Andere Kinder auf dem Schulweg "erziehen"

Hallo,

ich muss euch mal eine Frage stellen, meine Tochter kam heuer in die Schule und sie hat einen Schulweg von ca. 20 Minuten. Es laufen noch ca. 4-5 Jungs (1.+2. Klasse) und 1-2 Mädchen (1. Klasse) mit, meine Tochter ist eher ruhig und möchte noch, dass ich mit laufe, also gehe ich noch min. die halbe Strecke mit, dann läuft sie mit dem Mädchen weiter. Von den anderen Müttern waren nur die ersten 2 Wochen welche dabei, seitdem gehen sie allein.

Mir gefällt überhaupt nicht, was die Jungs so treiben auf den Schulweg. Es wird geblödelt, geschubst, gerannt, usw. Neulich haben sie kleine Steine genommen und auf Fenster bei einem verlassenen Haus geworfen. Es wird mitten auf der Strasse gelaufen und einfach so zum Spass über die Strasse gerannt ohne zu schauen...

Ich geh meistens mit meiner Tochter und dem anderen Mädchen voraus, sollen sich ja gar nicht so viel Quatsch abschauen. Die Mädchen sagen auch, dass sie das doof finden, dass die Jungs solchen Quatsch machen.

Ich finde die Situation echt doof. Auf der einen Seite will ich nicht, dass meine Tochter dann dafür "büßen" muss, wenn die Jungs ihre Wut dann an ihr auslassen, wenn ich was sag oder mit deren Eltern rede. Ich weiß aber auch, dass es gefährlich werden kann.

Ich bin aber nicht deren Mutter. Alle haben mindestens ein Auto zuhause stehen und könnten locker mal den Weg abfahren oder laufen und mal kucken, was die Kinder so anstellen. Im Prinzip ist es auch bekannt, dass es Haudegen sind. Also ist es wohl nicht meine Aufgabe, hier die Erziehung zu übernehmen, oder? Zumal wir auch nicht jeden Tag mitlaufen, also machen sie es ja auch, wenn ich nicht da bin....

Was mach ich richtig? Wenn was passiert bin ich am Ende eh der Depp #zitter

4

Weisst du, früher brauchte es ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.
Heute fühlen sich die meisten Erwachsenen nicht mehr zuständig, wenn andere Kinder gefährlich in den Strassenverkehr eingreifen, mit Steinen auf Häuser werfen (ganz gleich, ob die leer stehen oder nicht), einander an der Strasse schubsen.
Ich finde das "früher" wesentlich besser für ALLE, als das "heute", wo gejammert wird darüber, dass sich Kinder nicht mehr zu benehmen wissen, aber die Verantwortung dafür liegt immer ganz woanders, nie bei einem selbst.

"Das geht mich nichts an".

Mag ich nicht, den Satz. Du bist dort, du siehst, was passiert und gehst mit den Mädchen (eididei, entschuldige) vor, damit sie sich den Jungsblödfug nicht abschauen.

Kinder lernen von ALLEM, was sie umgibt. Sie lernen also AUCH, wenn sie sehen, da ist eine Erwachsene, die lässt uns aber alles tun, was wir hier machen, es kann also nicht so schlimm sein.

Man kann Kindern auch freundlich erklären, was sie tun dürfen, und was sie zu lassen haben. Wenn das nicht funzt, kann man immer noch böse werden oder mal den Eltern bescheid geben. Denn wenn die Würmer randalierend aufgegriffen und von der Polizei zu Hause abgeliefert werden, sind die Eltern sicher nicht mehr begeistert.

Also, ich würde den Jungs einfach mal Stück für Stück sagen, was sie falsch machen. Oder ich würde einfach MIT Ihnen gehen und sie so an ihrem Tun hindern. Ganz einfache Nebensätze reichten dann schon aus, da bin ich mir sicher:

"Tobias, schubs' den Leo nicht, denn wenn er dabei auf die Strasse fällt und überfahren wird, ist er im schlimmsten Fall tot."
"Joni, wenn ihr die Scheiben von dem Haus einwerft, gibt es mächtig Ärger mit euren Eltern, den Besitzern des Hauses UND der Polizei. Schluss damit."
Und so weiter und so fort.
Vorrangig würde ich mich mit ihnen offen und freundlich über Alltägliches unterhalten, die "Anweisungen" nur so nebenbei anbringen, dass ihnen gar nicht richtig auffällt, was du da tust. Sie nämlich erziehen und begleiten, damit sie etwas lernen.

Du bist ein Teil des Dorfes, das Kinder immer noch brauchen, um gut aufzuwachsen. Das ist meine Theorie.
:-)

L G

White

5

Danke für deine Antwort.

Es ist halt schwierig, weil die Jungs das ja schon so seit einem Jahr machen und die Eltern das scheinbar so okay finden und jetzt komme ich und erzähl ihnen, wie es geht...?

