Betreuung nach der Schule, 5. Klasse

Hallo,

mir schwant, dass bald eine Betreuungslücke klaffen wird.

An die, die auf eine Betreuung angewiesen sind: Welche Betreuung eurer ~10 Jährigen Kinder habt ihr? Wie lang bleiben eure Kinder allein?

11

Hallo,

du solltest meiner Ansicht nach schleunigst üben, dass dein Kind allein bleiben kann.

Mit 10 sind sie keine Kleinkinder mehr, die eine 24/7 Betreuung benötigen.
In dem Alter sollten sie selbständig genug sein, auch einige Zeit ohne Aufsicht zu verbringen.

Sie müssen in der Zeit auch nicht ständig "sinnvolle" Dinge tun.

Gruß

26

Es geht nicht ums allein bleiben. Mein Kind kann allein bleiben. Ich mute meinen Kinder ganz sicher mehr als andere den ihren zu. (Zeig mir einen anderen Achtjährigen, der 400 km allein mit dem Zug zu seiner Oma fährt... ]

Mir gehts um die tägliche Allein-Zeit. Viele Erwachsene können ihre Freizeit nicht sinnvoll einteilen. Ein 10jähriger packt es nicht täglich.

Es ist nicht so, dass er sich Mittagessen kochen wird, dann die Hausaufgaben macht und dann noch etwas bastelt. Bei realistischer Betrachtung wird eher Zeit verplempert. Ich kann mir nicht im Vorfeld die Überbrückung der 3 h überlegen.

Da ist ein Hort oder ähnliches besser. Das geht aus verschiedenen Gründen nicht. Er möchte mehr Freizeit. Aber ich werde etwas finden.

1

Hallo

Mit 10 können Kinder allein bleiben bis jemand kommt.

Es kommt immer auf das Kind an.

Mein Kind wird zur IGS gehen das ist eine Ganztagsschule. Habt ihr sowas nicht?

3

Hallo,

er war bisher in Ganztagesbetreuung und sein großer Wunsch ist, dass er demnächst keine mehr hat. Sofern er aus Gym kommt, würde diese bis 16.30 Uhr gehen. Dann kolabiert hier alles, da er ein paar Hobbys hat (2 Sportarten, 1Instrument und am liebsten Freunde treffen.) Einen Hort gibt es auch. Jedoch hat er eine Mindestbuchzeit und man bekommt das Kind tatsächlich schwer früher raus. das wäre wieder eine Ganztagesbetreuung.

Er kann schon gut allein bleiben. Wenn er zu Hause ist, verbringt er die Zeit nicht immer sinnvoll. Hm. es geht dann vielleicht auch nur um ein 2-3 Tage die Woche. Irgendwas werden wir finden...

2

meine kids bleiben nach der schule höchstens mal ne stunde allein, wenn ich es nicht schaffe passend heimzukommen, und sie genau an dem tag deutlich eher frei haben als sonst. ist wie gesagt die ausnahme.

nachmittags lasse ich sie an guten tagen aber durchaus mal 2-3 stunden allein zu hause, mit der option mich anzurufen oder zu den anchbarn zu gehn wenn sie ein ernstes problem haben sollten. aber an tagen wo sie stinkig sind würde das nicht gut gehen, also verkneife ich mir das dann... also nach tagesform, was eben nur bei spontanen terminen geht, einkaufen, besuche usw. die ich halt gf absage, verschiebe oder eben die kids mitnehme....

als dauerzustand würde ich mir das nicht wünschen...

wir können aber an der schule eine Betreuung von 8 bis 18h bekommen, wenn wir es benötigen, also man muss halt schon berufstätigkeit oder so nachweisen, denn die plätze isnd rar, aber bisher in ausreichender menge vorhanden... klappt zumindest.

lg gussy

4

Genau das ist es. Meinem traue ich auch mal 2-3 Stunden allein zu. Jedoch als Dauerzustand ist es schwer vorstellbar.

Streiten deine, wenn sie allein sind?

