Tasgesklinik datteln, ab heute gehts los

hallo
wieich ja schon vor manaten geschrieben hab, hat unser sohn arge probleme in der schule.
er geht in die 5. klasse
wird gemobbt etc
seid der ersten klasse ist er das opfer
5 kinder von der grundschule sind wieder mit dabei
nach den ersten 3 tagen war leon krank geschrieben....insgesamt fast neun wochen seid august
krankenhaus, schulpsychologe ,KJP, schuldirektor usw usw

nach ende der t ests nun ergebnisse ticstörrung, leicht depressiv, kein selbstvertrauen ansgt was falsch zu machen, usw

so und nun ist es soweit ab heut geht die tagesklinik los.,
waren selbst total überrascht das es so schnell ging montag rief mich die aerztin an und meinte es ist kurzfristig was frei
also alles erledigt (schule, kasse, usw)

sohnemann hat es ganz gut aufgesfasst
ich bin da sehr ängstlich

vorallem macht es mir sorgen wie er da hin kommt, ob er sich wohl fühlt, ob ihm nix passiert usw

heut müssen wir zusammen hin und ab morgen startet es dann.

haben von der kinderaerztin eine bescheinígung für ein taxi bekommen was noch nich genehmight ist

und davor hab ich schiss, weil leon zwar 10 ist aber dadurch alles andere als dem alter entspricht.

ich muesste ihn sonst täglich mit dem bus bringen, das übersteigt absolut unser budget waeren über 20 euro pro tag

ich hab kein auto da mein mann schichtarbeitet.

wenn die kasse nun das tAXi nicht genehmigt ja was dann....

wir kennen uns damit auch abolut nicht aus

kann mein mann ihn dann trotzdem mal abholen oder bringen wenn es die schicht zu lässt? oder oder bekommt man dann ärger?
unswer sohn hat bedenken allein mit ner fremden person zu fahren.....und am anfang wird es für ihn auch schwer sich zurecht zu finden, was is wenn das taxi später kommt??
oder oder

wie ich selber merke mein kopf rattert mal wieder zu viel

ansonsten hat jemand erfahrung mit der tagesklinik

lg

1

da fällt mir gard ein
wir bzw ich wenn mein mann arbeiten is muss ja auch ab und an dahin zu geprächen, hospitieren oder so

kann ich dann mit dem taxi mit==

ich mein ob 1 person oder 2..

und zurück muss er ja auch fahren.....

ob leer oder jemand sitzt

2

Ich hatte selbst noch keinen Kontakt mit der Klinik, kann also keine eigenen Erfahrungen weitergeben.

Allerdings weiß ich vom Personal aus der heilpädagogischen Kita hier bei uns dass dies eine sehr gute Klinik sein soll. Von uns aus ist es eine ganze Ecke dahin zu fahren, aber es wird trotzdem empfohlen weil es dort angeblich viele kompetente Mitarbeiter gibt.

3

danke dir

die entfernung liegt bei uns um die 30 min

4

Hallo,

zu der Tagesklinik kann ich dir keine Auskunft geben, aber zu dem Taxi.

Unsere Zwillinge besuchen jeweils eine Förderschule, Zwilling 1 ist Asperger Autist und fährt mit einem normalen Linienbus, klappt prima.

Zwilling 2 geht auf eine andere Förderschule und wird von einem Taxi abgeholt bzw so ein Kleinbus kommt. Morgens wird er hier vor der Haustür abgeholt und mittags auch genau wieder an Ort und Stelle abgesetzt, gar kein Problem.

Wenn irgendetwas ansteht und wir unseren Sohn selbst fahren oder abholen, sagen wir dem Taxifahrer vorher Bescheid oder wenn Sohn plötzlich krank sein sollte direkt dem Taxiunternehmen, das keiner kommen braucht.

Du wirst in diesem Taxi nichts zu suchen haben, also musst du dich anders organisieren und halt zur Not deinen Mann auch mal zur Arbeit fahren und wieder abholen, damit du das Auto hast (ich gehe mal davon aus, das du einen Führerschein besitzt?), so machen wir es auch, wenn ich unser Auto brauche.

Was mir aber eben sauer aufgestoßen ist:

> sohnemann hat es ganz gut aufgesfasst
ich bin da sehr ängstlich <

Unsere Zwillinge sind schon 12 Jahre alt, sie werden dieses Jahr 13, aber sie sind auf einem jüngeren Stand, trotzdem muss man lernen sein Kind positiv zu bestärken und mal los zu lassen, auch wenn es schwer fällt. Ich muss mich da auch noch manchmal selbst ermahnen.
Mit Angst ist man ein schlechter Berater und die Kids spüren das.

