1. Klässler schlägt und terrorisiert seine Mitschüler

Hallo, brauche mal einen Rat...
Meine Jungs sind in der ersten Klasse und es ist eine wirklich tolle Klasse. Es gibt da nur einen Jungen, der den anderen das Leben wirklich schwer macht. Er haut, beißt und ärgert die anderen meistens ohne erkennbaren Anlaß (zumindest von den Erzählungen meiner Kinder und der anderen) Inzwischen muß er sogar alleine in der Klasse sitzen, da er sonst seinen Sitznachbarn fertig macht. Öfters darf er auch wegen irgendwelchen Attacken nicht in die Pause raus. Gestern kam mein einer Sohn nach Hause mit blauen Flecken am Rücken. Anscheinend stand er neben dem Jungen, als ihm seine Mütze runterfiel und da ist er ausgerastet und hat meinem Kind einfach mal so auf den Rücken geschlagen.

Meine Kinder sind keine Engel und blaue Flecke haben sie auch sonst genug vom Raufen miteinander, aber ohne Grund auf einen derart loszugehen kann ja nicht sein.

Was meint ihr, was am sinnvollsten wäre: mit den Lehrern sprechen (die ja eigentlich das Problem kennen und auch immer wieder dazwischen gehen) oder lieber mit den Eltern reden? Leider kenne ich die Eltern überhaupt nicht, da sie sich am Elternabend auch nicht blicken lassen.

Mir fällt es so schwer zu verstehen, wie ein so junges Kind schon so wütend auf die Welt sein kann...

1

Hallo!

Offensichtlich tut ja die Schule das was zum gegebenen Zeitpunkt getan werden kann. Das muss erstmal "wirken" und dann werden weitere Maßnahmen ergriffen.
Das wirst Du und die anderen Eltern nicht mitbekommen was zwischen den Eltern des Kindes und der Schule läuft.

Was sinnvoll ist, es bei den Lehrern weiterhin zu thematisieren, auch wenn die nichts sagen werden, was sie unternehmen. Die Eltern des Kindes würde ich nicht ansprechen solange dessen "Verfehlungen" nur in der Schule stattfinden.

LG, 2.

4

Hallo,
eine liebe Bekannte hat ähnliche "Fälle" in der Klasse ihres Sohnes. Das zieht sich seit dem Kindi über die Schule durch. Die Eltern kümmerts nicht.
Ich würde auf jeden Fall die Schule kontaktieren, das ist kein Petzen. Er hat blaue Flecke, was kommt als nächstes.
Ich würde nicht direkt die Eltern ansprechen, es ist in die Schule passiert, daher ist sie auch zuständig.
Alles Gute.
sansta

2

Hallo

1. Mit der Lehrerin reden (was wenig bis nichts bringt).

2. Mit den Eltern reden /was auch wenig bis nichts bringt denn sie tun so als wenn alle anderen schuld sind)
4. Anzeigen denn dann schaltet sich irgendwann das Jugendamt wohl ein

3.Deinen Kindern sagen sie sollen sich wehren.

Ich kenne einen Fall da hat es 3 lange Schuljahre gedauert bis der Junge von der Schule genommen wurde. Er ging irgendwann auch auf die Lehrer los.

Ich bin ja nun schon älter und wir Kinder regelten sowas ganz einfach. Es gab Klassenkeile und schon wurde dem besagten Kind klar das er allein dasteht wenn er auf die anderen losging.

LG

3

Ja, ich kenne es leider aus meiner Schulzeit. Am Ende haben mich meine Eltern aus der Schule genommen und die die mich jeden Tag verprügelt haben blieben... Aber das ist ja auch nicht richtig.
Zum Glück sind meine da recht selbtsbewußt und es ist noch nicht so, daß sie sich nicht mehr in die Schule trauen. Im Gegensatz zu einer anderen in der Klasse, die er anscheinend täglich auf dem Kieker hat.
Die Kinder sind auch recht clever und haben sich angewöhnt ihm in der Gruppe gegenüber zu treten damit er aufhört aber dennoch kommen die Attacken wohl immer wieder unvorhergesehen. Ich habe meinen Jungs gesagt, daß sie als 1. laut und deutlich ihm sagen, daß er auffhören soll, notfalls aus der Situation rausgehen sollen und der Lehrerin Bescheid geben sollen. Wenn das nichts hilft sollen sie sich zur Not auch körperlich wehren. Problem ist, daß er nicht nur der Älteste in der Klasse ist (bei weitem), sondern auch der Größte und Stärkste... und eine Massenschlägerei will ich ja nun auch nicht anzetteln.
Normalerweise bin ich der Meinung die Kinder müssen lernen ihre Konflikte selber zu lösen, aber das geht mir jetzt doch zu weit.