Mal sehen, auf welche Schule er kommt. Es entstehen immer mehr Mittagsbetreuungen. Vielleicht wird das auch schulentscheidend...

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

5

das kommt sehr drauf an.. deshalb ja: nach tageslaune kann ich das ganz gut einschätzen, undliege meist richtig...

wenn sie aus der schule kommen sehe ich ja, was los ist. hatten sie einen guten tag, kommen gut mit den hausaufgaben klar und haben vielleicht sogar nur wenige auf kann ich sie auch mit 3 aufgaben 8wäsche hängen, aufräumen, abendbrot aufdecken) da lassen und es läuft, kommen sie schon mit hängenden schultern aus der schule brauchen sie ewig für die hausaufgaben und lassen ihren frust gerne an allem und jedem aus. ein kind alleine wird dann immer trauriger zusammen gibts krach. also. mama bleibt da oder nimmt die kids mit. aber kaffeekränzchen ist dann auch nicht drin, denn dann müssen sich ja wider meine aufmerksamkeit mit kabbeleien erarbeiten #schein so scheint es zumindest...

ich hab mich aus ganz anderen gründen für die gesamtschule entschieden, da ich ja nicht berufstätig bin WILL ich sie mittags gar nicht los werden ;-) aber das läuft daruaf hinaus, dass mein grßer nun 3 anchmittage bis 16h ags hat, in der schle isst und dann mit dem bus heim kommt. er könnte sogar da bleiben, kicker spielen in einem jugendhaus, wenn ich das wollte auch mit kontrollierter anwesenheit, so halt nur freiwillig, (aber ich kann da anrufen, ob er da ist, wenn er mal nicht heimkommt, find ich schon ne feine sache, da er kein handy hat) aber er kann dann trotzdem mit dem bus heimfahren, auf dem platten land hier echt die ausnahme... wir wohnen günstig an der buslinie und haben eine sehr fortschrittliche schule... die ist da vorreiter in vielen dingen.

also streiten sich die kids selten in meiner abwesenheit, weil ich sie halt im zweifelsfall einfach nicht alleine lasse, bzw oftmals eh einer unterwegs ist und nur ein schulkind über bleibt, das alleine daheim bleiben könnte. zusammen mit den kleinen schwestern (kiga/vorschule) klappt das gar nicht, wenn dann dass ich mal 15minuten ein kind aufpicken bin während der rest fern sieht... aber auch dabei kann es knallen, wenn einer nen schlechten tag hat, dann muss aber eben ein kind mehr mit...

6

Meine Söhne sind 9 und 10 Jahre alt. Der Grosse kommt um 13.30 Uhr nach Hause, der Kleine um 13.00 Uhr. Bis 15.00 Uhr sind sie alleine. Sie essen was ('ne Stulle, Reste vom Vortag, Tiefkühlpizza), machen Hausaufgaben und dann organisieren sie ihre Nachmittagsverabredungen, spielen, 'chillen'.

Und das obwohl wir in den komfortablen Situation sind, das an der Schule des Grossen Mittagessen und zentnerweise AGs, Hausaufgabenbetreuung angeboten werden und der Kleine einen Hortplatz hatte. Aber die Jungs ziehen es vor, alleine zuhause zu bleiben.

Grüsse
BiDi

20

Toll, dass es so gut klappt! Mal sehen, wie es sich bei uns einspielt.

LG

7

Hey,

mein Sohn wird zwar erst 8, aber nächstes Jahr im Sommer kommt er auch in die 5. Klasse. Er bleibt dann allein zu Hause. Ist er jetzt schon gelegentlich.
Er hat keine Lust auf Nacvhmittagsbetreuung.

Wenn beide Elternteile nicht gerade bis 18 Uhr oder noch später arbeiten, ist das auch gar kein Problem. Aus meiner Zeit kenne ich es auch nicht anders.

Man muss Kinder nicht in Watte packen.

