar gemacht, dass es eine Ehre ist, wenn man in so ein Buch etwas hineinschreiben oder malen darf, im Kiga saß ich jeweils noch daneben, wenn sie die Einträge gemacht haben und beim Großen kontrolliere ich das! Sorry, ich bin sonst wirklich eine lockere Mami, die nicht wegen jedem Mist austickt - aber ich finde, Kinder müssen lernen, mit den Dingen, die ANDEREN Kindern wichtig sind respektvoll umzugehen....ob sie selbst nun so ein Buch haben oder schön finden oder nicht, völlig egal! Die Mutter ist unmöglich, da würde ich auch nochmal nachhalten! Du hast jedenfalls mit allem völlig recht!

12

Aus dem Grund haben wir ein extra Kindergartenfreundebuch u. ein extra Grundschulfreundebuch.
Aber ich verstehe nicht, warum diese Mutter nicht sofort einen neues Freundebuch gekauft hat?! Sowas gehört doch schon ersetzt!

#winke