Frage zur Notenverteilung i.d. Grundschule

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt i.d. 3.Klasse in Niedersachsen
und bekommt seit diesem Jahr das erste Mal richtige Noten.

An unserer Schule muss man in einem Test/Arbeit 98% richtig haben,
um eine 1 zu bekommen.
Bis 92% gibt es eine 2.
Für die Kinder ist es teilweise schon recht frustrierend, wenn Sie mit 1 Fehler
schon eine 2 bekommen. Aber so sind halt die Regeln....:-p

Wie sieht das an Eurer Schule aus?

Habt Ihr die gleichen Regeln bzw. sind Sie Euch überhaupt bekannt?

Danke und Gruß,
Purzel

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Hallo Purzel, ja, die 3. Klasse ist hart für die Kinder! Teilweise war es bei uns so, dass mit 1/2 Fehler schon eine 2+ gegeben worden ist. Ich kann nur sagen, die 3. Klasse war eine Umstellung. Viele Arbeiten, mündliche Mitarbeit, Referate und Buchvorstellungen. Viele Hausaufgaben etc. Letztlich war aber das 3. Jahr härter als das jetzige 4. Jahr oder des kommt einem nur so vor, weil man sich auf das Pensum eingestellt hat. Ich finde allerdings Buchvorstellungen und Referate auch wenn ich da einmal eine ganz andere Meinung hatte, sehr sinnvoll. Die Kinder werden selbstsicher und haben keine Scheu mehr vor Dritten zu sprechen und das ist eine tolle Sache.

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Danke für Deine Antwort!
Meine Tochter ist zum Glück sehr ehrgeizig und wir
haben daher wenig Probleme.
Aber in den Arbeiten schleichen sich halt doch immer mal 1-2

Fehler ein, so dass Sie zumindest in Deutsch & Mathe
bisher keine 1 mit nach Hause gebracht hat.
In den kleineren Tests, Referaten, Lesetests etc. schon,
aber halt nicht in der großen Mathearbeit oder im Aufsatz.
Und das frustriert sie dann schon.
Naja, wir warten mal ab.

Früher bei mir war das irgendwie alles anders....:-p

Danke und Gruß,
Purzel

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Ja, es war einfach alles anders. Wir haben ein Kind, was in der 3. Klasse fast nur 1er mit nach Hause gebracht hat. Aufgrund der mündlichen Mitarbeit dann aber immer zwischen 1 und 2 stand.....mündlich zählt z.B. in Musik 80 % in Mathe 50 % etc. und Mappenführung wird in der 3. Klasse auch eingeführt. Wichtig ist halt, das Flüchtigkeitsfehler nicht zur Regel werden. Letztlich müssen die Kinder da durch aber mit meiner Grundschulzeit hat das nichts mehr zu tun. LG

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Hallo,

bei meinem Sohn in der 3. ist es auch so, wobei es aber schon die Noten 1- oder 2+ gibt.. also kleine Abweichungen sind möglich.

Er hatte mit einem Fehler in der Mathearbeit (der aber im Prinzip nur ein Zahlendreher war) ne 1- bekommen. Keine Ahnung, ob das nun war, weil der Lehrer gesehen hat "Aufgabe verstanden, aber falsch zu Ende gedacht.. oder obs immer so ist. Er hatte auch schon 2er mit nur einem Fehler.. und da war es nicht mal ne 2+)

Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, das man für ne 1 ne fehlerfreie Arbeit abliefern muss. Aber wenn ich z.b. sehe in Sachkunde hatte mein Sohn bei einer Aufgabe nur eine Antwort angekreuzt und nicht 2 und dann direkt ne 2 bekommen...obwohl ja eigentlich nicht mal nen Fehler dabei war, find ich das schon Korinthenkackerei. DA hätte ich zumindestens ne 2+ fair gefunden!

lg

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Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Nur, was macht eine + oder - denn aus ? Unser Kind hat im letzten Mathetest einfach nur einen Zahlendreher gehabt - Pech....war dann eine 2+. Sie hat sich sehr darüber geärgert....letztlich ist sie sehr schnell und ich habe ihr den Rat gegeben, den Test erst nach Durchlesen der Aufgaben abzugeben....aber die Kinder sollen wohl auch lernen, gründlich zu arbeiten und das kann ich dann nachvollziehen. Im Prinzip ist eine 2+ für mich als Mutter so zu sehen, dass alle Lerninhalte verstanden worden sind und was will man mehr ?

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Bei uns kommt es auf die Arbeit an. Zum Beispiel Mathe: bei sehr vielen Aufgaben gibt es mit einem Fehler noch eine eins, bei kürzeren eine zwei. Genau so läuft es bei Diktaten. Auch wenn der Test eher schwer ist, wird die Benotung etwas sanfter gestaltet. Hier wird auf die mündliche Mitarbeit sehr viel Wert gelegt, die Kids lernen jetzt in der zweiten Klasse schon so langsam, wie man Referate hält. Mappenführung ist nur in der Sachkunde wichtig.

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Hi,

unser Notenschlüssel von 2-4 Klasse ist wie folgt

Bayern, Ende der 2. Klasse gibt es Noten.

1= ab 92%
2= ab 81%
3 = ab 61%
4 = ab 40%
5= ab 20%
6= bis 19 %

Das ist der Notenschlüssel für richtige Tests, sprich ab mindestens 30 Punkte aufwärts.
Kleine Tests mit weniger Punkte werden wesentlich strenger bewertet.

LG
Lisa

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Hallo,

auf der Grundschule richtig gut zu sein ist mitunter sehr schwer.

Es kommt ja noch immer darauf an, welche Kriterien zu Grunde gelegt werden. Bestes Beispiel: Eine gute Freundin von uns - Vater des Kindes war Franzose, Kind ging in den französischen Kindergarten, die beiden trennten sich, Kind kam in deutsche Grundschule. Spricht beide Sprachen völlig fließend und skypt mehrfach die Woche mit dem Vater.

Die wohnen in Grenznähe und lernen in der GS Französisch. Eigentlich ein klarer Fall - schriftliche Leistungen dürfen in BW nicht wirklich herangezogen werden - mündlich hatte der Kleine mehr drauf als seine Lehrerin.

In der 3. Klasse hat er um die 2 (!) gekämpft, da die Heftnote mit zählte und die Lehrerin gemeint hat, dass er leider sein Sprachniveau nicht dem der Klasse anpassen konnte. Mehrere Mädchen (mit schön verzierten Heften) hatten in Französisch eine 1.

GLG
Miss Mary