Zumal die Jungs auch oft einfach rennen und ich dann keinen Einfluss mehr auf sie habe. Oder sie laufen weit hinten. Die Jungs finden es auch einfach uncool, mit Erwachsenen zu gehen Es ist halt eine recht große Gruppe und viele Eltern lassen ihren Kinder auch heute irgendwie alles durchgehen und sind es nicht mehr gewohnt, sich an Regeln zu halten. Wir hatten am Anfang eine Polizistin dabei, und das hat auch wenig gebracht.

Danke trotzdem für deine Meinung!

6

Ich glaube nicht das die Eltern das okay finden was ihre Kinder da machen. Glaube eher das sie es gar nicht wissen...wie denn auch wenn die Kinder alleine laufen.

Unsere Kinder (9 und 6) laufen auch alleine. Ich verlasse mich drauf das sie anständig laufen, so wie wir es ihnen beigebracht haben. Wissen tu ich das allerdings nicht.

Wäre ich dabei und würde gefährliche Situationen mitbekommen (auch bei anderen Kindern) würde ich etwas sagen und bin auch froh darum wenn es andere bei meinen Kindern machen würden. Dazu gehört ganz klar das gegenseitige Schucken an einer Hauptstraße...und Steine wirft man auch nicht auf ein Haus (ob es leer steht oder nicht).

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
so war es schon immer und so wird es bleiben.
Ich würde natürlich etwas sagen was die Gefährlichkeit angeht.
Blödeln, Steine werfen, schubsen, rennen...alles normal.
Geht Dich ja nix an. Aber mit der Tochter vor laufen, damit sie sich keinen Quatsch abschaut#gruebel.
Bin gespannt wie lange dieses Konzept noch funktioniert.

2

Okay, dass bin ich einfach komisch, wenn ich Schubsen an der Hauptstrasse nicht okay finde #schein

Danke für deine Antwort! :-)

3

Ich habe doch geschrieben, ich würde natürlich etwas sagen, wenn es gefährlich ist.

7

Hallo,

ich hatte mal den Fall, dass 2 Jungs erst Schneebälle auf Windschutzscheiben fahrender Autos geworfen haben und dann angefangen haben, größere Schneerollen (wie für Schneemänner) auf die Straße vor die Autos zu rollen.

Da habe ich denen Bescheid gesagt, denn so geht das nicht.

Wo es gefährlich wird, mische ich mich auch ein.

Und ich rede auch mit den Eltern, sofern sie mir bekannt sind oder mit der Schulleitung.

GLG

8

Hallo,

ich mische mich gewiss nicht immer und überall ein, aber wenn es zu gefährlich wird sag ich auch was. Nicht bösartig, aber halt eine kurze Ansage im Sinne "Hey, wenn ihr rangeln wollt, macht das bitte auf dem Bürgersteig - hier in der Kurve sehen euch die Autofahrer doch nicht!"

Damit bin ich oft die Einzige, hab aber bisher immer nur positives Feedback von den anderen (dabeistehenden, aber sich nicht trauenden) Mamas bekommen.

Kat

9

hallo,

ich würde da gar nicht nachdenken. sehe ich kinder, die sich im straßebverkehr so benehmen, dann schreite ich ein. da gibts gar nichts zu überlegen.

ich wohn zwischen 3 schulen. hier ist also fast den ganzen tag schülerbetrieb. und gerade im sommer, wenn ich die fenster offen habe und zu passender zeit zu hause bin, kriege ich viel mit. dann bin ich ganz schnell am fenster und pfeife die bande zusammen. übrigens jungs und mädels:-) bei dir klang es ein wenig so: ah ja, die rüpel jungs und die artigen mädels....

meine gründe: ich bin erwachsen, hab da eine soziale verantwortung, zweitens, wenn mein sohn so etwas veranstalten würde, würde ich auch wollen, dass ihn jemand ermahnt bzw. mir bescheid gibt.

lg

11

Hallo!

Ich finde, in dem Moment, wo Dir etwas Gefährliches oder Verbotenes auffällt, kannst und solltest Du eingreifen. Wenn ein fremdes Kind mit Steinen wirft - ob auf unbewohnte Häuser, Autos, andere Kinder,.... ist eigentlich egal, dann sag ihm Bescheid. Ganz klar. Das heißt nicht, dass Du den ganzen Schulweg begleiten und sie kontrollieren sollst, auch würde ich mich (erstmal) nicht an die Eltern wenden.
Aber wenn in der direkten Umgebung so etwas passiert, dann sag was. Davon lernen erstens die Jungs, dass es jemandem auffällt und dass sie eben NICHT tun dürfen, was sie wollen (auch wenn sie erstmal den Dicken machen werden ;-)) und zweitens lernt Deine Tochter auch etwas davon. Nämlich, dass man solches Verhalten nicht klaglos hinnimmt und einfach die Route ändert (als Beispiel jetzt), sondern dass ihre Mutter sagt, wenn ihr etwas nicht passt. Vielleicht wartet sie schon drauf, wenn sie Dir sagt, dass sie das Verhalten doof findet.

