Wieviel Zeit mit Schulkind und was?

Hallo,

wieviel Zeit verbringt Ihr wöchentlich mit Euren Schulkindern? Wie sieht Euer Alltag zusammen aus, wie die Wochenenden? Wieviel und wie oft seid Ihr Entertainer, was macht Ihr zusammen? Steht Ihr morgensum 6 Uhr mit den Kindern auf vor der Schule, und was macht Ihr bis Schulbeginn? Was macht Ihr am Wochenende?

Viele Grüße
Vanillie

1

hallo!
ich wecke meine töchter um 6.40 uhr. um 7 gibt's frühstück und um 7.30 uhr verlassen sie das haus.
um 13/14 uhr essen wir gemeinsam, dann machen sie hausaufgaben und am nachmittag bin ich chauffeur, spielpartner, wir fahren in die stadt oder die kids haben freunde hier. ich bin ansprechpartner, stelle aber kein programm in dem sinne auf.
am wochenende ist komplett familienzeit, wir machen samstagfrüh alle was im haushalt nach einem laaaangen frühstück, machen meist einen ausflug oder mal einen kinoabend auf der couch, wenn unser jüngster schläft. ganz gewöhnlich alles, finde ich.
lg

2

Hallo,
also ich bin in der Familie die erste, die aufsteht. Das ist meist kurz vor sechs Uhr. Um Viertel nach sechs steht mein Mann und meine Tochter auf. Dann wird Frühstück gemacht, gegessen und dann gehts ab ins Bad. Um Viertel nach sieben geht meine Tochter ausser Haus. Da bin ich meistens schon auf dem Weg zur Arbeit.
Um 13 Uhr hat sie meistens Schule aus und kommt heim. Dann macht sie sich was warm und isst. Ich komme um halb drei Uhr nach Hause. Dann sitzt sie meistens schon über den Hausaufgaben.

Die dauern je nachdem von einer Stunde bis 2 Stunden. (5. Klasse). Je nachdem, ob eine Ex oder Schulaufgabe ansteht, wird danach noch gelernt. Meistens ist es dann schon 16 Uhr oder später. Dann ist sie so platt, dass Sie ein wenig Zeit für sich braucht.

Also da spiel ich dann nicht mehr groß Entertainer.
Zweimal die Woche ist am Spätnachmittag einmal Jumping (das mach ich mit ihr) und einmal Reiten angesagt.

Am Wochenende ist es immer unterschiedlich was wir machen.
Oder sie ist auch mal bei einer Freundin über Nacht.

Gruß
Michi

3

Hallo, ich habe ein Schulkind (1. Klasse) und ein Kleinkind (2,5 Jahre).

In der Regel steht LEIDER das Kleinkind zuerst auf, so zwischen 5.30 - 6.30 Uhr - wir Eltern also auch :-) Meinen Großen wecke ich um 7 Uhr. Dann wird gefrühstückt. Um 7.45 Uhr bringe ich den Großen in die Schule und danach den Kleinen in die Krippe. Der Große fährt nach der Schule mit dem Bus in den Hort, isst dort und macht seine Hausaufgaben und spielt ein wenig.

Ich hole beide zwischen 14.30 Uhr - 15 Uhr ab. Dann machen wir Kaffee, es werden die HA nochmal kontrolliert und ggfs. verbessert. Danach spielen wir zusammen oder die beiden alleine. Um 17.15 Uhr darf der Große Ninjago schauen. Um 18 Uhr gibt es Abendbrot. 2x die Woche hat der Große Fußballtraining, wo natürlich auch der Kleine mitmuss (und es liebt :-)). Nach dem Sandmann wird abwechselnd gelesen, erst der Große, dann lese ich jeweils 2 Geschichten für den Großen und den Kleinen. Um 19.45 Uhr ungefähr geht das Licht aus.
Am Wochenende darf der Große so lange schlafen wie er mag, dann wird gefrühstückt und wenn nichts ansteht (z.B. Fußballturnier) passiert nicht viel :-) eventuell machen wir einen Ausflug oder gehen schwimmen.

