Mathe 3. Klasse - Frage zum Thema Nachbarhunderter: Steh ich auf dem Schlauch?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sohn hat gerade in der 3. Klasse in Mathe das Thema Nachbarhunderter und Nachbarzehner.

So, bei so einem Fall wie z.B. der Zahl 316 ist es ja klar. Nachbarhunderter (im folgenden abgekürzt NH) "nach unten" 300 und NH "nach oben" 400.

Wie ist es aber nun bei einer glatten Zahl, z.B. bei 300? Nach meinem gesunden Menschenverstand wäre der NH "nach unten" 200 und der NH "nach oben" 400.
Laut Lehrerin ist aber der NH "nach unten" 300, also identisch mit der Ausgangszahl. Wieso?

Genauso machen sie es mit den Nachbarzehnern. Nachbarzehner von 300 ist nach unten wieder 300, nicht 290, und nach oben 310!
Warum denn in aller Welt? Ich kapier das nicht...

Ich werde auch noch die Lehrerin fragen, aber hier sind doch einige mit Erfahrung unterwegs, die diesem "Phänomen" vielleicht auch schon begegnet sind, gerne auch Grundschullehrer...

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Katharina

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Das was Dein Kind macht ist ja nichts anderes als runden, vielleicht verwirrt Euch einfach das Wort "Nachbar"?

Beim Runden auf Hunderter geht man bei 300 nicht auf die 200 , sondern bleibt bei der 300 und auf den Zehner würde man auch auf 300 bleiben und nicht auf die 290 runter gehen.

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Bei 0-4 rundet man ab, bei 5-9 rundet man auf

300 ist praktisch schon gerundet, auf den 100er und auch auf den 10er, da muss man nix mehr machen.

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Falsch. Es geht um das Wort NACHBAR und nicht ums Runden.

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Hallo,

der Begiff ist genau genommen irreführend. Aber die logische Erklärung ist relativ einfach.

Wenn man den "Zehneraum" betrachtet, geht das von 0 bis 10, also eben 10 ganze Zahlen und die 0.

Wenn man den "Hunderterraum" betrachtet, geht das von 0 bis 100, also 100 ganze Zahlen und die 0.

Bei der Zahl 324 geht der 100er-Raum von 300-400, der 10er-Raum von 20-30.

Genau so ist es bei 300. Ich hätte eher gedacht, deine Frage geht in eine andere Richtung. Nach unten 200 und oben 400 geht nicht, denn das ist kein 100er-Raum, sondern das sind 200.

Aber es bleibt Auslegungssache, ob man nach unten 200 und nach oben 300 nimmt, oder 300 nach unten und 400 nach oben. Beides ist mathematisch richtig!

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Das ist mal wieder ein klassisches Beispiel dafuer, dass es meist in die Hose geht, wenn in der Grundschule versucht wird, klare mathematische Konzepte in "kuschelige" Begriffe zu verpacken. Ich hasse das, wenn die Lehre die Korrektheit fuer etwas opfern, das sie fuer anschaulich halten. Dann wird es naemlich im besten Falle unverstaendlich und im schlechtesten Falle falsch.

"Nachbar"hunderter oder -zehner ist total irrefuehrend, wenn man den Kindern das Konzept des 100er- bzw. 10er-Raums erklaeren will. Ich wuerde den "Nachbarn" da aussen vor lassen und lieber mit Ober- und Untergrenzen arbeiten.

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Eigentlich ganz einfach.
Du hast recht. In der Arbeit will ich die Lehrerin sehen, die mir mir nachweisen kann, dass ich mein eigener Nachbar sein kann. Das ist weder in der Realität möglich, noch in der Mathematik. Ein Nachbar ist laut Duden "jemand, der in jemandes [unmittelbarer] Nähe wohnt, dessen Haus, Grundstück in der [unmittelbaren] Nähe von jemandes Haus, Grundstück liegt" oder "jemand, der sich in jemandes [unmittelbarer] Nähe befindet". Auf gar keinen Fall ist er identisch mit der Ausgangsperson.
Das wissen auch schon die ganz kleinen Kindergartenkinder. Und nun werden unsere Schulkinder mit so einem Mist völlig durcheinandergebracht. Mein Sohn schreibt übermorgen seine Klassenarbeit mit unter anderem diesen Thema :-[.
Runden hat mit NZ und NH nix zu tun. Der NZ und NH dient ausschließlich dazu, dass die Kinder sich die Zahlen besser vorstellen können. Also wo liegt welche Zahl, was kommt davor,...