Grüße

5

Hallo, ich arbeite in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik und es ist mein täglich Brot, die Eltern aufzuklären, wie das ganze abläuft. Ich kann natürlich nur von uns berichten, da gibt es sicher auch Unterschiede.

Zunächst mal ist es hier in Baden-Württemberg nicht notwendig, Fahrten in eine Tagesklinik genehmigen zu lassen, das ist unter allen Krankenfahrten die einzige Ausnahme. Könnte aber sein, dass dies in anderen Bundesländern anders ist. Ruf doch in der Tagesklinik oder noch besser bei der Krankenkasse an und weise expliziet darauf hin, dass es sich um eine Tagesklinik handelt.

Bei uns beauftragen dann die Eltern ein Unternehmen, wichtig ist, dass das Kind einen festen Fahrer hat, das gibt Sicherheit auf allen Seiten. Der entsprechende Fahrer bekommt am ersten Tag eine sog. Transportverordnung, mit dieser kann er direkt mit der Kasse abrechnen, hier müssen die Eltern nur zur ersten und letzten Fahrt einen kleinen Beitrag leisten, um die 10 EUR.

Dadurch, dass die Kinder einen festen Fahrer haben, haben diese oftmals auch eine gute Verbindung zu den Eltern, manche Eltern legen ihre Gesprächstermine so, dass sie mit dem Taxi mitfahren können, zumindest eine Tour. Das hängt vom Fahrer ab, aber wie Du sagst, ob 1 oder 2 Personen im Fahrzeug sitzen, ist gleich.

Hm, ansonsten kann ich Dir auch nur raten, Vertrauen in die Situation und vor allem in Dein Kind zu haben. Unsere jüngsten Patienten sind 5, also wirklich noch klein und dazu sind alle geistig behindert oder zumindest kongnitiv eingeschränkt und bis jetzt hat es noch jedes Kind mit dem Taxi zu uns geschafft ;-)

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne an mich wenden, ich mache das schon ein paar Jahre und kenne die Sorgen und Ängste der Eltern gut.

Liebe Grüße Dani

6

Hallo

Ruf die KH an und kläre das mit dem Taxi.

Was ich mich frage

Warum hast Du zugelassen das Dein Kind seit Schulanfang gemobbt wird.

Wir haben ähnliches durch, Psychologe, engen Kontakt mit der Schule gehabt.

Das einzige was half war der Schulwechsel.

Nun ist mein Kind in der 4. Klasse und wird ab der 5. nicht die nächstgelegende Schule besuchen und er dann mit einem bestimmten Kind in seine Klasse wünschen und schwubs wäre er wieder mit den Kids zusammen von seiner alten Schule.

Das Risiko geh ich gar nicht erst ein.

Warum sollte dein Kind angst vor der Taxifahrt haben?

Das sind Dinge die man erklärt und ihnen klar macht das es ok ist.

Ich habe das Gefühl das du viele Ängste von Dir auf das Kind überträgst.

Ich hatte immer angst wenn mein Sohn kletterte so das meine Freundin es mir ansah sie gab mir einen Rat: Schau nicht hin :-)

Mir hat es geholfen

7

Hallo

nicht nur für deinen jungen ist eine Therapie wichtig sondern auch für dich.

Du meinst das ein 10 jähriger auch wenn er zurück vom Alter ist, nicht in der Lage ist mit einem Taxi zu fahren? WEnn du ihn wirklich so klein hälst ist es kein Wunder das er das ein Mobbingopfer ist. Wie soll er denn dann Selbstvertrauen bekommen wenn die mutter ihm nicht mal Dinge zutraut die schon kleine Kinder machen die in einen I-Kindergarten fahren.

Warum schickt man sein Kind auf die gleiche Schule mit den Tätern. Wieso strebt man in 5 Jahren keinen Schulwechsel an?

8

Hallo,

Ich ärgere mich sehr, wie diese Diskussion beschnitten wurde. Die von Urbia gesperrte Dame ist dann später tatsächlich absolut unverschämt geworden. Am Anfang äußerte sie aber eine Meinung, die anhand der vielen Sterne einige hier vertreten und ich sehe keinen Grund, warum diese gelöscht werden sollte#nanana

Erst zu deinen Frage

A) ich würde nicht hier Fragen aber direkt die Krankenkasse mit allem konfrontieren oder gegebenfalls die Klinik. Diese können dir fachlich am besten helfen.

