Gym.5.Klasse zwei Fremdsprachen gleichzeitig oder lieber nicht?

Hallo,
wir müssen unseren Sohn 9 Jahre nächste Wochen auf dem Gymnasium anmelden.
Dort gibt es eine Lateinklasse (Englisch u.Latein ab 5.Kl.) und eine Englischklasse ( zweite Fremdsprache erst 6.Kl.).
Wir sind so unschlüssig....klar ist das er Latein nehmen möchte....aber das kann er ja auch ab Klasse 6.
Dann hätte er in der 5.Klasse erst mal nur Englisch....Ich finde das reicht doch erstmal nach dem bißchen Englisch in der Grundschule....

Er hat eine Empfehlung und super Noten ....hauptsächlich Einser...ein paar Zweier..
Es ist an dem kath.Gymnasium so ,dass den Kindern mit super Noten die Lateinklasse nahe gelegt wird....

Hat jemand Erfahrung....mit dem Erlernen zweier Fremdsprachen gleichzeitig?
Lg Kerstin

1

Für uns steht fest, dass eine Fremdsprache in der 5. erst mal langt und nach Möglichkeit wollen wir mit Englisch beginnen und dann in der 6. Latein oder Französisch weitermachen.

Englisch möchte ich deshalb in der 5. haben, da man nie weiß, wie es tatsächlich auf dem Gym läuft.

Freunde von uns mussten ihren Sohn letztes Jahr im Halbjahr vom Gym nehmen. Ohne Englisch schaut man dann auch auf der Realschule alt aus.

Die Freundin meiner Tochter ist aktuell in der 5. und hat 2 Fremdsprachen (Englisch und Französisch) und wirft nun tatsächlich Dinge durcheinander, weil auf einmal beide Sprachen neu sind und alle erlernt werden muss. Das waren auch immer meine Bedenken.

2

Hallo,
danke....ja das denke ich halt auch.

Mit Englisch fängt es bei uns in der 5.Kl.immer an....
Dann hat nur Englisch und in der 6.Klasse Latein oder Spanisch .
Oder 5.Kl.Englisch und Latein und dafür in der 6.Kl.keine neue Fremdsprache dazu.

In der 8.gibt es dann erst die Möglichkeit für Französich als dritte Fremdsprache....muß aber nicht.

4

Hallo,

ich würde nicht wegen Latein auf Spanisch verzichten. Mit Spanisch kann man viel mehr anfangen. Latein ist tot. Mir haben sie früher auch immer alle gesagt, Latein hilft beim Spachen lernen. Ich halte das für Quatsch. Ich würde meiner Tochter ganz klar von Latein abraten.

LG Sonja

3

Ich finde ja immer, je jünger die Kinder sind, umso motivierter sind sie, neue Sprachen zu lernen. Wenn erstmal der Gymnasiumstrott eintritt... wer weiß, ob er dann noch genauso viel Spaß daran hat.

Was sagt er selber denn dazu?

lg

6

Hi,
er möchte so gerne Latein ....
Ist so an dem wie es gelehrt ( bzw.am Tag der offenen Tür) an dem geschichtlichen sehr interessiert....Antike...Rom...Asterix:-)
Die Lateinklasse fährt später nach Trier....Rom..

10

Wenn er das so gerne möchte, dann lass ihn doch. Bei meiner Tochter würd ichs auch tun...sie liebt Sprachen & die Hintergründe..

Ich würde das ausnutzen, das er so motiviert ist!

Lg

weiteren Kommentar laden
5

"klar ist das er Latein nehmen möchte...."

Hast du ihm auch gefragt warum?

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen.

K

7

Meine Empfehlung nach einem guten halben Jahr Gymnasiumserfahrung (in Bayern): auf gar keinen Fall mit ZWEI Fremdsprachen gleichzeitig beginnen. Diese Möglichkeit gibt es bei uns auch auf einigen Gymnasien, alle Lehrer (selbst diejenigen, die dort unterrichten!) raten aber mittlerweile davon ab. Super Noten sind ja ohnehin fast Voraussetzung für den Wechsel auf die höhere Schule, wundere Dich bitte trotzdem nicht, wenn Dein Sohn nach dem Übertritt erst mal ein wenig einbricht. Der Sprung war wirklich enorm, ich hatte das so aus meiner Schulzeit nicht mehr in Erinnerung - die Kinder müssen mit unglaublich vielen neuen Anforderungen zurecht kommen, da reicht eine Sprache erst mal voll und ganz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Unser Sohn hat mit Latein begonnen, was ich SEHR sinnvoll finde und jederzeit wieder so machen würde. Wenn Dein Sohn zu Latein tendiert, umso besser, das würde ich unterstützen. Es reicht ja schon, wenn er dann beim Vokabel-Lernen immer wieder hört und sieht, dass viele der Wörter, die er sich merken muss ein Jahr später auch für Englisch wichtig sind. Ich bin mir sicher, das ist bereits die halbe Miete. Andersrum ergibt das Sprachenlernen für irgendwie keinen Sinn - WENN Latein, dann gleich, als Grundlage für die anderen Sprachen. Kurzum: fangt lieber "klein" an, ihr werdet garantiert noch dankbar sein....

Lg, evi

8

Hallo,

Danke!

Leider geht nur Latein und dann Englisch bei uns nicht.
Es geht nur Englisch 5.Kl.und dann 6.Kl. Wahl Latein oder Spanisch.
Oder gleich Englisch und Latein 5.Kl und das bleibt dann auch 6.Kl.so.
Ab der 8.Kl.kann dann noch eine dritte Sprache genommen werden...

