Wie lang ist in eurer Schule die Frühstückspause?

Hallo ihr Lieben,
mich interessiert wie in euren Schulen das Frühstück geregelt ist. Bei uns ist es so, daß nach der 2. Stunde erst Spielpause auf dem Pausenhof ist und dann frühstücken die Kinder 10 Minuten in den Klassen gemeinsam. Das ist gemütlich und macht - auf mich - einen netten Eindruck.

Nun allerdings haben einige Mütter geäußert, daß sie denken die 10 Minuten Frühstückszeit sind zu kurz. Sie empfinden die Zeit als ungenügend und wünschen sich mehr Zeit........... Ich denke eigentlich anders, aber ich nehme natürlich die Wünsche und Anregungen der Eltern ernst. Daher wollte ich mich erstmal erkundigen wie das an anderen Schulen läuft und wieviel Zeit eure Kinder da zum Frühstücken haben.

Danke für alle Erfahrungsberichte :-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 1/2 Jahre

1

Bei uns sind es auch 10 Minuten.

2

Hallo!

Meine Kinder haben nach der 2. Und der 4. Stunde 15 min Pause. Die Zeit haben sie zum essen, spielen, aufs Klo gehen..eine extra Frühstückspause gibts hier nicht.

LG tina

3

Bei uns sind es 10 Minuten, die nie ausreichen. Viele Kinder quatschen aber auch mehr als zu essen. Diese müssen dann immer wieder ans Weiteren erinnert werden.
Meist dauert es bei uns gut 15 Minuten, bis alle soweit sind.
Ach ja, ich bin Grundschullehrerin.

4

Gibt es so nicht sie gehen raus, wer da nur spielt hat Pech. Es ist die Sache der Kinder da zu essen und zu trinken, 1 klasse

5

Hallo Chris, bei uns beginnt die Schule um 8 Uhr mit dem Schreib- und Leselehrgang, dem sich eine Arbeitsstunde anschließt. um 9.30 Uhr etwa ist die Frühstückspause für 20 min, danach erst geht es raus auf den Schulhof. Die Schule geht bis 12.40 Uhr.

Wer gerne quatscht, dem sind auch 20 min manchmal zu kurz :-)

VG
Bettina

6

hallo,

gegebenheiten: sehr kleine schule, einzügig, um die 55 schüler. kleines haus, großer garten, unterrichtskernzeit von 8.30 - 15.00 dazwischen zwei einstündige pausen (bei den jüngeren länger)

die kinder beginnen die erste frühstückspause also nach einer lernzeit von 1,5h und essen ihr frühstück. wie es bei anderen kindern ist, weiß ich icht, aber meiner isst mit genuss und alles auf. ich denke er braucht bis zu 10 minuten maximal. dann rennen sie raus und spielen den rest der zeit. in der zweiten großen pause essen zuerst die 1und2.klasse, dann 3.und4. die jewiels anderen sind draußen. essen denke ich alles in allem so 20 minuten.

ich finds ideal, keiner muss sich hetzen, kinder bekommen genug zeit zum essen und dann vor allem bewegen an der luft.

lg

7

Hallo,
bei uns an der GS ist um 8Uhr Unterrichtsbeginn. Um 9.30 Uhr ist eine 10minütige Frühstückspaus und danach geht's bis 10 Uhr raus.

Ich finde 10 Minuten für ein Frühstück ausreichend. Wer damit nicht auskommt, muss sein Frühstück halt noch mit raus nehmen....
LG
Martina75

8

Hallo Chris,

bist du die Lehrerin?

in der Schule unserer Jungs gibt es nach der 2. Stunde 30 Minuten Pause, die ersten 10 Minuten sind zum Essen eingeplant. Während dieser Zeit liest die Lehrerin vor (wie im Kloster :-D), daher wird da wohl auch kaum geschwatzt.

der Rest der Pause ist Hofzeit.

Nach der 4. Stunde gibt es nochmal 15 Minuten.

Hier gab es noch keine Beschwerden bzgl. der Regelung.

LG
Kyrilla

9

Hallo,

die Pausenzeit reicht doch nie, egal wie lange sie ist :-)

Da die Kinder nichts vorbereiten müssen, sollten 10 min reichen.. Es ist ja nur ein Snack und keine vollwertige Mahlzeit!

Und meistens liegt es ja tatsächlich daran, das die Kinder quatschen und darüber das Essen vergessen/vertrödeln.

Bei uns ist erst 10 Minuten Pause und dann glaub ich 15 min noch draußen Pause. Find es völlig in Ordnung so. Essen darf nicht mit rausgenommen werden, nur in der 2. Pause, bei Kindern, die 6 Std haben, ist es erlaubt.

lg