Fällt euch die Wahl der weiterführenden Schule auch so schwer?

Bei uns in Schleswig-Holstein gibt es keine Empfehlung mehr für die weiterführenden Schulen. Es gibt Kompetenzbeurteilungen, mit denen man sich an den weiterführenden Schulen bewerben kann, wir haben auch noch ein Zeugnis bekommen, das gibt es aber nicht an jeder Schule.

Natürlich hat es auch ein Gespräch mit der Klassenlehrerin gegeben und sie hat in diesem Gespräch gesagt, dass unsere Tochter ganz klar eine Gymnasialempfehlung bekommen würde.

Wir haben 4 Gymnasien in der nächsten Stadt, zusätzlich gibt es unzählige Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe, die sie auch besuchen könnte. Wir haben uns jetzt schon mal auf die 4 Gyms beschränkt, da ich zwei der Gemeinschaftsschulen kenne und mir diese aus verschiedenen Gründen nicht zusagen.

Doch selbst die Wahl zwischen den 4 Schulen fällt schwer. Alle bieten diese Tage eine Infoveranstaltung an, 3 Schulen haben wir uns dabei schon angesehen. Dann gibt es noch Tag der offenen Tür, die Kinder können Schnupperstunden besuchen.

Gym 1 ist das einzige, das G9 anbietet, war eigentlich mein Favorit, hat sich aber mies präsentiert und mein Kind hätte dorthin den weitesten Schulweg (rund 45 Min. mit dem Bus mit einmal umsteigen)

Gym 2 bietet nur G8, hat sich ganz gut präsentiert, gibt nichts Schlechtes zu sagen, mir fällt aber auch nichts herausragendes ein.

Gym3 bietet ebenfalls nur G8, hat sich super toll und sehr professionell präsentiert, ist dafür bekannt, sehr anspruchsvoll zu sein, gilt als elitär ("Arztkinder"), stellt sicherlich hohe Anforderungen an die Kinder, hat aber auch ein tolles Angebot (inner- und außerschulisch)

Gym4 ist das größte Gym, auch nur G8, mit fast 2000 Schülern, diese Schule haben wir noch nicht angesehen, die Beliebtheit resultiert wohl aus der Lage (ist sehr zentral, Innenstadt, nahe am ZOB).

Die Freundinnen meiner Tochter werden sich auf (fast) alle Schulen verteilen. Meine Motte hat bisher so gar keine Meinung.

Ich will jetzt auch keinen Rat von euch. Ist wohl auch schwierig, mit so wenigen Informationen eine Schule für die nächsten 8/9 Jahre auszusuchen,#schock ich wollte nur mal hören, ob es bei euch ähnlich schwierig ist....

LG H. #klee

1

Eigentlich nicht. Wir hatten 3 Schulen, die in Frage kamen. Alle in unserer Stadt im Radius von ca. 1 km.
- integrative Gesamtschule: schönes Konzept, schlechter Ruf, Tag der offenen Tür war katastrophal... also schied die schnell aus
- Gymnasium: Ruf gemischt, Tag der offenen Tür war eine gute Präsentation, als Probestunde der beste Matheunterricht, den ich je erlebt habe (und ich hatte gute Mathelehrer)
- kooperative Gesamtschule: guter Ruf, guter Tag der offenen Tür.

Wir konnten uns die beiden letzten Schulen gut vorstellen und haben rein nach Bauch entschieden. Alle Klassenkameraden und Freunde gingen aufs Gymnasium, er als einziger auf den gymnasialen Zweig der Gesamtschule.

Heute fast 5 Jahre später: es war genau die richitige Entscheidung. Wir sind super glücklich mit der Schule ... andere aus den Gymnasium wären gerne nachträglich gewechselt.

2

Ob die Entscheidung "richtig" oder "falsch" ist, bzw. sein könnte, ist eh subjektiv. Vermutlich könnte sie an jeder Schule ihr Abitur machen, anderen Kindern gelingt es ja auch, dennoch. Mutti will doch das Beste für ihr Kind :-p;-)

LG H. #klee

3

Hallo,

nein.

Hätte meine Tochter eine klare Realschulempfehlung oder Gymnasialempfehlung bekommen, hätte ich jeweils eine von jeder Art im Auge gehabt.

Bei Mittelschulen gab es auch keine Alternative zu der, die sie jetzt besucht (privat).

GLG

4

Hallo,

ich würde aus Gym 2, 3 und 4 dasjenige wählen, zu dem Deine Tochter den kürzesten Schulweg hat.