5

Hallo,

- nicht die Eltern ansprechen - bringt meistens nichts

- die Schule hat die Aufsichtspflicht und sollte sich um derartige Vorfälle kümmern. Wende Dich an den KL und sucht gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten.

LG

6

Hallo!

Na so wie ich das sehe wird ja schon von der Seite der Schule etwas getan. Von daher würde ich mich da zurück halten und sie machen lassen.

Was ich machen würde ist meinen Kindern zu sagen das sie dem aus dem Weg gehen sollen. Sich also auch nicht neben ihn stellen, wenn möglich. Wirklich einmischen würde ich mich erst, wenn der Junge richtig auf meine Kinder losgeht.

Der Junge hat anscheinend ein tieferes Problem, das dir nicht bekannt ist und du weisst nicht was da so gemacht wird.
Mit den Eltern reden: Lass es bleiben. Das gibt nur zusätzlichen Streß. Wer weiss wie die Eltern drauf sind.....
Auch regelt sowas die Schule. Sicherlich stehen sie mit den Eltern in Kontakt, da musst du dich nicht auch noch einmischen.
Wenn es soweit kommen sollte, das er auf deine Kinder losgeht, kannst du das mit der Klassenlehrin besprechen. Wenn dann mehrer Beschwerden kommen, hinsichtlich des Jungen, werden sicherlich noch weitere Maßnahmen ergriffen.

LG Sonja

7

es bei der Lehrerin aktuell halten --- also immer wieder, wenn was war, ansprechen...

Die Lehrerin kriegt nicht alles mit, - und wenn man nix sagt, dann erscheint es nicht so schlimm bzw häufig, wie es wohl der Fall ist...

In unserer KLasse hat die Lehrerin, als es zu viel war die Mama angerufen und das Kind an diesem Tag vom Unterricht ausgeschlossen... --- nach ein paar Mal wurde es gut...

8

Viel kannst da nicht machen. Außer sehen das du später mal heraus bekommst auf welche weiterführende Schule er geht und dein Kind dann dein Kind auf eine andere schicken.

Wir hatten so ein Drama über die ganze Grundschulzeit. Mit den Eltern reden brachte nichts. Anzeige bei der Polizei ging zwar zum Jugendamt, aber die haben auch nichts gemacht. Zwar tat die Klassenlehrerin betroffen (Schule wird benachrichtigt bei einer Anzeige), aber da es meistens auf dem Schulweg passierte ging es die Schule ja auch nichts an. Bei einem anderen Kind das der Junge mal mal verprügelt durfte er dann mal eine Woche nicht zu Schule, was für eine Strafe für den...

Inzwischen trifft mein Sohn den Jungen nur noch bei der Jugendfeuerwehr und da gibt es nun halt Tritte mit Stahlkappenschuhe. Aber selbst die Feuerwehr kann ihn nicht sofort rauswerfen.

Es ist traurig das man so gut wie nichts unternehmen kann. Einziger Hoffnungsschimmer ist das er irgendwann 14 wird und somit strafmündig. Aber wahrscheinlich gibts dann einen Abenteuerurlaub zur Belohnung fürs Zusammenschlagen.

9

Wenn du die Eltern nicht kennst dann lass es lieber. Das kann nach hinten los gehen.

Informiere immer wieder die Lehrerin. Reicht ja evtl auch wenn du deinem Sohn am nächsten Schultag nen Zettel mit gibst. Die Lehrerin sollte dann die Eltern zum Gespräch bitten.

Ob das dann allerdings fruchtet ist die andere Frage.

