Schuluntersuchug 4 Klasse

Hallo,

vielleicht weiß hier jemand ob das so überhaupt rechtens ist.

Und zwar bekam ich heute ganz überraschend ein Brief von der Stadt "Kurzmitteilung Schulärztliche Untersuchung /Augenarzt"

Dazu wir wohnen in Nrw.

Mir wurd nicht mals bescheid geben das diese Untersuchung stattfindet und somit habe ich auch keine Einverständnis dafür geben.

Dürfen die einfach meinen Sohn untersuchen ohne Einverständnis? bin ehrlich gesagt grade etwas buff.

Lg Daisy

1

Hast du die Einverständniserklärung vielleicht schon bei einer früheren anstehenden Untersuchung unterschrieben?

Hier ist es auch so, dass das alljährliche Auftauchen des Zahnarztes nur beim ersten Mal durch Unterschrift der Eltern genehmigt werden muss.

LG
cori

2

Lies es im Schulgesetz NRW nach - die schulärztlichen Untersuchungen sind Pflicht und vom Land NRW vorgegeben. Diese Reihenuntersuchungen erfordern keine Einverständniserklärung der Eltern.

3

Hallo,

was genau spricht gegen eine augenärztliche Untersuchung durch Ärzte des Gesundheitsamtes?

Wäre mir völlig wurscht, ob rechtens oder nicht. Ich wohne auch in NRW und wir wurden als Kinder auch durch Zahnarzt und Amtsarzt in der Schule untersucht. Wo ist das Problem dabei?

Alle beklagen sich über die überbordende Bürokratie - wollen aber für jeden Handgriff eine Einverständnisserklärung.

Was genau erwartest Du an negativen Einflüssen durch die Untersuchung?

LG Andrea

4

Hallo,

in Bayern gibt es zwar den Schulzahnarzt, aber keine sonstigen Untersuchungen.

GLG

5

Hallo,

was stört dich denn daran? Es ist eine Untersuchung ohne jeglichen körperlichen etc. Eingriff.

Würde mein Kind einfach in der Schule geimpft werden, Blut abgenommen etc. würde ich auch auf die Barrikaden gehen, aber bei einer Augenuntersuchung in der Schule liest das Kind nur ein paar Buchstaben etc. vor und wenn Auffälligkeiten festgestellt wurden, kriegt man einen Zettel, das man zum Abklären zum Augenarzt soll. Mehr ist es nicht.

Ehrlich gesagt bin ich froh wenn so etwas in der Schule gemacht wird, dann spar ich mir einen Nachmittag beim Arzt und kann Schöneres mit meiner Tochter unternehmen.

Und vor allem werden auch die Kinder getestet, deren Eltern nicht zum Augenarzt gehen und so kann den Kindern geholfen werden.

LG janamausi

6

Ja, zu bestimmten Untersuchungen ist in bestimmten Bundesländern dein ok gar nicht notwendig. Das geht sogar so weit, dass bei bestimmten Untersuchungen bei Verweigerung dir das Jugendamt auf den Hals geschickt wird und gegen deinen Willen die Untersuchung stattfindet.

7

Hallo!
Es ist doch gut, dass das gecheckt wird, tut doch nicht weh.
Sollte was entdeckt werden, kannst du immer noch selber entscheiden, zu welchem Augenarzt ihr geht.
Meine Kurzsichtigkeit wurde erst bei der Fuehrerscheinuntersuchung entdeckt, und ich habe mich das ganze Gymnasium ueber gefragt, warum die anderen so schnell von der Tafel abschreiben konnten und ich nicht#klatsch
Ich unterrichte Erwachsene, als Russischlehrerin merkt man sehr schnell, wer kurzsichtig ist. Ich habe schon mehreren Schuelern sachlich nahegelegt einen Augenarzt aufzusuchen. Das hat mit einmischen nichts zu tun...
Ginge es bei euch um die Geschlechtsteile, wuerde ich allerdings im Dreieck springen...
LG