Bei uns fiel die Wahl nicht schwer. Meine Tochter hatte sich schon lange vorher auf ein bestimmtes Gymnasium eingeschossen. Dorthin hat sie auch den kürzesten Schulweg; immer wenn wir dran vorbeikamen, hat sie schon als Kindergartenkind gesagt, dass sie später dahin gehen will. Es hat auch einen ganz guten Ruf, daher hatte ich auch nichts dagegen.

Wir haben uns auch noch zwei andere Gymnasien angesehen, eins davon fand ich auch toll und "eigentlich" noch besser als die von Anfang an favorisierte Schule, das andere hat sich nicht so gut präsentiert. Aber mal ehrlich, an diesem "Tag der offenen Tür" stellen sich doch alle zur Schau und versuchen, möglichst gut dazustehen... ob das immer soviel mit der gelebten Realität im Alltag zu tun hat...

Viele Grüße
H.

Viele Grüße
H.

5

Ich fand die Entscheidung damals auch nicht leicht, bei uns kam noch dazu, dass wir lange nicht wussten, ob es nun ein Gymnasium oder eine Gesamtschule werden soll.

Gymnasium A lag am nächsten, Tag der offenen Tür gefiel meinem Sohn gut, ich fand die Leute dort etwas abgehoben

Gymnasium B gefiel meinem Sohn und mir, wegen der Schwerpunktsetzung und der Atmosphäre, allerdings waren die Chancen auf eine Aufnahme wegen der durchschnittlichen Mathenote nicht so groß

Gymnasium C gefiel mir super, meinem Sohn - weshalb auch immer - gar nicht

Gesamtschule A war von meinem Bauchgefühl die richtige Schulform, aber die Atmosphäre in der Riesenschule fand ich grauslich und das "Aufnahmegespräch" absolut nichtssagend

Zum Glück kam dann Gesamtschule B: Schule im Aufbau, gutes Konzept, gutes Bauchgefühl, einfühlsames Aufnahmegespräch - da ist er jetzt!

Die Entscheidung G 9 oder G 8 müsst Ihr Eltern treffen - das ist für ein Kind schwierig. Die anderen Faktoren (elitäre Schule, große Schule 08/15-Schule) würde ich nicht so hoch gewichten, es sei denn, Dein Bauchgefühl sagt was ganz anderes.

LG

Anja

6

liebe te.
bei uns gibt es ein großes angebot an gymnasien.
und wir müssen an mehreren schulen anmelden, da die schulplätze verlost werden.

wir werden die in frage kommenden gymnasien nach folgenden kritieren auswählen:

- welche zweige gibt es in der oberstufe (wir möchten einen musisch-künstlerischen zweig)
- konzepte und kooperationen/förderung, anforderung, ruf der schule/schüler
- bewältigung schulweg
- soziales umfeld/stadtteil, in der die schule liegt

- optional: möglichkeit mit dem abitur den ib zu machen

eine gymnasium erfüllt alle punkte, einschließlich ib, ist aber extrem begehrt und favorit meiner tochter.
der nächste favorit erfüllt alles bis auf den ib und ist mein favorit.
und der dritten schule fehlt zwar der musisch-künstlerische zweig, ist aber über die altsprachlichkeit wieder etwas besonderes mit einem excellenten ruf und besondere anforderugen und angebote an die schüler. auf der schule war ich, die ist nicht ganz easy und die heimliche hochbegabten-schule. würde mich irre stolz machen, wenn sie diese schule schafft und sie würde da auch gerne in meine fußstapfen treten.

wenn es mit keiner dieser schulen klappt, müssten wir kompromisse schließen, am ehesten dann bei dem sozialen umfeld/stadtteil der schule, wenn die anderen punkte noch gegeben sein sollen.

gruss

7

Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation. Eigentlich hatten wir und unser Sohn uns schon für ein Gymnasium entschieden, weil es Partnerschule des Fußballvereins ist, bei dem er seit September trainiert. Schönes Gebäude, engagierte Lehrer und seine Mannschaftskameraden wären alle in seiner Klasse.

Das Problem ist nur, dass unser Sohn gerne den bilingualen Zweig besuchen möchte und das ist nicht die 'Fußballklasse'. Allerdings war dieses Gymnasium nur unsere erste Wahl wegen der Partnerschaft mit dem Verein, wenn er nun ohnehin in eine andere Klasse müsste, ist die Überlegung, ob es dann nicht gleich eine andere Schule sein soll. Es gibt hier ein rein sprachliches Gymnasium, das einen hervorragenden Ruf hat und nicht so überlaufen ist.

Tja, der Verein sähe es aber gerne, dass er auf die Partnerschule geht und es hat natürlich nicht wegzuredende Vorteile. Die Frage ist nur, soll er wegen des Fußballs schulisch einen anderen Weg einschlagen als den, den er eigentlich gehen möchte? Das bereitet mir gerade arges Kopfzerbrechen.

