Schulranzen zur Einschulung - Erfahrungsberichte

Hallo,
habe heute mal interessehalber in unserem Schreibwarenhandel nach einem Schulranzen geschaut und wurde fast erschlagen vom Angebot. Ein separater Raum mit unzähligen Ranzen! Und das ist jetzt ländliche Gegend. Eigentlich wollte ich den Schulranzen in der nächst größeren Stadt kaufen, aber da wird das Angebot wohl noch undurchsichtiger sein. Bin jetzt etwas ratlos, da die Masse an Farben/Form etc. mich doch sehr irritiert. Bei meinem Sohn gab es vor 10 Jahren viel weniger Modelle und die ähnelten sich auch sehr. Er bekam damals ein günstiges Auslaufmodell vom Vorjahr und dieses wurde nach Gefallen ausgesucht. Er ist jetzt Teenager und hat definitiv keinen Rückenschaden davongetragen. Ist das Ganze denn nur Geldmacherei oder macht es tatsächlich soviel aus, den für das Kind "optimal passenden" Ranzen zu finden? Ist der qualitative Unterschied zwischen günstigen und teuren Modellen so groß, dass sich die teure Anschaffung lohnt? Und wie sind die Ranzen zum Ziehen? Habt ihr Erfahrungen damit? Und tragen eure Kinder den Ranzen bis zur 4. Klasse? Der Schulweg, den meine Tochter mit einem Ranzen gehen muss, beträt ca. 800 Meter. In der Schule bleiben sie ja in der Regel im Klassenraum. Das heißt, sie hat den Ranzen ca. 2x15 Minuten auf dem Rücken. Danke für eure Erfahrungsberichte!
LG

1

Ich finde es schon wichtig, dass ein Ranzen gut passt. Wenn ich auf einem Ausflug mal für eine Weile den Rucksack meines Mannes trage, habe ich total schnell Rückenschmerzen. Die Größe geht zwar, aber ideal ist einfach anders.

Meiner Tochter passten die meisten Ranzen nicht, 2-3 Modelle waren in unserer Auswahl, sie hat sich dann für einen DerDieDas entschieden. Sie ist jetzt in der zweiten Klasse, der Ranzen hat leichte Abnutzungsspuren, ist aber noch total in Ordnung.
Ob sie ihn bis zum Schulwechsel tragen wird, wird sich zeigen.

Wenn ich meine Tochter mittags abhole, sehe ich schon, dass billig gearbeitete Ranzen meist auch qualitativ minderwertig sind. Oft sind da dann die Reißverschlüsse kaputt, Seitentaschen halb ausgerissen...

Die Trollys halte ich nicht für geeignet. Die Kinder müssen ganz verdreht laufen, um sie ziehen zu können. Bei jeder Bordsteinkannte / Treppe muss er getragen werden und das machen die Kinder dann nur mit einer Hand, an der dann das ganze Gewicht hängt.

Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und hat sich einen Scout ausgesucht, war ein Auslaufmodell und daher gut reduziert.

lg

2

Bei Ranzen ist es wie mit allen anderen Dingen auch: teuer ist nicht automatisch besser.

Meine Jungs hatten/haben:
- McNeill, Laden wollte McNeill aus dem Programm nehmen: komplettes Set für 80€
- McNeill Vorjahresmodell, Ebay (Neuware): 70€
- Hama midi, Spontankauf in einem großen Supermarkt: 60€

Ich arbeite außerdem in einer Grundschule und sehe viele viele Ranzen.
Wie die Ranzen nach 4 Jahren aussehen, liegt meiner Erfahrung nach eher an der Behandlung durch das Kind.

Außerdem tragen die meisten Kinder ihre Ranzen spätestens nach einem Halbjahr nicht mehr ergonomisch korrekt. Da wird der Ranzen am Tragegriff durch den Flur zum Bus geschleift, der Ranzen wird mit nur einem Gurt lässig über eine Schulter geworfen, Gurte, die morgens zum Absetzen des Ranzens gelockert werden, werden mittags nicht wieder festgezurrt. Und eine erschreckend große Anzahl an Ranzen wird komplett von den MÜTTERN getragen - morgens und mittags.

Und viele teure Markenranzen bleiben ständig offen, weil die Verschlüsse nicht gut zu bedienen sind.

