5. Klasse Gymnasium und am verzweilfeln

Hallo,

mein Kind ist in der 5. Klasse und ich bin bald am verzweifeln. In der Grundschue war sie ein einser Kind, hin und wieder auch ne zwei.

Sie musste nie was tun, ist ihr alles zugeflogen. Für die Lehrer war klar, das Kind ist ein absolutes Gymasialkind.

Gut das Kind wolllte auch also angemeldet.

Nun ist das erste Halbjahr um und es wird ein überwiegendes vierer Zeugnis. Sie hat noch nicht begriffen das sie was lernen muss.
Hausaufgaben macht sie alleine, schnell und fehlerfrei. Inhalte der verschiedenen Fächer versteht sie. Aufgaben die ihr ihr schriftlich Stelle macht sie zu 95% fehlerfrei.

Doch in den Arbeiten sind es wieder vierer. Viele Fehler werden gemacht durch schlampiges schreiben und andere Konzentrationsfehler.

Bin am uberlegen ob ich sie nach den Sommerferien auf die Realschule versetzen lasse?!

Was meint ihr??

laus1

1

Wie sieht denn das Zeugnis aus?
Am Gymnasium meines Grossen wird die mündliche Mitarbeit mit 60 -70% bewertet (ausser in Mathe), das Zeugnis kann also trotzdem aus einer Menge 3er bestehen. Und das ist doch für Gymnasium völlig i.O.

Der Maßstab sind jetzt nunmal die 1er/2er Schüler aus den Grundschulen, über die die ganze Palette der Noten ausgebreitet wird und nach der Gaußschen Normalverteilung ergibt sich somit für die meisten Schüler eine Verschlechterung der Noten.

Sprich mit den Lehrern und wenn die der Ansicht sind, das sie gut mitkommt, ist doch alles im grünen Bereich. Ausserdem müssen sich gerade die Grundschulcracks erstmal daran gewöhnen, das sie Aufgaben gestellt bekommen, durch sie nicht mal eben durchhuschen können.

Grüsse
BiDi

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das Zeugnis kommt erst ende nächster Woche. Ich warte mal ab.

laus

2

Was sagen denn die Lehrer? Habt ihr schon Elternsprechtag gehabt? Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der muss sich erst mit der neuen Schulform "abfinden"...ist ja auch eine riesige Umstellung. Bevor du das entscheidest würde ich erst mal mit den Lehrern sprechen und das zweite Halbjahr abwarten. Dann hat das Kind vielleicht auch nicht so viel Druck.

LG,
Carmen

5

Halo,

wir haben erst am 6.2. Elternsprechtag. Ich mache mir halt echt sorgen. Sie versteht den Stoff, kann es aber an den arbeiten nicht umsetzen. Dann warte ich mal das Gespräch ab.

Danke

laus

6

Hallo,

die Arbeiten sehen nun mal anders aus und die Fragestellung ist auch oft anders.

Ebenso lass sie doch erst mal ankommen und verstehen wie der Hase läuft.

Ich denke das ist viel zu früh um sich Sorgen zu machen.

Meine Tochter hatte auch viele Lehrer die auch Fragen stellten in Arbeiten die indirekt mit dem Thema zu tun hatten. Die Lehrer wollen eben wissen ob sie sich ausreichend damit auseinandergesetzt hat. Allerdings habe ich sie bei Arbeiten in der 5. und 6. eben nochmal abgefragt und alles nochmal durchgegangen mit ihr. Eben damit es leichter fällt und die Umstellung etwas leichter. So nach und nach habe ich mich zurückgezogen und nun muss sie sehen das sie allein klar kommt.

Auch wenn deine Tochter dann bessere Noten hat, heißt es nicht das nicht auch mal eine Nullbock Phase kommt und auch in höherer Klasse die Noten wieder abfallen.

Hier würde ich ihr beim vorbereiten auf eine Arbeit helfen.

Lass den Kopf nicht hängen das wird schon.

3

hi,

jetzt bloß nicht die nerven verlieren und keine schnellschüsse! nicht umsonst ist die 5./6. eine einheit, die sich orientierungsstufe nennt!
wichtig ist, dass sie den stoff grundsätzlich begriffen hat und keine lücken aufbaut. mein großer hatte auch immer mal wieder einbrüche auf dem gym, genau wie ich früher auch.

lg

7

Hallo,

mach mal langsam und mach dich nicht so verrückt. Jetzt schon ans Versetzen zu denken finde ich zu früh. Auf alle Fälle mit den Lehrern sprechen und die Meinung hören. Ich denke, die haben Erfahrung und können die Situation gut einschätzen.

Mein Sohn ist auch in der 5ten und bisher läuft es ganz gut. Er hat in der Grundschule auch nicht gelernt , sondern nur die Hausaufgaben gemacht. Jetzt lernt er nur Vokabeln und sonst nichts. Manchmal hat er sogar weniger Hausaufgeben wie in der Grundschule. Seine Noten bewegen sich im 2er Bereich, mal eine 3 mal eine 1.

Ist sie vielleicht zu aufgeregt und vergisst dann alles?

LG

8

Hallo, mein Großer ist jetzt in der 6. Klasse Gymnasium. Nach dem Wechsel von der Grundschule hatte er das erste Jahr , vor allen Dingen das re. Halbjahr, Probleme. Ihm flog in der Grundschule auch alles zu und er dachte es ginge immer so weiter. Es gab viel Heulerei und er zweifelte an sich selbst. Auch wir dachten das es zu schwierig für ihn wäre und überlegten auch zu wechseln. Trotz einiger geschriebener 5 sagte er immer das er alles verstehen würde und es nicht zu schwer sei.