Mein Sohn hat einen Jungen in der Klasse der so ein paar andere (unter anderem meinen Sohn leider) "im Visier" hat. Die Mutter bittet explizit darum das die Lehrerin und wir sie jedes mal wenn etwas war informieren. Also wenn mein Sohn was erzählt frage ich "Weiß deine Lehrerin das?" wenn ja ok, wenn nein bekommt sie eine Info und die Mama bekommt auf jeden Fall eine SMS und jede Woche Bericht von der Lehrerin.
Da folgen auch Konsequenzen und Sanktionen (z.B kein Geburtstag feiern oder Verabredungsverbot weil wer so mit anderen Kindern um geht der kann eben auch niemanden zu sich einladen, Hausarrest weil wer sich anderen gegenüber so verhält den kann man ja nicht draußen auf andere treffen lassen.....). Aber besser wird es nicht. Ich hab das einmal mitbekommen. Lehrbuchmäßiges Beispiel für Jähzorn. Wie wenn man nen Schalter umlegt geht der los. Echt so nach dem Motto "Was guckst du" obwohl der andere gar nicht ihn angeguckt hat sondern einfach so wartend da stand und irgendwo hin geguckt hat. Oder Heft von meinem Sohn zerrissen.....mein Sohn hatte sich verschrieben und musste radieren. Das hat ihn gestört bzw genervt (es sitzen 3 oder 4 Kinder dazwischen, U-Förmige Tischordnung). Er ist so schnell aufgesprungen und hat sich das Heft geschnappt und zerlegt, so schnell konnte die Lehrerin nicht aufspringen und ihn greifen. Auf Worte reagiert er dann nicht, selbst wenn sie seinen Namen oder "nein" brüllt. Er sitzt schon ganz vorne direkt am Pult. Trotzdem ist die Lehrerin nicht immer schnell genug.

Also, bei dem wird reagiert und es ändert sich trotzdem irgendwie nicht viel. 2. Schuljahr jetzt. Alle hoffen auf zunehmende Vernunft um den Jähzorn etwas ein zu dämmen.
Und in der 4. Klasse gibt es einen Jungen wo Mama dann immer sagt "nein, mein M. ist so nicht! Dann wurde er provoziert und hat sich eben gewehrt" Und es passiert nichts.

Allerdings ist der laut Lehrern nicht sooo schlimm das Schulpsychologischer Dienst oder JA wirklich eingreifen könnten und so arg das es einen Schulverweis begründen würde ist es auch nicht (außerdem würde der bei so einer Mutter das Problem ja nur verlagern)

10

Hallo,

es gibt auch psychische Störungen, die in ein solches Verhalten münden.
Wir haben im Bekanntenkreis so einen Jungen (fast 9), der so ist, weil er Autist ist. Er fühlt sich von Situationen überfordert und wird aggressiv. Das ist aber erst vor einem halben Jahr heraus gefunden worden. Er ist im 1. Schuljahr von der Schule geflogen, und seitdem kämpft seine Mutter darum, dass ihm irgendwie so weit geholfen wird, dass er irgendeine Schule besuchen kann. Sie muss ihn zur Zeit zu Hause unterrichten, weil ihn keine Schule nehmen will.
Mit Erziehung hat das in diesem Fall nichts zu tun. Der Junge hat einen älteren Bruder, der ein ganz normales, freundliches, friedliches Kind ist.

Ich würde an Euerer Stelle die Kommunikation bezüglich dieses Jungen der Schule überlassen, und meinem Kind sagen, dass es sich möglichst von ihm fern halten soll.

Selbst, wenn der Junge einfach nur nicht erzogen ist, bringt es nichts, mit den Eltern zu sprechen. Die sind dann entweder völlig verblendet oder selbst asozial. Ich vermute eher letzteres, weil die erste Kathegorie in der Regel zu Elternabenden geht, und dann kannst Du damit rechnen, dass der Vater Dir unter Umständen auch noch Prügel androht.

LG

Heike

11

Rede mit der Lehrerin, meist kann diese nicht so handeln wie sie es gerne machen wuerde.

Als naechste Stufe, vielleicht mit anderen Eltern zusammen, an das zustaendige Schulamt wenden. Dort ist oftmals das Problem bekannt, sehen aber keinen Handlungsbedarf, der kommt erst mit Beschwerden...