Am Sonntag das Gleiche, der Große hat dann vormittags noch einen Schwimmkurs. Oder wir fahren übers WE zu den Großeltern, irgendwie hat immer jemand Geburtstag zu feiern :-)

VG
B

4

Hallo,

ich stehe meist um halb sechs auf und meine Tochter, dritte Klasse, um 6:15 Uhr.

Gemeinsames Frühstück, Kuschelzeit und Gang durch Bad. Um 7:15 Uhr verlassen wir beide das Haus. Ich fahre ins Büro und meine Tochter wird für die Schule abgeholt.
Mo. bis Mi. arbeite ich bis halb drei und bin ab halb vier zu Hause. Mo. und Di. geht meine Tochter zur Mittagsbetreuung in die GS oder kommt nach Hause. Je nachdem wie mein Mann Dienst hat. Danach an beiden Tagen Spielverabredungen bei uns oder bei Ihren Freundinnen. Mi. kommt sie nach der Schule gleich nach Hause und isst bei Oma. Am frühen Nachmittag besucht sie mit ihrer Cousine die Musikschule. Danach Hausaufgaben und mit der Cousine spielen.

Do. habe ich bereits um halb eins Feierabend und wir essen gemeinsam zu Hause Mittagessen. Danach Hausaufgaben und Zeit zum Abhängen bis wir zum Ballett fahren. Freitags habe ich grundsätzlich frei und wir sind ab mittags bei den Pferden im Stall. Meine Tochter hat zwei Ponys und wir kümmern uns zusammen um die beiden. Muss dazu sagen, dass sie quasi auf dem Pferde geboren wurde und wir zusammen mit meinem Schwiegereltern auf einem Pferdehof wohnen. Am Wochenende geht immer viel Zeit für die Reiterei drauf (Training, Turnier, Boxen misten etc.).

Großartig bespaßen müssen wir sie nicht. Es gibt immer etwas zu tun oder zu basteln. Ansonsten genießt sie es auch sehr gern, in ihrem Hängesessel abzuhängen und Hörspiele zu hören. Das braucht sie neben Schule und Hobbies sehr. _Zumal wir die Pferde und Reiterei als gemeinsames Hobby haben und sie ist manchmal ganz froh über Zeit ohne mich. #cool
Mein Mann wohnt übrigens bei uns und verbringt viel Zeit mit uns. #liebdrueck
Durch die Schichtarbeiterei klingt er sich entsprechend ein, wenn er zu Hause. Deswegen kommt er nicht sehr viel in der Alltagsbeschreibung vor. #hicks

5

Mein Mann und ich stehen um halb sieben auf.
Dann machen wir Frühstück.

Die Kinder stehen um 7.00 auf.
Ich fahren um 7.15 los.
Mein Mann bringt die Kleine zu Kiga und die Großen gehen um kurz nach halb acht aus dem Haus.
Nach Schulschluss sind die Großen um 15.30 zu hause.
Ab halb fünf kommt die Kinderfrau mit der Kleinen.
Ich komme zwischen 18.30 und 21.00 heim.
Mein Mann ist meist ab nachmittags zu hause und arbeitet im Büro weiter.
Wochenenden verbringen due Kinder gern Samstags vormittags bei den Grosseltern.
Ab nachmittags sund allw hier.
Meist wollen die Großen sich einfach ausruhen oder chillen, wie das wohl heißt.

Sie schauen fern, spielen mit ihrem Handy.

Am Wochenende wird aber auch was für die Schule gemacht, wenn nötig.

Im Winter sind wir eher faul.
Im Sommer unternehmen wir gerne was oder sind im Garten und die Kinder schwimmen im Pool.
Das ist für die das ultimative Wochenende, mit Grillen am besten.

6

Hallo,

natürlich stehe ich mit meinen Schulkindern auf. Was wir bis zum Schulbeginn machen? Anziehen, Waschen.. Zähne putze, Frühstücken... bisschen auf dem Sofa kuscheln.

