Fingerfood für Geburtstag in der Schule gesucht

Hallo ihr Lieben,

Bei Geburtstagen bringen die Kinder meistens Laugenbrötchen, Würstchen, Gurke usw. in die Schule mit. Jetzt hat mich meine Tochter gebeten, neue Rezepte für Fingerfood zu suchen, da die meisten keine Lust mehr darauf haben.

Süßes dürfen wir nicht mitgeben, also Sachen wie gefüllte Crêpe, Pfannkuchen, Kuchen, Muffins usw. fällt daher weg.

Ach ja, Schweinefleisch sollte auch nicht enthalten sein. ;-)

Also her mit euren tollen Ideen!!!

Liebe Grüße

Mutterschiff07

1

Hi,

wie wäre es denn mit Mini-Frikadellen? Die kann man auch aus Rind- oder Geflügelfleisch machen.

Oder Hähnchennuggets - essen die Kinder hier auch gerne kalt.

Dazu dann Brötchen, Obst- und Gemüsesticks (Paprika, Möhre, etc).

Gruß
Kim

2

Hallo,

ich habe zu einem Geburtstag morgens Sandwiches "gebacken".
War zwar tierisch anstrengend, aber hat sich gelohnt, es blieb nichts übrig, obwohl es eigentlich mehr als genug sein sollte. ;)

Alternativ kannst du auch Wraps vorbereiten...

Viele Grüße
susile_83

3

Hallo,

ich habe schonmal Gemüse-Omelette in Muffinformen gemacht, das kam total gut an.

Dazu habe ich Karotten mit dem Sparschäler in dünne Streifen geschält und Muffinformen damit ausgelegt, immer diagonal durch die Form und an beiden Enden ein gutes Stück überstehen lassen. Geht auch mit Zucchini.

In der klasssichen Variante nimmt man leicht eingeweichtes Toast - auch lecker.

Dann Eier mit Milch, Salz und Pfeffer verschlagen und in die Förmchen geben und eine Cocktailtomate in die Mitte setzen und die Karottenstreifen über der Eimasse übereinander schlagen.

Dann ab in den Ofen und fertig.

Auch letcker sind natürlich die obligatorischen Pizzateigschnecken in allen Varianten (klassische Margarita, Flammkuchen, Lamacun etc.)

Sonst mag ich auch immer Spieße sehr gerne, da kann´man leicht variieren und die Kinder können sich was aussuchen. Mit Tomaten, Weintrauben, Käse, Paprika, Frikadellen, Antipasti etc.

#winke

4

Hallo!

Mini-Wraps,
Mini-Quiches kannst Du einen Tag vorher backen
Gemüse-Käse/Wurst-Brot-Spießchen
Obst-Spießchen
Tomate-Mozzarella-Spießchen
es gibt auch herzhafte Muffins
Mini-Blätterteig-Gebäck herzhaft gefüllt (Käse, Schinken)
Zebrabrot (Pumpernickel/Frischkäse mehrlagig)

LG, I.

5

Hallo,

mein Sohn hat letztes Mal gemischte Obstspieße mitgenommen. Kam auch gut an.

Ich weiß nicht, wie's bei Euch ist, aber bei uns wird darum gebeten, keinen großen Aufwand zu betreiben. Die Kinder essen die Sachen in knapp 10 Minuten vor der großen Pause. Hauptsache, es geht schnell und unkompliziert.

LG

6

Hallo,

meine Tochter hat zum Geburtstag wieder ein Gurken-Krokodil mit in die Schule genommen, weil es im Vorjahr so gut angekommen ist.

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,449037/salatkurken-krokodil.html

In die Salatgurke ein Maul mit Zähnen schnitzen, Paprikazunge, Tomatenaugen und dann den Körper mit Käseecken und Würstchen auf halben Zahnstochern spicken. Alternativ hatten wir auch schon mal Gouda kombiniert mit grünen, kernlosen Weintrauben. Hab das Krokodil in einen großen runden Kuchencontainer gestellt auf ein üppiges Bett aus bunten Paprikaschnitzen und Möhrenstiften. Den Kindern hat es geschmeckt :-) Der Container war mittags leer.

LG Chini

7

Meine Beiden nehmen immer "Oeko-Lollis" mit, da fragen schon Schueler nach...

Gurke, nicht schaelen, aber mit einem Apfelkitschenentferner ein grosses Loch in die Gurke machen, dazu am besten in Stuecke schneiden, die so lang sind wie der Apfelstecher.

Dann Moehren mit einem Sparschaeler auf die Groesse schaelen, die das Gurkenloch hat, und dann reinschieben. Zuletzt die Guken/Moehren in fingerdicke Scheiben schneiden und auf einen Zahnstocker picken.

Machen sich gut auf einem halben Weisskohl.....

8

Pizzamuffins.

Und wenns kein Schweinefleisch sein darf, machst du sie entweder ganz ohne Wurst oder mit Rindersalami.

Beste Grüße

9

Bei uns gibts demnächst wieder den Tatzelwurm, s. Foto.

lg
Gael