Schulfreund erzählt lügen

Hallo
Vorne weg. Ich versuche mich bei Kinderkram raus zu halten, aber diesmal fällt es mir sehr schwer.

Mein Sohn ist ein naives Kerlchen. Es ist zu jedem gut, meint nie was böses, wehrt sich nicht(um die andere nicht zu verletzen#augen), will mit jedem befreundet sein und denkt, dass alle mit ihm es gut meinen. Mitlerweile ist es schon besser geworden, so dass er wenigstens das Wort "nein" gelernt hat. Ich schreibe es nicht, weil ich eine Glucke mit ach so tollem Kind bin, sondern, weil mir die Lehrer es bestättigen. Er macht sich einen Druck um allem gerecht zu werden. Wir und die Lehrer arbeiten dran ihn zu stärken ect.
In der Klasse gibt es einen Jungen , mit dem mein Sohn zeitlang oft und viel zu tun hatte. Er übernachtete oft bei uns und umgekehrt auch. Wir freuten und, da sie auf eine Sprachheilschule gehen und zuverlässigerweise wohnen wir nicht weit entfernt(zu Fuss 7 Min. Das gibt es selten auf so einer Schule). Es ist so, dass der Junge meinen Sohn für sich allein haben wollte. Wie schon oben geschrieben ist mein Sohn aber der "ich möchte mit der ganzen Welt bereundet sein -Typ". Also hat der Freund angefangen die Kinder gegen meinem Sohn zu aufzuhetzen. Ich habe mich nie eingemischt und habe nur meinem Kind gesagt, wie er das klären könnte. Das passierte sehr oft. Junior hat gemerkt, dass derJunge eigentlich kein richtiger Freund ist, wenn er skwas tut (Halleluja!!!!) und wollte sich mit ihm nicht mehr verabreden. Die Lehrer haben esin der Schule mitbekommen, da mein Grosser aus Verzweiflung geweint hat. Die Sache wurde geklärt. Zeitlang ging es gut und jetzt fängt es wieder an.
Nun ist es auch für mich nicht mehr lustig. Der Junge erzählt, dass mein Sohn ihm Geld gestohlen hat. Mein Kind ist sehr verzweifelt, weil es nicht stimmt und , weil der Junge nicht mal mit ihm direkt darüber gesprochen hat, sondern erzählt es rum.

Ich bin mit der Mutter im guten Kontakt. Ich wollte gestern erstmal bei ihr durchrufen, aber dann dachte ich mir, ich warte ab, ob mein Sohn es heute alleine klären kann. Wenn nicht, dann kann ich es auf mir nicht sitzen lassen. Ehrlich. Ich kann über Kinderkram lachen oder die Augen verdrehen, aber hier geht es schon um Anschuldigungen und meine Meinung nach eine Art von Mobbing.

Heute ist Karnaval-Umzug und ich werde sie alle sehen. Ich bin nicht der Typ Mutter, die fremde Kinder zusammen sch... und hätte es eher auf die dyplomatische Art und Weise gelöst.
Das mit dem Geld hat mein Sohn von anderem Freund gehört. Den Jungen würde ich gerne bei dem Gespräch dabei zaben. AAAAABER es ist Karnavalll. Die Kinder freuen sich und haben Spass. Das wäre doch upassend oder. Und überhaupt. Würdet ihr euch einmischen?
lg

1

Hallo,

ich würde es auch nicht unbedingt an Karneval machen , sondern dann wenn genügend Ruhe und Zeit ist.

Aber wenn du dich mit der Mutter des Jungen gut verstehst ,kannst du ihr ja schonmal sagen, das du mit ihr gerne was in Ruhe besprechen möchtest.. wann sie denn Zeit hat. Und das ihr Sohn doch bitte dabei sein möchte.

Bloß nicht das Kind alleine zusammensch.... das macht alles nur noch schlimmer und dann bist DU letztendlich die Dumme, selbst wenn du im Recht bist!!

lg

2

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen und würde mich einmischen, wenn das Kind heute nach Hause kommt und erzählt, dass sich nichts geändert hat.

Der heutige Tag wäre wahrscheinlich unpassend, aber Du könntest die Mutter vorher anrufen und um ein zeitnahes Treffen nach dem Umzug bitten. Morgen oder so.