Ich glaube, schubsen, rennen, blödeln wirst Du nicht verhindern können, das gehört irgendwie dazu. Aber wenn es gefährlich wird, brauchen die Kinder ein Korrektiv. Das ist die Aufgabe eines jeden Menschen, der dabei ist und sich daran stört. Punkt.

Ich habe eine achtjährigen Sohn, der seit 2 Jahren alleine zur Schule geht. Mal mit Freunden, mal allein. Weiß ich, was unterwegs passiert? Nicht wirklich, aber bislang sind mir keine Klagen zu Ohren gekommen und von anderen Eltern höre ich allenfalls mal, dass sie ihn morgens auf dem Weg gesehen haben.

Ich wäre ehrlich irritiert, kämen sie zu mir, um mich auf Schubsen, Rennen und Blödeln aufmerksam zu machen. Ich würde erwarten, dass sie ihn ggf. an Ort und Stelle zusammen stauchen.

Viele Grüße!

12

Hi,

jaja die bösen Jungs mal wieder.
Ich frage mich echt, ob Mädchen Mütter nicht wissen, das hier ein gravierender Unterschied besteht, alleine schon in den Genen.

Wenn es gefährlich ist mit der Straße - klar ist das dann auch Deine Aufgabe hier etwas zu sagen, bzw. auch den Eltern. Ihr geht schließlich miteinander.

Jungs müssen heutzutage bessere Mädchen sein#schock

Lisa

14

Ach, die Mütter heutzutage ... ich frage mich, ob die nicht wissen, dass Erziehung wesentlich mehr den Charakter bestimmt als die Gene. Stichwort: Sozialisation

Aber keiner will mehr erziehen ... #schock

Ich

15

nein, das hat nicht alles was mit Erziehung zu tun.....Jungs sind sehr oft wilder, spielen und toben anders...,..
Dafür sind Mädchen oft hinterlistig, tratschiger und viiiiel empfindsamer......

lisa

weitere Kommentare laden
13

Hi,
was ist daran schlimm, sich die Jungs mal vorzuknöpfen und ihnen zu sagen, dass das, was du beobachtest dir nicht gefällt und sogar richtig gefährlich werden kann?#kratz
Du bist erwachsen, du bist vor Ort, du siehst den Blödsinn. Also, ist es doch die logischste Konsequenz den Buben ins Gewissen zu reden.

Vlg tina

17

Ich bin aber nicht deren Mutter.

Was für eine arme Einstellung!

Wenn ich Kids sehe, die sich selbst oder andere gefährden, dann spreche ich sie an. Das funktioniert wunderbar. Sei es das fehlende Licht am Fahrrad, die dunkle Kleidung abends ohne jede Reflektoren, bzw. Sachbeschädigung weil nicht wirklich nachgedacht oder auch Müll hinterlassen.

Sozialisation ist in erster Linie Kommunikation!

Gruß

Manavgat

20

Ich kenne ja die Kinder und auch deren Eltern und es ist leider so, dass die Kinder zuhause alles dürfen bzw. sehr viel allein herumstreunern und niemand wirklich zu interessieren scheint, was da so läuft.

Da hilft ein einschreiten von einer außenstehenden Person bestimmt "sehr viel" #augen wenn sie die letzten 7 Jahre gelernt haben, dass sie machen können was sie wollen.

Es interessiert sie nicht, ob ein Erwachsener dabei ist oder nicht. ich hätte mich das z.B. gar nicht getraut, zumal wenn Erwachsene dabei sind, aber heute ist das ja alles okay so, scheinbar. Viele sind bei uns auf dem Tripp, dass Kinder ja alles dürfen müssen und bloß keine Grenzen usw.

Wir hatten am Anfang eine Polizistin dabei, war auch egal..

Also nur mit sagen kommt man da nicht weit.

23

Hallo

>>Also nur mit sagen kommt man da nicht weit.>>
#kratz - was genau willst Du denn dann tun? Verprügeln? Die Polizei rufen?
Wenns Dich stört wird Dir nichts anderes übrig bleiben als mit den Jungs zu sprechen.

Allerdings würde ich da schon Unterschiede machen:

>>Es wird geblödelt, geschubst, gerannt, usw. Neulich haben sie kleine Steine genommen und auf Fenster bei einem verlassenen Haus geworfen. Es wird mitten auf der Strasse gelaufen und einfach so zum Spass über die Strasse gerannt ohne zu schauen...>>

Was ist schlimm an blödeln, schubsen und rennen? Sowas machen Jungs und solange sie damit nicht sich selbst oder andere gefährden gehts Dich nichts an.
Bei Steinen schmeissen oder über die Strasse rennen ohne zu schauen würde ich den Jungs klar den Tarif durchgeben.

Ansonsten muss ich twins recht geben: Jungs sind anders als Mädchen! Sie sind wilder, lauter und unreifer. Dafür nicht hinterhältig und zickig ;-)...

Liebe Grüsse von einer Jungs-Mami aus der Schweiz