B) der Taxifahrer word es wahrscheinlich nicht tun, weil er dann eine neue fahr bekommt, die anderswo führt aber versuchen zu fragen, kannst du doch immer#liebdrueck

Eine Sache, die hier aber bereits erwähnt wurde. Deine Ängstlichkeit fällt für meine Verhältnisse schon extrem auf und da könnte auch unter Umständen au h das Problem sein. Wie ich vorher geschrieben habe, sind wir mit unseren Kindern sehr eng verbunden. Sei es durch Gene aber auch durch Erziehung und je jünger das Kind, umso mehr spielt diese bei Problemen dann eine Rolle. So ist für mich nicht verständlich, warum du das Kind so lange auf so einer Schule gelassen hast. Jetzt müsste es an sich schon stigmatisiert werden oder täusche ich mich.

Ich kenne dich nicht aber so wie du dich hier ins präsentiert hast, stelle ich mir die ernsthafte Frage - ist das Kind das Problem ?

Ich wünsche dir viel Glück für die Tagesklinik, hoffentlich hast du auch den mut dich selbst zu sehen mit etwas kritischem Auge.

#winke

9

hallo
oh wo is denn der zweite beitrag hin??

so. waren in der klinik alles ist geklärt
morgen früh gehts los
das taxi wurde genehmigt steht montag morgen vor der tür....wenn wir da termine haben bzw ich dann kann ich da mit fahren.

nein, ich habe keinen führerschein

mein sohn weiss nix von meiner angst, ich bestärke ihn, er freut sich

das mit der schule ist ne lange geschichte und wurde her schon diskutiert

in der grundschule fing es an, als der schulwechsel anstand wurde extra drauf aufmerksam gemacht das er mit gewissen kinder nicht in die selbe klasse kommt

daraus wurde nichts, antwort vom rektor das war der computer und nicht ich

klassenwechsel wurde auch nicht gemacht der klassenlehrer sieht dazu keinen grund, der rektor sagt nicht möglich

aber das letzte wort ist noch nicht gefallen
schulwechsel war auch nicht machbar es gibt hier nur 2 schulen eine sekundar und eine gesamt. die gesamt hatte keinen platz und die sekundar meinte das muss intern erstmal geregelt werden

ich war schon beim schulamt

und da unser sohn in der 5. klasse schon oft gefehlt hat und nun auch noch 3 monate fehlen wird, wird es so komme das er das 5. nochmal neu anfängt

im februar werden wir zur gesamt schule gehen wenn die anmeldungen sind

ja ich habe eine 2 jährige therapie hinter mir

12

hallo,
das klingt doch alles schon gut organisiert.....
ich denke, ihr seid auf einem guten Weg.

Eine Mobbing situation ist furchtbar für die Opfer und die Eltern.... weil man als Elternteil gegen unglaublich viel kämpfen muss.... gegen die Ignoranz der Lehrer, der Schule, der anderen Eltern (die alle gaaaaanz genau wissen, was man da falsch gemacht hat, die alle gaaaaanz genau wissen, wie man sein Kind hätte besser erziehen oder stärken hätte können, die gaaaaaanz genau wissen, warum genau dieses Kind in die Situation gekommen ist, denn es ist ja schliesslich ganz klar die Schuld der Eltern und des Kindes... tatsächlich ist das alles einfach bullshit- Eltern können gar nix dafür und das Opfer auch nicht.) und weil einem als Elternteil auch oftmals die Hände gebunden sind.....

lass Dir da keinen Schuh anziehen, wenn hier Kommentare diesbezüglich kommen.

Du hast das jetzt alles gut organisiert.... und Deinen Sohn gut drauf vorbereitet, und dann wird das eine gute Sache werden.
Ich finde es übrigens durchaus in Ordnung das Kind die erste Zeit auch noch zu begleiten.
(ich unterrichte jungs ab 5- 19 am Nachmittag.... und zwar jede Menge Jungs.... und einige Jungs werden auch noch bis 13 von ihren Eltern hingebracht (und das trotzdem manche der Jungs einen Fahrradweg von 5 Minuten / Fußweg von 15 Minuten haben). Und diese Jungs sind körperlich und seelisch kerngesund und stabil.
Ein Kind die erste Zeit zu einer Klinik zu begleiten kann einfach für das Kind unterstützend sein. (Es soll sogar Erwachsene geben, die lieber mit Begleitung zu einem Arzt, gehen... so z.b. der Mann meiner Arbeitskollegin)

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche vor allem Deinem Kind ( aber auch Euch allen zusammen ) alles erdenklich Gute!

ihr kriegt das hin.....

(mit dem schuljahr.... drauf gepfiffen.... das ist keine Schande.... und Hauptsache ist, dass er seelisch wieder stabil ist..... über diese Brücke geht ihr wenn es so weit ist... und dann sind ev. die Karten auch neu gemischt. neue Lehrer, neue Schüler, und ihr seid in Maßnahmen drin, die helfen.... sei da geduldig mit Euch allen.... ein Schritt nach dem anderen)
alles gute a

10

Ich hoffe, auf eine bessere Zeit und Hilfe für euch.