LG
Karin

3

liebe te.

und ob ich mich bei einer solchen sache, die über harmloses lästern/ärgern/etc. hinausgeht, einmischen würde.

1. die mutter informieren
2. die lehrer, die ja offensichtlich die schwierige grundsituation kennen, mit ins boot holen. das muss thematisiert werden. durchaus auch in der klasse, z. b. in einer stunde zum thema mobbing und das zeitnah und umgehend.

wir hatten das die tage mit einem unschönen spruch über meine tochter in irgendeinem tagebuch. ich habe das gestern gleich beim elternsprechtag angesprochen (u.a. auf bitten meiner tochter, weil sie selbst nicht mehr weiter kam). im gegensatz zu dem jungen aus der klasse deines sohnes wollen sowohl die lehrer als auch ich gar keine wirklich böse absichten unterstellen, sondern gehen eher von gedankenlosigkeit aus. es wird aber dennoch thematisiert werden bei den mädchen, was sie mit solchen sachen anrichten können und was das schon für eine qualität hatte.

gruss

4

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Du hier handeln solltest - sicher nicht auf einem Karnevalsumzug (allein der Lärm und die Ablenkung wären zu groß), sondern in ruhiger Atmosphäre. Solche Dinge kann kein Kind alleine regeln, schon gar nicht, wenn es eher harmoniebedürftig ist (so wie Du Deinen Sohn beschreibst). Hier ist eine klare Ansage gefragt. Gleichzeitig MUSS Dein Sohn lernen, sich dezidiert zu wehren, ich weiß ihr übt das bereits - ich würde mir aber überlegen, wie ihr das noch intensiver tun könnt. Auf Dauer ist Dein Kind sonst das perfekte Opfer und Du kannst ja nicht immer da sein, um ihm zu helfen. Viel Glück!

evi

5

Hallo du Liebe #winke!
Ich würde auf jeden Fall was sagen, aber in einem ruhigen Moment.
Es geht gar nicht, dass solche Lügen verbreitert werden. Zumal davon oft für immer etwas hängen bleibt.

Atme tief durch und behalte die Nerven. Dann klärt sich das schon #liebdrueck!
Lg

7

Danke Dir.

Wie geht es Euch denn so überhaupt? :-)

8

Alles gut :)! Nur das Nähen kommt zu kurz...!
Ich hoffe, ihr könnt das Problem gut lösen. Ist schon fies, wenn diese erzählt wird.
LG <3

weiteren Kommentar laden
6

Danke für eure Antworten. Überraschenderweise sind keine für mich negative Meinungen dabei- das passiert ja selten hehe
Wir konnten die Sache gestern klären. Ich traf die Mutter kurz vor dem Schluss und bat sie die Tage um Gespräch. Sie wollte es aber sofort klären. Wir haben das Ende abgewartet. Dann bekamen die Kinder noch was zum essen und wir konnten uns etwas zurück ziehen. Wir fragten erstmal das andere Kind, ob es stimmt, dass der Junge über meinem Sohn gesagt hat. Er hat es mit "ja" beantwortet und schaute den Jungen an, der erstmal dumm gelächelt hat. Schnell ist ihm das Lachen vergangen, weil die Mutter auf ihn so wütend war. Wir fragten, warum er dann sowas nicht mit meinem Sohn oder zumindest zuerst mit der Mutter nicht geklärt hat. Dann hat er gesagt, er sagte es ihr, nur sie hat es nicht gehört, weil sie mit dem Handy spielte. Dann ist sie noch mehr sauer geworden, da er noch mehr frech gelogen hat. Wir erklärten ihn , warum sowas gemein ist. Ich sagte ihm, dass sowas lieber nicht noch mal passieren sollte.... Dann musste er sich bei mir und vor allem bei meinem Sohn entschuldigen. Die Mutter bestand drauf. Wir sind dann erstmal auseinander gegangen. Ich will nicht wissen, was er sich noch auf dem Weg nach Hause anhören musste ;-). Jetzt haben wir 2 Wochen Ferien. Vielleicht ist es gut, dass es wenigstens raus ist, da es uns stark beschäftigt hat...
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch :-)