Es gibt nur ein idiotensicheres Zeichen, den perfekten Ranzen gefunden zu haben: das Kind strahlt über das Design und die Mutter über den Preis. ????

3

Streiche die ???? am Ende meines Beitrags

4

Es gibt nur ein idiotensicheres Zeichen, den perfekten Ranzen gefunden zu haben: das Kind strahlt über das Design und die Mutter über den Preis. ????

Da spricht die Erfahrung. #rofl#winke

5

Hallo,

Unser wurde sogar gekauft, ohne dass sie ihn gesehen hat. Ich muss dir aber sagen, dass wir wussten, dass sie hingefahren wird. Ich finde 800m mit schlechtem rNzen schon recht viel. Das kommt die Bewegung im Gebäude.

Und du als Mutter ärgerst dich dumm und dämlich, wenn drinne wenig Platz ISG. Wenn mN es schlecht verschließen kann.

Bei meinem Sohn,Chef sehr zierlich ist, werde ich definitiv aufpassen. Da geht es nicjg um diseign .

Ich habe im Forum den Eindruck, als würde man sich ein Auto kaufen, so ein hallo wird darüber gemacht. Aber genauso weiß ich von meinem Tochter, dass ich gewisse Anforderungen habe. Wir Wußten dass dir mit Scout nichts falsch machen können und so war es dann.

#winke

6

Wir hatten in der Grundschule noch einen Lederranzen. Der wurde vorher nicht aufprobiert, sondern einfach gekauft. Und ich habe keine bleibenden Schäden davon getragen.

Bei meiner Schwester gab es den ersten Scout. Da gab es aber nur eine Marke für alle Kinder. Auch meine Schwester hat das gut verkraftet.

7

Hallo,

meine Ranzen wurden bei uns im Jahr vor der Einschulung gekauft. Der Preisunterschied war einfach zu groß. Aufprobiert wurde in den großen Ferien schon und als wir wussten welche "Marken" passen habe ich das Motiv ausgesucht. Netterweise habe ich da pflegeleichte Kinder, denen das fast egal ist was sie da drauf haben solange die Grundfarbe ihren Vorstellungen entspricht. Der Ranzen vom großen Kind hätte durchaus die Grundschulzeit noch überstanden, jedoch war das Volumen an Büchern irgendwann zu groß, das gewechselt wurde auf einen Rucksack. Beim nächsten Kind war eine Verkettung dummer Zufälle (Bodenwanne vom Ranzen gesprungen) der Grund warum wir jetzt nach dem zweiten Schuljahr auf den Rucksack wechseln. Wie auch bei den Ranzen haben die Kids ein Mitsprachrecht bei der Farbauswahl für den Rucksack. Da beide Kinder aber eher "klassisch" neutrale Farben bevorzugen kann ich davon ausgehen dass wir uns da einigen.
Die Schulfreundin vom jüngeren Kind hat übrigens seit Beginn der Schulzeit einen Rucksack und wenn ich sehe wie das gute Stück auf ihren Rücken sitzt, dann ärgere ich mich warum ich nicht auf die Idee gekommen bin.

VG Geli

8

Hallo!

Meine läuft auch 800m pro Strecke, abnehmen tue ich ihr den Ranzen höchstens mal, wenn sie mit dem Roller fährt und er sehr schwer ist (selten).

Von den Trolleys hat Dir hustinetten ja schon abgeraten- genauso sehe ich das auch.

Ich hab den Ranzen online bestellt, Vorjahresmodell, relativ günstig. Bei uns wurde es der große von Scout. Sie wurde mit 1,30m und 32 Kg. eingeschult, da durfte es auch was größeres sein.
Vorher probiert haben wir nicht, aber bei zierlichen Kindern empfiehlt es sich vielleicht schon. Manchmal sehe ich Erstklässler mit riieeesigen Ranzen, die teils noch den halben Kopf bedecken. Das sollte wohl nicht sein...

Es gibt im Frühjahr immer diese Ranzenmessen, die sollen ganz gut sein.

Ich habe nicht den Anspruch, dass das Ding 4 Jahre getragen wird. Die meisten Motive sind doch recht kindlich- ob das mit 10 noch gefällt?
Meine durfte sich aussuchen, was ihr zu dem Zeitpunkt am besten gefallen hat- ein Einhorn. ;-) Immerhin ist es ja ein neuer Lebensabschnitt!
2 Jahre sollte sie ihn aber schon nutzen, dann sehen wir weiter.