Entertainer.. mal mehr, mal weniger. Generell treffen sich die Kinder viel mit ihren Freunden und sind viel draußen. Im Sommer komm ich mir manchmal regelrecht überflüssig vor bzw. werde nur als Türöffner und Trinken-/Essensgeber benutzt :-p

Im Winter spielen wir auch oft drin zusammen. Gesellschaftsspiele. Oder gehen schwimmen am WE, Sportvereine usw.

lg

7

aufstehen 5.40h, dann Bad/Frühstück für uns alle (1.Klässler u. 4,5 Jahre alte Tochter)

um 7.15 geht der große -- um 7.30 fahr ich die kleine in KIGA
Arbeite bis 12.30, hole die Kleine, Koche
der Große kommt um 13.20h heim
Essen / Hausaufgaben

ab 15h spielen die zwei ganz toll miteinander, ist Musik oder Reiten oder Freunde kommen ...

Ganz oft spielen die zwei super miteinander und da habe ich derzeit so meine Umstellungsprobleme mit. -- Ich werde gar nicht mehr als Spielpartner + Spaßminister gebraucht. Das ist zwar schön, - aber wenn ICH nicht bewusst die zwei von Ihrem Spiel weghole oder mich dazu setze, dann holen die mich zum spielen gar nicht mehr ... sehr verlockend in einem Alltag mit Haushalt usw.... --- da muss ich mich schon wirklich aktiv mal herholen...

Essen um 18h / lesen / Licht aus 19.30

Wochenends schlafen wir nicht viel länger, aber trödeln viel rum, gemütlich, Freunde treffen, Schwimmen etc....

8

Hallo,

meine Tochter ist schon ind er 5. Klasse (fast 11 Jahre alt).

Ich stehe vor ihr auf und wecke sie, wenn ich aus dem Bad komme. Wir sehen uns an Schul-/Arbeitstagen also morgens beim Frühstück. Nachmittags treffen wir normalerweise beide gegen 16:00 Uhr zu Hause ein. Dann stehen Training oder Musikunterricht, Lernen und evtl. noch Hausaufgaben, Instrument üben, Haushalt... auf dem Plan. Wenn kein Training/Musikunterricht ist, verabredet sie sich auch ab und an. Gegen 19:00 Uhr essen wir zu Abend. Danach gibt's etwas Entspannung, mal ein Gesellschaftsspiel, mal unterhalten wir uns nur, mal spielen wir auch Wii - und hin und wieder verkrümmelt meine Tochter sich auch in ihr Zimmer und liest, malt, bastelt, hört Musik und tanzt dazu...

Es klingt so nach einem sehr vollgepackten Tagesablauf, #kratz aber wir kommen gut damit zurecht. Stressig ist es nur selten.

An den Wochenenden ist es sehr unterschiedlich, wir unternehmen gerne etwas zusammen. Aber so langsam kommt meine Tochter halt auch in das Alter, wo Eltern "uncool" werden... und somit verabredet sie sich auch immer öfter zumindest samstags mit Freundinnen. Als sie noch in die Grundschule ging, kam das nur sehr selten vor. Damals haben wir meist samstags etwas ´"größeres" unternommen (schwimmen, eislaufen, Radtour, Einkaufszentrum, Indoorspielplatz...) und sonntags eher ruhig angehen lassen (Spielplatz, zu Hause gemeinsam spielen/basteln/malen, Spaziergänge,...).

Viele Grüße
H.

9

Hallo,

ich stehe lange vor meiner Tochter auf.

Um 7 Uhr wird geweckt, um 7.15 Uhr - nach dem Frühstück - bringe ich sie zur Schule (1/2 Stunde Autofahrt, wenn der Verkehr nicht zu stark ist)

Dort ist sie bis zum Mittagessen, dann hole ich sie ab.

Zu Hause macht sie rasch Hausaufgaben und dann geht es ab zum Sport, zur Lernhilfe, zur Legasthenietherapie, was halt so ansteht.

Dann gegen 19 Uhr Abendessen, relaxen, dann ins Bett.

Am WE geht meine Tochter reiten oder wir machen zusammen Kurzausflüge, je nachdem, ob mein Mann am WE da ist oder arbeiten muss.

GLG