Gruesse

Nordstern

21

Hallo,

bei ihm geht es um ca. 3 h. Im Sommer kein Problem. Aber sinnvolle Freizeitbeschäftigung hat er zu Hause nicht. Er würde am liebsten Fernsehschauen oder ähnliches. Ganz laufen lassen möchte ich es nicht.

Es geht auch ums Mittagessen. Mal sehen, irgend etwas wird sich ergeben.

LG

37

Hey,

na klar macht meiner auch.
Er kommt heim, macht Hausaufgaben, holt sich was zu essen (lieber Süßigkeiten wie anderes) und dann darf er Wii spielen oder fernsehen. Warum auch nicht. Dafuer gibts an anderen Tagen weniger Elektronik.

Bin da eigentlich ganz entspannt - wenn er was hat ruft er mich an.

Gruesse

Nordstern s

8

Ich jabe ein kind der naechstes jahr in der 5 kommt. Er ist dann 10. fuer eine Stund oder 2 nur 2x die woche wuerde ich es machen. Aber jeden Tag?? Werde ich nicht tun.

22

So gehts mir auch... Nicht als tägliche Routine.

9

Ich hatte aber der 5. Klasse keine Nachmittagsbetreuung und bin nach der Schule nach Hause gegangen.
Meine Eltern kamen dann zwischen 16.45 und 17.30 Uhr von der Arbeit.

23

Es war bei mir vergleichbar. Ich habe schon super Sachen gemacht, wir trafen uns nach der Schule, ich spielte Gitarre. Allerdings würde ich meine Kinder nicht so oft Fernseh schauen lassen, wie es meine Eltern taten. Es war zu viel.

LG

10

Hi,

wir haben das Problem bei meinem 6Klässler nicht, der kommt nach mir heim. Die beiden Grundschulkinder kommen zweimal 45 Minuten vor mir heim und das schaffen die beiden problemlos (sie kommen aber nicht gemeinsam heim). Ab der 4. Klasse schaff(t)en es unsere Kinder aber auch immer, nachmittags mal 1-2 Stunden allein zu sein. Allerdings haben wir auch den Luxus einer Oma im Nachbarhaus,so dass sie nicht wirklich allein sind.

LG

LG mimi

24

Die Rahmenbedingungen sind bei euch besser. Im Prinzip optimal. *neid* ;-)

12

hallo,

ab der weiterführenden schule wird mein sohn nicht mehr betreut. er wird dan nach hause kommen oder / und ggf. zu seinem training weitergehen.

ich denke, sofern eltern nicht erst 19.00 zu hause aufschlagen jeden tag, ist es einem vernünftigen 10-11jährigen durchaus zuzutrauen sich nach der schule selbst zu organisieren.

lg

27

Im konkreten gehts um Mittag essen und um täglich 3 h.

Wie lang wird deiner allein sein? Wie macht ihr es mit Essen?

30

hallo,

ich hab ehrlich keine ahnung, wann er schulschluss haben wird. an manchen tage sicher gegen 13.00 uhr, an anderen auch mal später. ich denke ich trudele immer so gegen 15.00 bis 16.00 zu hause ein. wie jetzt auch. mittagessen wird er wie jetzt in der shcule, so lage er das möchte. will er das irgendwan nicht mehr, bekommt er eben genug mit und wir essen abends warm (machen wir eh meist).

ich weiß noch, dass ich schon viel früher als in der 5.klasse mich selbst organisiert habe.

aus der shcule, zur oma essen (ansonsten wäre es schulessen gewesen), nach hause und dann weiter zu was auch immer anstand. verabredungen zum spielen oder zweimal die woche musikinstrumentunterricht. einmal die woche musste ich dazu mit em bus wieder in einer andere stadt, dort durch die gegend laufen, später wieder mit bus zurück....

hmm. ich glaub ich mach mir da ehrlich gesagt weniger gedanken. irgendwann sollen udn wollen die kids das ja auch. auch wenn ich innerlich viel weniger bereit dazu bin als mama, als es hier so klingt...

lg

weitere Kommentare laden