Zusammen in einer Klasse, weiterführende Schule

Hi,

unsere Kids ( Zwillinge Mädchen/ Junge) kamen heute auf die Idee, dass sie auf die gleiche weiterführende Schule wollen und dann wieder in eine Klasse.

Wir haben bis dato gute Erfahrungen gemacht, beide in einer Klasse zu haben. Sie sitzen getrennt, habe getrennte und gemeinsame Freunde und kein Gezicke untereinander.
Zu Hause lernen sie für Proben gemeinsam, unterstützen sich bei Fragen oder Vokabeln lernen.

Bis dato haben wir kein Stress, dass sie Hausaufgaben abschreiben#schwitz
; im Endeffekt nur positive Erfahrungen. Auch das Miteinander zu Hause ist recht harmonisch.

Für uns war klar, das sie auf der weiterführenden Schule getrennt werden aber wieso eigentlich. #gruebel
Wenn die Noten passen, würden sie eh auf eine Schule kommen, wieso nicht die selbe Klasse?

Gute Freunde trennt man ja auch nicht aus Prinzip, oder?

Die Schule ist eh so weit weg, so dass kaum Mitschüler oder Freunde aus der näheren Umgebung in der Klasse wären.

mmmmh....auf einmal ein neuer Gedanke#kratz

lisa

1

Hallo Lisa,

meine Kollegin hat (offenbar einige) Zwillingsmädchen. Sie sind in einer Klasse an der weiterführenden Schule. Sie sind wirklich ein gutes Team. sie schlafen auch oft in einem Bett.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Zwillingen. Jedoch würde ich dir komplett zustimmen. Aus Prinzip trennen ist Quatsch. Grade, da sie es selbst wollen.

LG

2

Hallo!
Ich habe in meinen Klassen immer wieder Zwillingspaare. Ich sehe da normalerweise keinen Grund, sie gezielt zu trennen. Besonders nicht, wenn es so gut läuft wie bei euch.
Viele Grüße!

3

Sag mal, haben deine Zwillinge nicht noch 1,5 Jhre Zeit, bis sie die Schule wechseln????

Warte doch erst einmal ab... #augen

7

sicherlich haben wir noch 1 Jahr Zeit, bis die Empfehlungen der Lehrer kommen; nur HEUTE kam die Idee der Kinder, zusammen in einer Klasse bleiben zu können. Sicherlich kann bis dahin noch viel passieren und ich kann heute keine Versprechungen tätigen aber der Gedanke ist da, bzw. die Kinder wollen über ihre Wünsche mit uns reden......die kann ich ja nicht ein Jahr adacta legen;-)

Dadurch, das viele Freunde derzeit vor der Entscheidung stehen, welche Schule in diesem Jahr ansteht, bekommen sie das Thema hautnah mit, somit müssen "wir" das Thema gar nicht fokusieren.

lisa

4

Hallo,

meine zwillingsmädels kommen auch auf die selbe weiterführende Schule, allerdings bewusst in getrennten Klassen, wie schon in der Grundschule.

Wir hatten im kiga schlechte Erfahrung gemacht als sie in der selbe Gruppe waren, vorallem das letzte Jahr war super anstrengend.

So hat jeder seinen Schulalltag mit eigenem Lehrer und eigener Geschichte !?

5

Warum wolltet ihr sie denn überhaupt trennen in der weiterführenden Schule, wenn doch alles so gut läuft?
In der Klasse meines Sohnes sind sogar zwei Zwillingspärchen.

So hätten sie wenigstens den selben Stundenplan, die selben Lehrer, du musst nur zu einem Elternabend... ;-)

LG

6

Wenn alles läuft, warum nicht ?
Ich hatte damals auch Zwillinge in meiner Klasse bei den alles Problemlos klappt und bei meiner Tochter ist jetzt auch ein Geschwisterpaar zusammen
Wenn das vorm Wechsel immernoch so aussieht würde ich sie,wenn ihr überhaupt Auswahlmöglichkeit habt, zusammen lassene

8

Ich denke, sie sind beim Wechsel auf die weiterführende Schule alt genug, um zumindest ein schwer wiegendes Mitspracherecht zu haben. Und wenn sie beide in eine Klasse möchten, die Noten dies zulassen und es bisher keine Probleme gab, ist die Entscheidung doch klar :)

Wir standen jetzt erstmal vor der Entscheidung unsere Zwillis in eine oder zwei Klassen einschulen zu lassen. Sie wollten unbedingt in eine Klasse, es sprach nichts dagegen, also kamen sie in eine Klasse:-)

9

Auch wenn es laut manchen Urbianern eigentlich verboten ist, ein Jahr vorher schon drüber nachzudenken, noch schnell meinen Senf dazu :-p

Ja ich würd sie lassen! Warum schwerer machen, wenn es als Zwilling in der Klasse so einfach sein kann #schein

Und lustig noch dazu... und praktisch (dieselben Schulschlusszeiten usw.)

lg

10

Hallo Lisa,

an meiner alten Schule (Gym.) hat man Zwillinge idR nur getrennt, wenn von den Eltern gewünscht, sonst waren sie in der gleichen Klasse. Ich hatte das 2x und das war nie ein Problem. Ich denke, es ist auch für die Familie praktischer, gleicher Stundenplan, gemeinsamer Elternabend, zur gleichen Zeit ins Schullandheim usw. Und wenn es gut klappt, es sich beide wünschen ... warum nicht?

LG