Ergobag Satch - Was machen wir falsch?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Satch.

Unser Sohn nutzt ihn jetzt seit Beginn der 5. Klasse. Egal wie wir ihn packen, wir bekommen ihn kaum zu.

Im kleinen Fach hat er Taschentücher und eine flache Brotdose,

im mittleren Fach die Heftbox
und hinten einen schmalen Leitz-Ordner, Federtasche, Karteikarten-Box, 2 Bücher.

Wenn er mehr als zwei Bücher braucht, dann muss er eine extra Tasche mitnehmen. Ich muss nicht anmerken, wie sehr ihn das nervt?

Weniger mitnehmen geht nicht, er packt ja abends nur das ein, was er am nächsten Tag braucht. Aber der Ordner wird ja kaum schmaler, ebenso die Heftbox...

Liegt es an dem Material, was er mitnehmen muss oder packen wir falsch? Wie macht ihr bzw eure Kinder das?

LG

Saschasmaus

1

Hallo,

Heftboxen finde ich persönlich ja völlig überflüssig! Nehmen eine Menge Platz weg, sind umständlich zu handhaben und bringen zusätzliches Gewicht. Und nein, wenn die Hefte einen normalen Schutzumschlag haben und das Kind halbwegs pfleglich damit umgeht, zerknicken die auch ohne nicht.

Ebenso würde ich schauen, ob man den Leitz-Ordner nicht durch Schnellhefter, o.ä. ersetzen kann.

Gruß, Lena

4

Der Ordner ist leider Pflicht. Die Kinder haben dort für jedes Fach ein Ösenhefter drin bzw es werden nur die Ösenhefter eingeheftet, die sie an dem Tag brauchen. Ausserdem müssen sie dort 10 Klarsichtfolien, linierte und karierte Zettel drin haben, damit sie nicht noch extra Blöcke mitnehmen müssen....

Die Heftbox von Ergobag ist superschmal/dünn und sehr leicht, dazu von oben zu befüllen. Schutzumschläge für die Arbeitshefte werden hier nicht so gerne gesehen, weil sie sich dann wohl schlecht stapeln lassen / der Stapel sehr rutschig ist.

Wir werden allerdings mal eine Woche ohne Heftbox testen. :-)

Danke für deine Antwort #herzlich

2

Dass mit Leitz-Ordner der Platz knapp wird, ist leider bei vielen Rucksäcken normal. Bei uns tragen einige den Ordner separat, es gibt aber natürlich auch größere Rucksäcke.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ihr einen Leitz-Ordner UND eine Heftbox braucht. Normalerweise arbeitet man entweder mit einem Ordner (in dem dann die Unterlagen für alle Fächer drin sind) oder mit Heften bzw. Schnellheftern für jedes Fach separat.

5

Die Kinder haben in dem Ordner für jedes Fach einen Ösenhefter, 10 Klarsichtfolien, karierte und linierte Zettel drin. (Ösenhefter werden natürlich nur die mit zur Schule genommen, die an dem Tag benötigt werden.)

Ausserdem haben die Kinder für (fast) jedes Fach ein Arbeitsheft, ein dickes Matheheft und ein Organizer von der Schule in dem sie die Hausaufgaben notieren, Noten, etc...

Wir werden nächste Woche mal die Heftbox weglassen, um zu gucken, ob das etwas Platzersparnis bringt.

Wenn die Schüler den Ordner separat tragen, werden die dann nicht nass?

Danke für deine Antwort #herzlich

3

Meine Tochter hat im kleinen Fach lediglich Schlüssel, Taschentücher und ein DINA 6 Notizbüchlein.

In der Mitte Federmäppchen von Satch, Schlampermäppchen, Brotzeitdosen und ggf. Handschuhe als Reserve

Hinten kommen die kompletten Hefte, Bücher rein.

Eine Heftbox haben wir auch nicht. Normalerweise stehen die Hefte ordentlich drinnen

Ich habe auch schon festgestellt, dass es unterschiedliche Leitz-Ordner gibt. Vielleicht solltest du mal nach anderen Leitzordnern schauen.