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Hallo Katharina,

schön, dass ich nicht alleine bin ;-). Meine Tochter hat das Thema gerade in der 4. Klasse (Nachbartausender/Hunderttausender etc.). Ich hab es ganz ehrlich auch nicht verstanden. Meine Logik sagte mir etwas anders und mein Mann war am Ende auch verwirrt (meine Tochter hatte es sowieso noch nicht verstanden). Gut, Mathe ist jetzt auch nicht unbedingt mein Fach und erscheint mir sowieso oftmals unlogisch. Die Lehrerin hat es meiner Tochter dann noch mal erklärt. Ich finde es immer noch unlogisch, aber egal ;-).

LG Jokie

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Hallo,

also ich bin selber Grundschullehrerin 3./4.Klasse und ich finde du hast Recht!!! Rein logisch sind die Nachbarhunderter von 300: 200 und 400. Daher vermeide ich in Proben solche Aufgaben ;-) ! In manchen Mathebüchern wird dieser Nachbarbegriff gebraucht um das "Runden" vorzubereiten. Da ist dann 300 quasi sein eigener Nachbar. Das ist aber verwirrend für die Kinder und muss dann von der Lehrerin entsprechend erklärt werden.

Als falsch kann meiner Meinung nach eure Antwort nicht gewertet werden, da sie nicht falsch ist ;-)!
Sollte die Lehrerin den Kindern "ihre Antwort" aber besonders anschaulich erklärt haben um das "Runden" vorzubereiten (so nach dem Motto: Ganze Hunderter und Zehner bilden eine Grenze und haben keinen Nachbarn bzw. sind ihr eigener "Nachbar", dann würde ich das mal so stehen lassen um deinen Sohn nicht noch mehr zu verwirren...

Liebe Grüße

Mian

PS: Ich hoffe die Antwort ist jetzt nicht zu verwirrend, aber ich hab grad keine Zeit und muss weg....

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Hallo,

"Nach meinem gesunden Menschenverstand wäre der NH "nach unten" 200 und der NH "nach oben" 400.
Laut Lehrerin ist aber der NH "nach unten" 300, also identisch mit der Ausgangszahl. Wieso?"

Dein gesunder Menschenverstand täuscht dich nicht, mein Sohn hat es in der Schule genauso gelernt, d. h. NH von 300 sind 200 und 400. So wurde ihnen das auch auf dem Zahlenstrang verdeutlicht.

Schau mal hier:

http://www.klassenarbeiten.de/alleschularten/klasse2/mathematik/lernhilfen/7.htm:

"Als Nachbarzehner bezeichnet man die ganzen Zehnerzahlen vor und nach einer bestimmten Zahl.

BEISPIEL Die Zahl lautet 45: Die Nachbarzehner sind 40 und 50 Die Zahl lautet 60: Die Nachbarzehner sind 50 und 70"

Die 300 steht auf dem Zahlenstrang logischerweise nicht vor der 300, man kann schließlich nicht sein eigener Nachhbar sein.

LG

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Hallo Katharina,

genau das Thema haben wir jetzt auch in der 3. Klasse und jetzt bin ich irgendwie total verwirrt...

Unsere Tochter tut sich richtig schwer in Mathe. Geht auf eine Ganztagsschule und somit bekomm ich recht wenig zu Gesicht. Als ich erfahren habe das sie HEUTE einen Mathetest über dieses Thema schreiben habe ich mich im Internet schlau gemacht und es ihr noch einmal erklärt. Ich habe es ihr auch so erklärt das der Nachbarhunderter von 300 200 und 400 sind. Jetzt hoffe ich das ich es ihr nicht falsch erklärt habe oder das so eine Aufgabe erst gar nicht dran kommt. Den Rest hat sie aber zum Glück verstanden.

Viele Grüße
Nadine

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Bin auch Grundschullehrerin.

Die Nachbarhunderter von 300 sind 200 und 400. Das ist eine Tatsache.

Runden ist ein anderes Thema.
LG Jette