An G8 oder G9 würde ich die Wahl an deiner Stelle nicht festmachen. 45 Minuten Schulweg ist schon eine Menge. Rein vom Gefühl her würde ich zu Option 2 tendieren, aber mir war das 'Normale' schon immer lieber als 'elitär'.

8

Hi,
doch ich fand die Entscheidung auch schwierig bzw.anstrengend !

Man macht sich so viele Gedanken.....wahrscheinlich zu viele:-)
Grundschule aussuchen war einfacher.bzw.liegt ja meist im Einzugsgebiet.

Wir hatten unsere Wahl eigentlich schon auf zwei katholische Gymnasien eingegrenzt.(Da es eine klare Empfehlung gab)
Wir hatten uns noch eine Stadtteilschule angeschaut ,da es dort eine Hockey Leistungsklasse gibt und unser Sohn seit er 5Jahre ist Hockey spielt.
Die eindeutige Empfehlung gab aber dann den Ausschlag für ein Kath.Gymnasium.
Er geht auf eine Kath.Grundschule und so waren diese zwei wirklich gute Schulen (trotz Schulgeld...aber das zahlen wir jetzt auch....ist nicht viel)
schnell unsere Favoriten.....eine hatte einen langen Schulweg und unsere Sohn durfte dann am Schluß entscheiden.
Er hat sich für den kürzeren Weg und seinen besten Freund der dort auch hin geht entschieden...
Jetzt sind wir sehr zufrieden.Ich habe ein wirklich gutes Gefühl dabei.
Allerdings war die Zeit der Infoabende und die "Tage der offenen Türen" echt anstrengend.
LG Kerstin

9

Hallo,

bei uns war es nicht so schwierig, mir war wichtig das meine Tochter nicht G8 machen muss, daher entschieden wir uns für ein Gmynasium das die G8 anbietet aber auch bilinguale G9, und normales G9.

Die Schule hat einen guten Ruf, sonst gibt es hier noch ein reines Mädchengymnasium da wollte sie auf keinen Fall hin ;-)
Ein katholisches Gymnasium und eines , das eher für Kinder die naturwissenschaftlich begabt/interessiert sind geeignet ist.

Sie geht jetzt in die 8.Klasse und alles in allem war es eine gute Wahl.

Ich bin ja ein Gegner des G8, schade das Gym1 so weit weg.

Wie schätzt du denn deine Tochter ein, hält sie dem Druck auf dem Gym mit G8 Stand? Wie geht sie sonst mit Druck um, du kennst deine Tochter am Besten, ich hätte meine niemals G8 antun können, dafür ist sie viel zu faul, sie kommt so schon ins Schludern mit ihrem Hobby, der Schule etc..

Sie sollen ja auch Kind sein.

Alles Gute für die Entscheidung #klee

10

Ich hatte eher gedacht, dass es schwieriger würde...

Hier in Berlin gehen die Kinder sechs Jahre in die Grundschule, das Angebot an weiterführenden Schulen ist irre groß. In der 5. Klasse meines Sohnes ist gerade der Hype für ein bestimmtes Gymnasium ausgebrochen, auf das die meisten wollen. Dazu gab es schon einen Elternabend, wie man die Kinder zu einem Durchschnitt von 1,6 bringen kann, weil dieses Gymnasium einen numerus clausus vorgibt. Frag nicht! Aus diesem Grunde kommt das für uns nicht in Frage!

Die Schulen haben jetzt alle Tag der offenen Tür und ich machte mich auf einen Besuchsmarathon gefasst, aber dann hat mein Sohn schon entschieden. Der Bruder seines besten Freundes geht auf ein Gymnasium ein wenig weiter weg, eine sturznormale Schule ohne irgendwelchen Schnickschnack. Wir waren da, haben sie uns angesehen. Sie haben sich gut dargestellt, sind nicht hypermäßig ausgestattet, kümmern sich auch um Schüler, die Schwierigkeiten haben, so dass nicht alle, die nicht so mitkommen, gleich wieder woanders hinmüssen.

Mein Sohn und ein Freund wollen auf diese Schule. Da der große Bruder dort gut klar kommt und zufrieden ist, wird das wohl auch so passieren. Wir müssen uns noch zwei Ersatzschulen ausdenken, aber auch da ist klar, dass es diegleichen sind müssen, die J, angeben wird. Meist klappt das hier in der Gegend mit dem Erstwunsch aber ganz gut.

Irgendwie hat es sich also von selbst ergeben. Mal sehen, wie das dann so wird.

Viele Grüße