Hausaufgaben (Erledigung in der OGS) unvollständig... Was dann?

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass die obige Frage:-D

Unser Sohn geht in die 1. Klasse und nach der Schule in die OGS inkl. Hausaufgabenbetreuung.

Jetzt kommt es immer mal wieder vor, das die Aufgaben in der OGS nicht ordentlich oder auch mal unvollständig gemacht worden sind (scheinbar schaut da niemand drüber). Bzw. unser Sohn erzählt mir immer, Ute (seine Betreuerin) hätte gesagt das wäre so ok. Ich weiss auch nicht ob da nicht auffällt, das sie unvollständig oder komplett unleserlich sind#kratz

Lasst Ihr eure Kinder dann mit diesen Aufgaben einfach so zur Schule? Oder müssen Sie nochmal an die Hausaufgabe ran?

Bislang hielten wir es so, das er sich dann nochmal (unter enormem Protest) an seine Hausaufgaben setzen musste. Bislang hat die Erklärung, das er es gleich ordentlich und vollständig machen soll damit er sich nicht abends nochmal ran setzen muss, noch nicht gefruchtet.

Wie handhabt Ihr das?

LG

Silke

1

Ich kontrolliere die HA abends und lasse auch immer nachbessern sollte etwas nicht ok sein. Das möchte unsere Lehrerin aber auch. Ich hatte in der 1. Klasse auch teils Diskussionen, dass die Erzieherin aber gesagt hätte es sei richtig .... das läßt nach und stärkt die Nerven ;-)

2

Unsere HA-Betreuung im Hort ist grottig.
Deshalb machen/machten unsere Kids dort keine ,sondern zu Hause.
Es wird dort nie auf Richtigkeit geprüft,nur halbwegs auf Vollständigkeit.

Deshalb hatten wir uns dort ausgeklinkt.
Sind aber eher d.Ausnahme dort.

Das hilft Dir nun sicher nicht weiter ,aber ich wollte nur berichten,
dass es hier auch nicht "rund" läuft.

LG Loonis

3

HI,

bei uns war die Hausaufgaben Betreuung wie folgt

- nur geschaut, das die Kinder "etwas" arbeiten
- nicht auf Vollständigkeit geprüft
- bei Verständigungsfragen der Kinder kamen falsche oder gar keine Antworten der Betreuer
- Nachhilfefragen wurden nicht beantwortet
- Hausaufgaben schlampig gemacht....ist nicht Aufgabe der Betreuuer gewesen, hier drauf hinzuweisen.

Für mich war das ein Grund sie ab dem 2. Halbjahr der 2. Klasse dort rauszunehmen.

Bringt ja nichts, wenn die Kids am späten Nachmittag nach Hause kommen und dann noch an Hausaufgaben arbeiten müssen, weil nicht fertig, komplett falsch, etc.

Seit dem ist bei uns vieles stressfreier geworden.

Da auch mal Lieder, Gedichte, Lesen gelernt werden muss, haben wir hier viel mehr Zeit, was in der Hausaufgabenbetreuung nicht möglich war.

LG
Lisa

4

Hallo,

in unserer Ganztagesbetreuung wird von vornherein angemerkt, dass die Kinder Zeit für HA haben, diese aber nicht betreut werden.

Unser Großer geht nicht in die Betreuung, aber ich weiß von mehreren Bekannten, dass deren Kinder immer mit falschen oder unvollständigen HA nach Hause bzw. am nächsten Tag in die Schule kommmen.
Dazu mag man stehen, wie man will - ich für meinen Teil würde dies zu Hause noch mal kontrollieren und sie nacharbeiten lassen, da die Korrektur in der Schule auch eher dürftig ist.

Bei einer OGS mit ausdrücklicher HA-Betreuung würde ich aber Dampf machen. Heisst ja nicht, dass die Erzieher den Kindern die HA machen, aber sie sollten zumindest darauf achten, dass diese vollständig sind und die Kinder auf eventl. Fehler hinweisen.

LG

5

sprich mit der Betreuerin im Hort!

gruß

Manavgat

6

Hallo!

Bei uns läuft es gut. Mein Sohn (8) besucht ebenfalls eine OGS und Hausaufgaben bekomme ich nur im Ausnahmefall zu sehen. Dann nämlich, wenn er sie nicht fertig bekommen hat und mitnehmen musste.
Die Kinder machen einen großen Teil der Hausaufgaben schon in den Freiarbeitszeiten im Vormittag, selten im Hort, wenn ich das richtig sehe. Wir Eltern sind da so gut wie gar nicht eingespannt. Das finde ich auch ganz gut so, denn mein Kind ist oftmals nicht vor 18:30 zuhause und da fände ich noch zusätzliche Hausaufgaben schon hart...