In die Lateinklasse kommen aall die Kids mit Einserschnitt und Empfehlung .

9

Sein bester Freund geht in die Englischklasse und die anderen aus seiner Klasse auch......

weitere Kommentare laden
12

Hallo Kerstin,

du kennst ja dein Kind am besten, aber ich kann aus Erfahrung sagen (bin Lehrerin am Gym. oft in Kl 5 als Klassenlehrerin), dass die Kinder in Kl. 5 genug "zu tun" haben. Da ist das neue Gebäude, die neue Klasse, so viele neue Lehrer, so viele große Schüler, so viele Fächer, neuer Schulweg, mehr Hausaufgaben usw. das braucht bei den meisten erstmal bis Weihnachten bis sie richtig angekommen sind. Viele erleben zum 1. Mal, dass sie auf Klassenarbeiten und Tests lernen müssen usw.

Ich würde eher dazu raten mit E zu beginnen und dann in 6 Latein dazu zu wählen. Aber klar, ich kenne dein Kind ja nicht, vielleicht würde er das auch gut packen ... Aber generell haben die meisten erstmal genug mit dem Ankommen zu tun und in Kl. 6 sind sie meist ebenfalls noch sehr motiviert mit der 2. Fremdsprache!

LG

13

Hi,

unser Großer geht nun in die 6. Klasse, er hat mit Latein angefangen und hat nun in der 6. Englisch dazu bekommen und ich finde, eine Fremdsprache pro Jahr reicht ´definitiv. Die Kinder haben in der 5. mitunter schon etwas zu kämpfen, unterschätze den Sprung aufs Gymnasium nicht, auch nicht bei wirklich klugen Kindern. Jede Stunde eine neue Lehrkraft etc pp ...
Ich würde keine zwei Fremdsprachen auf einmal wählen.

LG

14

Hallo!

Meine Tochter musste dieses Jahr in der 6. Klasse die 2. Fremdsprache wählen und sie kommt in beiden Sprachen ganz gut mit, ich muss aber dazu sagen, dass sie auch eher sprachbegabt ist als naturwissenschaftlich. Trotzdem: Vokabeln müssen gelernt werden und ich finde den Lernaufwand/Zeit schon wesentlich höher als zu meiner Zeit.

Keine Ahnung, ob 2 Fremdsprachen gleichzeitig schwieriger sein würden, Englisch hatte meine Tochter schon ab der 1. Klasse , wobei das damals auch eher spielerisch war und eher dazu diente, ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln.

Ich habe hier im Forum mal - den wie ich fand- interessanten Ansatz gelesen, dass direkt die Vokabeln für die 2. Fremdsprache mitgelernt werden können. Für den Moment ist der Aufwand natürlich wesentlich größer, langfristig gesehen macht es die Sache aber leichter. Jetzt nachträglich damit anzufangen, finde ich schwierig und auch schwierig ihr in dem Alter den Nutzen zu vermitteln. "Dank" G8 und Ganztagsgymnasium ist sie mehr als genug mit Lernen beschäftigt.

Ist Dein Sohn ein "Sprachtyp"? Irgendwie hat man das doch als Elternteil manchmal im Gefühl ( genau wie ich das Gefühl hat nicht für den Mint-Zweig anzumelden, obwohl sie zwar in der Grundschule sehr gute Noten in Mathe und Sachkunde hatte...da kommt sie zwar mit, aber das sind jetzt die Fächer, die ihr nicht so leicht fallen)

Wenn Du Dir unsicher bist - ich würde es glaube ich lassen. Die 2. Fremdsprache lernt er doch eh ab der 6. Klasse und wenn er gut ist, auch nicht schlechter als ab der 5. Klasse. Für mich wäre das nur eine Option, wenn ich sicher weiß, dass meinem Kind eindeutig Sprachen liegen. Und auch dann würde ich Stand heute noch überlegen, denn Zeit für´s Vokabeln lernen geht auf jeden Fall drauf....ich wünschte, die Kinder hätten erst ab der 7. Klasse die 2te Fremdsprache, so wie ich damals...

15

Hallo Kerstin,

Meine Erfahrung mit mir selber. Mit sogar 3 Fremdsprachen gleichzeitig auf einmal.

Das ist eine Qual. Warum muss ein Kind das schon ohnehin wechselt und herausfprderung hat, noch mehr haben ?

Wenn da Kind Vernünftigen Grund dafür finden würde, dann hätte ich längst x Tage probiert, wie es so ist. Dafür muss da Kind auch ein Stück begabt sein. Ich war begabt in Sprachen bzw. bin es bis jetzt und es hat seeejr lange gedauert, bis ich regelmäßig korrekt umschalten könnte.

#winke

18

Hallo Kerstin,

ich würde ihn nicht zwei Fremdsprachen lernen lassen.

Wie auch schon geschrieben wurde, ist es doch eine große Umstellung am Gymnasium.

Meine Tochter hat in der 5. Klasse mit Englisch angefangen und in der 6. Klasse Französisch dazu bekommen. Ich merke oft, wenn sie Beides parallel lernen muss, dass sie Einiges durcheinander bringt...gerade bei den Vokabeln.

Und das Pensum an Vokabeln lernen ist schon enorm bei zwei Fremdsprachen. Und gerade in Latein ist es ja so, dass man ständig "Am Ball bleiben" muss, um Erfolg zu haben.

Sprich mit ihm, er kann ja Latein in der 6. Klasse anfangen...

Viele Grüße
sunshine