IGS Erfahrungen, gerne Hannover

Hallo

Bald ist es soweit und mein Sohn kommt in die 5.Klasse.

Er hat sich für die IGS entschieden bzw. ich hab es entschieden :-)

Das Konzept gefällt mir.

An die Hannoveraner:

Auf welcher IGS sind eure Kinder und wie gefällt es Ihnen.

Für die nicht Hannoveraner; es gibt hier 5 IGSen

Danke Arienne

1

Hallo Arienne,

die IGS Roderbruch kannst Du fast vergessen, denn da sie eine eigene Primarstufe haben, ist es so gut wie unmöglich, dort ab der 5. Klasse einen Platz zu bekommen.

Unser Großer besucht die IGS Kronsberg. Das Konzept ist o.K., auch wenn nocht immer alles so super umgesetzt werden kann wie beschrieben, doch das ist vermutlich immer so. Super an dieser Schule ist, dass auch die 5. Klässler schon an allen Tagen bis auf den Freitag bis 16.00h Schule haben, an der Roderbruch gibt es in der 5. Klasse nur 2 "lange" Tage. In der IGS Kronsberg gehört das Mittagessen auch zum pädagogischen Konzept und wird gemeinsam im Klassenverband eingenommen, auch da sind sie die einzigen, so weit ich weiß.

Meine Nichte besucht die IGS Mühlenberg. Auch hier nur 2 lange Tage in der 5. Klasse, kein gemeinsames Mittagessen, aber sie bekommen ein komplett neues Gebäude.

Die IGS List hat nur einen sehr kleinen Einzugsbereich und wählt stark aus, mit der haben wir uns nie befasst, ebenso wohl die IGS Stöcken, doch die wäre ja auch sehr weit entfernt.

Die IGS Linden hat hier einen guten Ruf, doch da weiß ich nichts Näheres. Sie kam/kommt für uns nicht in Frage, weil wir es unseren 10jährigen ersparen wollten, morgens über den Kröpke zu fahren, aber da ist ja jedes Kind anders.

Neu ist ja die IGS Südstadt, bei uns 5 min. entfernt. Die werden wir aufgrund der Nähe wählen müssen, weil Oskar dorthin möchte und ein Großteil seiner Klassenkameraden. Habe aber viel Gutes gehört, probieren werden wir es auf jeden Fall, dort einen Platz zu bekommen. Sie haben seit diesem Schuljahr auch eine eigene Mensa, vorerst in Containern, aber etwas anderes ist geplant. Sollten wir dort keinen Platz bekommen, wählen wir wieder die IGS Kronsberg.

Ihr wohnt doch in Hemmingen? Viele Kinder, selbst hier aus der Südstadt, besuchen die dortige KGS. Die wäre keine Möglichkeit für Euch?

LG, Gabriele

2

Hallo
Ja wir trafen uns vor Jahren mal :-)

Meinem Sohn gefällt Mühlenberg und ich dachte die haben täglich bis 16.00 Uhr Schule.

Da muß ich mich nochmal schlau machen. Kronsberg haben wir uns von außen auch angesehen.

Südstadt ist ja noch neu muss ich mir mal ansehen.

Na mal sehen was seine Lehrerin sagt.

Mitlerweile seit 8 1/2 Jahren wohnen wir in Döhren

LG Ellen

3

Hi,

wenn die Mühlenberger nun ganztags ist, haben sie es vielleicht geändert. Meine Nichte ist mittlerweile in der 10. Klasse, aber als sie in der 5. war, war es definitiv so, dass meine Schwester an mehreren Tagen ein Betreuungsproblem hatte.
Die IGS in der Südstadt ist in der ehemaligen Hauptschule in der Heinrich-Heine Straße untergebracht, das Gebäude grenzt auch an den Altenbekener Damm, von Döhren aus nicht schlecht zu erreichen.
Diese war zwischenzeitlich eine "Oberschule" (also Haupt-und Realschule unter einem Dach) und seit 2,5 Jahren, meine ich, ist sie eine IGS. Sie stocken vom 5. Jahrgang her mit IGS Schülern auf und lassen die "Oberschulenklassen" entsprechend auslaufen.

Als ihr euch die IGS Kronsberg angesehen habt, habt ihr bestimmt das Hauptgebäude gesehen, dass direkt an der Bahnlinie liegt?!
Die ersten Jahrgänge sind aber in einem Nebengebäude untergebracht, dem ehemaligen Haupt-und Realschulgebäude am Friedrich Wulfert Platz, die "blaue Schule".
Dieser Bau ist nicht der Renner, Jahrzehnte alt und schon reichlich marode. Aber es ist ein Anbau an das Hauptgebäude geplant....
Das muss man wissen, denn unser Großer hat damals dort einen Schnuppertag gemacht, war vom Schulgebäude begeistert und wurde dann aber im Nebengebäude eingeschult, weil sie im selben Jahr eine Oberstufe bekamen.

Dennoch werden wir wohl die Kronsberg wählen, falls Oskar hier in der Südstadt keinen Platz bekommt, doch die ist unsere erste Wahl.

LG, Gabriele

weiteren Kommentar laden