6

Das mit dem Ordner ist ein guter Ansatz #idee

Danke für deine Antwort #herzlich

7

Hallo,

müssen es denn unbedingt richtige feste Leitzordner sein. Meine Tochter braucht in zwei Fächern Ordner und wir haben da so welche aus mehr oder weniger durchsichtigem Plastik, gibt es in verschieden Farben und mit Motiven. Diese sind wesentlich leichter und etwas schmaler als die richtigen schmalen Leitzordner. Unsere Tochter braucht jetzt in der 6. Klasse häufig beide Ordner und etwa noch 3 Hefte und 3 Bücher pro Tag. Es passt sogar noch der Sportbeutel rein. Allerdings haben wir den Satch+, aber soviel dürfte das nicht ausmachen. Ach ja auf youtube gibt es übrigens Videos, wie man den Satch am besten und rückenschonend packt.

LG

8

Mein Sohn geht in die 4.Klasse und nutzt den Satch. Ich muß sagen das es jetzt schon manchmal eng wird, obwohl er nur das nötigste mit nimmt.

Aber alleine für den Englischunterricht sind es 1 Arbeitsheft, 1 Buch und 1 Schnellhefter.

Er hat keinen Blockunterricht, deswegen kann man dann x6 rechnen an einem langen Tag.

Wenn er im Sommer aufs Gymnasium kommt, wird der Satch wohl nicht mehr reichen, weil sie in der Schule keine Lagermöglichkeiten haben.

Mein großer Sohn geht in die 6.Klasse und hat den Eastpack Tutor, der ist richtig schön groß und wir haben in irgendwann im Angebot beo ama... für 40€ geschossen.
Er hat genug Platz für einen dicken Ordner (er nutzt keine Schnellhefter), Bücher, Trinkflasche, Federmappe, Schlamperrrolle, Arbeitshefte und hat im Sommer oftmals noch einen Pulli reingestopft. ;-)

Unser kleiner Sohn wird wohl das gleiche Model bekommen.

9

Ich weiß nicht, was ihr falsch macht, aber selbst an einem langen Tag ohne Doppel-Stunden passt alles rein.
Ganz vorne sind Brotdose und Taschentücher, in der Mitte dann dieses Ding (das so auseinandergeht wie ein Fächer) für die Hefte und Arbeitshefte und hinten die Bücher bzw. ein schmaler Ordner und das Etui.

Der Karteikasten für die Vokabeln bleibt zu hause und der Atlas liegt in der Schule. Mit dem würde es montags auch eng, der Montag ist der Tag mit den meisten Fächern, da ist dann in der Tasche:

- Englisch-Buch, Englisch-Ordner und Arbeitsheft
- Musik-Buch, Schnellhefter und Notenheft
- Deutsch-Buch, Arbeitsheft, 2 Schreibhefte
- Mathe-Buch, 2 Mathehefte
- Erdkunde-Buch und Hefter
Der Rucksack geht aber ohne weiteres zu.
Gruß
Martina75

10

Dann hat dein Sohn die triple flexibel Mappe, richtig? Ist die gut von der Qualität? Unsere "normale" Satch Heftbox ist unten an einer Ecke schon zerbrochen, hab ich vorhin gesehen. #schock

Was für einen Ordner hat er? Wir wollen am Wochenende mal in ein Schreibwaren Laden nach einem anderen schauen.

Er hat schon nur eine kleine Kartei Box mit (die große bleibt Zuhause), die er allerdings täglich braucht. Sie haben jeden Mittag eine Stunde Tüff, wo sie selbstständig / alleine arbeiten müssen und da sollen sie die Vokabelbox griffbereit haben.

Er hat GsD nie mehr als 3 Fächer an einem Tag (immer Doppelstunden).

Allerdings muss der Ordner, die Kartei Box und die 2-3 Bücher halt immer mit.

LG und danke für deine Antwort #herzlich

11

Leitz-Ordner in der 5. Klasse? Kein Wunder, dass der Satch zu klein ist. Finde ich total übertrieben. Ich würde auch kontrollieren, ob Dein Sohn wirklich immer alle Bücher braucht, die er so einpackt. Im Gymnasium meines Sohnes (auch 5. Klasse) gibt es praktischerweise Doppelsätze der Hauptfachbücher, so dass die Kinder grundsätzlich keine Mathe-, Deutsch und Lateinbücher mitnehmen müssen. Das finde ich eine gute Regel. Aber auch, wenn das bei Euch nicht so ist: ich würde das Thema mal am Elternabend ansprechen und fragen, ob die anderen Kinder dasselbe Ranzenproblem haben - vielleicht könnt ihr dann zu einer besseren Regelung mit den Lehrern kommen.

Lg, evi

12

Wenn er wirklich alles mitnehmen muss und nichts an den Materialien ändern kann wäre vlt. eine Möglichkeit einfach den Leitz Ordner so in der Hand zu tragen
Das machen hier sehr viele Schüler