Viel Spaß bei der Suche und LG
Tokee21

9

Meine Tochter hatte sich damals ein Sondermodell von Scout ausgesucht.

Mir selber hat dieser Ranzen vom Motiv her auch gefallen, weil er ziemlich neutral war, aber ich selber hätte ehrlich gesagt, nicht so viel Geld dafür ausgegeben.

Meine Schwiegermutter hat sich gewünscht, alles zu bezahlen und ich wollte ihr meinen persönlichen "Schmerzgrenzensatz" erstatten, aber sie wollte die Differenz nicht annehmen. Ich selber hätte so einen teuren Ranzen definitiv NICHT gekauft und meine Tochter hätte auch keinen "Rücken"Schaden davon getragen. Das zeigt ja schon die Tatsache, dass die Ranzen aus dem Vorjahr teilweise über 50 % günstiger angeboten werden, nur weil das Motiv alt ist #klatsch, die Form ist die Gleiche. Klar gemacht haben wir meiner Tochter schon bei Kauf, dass dieser Ranzen - vor allen Dingen des Preises wegen- bis zum Ende der 4. Klasse getragen werden MUSS!!!...auch wenn sie ab der 3. Klasse Gejammer hat, dass ein 4You ja so cool ist und einfach ALLE einen haben....das waren in Wirklichkeit 3 Kinder in der Klasse, aber die hatten auch schon in der 2. Klasse ein Smartphone, wir verstehen uns? ;-)

Ich persönlich würde immer einen Ranzen aussuchen, der während der gesamten Grundschulzeit getragen werden kann. Und ja, der kann auch nur wenig kosten, wenn das Motiv relativ zeitlos , er dem Kind gefällt und er einigermaßen passt. Lass Dich nicht zu verrückt machen #blume

Wenn der Weg nur so kurz ist, würde ich auch keinen Ranzen zum Ziehen nehmen;-)

10

Guten Morgen, wir machen um den Schulranzen jetzt kein grosses Trara. Wichtig war mir, dass er groessenmaessig passt und gefaellt. Wie Du schon sagtest - er wird nur kurz getragen. Wir fahren unseren Sohn (7) zur Schule und wenn ich ihn mittags zu Fuss abhole, dann trage ich seinen Ranzen heim. Die Rollranzen waren vor ein paar Jahren der Hit, aber einige Schulen verbieten sie mittlerweile (wir leben im Ausland), weil die Kinder leider oft Hundekot mit in die Klassenraeume tragen. Sobald unser Sohn den Ranzen laenger und eigenstaendig tragen muss, werde ich schauen, dass der neue Ranzen Reflektoren hat und anatomisch richtig passt, aber bis dahin vergeht noch eine Weile. LG.

11

> Eigentlich wollte ich den Schulranzen in der nächst größeren Stadt kaufen, aber da
> wird das Angebot wohl noch undurchsichtiger sein.

Ich würde mich halt an die altbekannten Hersteller halten. Klar gibt es inzwischen viele, die auch was vom Kuchen abhaben wollen, aber ob das Zeug dann was taugt ist die andere Frage. Wenn du die Ranzen zum Beispiel mal danach sortierst, ob sie die erforderlichen Sicherheitselemente haben (Reflektoren und Warnfarbe entsprechend DIN-Norm), wird das Angebot plötzlich sehr übersichtlich. Die meisten Hersteller produzieren nämlich nur modische Rucksäcke, ohne die für Schulranzen eigentlich nötige Funktionalität zu bieten.

> Ist der qualitative Unterschied zwischen günstigen und teuren Modellen so groß, dass
> sich die teure Anschaffung lohnt?

Also günstige Modelle sind ja meist einfach Auslaufmodelle, und die sind in der Regel genauso gut wie die aktuellen. Noname-Modelle zu nehmen ist ein Risiko, da gibts zwar auch gute, aber das weiß man erst hinterher. Nachdem man Auslaufmodelle von Markenranzen in etwa zum gleichen Preis bekommt, macht das nicht viel Sinn.

> Und wie sind die Ranzen zum Ziehen?

Würde ich nicht nehmen, die sind sehr umstritten.