Die nicht geschafften Hausaufgaben werden in der Regel morgens vor der ersten Stunde erledigt. Da haben die Kinder eine halbe Stunde Zeit, die Eltern können dabei sein und so kann ich mir ab und zu ein Bild davon machen, wie es mit seinen Aufgaben läuft und auch mal mit der Lehrerin sprechen.

Einen wirklich gründlichen Einblick habe ich nicht, aber den Rückmeldungen entnehme ich, dass mein Kind seinen Weg gut macht und meistens ordentliche Hausaufgaben vorlegt. Damit bin ich zufrieden.

In Deinem Fall: wenn die Hausaufgaben unzureichend oder falsch sind, würde ich darauf hinweisen, anbieten, es mit ihm nochmal durchzugehen, aber ich würde ihn nicht zwingen, nachzuarbeiten. Letztlich ist es doch auch gut, wenn die Lehrerin sieht, wie im Hort die Aufgaben gemacht werden, oder?

Bzw. ich handhabe es so. Fehler merke ich an, ich fordere meinen Sohn auch durchaus auf, diese zu korrigieren, aber wenn er partout meint, das kann so bleiben, dann ist das so. ER muss dann mit den Rückmeldungen der Lehrer leben und das ist meistens viel nachhaltiger als gründliche Eltern.

Viele Grüße!

8

"...Die nicht geschafften Hausaufgaben werden in der Regel morgens vor der ersten Stunde erledigt. Da haben die Kinder eine halbe Stunde Zeit,...."

Wann fängt denn bei Euch die Schule an?

Bei uns um 7.40 Uhr - da würde ich keinem GS-Kind zumuten, vorher noch HA zu machen.

Und wie viele Eltern haben Zeit , sich morgens nochmal mit dazu zu setzen und sich Überblick zu verschaffen?

11

Hi,

um keinen Überblick zu haben, was mit den Hausaufgaben ist, bzw. somit der Wissenstand/Wissenslücken der Kinder, muss man entweder perfekte Lehrer haben oder massig großes Vertrauen, das das nicht schief geht.

Lisa

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

bei uns im Hort und in der Betreuung ist ungefähr der 1. Satz:
Wir sind nur eine HA-Betreuung und keine Nachhilfe!

Was wird geboten:
- wir ermöglichen dem Kind HAs zu machen (Stille Ecke mit Stuhl und) Tisch
- Kinder können nachgefragt ob was richtig oder falsch ist
-eine Erinnerung, dass HAs gemacht werden müssten.

Was wird nicht geboten:
- Überprüfung auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Ordentlichkeit
- Lücken schließen, wenn was Größeres nicht verstanden wurde
- zusätzlichen Übungen, wenn die Notwendigkeit bestünde was zu festigen (etwa Lesen, 1x1, Gedicht auswendig lernen, Diktat/ RS)
- Zwang zu HAs.

Deswegen überlasse ich es meinem Kind ob und wann es HAs in der Betreuung macht. Ihm und mir ist es lieber er macht sie zu Hause, dann kann er wenigstens in der Betreuung spielen und hat seine Kumpels. Ich kann sie im Sinne einer "Nachhilfe" dann betreuen und merke dann ob es für seine Verhältnisse "unsauber", "unordentlich", etc. ist.

LG, I.

9

hi Silke,

also bei uns haben die Kinder eine Stunde Zeit die Hausaufgaben zu machen.

Sollten sie dann nicht fertig sein, bekommen sie eine Stempel ins Hausaufgabenheft "HA noch unvollständig"

LG
lisboeta

10

huhu,

wir hatten die probleme mit mittelsohn. er hatte sie oft schlampig und unvollständig gemacht und bekam von der betreuerin einen haken dafür--dann habe ich sie so gelassen, weil dann eventuell zwischen ogs und klassenlehrern eine kommunikation zu stande kommt. wenn ich eingegriffen hätte, dann wäre ja alles o.k. gewesen.
wenn er einen zettel drin hatte, da er sich weigerte zu arbeiten, musste er natürlich zu hause die hausaufgaben nachholen.
nach der 2. klasse habe ich ihn aus der ogs genommen.

lg