Jetzt in der 6. Klasse läuft es viel besser. Er hat sich gefangen, lernt kontinuierlich und schreibt jetzt auch mal wieder 1 und 2.
Warte ab. Die Arbeiten ect.unterscheiden sich ja auch zu den Grundschularbeiten.

LG

9

Hallo,

zuerst einmal: ich würde sie auf keinen Fall auf die Realschule versetzen, dann damit verlagerst du nur das Problem auf "später"...

Die meisten "Überflieger-Kinder" der Grundschule kommen irgendwann mal an den Punkt, w o ihnen nicht mehr alles zufliegt und dann merken "ups.. ich muss ja doch mal aufpassen und mich konzentrieren und haben die Lösung nicht auf einen Blick".

Das ist schlichtweg ein Lernprozess. Und auch, wenn du sie auf die Realschule cchickst, wird sie wieder an den Punkt kommen und ihr werdet dasselbe Theater haben. Deshalb rate ich dir davon unbedingt ab!!

Dazu kommt, das sie das "Lernen" lernen müssen.. die allerwenigstens Kinder kommen durchs Gymnasium, ohne irgendwas dafür zu tun.

Setzt euch mit den Lehrern zusammen und überlegt wie ihr das Kind auf den richtigen Weg bekommt.

lg

10

sry für die Tippfehler :-p

11

Hallo!

Erstmal locker bleiben. Sie ist erst in der 5. Klasse und kommt anscheinend gut mit. DAS ist erstmal das Wichtige. Anscheinend hat sie ja nur in den Arbeiten ein Problem und da muss man schauen warum. Hat sie Prüfungsangst? Sowas wie ein Blackout während der Arbeit? Hat sie das Gefühl das wenig Zeit ist? Hat sie dann Panik? Daran kann man Arbeiten.
Lernen muss sie nur, wenn sie den Stoff nicht wirklich versteht, etwas auswendig lernen muss, oder Übung braucht. Wenn sie den Stoff beherrscht braucht man auch nicht lernen.

Ich kann dir sagen das meine Tochter Stinkefaul ist, aber wirklich Stinkefaul. Sie hat ebenfalls noch nie wirklich gelernt. Sie war lange Zeit der Meinung das geht auch auf dem Gym so. Sie hat schnell gemerkt das es so nicht mehr hinhaut. Also muss sie in manchen Fächern schon etwas lernen, bzw. wiederholen, erklären, üben. Mathe ist ihr Hassfach und da hat sie auch am meisten Probleme drin (was aber nicht am Verständnis liegt, sondern an ihrer inneren Einstellung das Mathe Mist ist). Sie hat eine Zeitlang Nachhilfe bekommen um da sicherer zu werden.

Was ich an deiner Stelle erstmal machen würde ist mit den Lehrern zu sprechen und auch mit deiner Tochter selber. Frag sie doch einfach mal, warum sie so Probleme bei den Arbeiten hat. Hat sie Angst? Was geht in ihr vor?
Falls ihr Druck macht: Lass es bleiben. Nehmt den Druck raus. Das braucht sie nicht. Ihr wisst das sie es kann. Ich denke mal, das wissen auch die Lehrer. Im 5 Schuljahr sind die Noten (meiner Meinung nach) erstmal nicht wichtig, wenn man weiss das die Kinder den Stoff verstehen. Da ist ja meist auch eine Umstellung im Gang. Also von der doch recht lockeren Grundschule auf eine weiterführende Schule.

Ich würde ihr auf jeden Fall da Zeit lassen und vor Arbeiten vielleicht nochmal alles wiederholen. Das gibt auch Sicherheit, die deine Tochter anscheinend auch braucht.
Gegen Prüfungsangst, Konzentrationsschwierigkeiten kann man etwas machen.
Auf eine Realschule versetzen wird nicht wirklich was bringen, wenn sie das oben genannte Problem hat.
Rede einfach erstmal mit ihr und mit den Lehrern.

LG Sonja

12

Hallo,

ich unterrichte auch oft in Kl. 5/6 am Gym. und es geht vielen Kindern wie deiner Tochter! Ich würde ihr auf jeden Fall noch Zeit geben. Erstmal auch das Gespräch mit den Lehrern suchen und schauen, wie ihr ihr helfen könnt.

Kann schon verstehen, dass dir das Sorgen macht, aber wie gesagt, es geht nicht wenigen so!! Warte mal das Zeugnis ab und such das Gespräch mit den Lehrern und gib ihr noch ein bisschen Zeit, es ist doch erst Januar, das Schuljahr hat doch erst Mitte September begonnen, das ist ein großer Schritt von der GS auf die weiterführende Schule und braucht bei einigen etwas Zeit bis das ankommt, dass sie jetzt lernen müssen und auch wie sie lernen müssen usw.

LG

13

Hallo,

die Umstellung fordert sehr viel von den Kinder und sie brauchen eine gewisse Zeit, um den Ablauf zu verinnerlichen. Gib ihr die Zeit und bestärke sie, damit sie weiterhin motiviert ist.

Viele Kinder, die in der Grundschule nur Einser hatten, müssen sich erstmal mit dem Lernen auseinander setzen.

Warte ab und du wirst sehen, dass es irgendwann Klick macht. Das kann auch erst in der 6. Klasse sein. Ich denke, wenn sie so gut war in der Grundschule, kann sie das locker packen.

Die Meisten müssen sich von ihren Noten in der Grundschulzeit verabschieden.

Grüße
Sunshine