Haba Schnitzmesser ? 7 Jahre ist das was für das alter ?

Hallo auf der suche nach Weihnachtsgeschenken bin ich auf ein Set von Haba gestoßen
http://www.waschbaer.de/Schnitzhandschuh-Set--30178d1a270846.html?affiliateID=059&?adword=GoogleShopping&?campaign=aw_shopping&gclid=CIvG_M7zksICFSX3wgod56QATg

Ist das für 7 Jahre geeignet ? Hat damit jemand erfahrungen ?
Herzlichen Dank

1

Hallo,

warum nicht? Hat das Kind Spaß am Schnitzen? Allerdings sind manche Rezensionen jetzt nicht gerade besonders toll.

Vielleicht sollte man sich bei so etwas eher auf Hersteller verlassen, die vom Werkzeug an sich mehr Ahnung haben.

Das Set kenne ich nicht, aber unser Großer hatte mit 4 ein Schnitzmesser mit stumpfer Spitze; damit hat er draussen immer Stöckchen geschnitzt, war ihm aber irgendwann zu langweilig.
Seit er 7 ist, hat er ein Schweizer Taschenmesser. Er ist oft unterwegs bei Naturprojekten bzw. im Naturcamp und mit seinen Freunden irgendwo im Wald. Dafür hat es sich wirklich gelohnt.

LG

2

Hallo,

ich denke ja mal, das ihr ihn sowieso nicht völlig allein schnitzen lasst.. von daher würd ich ein vernünftiges kaufen und auf diese "Juniorversion" beim Schnitzmesser verzichten.

Die Dinger werden total schnell stumpf und dann ist Schnitzen einfach doof. Die Technik, wie sie mit dem Messer umzugehen haben, haben sie schnell raus.

lg

3

Hallo,
meine Mädels haben beide noch im Kindergartenalter das Kindermesser von den Schweizer Taschenmessern bekommen, diese sind nach ein paar Jahren immer noch schön scharf und haben als Unterschied zum normalen Taschenmesser eine stumpfe Spitze.
In den Finger schneiden kann man sich damit auch gut, das passierte einmal, aber daraus hat sie gelernt.
Außerdem ist man normalerweise eh meistens in der Nähe, damit sie keinen Unfug damit treiben und ist im Wohnzimmer deponiert, an einen Ort, an den die Kinder drankommen, und ich auch sehen kann, ob es immer schön da ist.
Lg
Silke

4

lieber ein "echtes", kleines, -- vor allen Dingen mit abgerundeter Spitze.

Die Handschuhe sind aber klasse...

5

hallo!
ein schnuitzmesser ist eine tolle sache, aber warum nicht ein richtiges statt dieses "babykrams" mit handschuh? im waldkindergarten haben selbst die 3jährigen geschnitzt - unter anleitung und im wissen, wie man sich verhält.
lg

6

Hallo,
mein Sohn hat sein Schnitzmesser zum 6ten Geburtstag bekommen. Er bekam aber das von Jako-o mit runder Spitze. Er bekam dann zusätzlich noch dieses Haba Set, weil ihm diese Dinos so gefielen und ich die Handschuhe für den Anfang ganz praktisch fand. Dieses kleine Taschenmesser haben wir allerdings sofort weggepackt. Es ist total spitz, klappt schnell ein und ist wie dafür gemacht sich ordentlich in die Finger zu schneiden. Ein Schnitzmesser an und für sich find ich eine tolle Sache und unser Sohn liebt seines, aber ich würde ihm ein ordentliches kaufen.

Liebe Grüße

7

Hallo!

Wir haben dieses Set auch gekauft, da war unser Sohn 5 Jahre, allerdings nur wegen dem Handschuh und den Schnitzrohlingen, beides ist super. Wir haben dann aber zusätzlich ein richtiges, vorn abgerundetes Kinderschnitzmesser mit Lederhülle von Herbertz gekauft. Das kleine aus dem Set ist Mist finde ich - viel zu klein! Die Verletzungsgefahr ist damit meiner Meinung nach deutlich größer.

Gruß
Bossy

8

Wir haben im Sommer an einer Familien-Waldwoche teilgenommen und da durften die Kinder ab ca. 4 Jahren schnitzen. (Eltern natürlich daneben). Es hat sich keiner verletzt.
Ohne Schnitzhandschuh oder so einem Schnickschnack. #schein
Meine Maus hat Ihres mit 5,5 Jahren bekommen.
Bei JakoO gibts eins für Kinder oder halt das Klassische von Opinel.
Gruß, I.