wie helfe ich meinem Kind in seine leistungen

Hallo #kratz

Ich möchte euch fragen ob ihr mir sagen könnt wie ich meinem sohn helfen kan in der schule besser zu werden.
Er hat eine furchtbahre schrieft er ist linkshändler ich weiß nicht ob das daran liegt.

Er schreibt auch sehr schnell dan macht er ganz dumme fehler.
Ich wünsche mier das er nach der 4 ins Gymnasium kommt.
Er ist jetzt in der zweiten und kommt nach den Ferien in die 3 .
#kratz
Viele sagen das kommt von allein. Aber ich will etwas tun ,sollte ich ihn mehr zum schreiben geben ?
Und wen ja wieviel pro tag ?

Was kann man tun damit die Kinder besser werden ?

Vielen dank im vohrraus
Min.#danke

1

Hallo

Vielleicht solltet Ihr zusammen üben #augen.Du scheinst auch sehr schnell zu schreiben.

lg

2

Also entweder ist das ein Fake oder er hat sein Rechtschreibtalent von Dir geerbt.

3

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:

Ihr solltet unbedingt zusammen üben ! Bei Deinem Text rollen sich meine Fussnägel. Da wundert es mich nicht, daß er "dumme" Fehler macht - wie willst Du diese korrigieren ???

Wenn er jetzt gerade in der 2. Klasse ist, gibt es sicherlich zu den Unterrichtsbücher passende CDs zu kaufen. Damit kann er das in der Schule Erlernte vertiefen.

Hast Du bereits mit dem Lehrer/in gesprochen ?
Gibt es evtl. einen Verdacht auf LRS ? Dann muss er gezielt gefördert werden.

Wenn die Schrift sehr schlecht ist, nehmt den Schreiblehrgang vom 1. Schuljahr noch einmal zur Hand und übt nachmittags noch mal alle Buchstaben langsam zu schreiben. Halte ihn dazu an, langsam zu schreiben und das Geschriebene immer noch einmal durchzulesen.

4

Wahrscheinlich macht er die Fehler, WEIL sie ihn immer korrigiert ...

#schock

5

Möglicherweise ist sie ja keine "Muttersprachlerin" - dann sollte sie aber unbedingt die Text in Word mit Autokorrektur schreiben #bla#bla

6

Nun, ich denke deine Problematik wurde ja schon zugenüge kommentiert. Du musst wirklich an dir selbst arbeiten, um deinen Kind helfen zu können.
Außerdem finde ich die Tips mit der Wiederholung des Schreiblehrgangs der ersten Klasse etc sehr sinnvoll. So besteht die Möglichkeit "saubere" Buchstaben zu schreiben. Vielleicht erkundigst du dich nach Programmen in der Schule, oft gibt es Rechtschreibkurse, Lesestunden. Gib deinem Kind zu lesen. Oder lest gemiensam, das fördert auch Rechtschreibung. Wenn Der Lehrkörper ebenfalls eine Schwäche sieht, bestehe auf einen LRS Test! Ist das ersteinmal attestiert muss in der Schule Rücksicht darauf genommen werden. Ja und selbst in der Grundschule lohnt sich Nachhilfe.
Liebe Grüße
Antje

7

Hallo Minchen,

schliesse mich den Anderen an, Du kannst ihm am besten helfen, wenn Du an Deinen Fähigkeiten arbeitest, damit Du seine Arbeiten überhaupt Korrektur-lesen kannst.

Etwas Wesentliches ist ein wenig untergegangen. Du schreibst, dass er Lingshänder ist. Erkundige Dich mal bei seinem Lehrer, ob es Stifte für Lingshänder gibt, oder ob ihm ein Training helfen könnte, auch seine rechte Hand einzusetzen.

Es gibt z. B. extra für Linkshänder nutzbare Scheren, warum sollte es also nicht auch Füller für Linkshänder geben. Schreibt Dein Sohn denn mit Kuli? Kulis sind nicht wirklich gut, wenn es um Schönschrift geht.

Liebe Grüße
Flautando

8

Hallo,

also bei deinem Statement krümmt sich mir der Magen. Erstens mal ist er erst in der zweiten Klasse und du weißt schon, dass er ins Gymnasium gehen soll. Ist dir eigentlich klar, dass schon sehr gute Schüler gut zu tun haben um gute Noten zu schreiben auf dem Gymi? Und ihm ein Abi mit drei gar nichts nützt. Selbstverständlich werden Kinder in der Schule immer besser aber eine Entscheidung welche Schule kann man doch erst Anfang vierten Schuljahres treffen. Vor allem welchem Leistungsdruck du ihn jetzt schon aussetzt mit deinen Wünschen.
Kann man nur hoffen, dass du dich noch mal besinnst, und dein Kind sich so entfalten lässt wie es kann, und dann die richte Wahl triffst.

Gruß Shalom

9

Es fällt mir bei Urbia doch immer wieder auf, wie gemein und dumm manche Leute sein können/müssen. Schämt euch :-[
Und nun zu dir mienchen
Ich bin auch Linkshänderin und mein Schriftbild ist fürchterlich. Aber das Hand einen einfachen Grund. Rechtshänder "ziehen" die Buchstaben, Linkshänder "schieben" die Buchstaben über das Papier und das ist schwieriger, darum die "Krakel"schrift.
Und warum soll das Kind zum Gymi?
lg Tanja

10

Hallo,

ja da kann ich dir einerseits schon recht geben die Leute sind hier ziemlich gemein, und manchmal reagieren sie ziemlich emotional. Zu meinem Statement kann ich nur sagen: Ich spreche aus Erfahrung. Mein Sohn hatte einen Super Grundschuldurchschnitt und ist auf dem Gymi. Aber es ist ein stetiger Kampf gegen die Pubertät und ständigem Leistungsdruck. Die er nicht hätte wenn er wollte. Aber er ist Kind und wenn ich es wiederholen würde, würde ich ihn das auch ausleben lassen. Was ist gegen die Realschule zu sagen. Selbst Hauptschule muss keine Endstation sein. Aber man kann einem Kind Talent nicht eintrichtern.

Liebe Grüße Shalom

11

Ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen, aber was habt ihr Eltern für eine Schulbildung?

Leider ist das Gymnasium für Kinder ohne Hilfe bzw. Vorbild der Eltern kaum zu schaffen - einer der Kritikpunkte bei PISA - aber leider Fakt.

Du kannst ihm beim Schreiben sicher nicht helfen. Vielleicht gibt es jemand anderen? Oma, Opa, Nachbarin, Nachhilfe?

Gruß

Manavgat

12

Hallo,

lass Dir bitte nicht einreden, die Linkshändigkeit führe zwangsweise zu schlechter Handschrift! Das ist einfach nicht wahr! In meiner dritten Klasse ist ein linkshändiges Mädchen mit einer gestochen scharfen Schrift, glatte 1.
Für rechtshändige Lehrer ist es manchmal sehr schwierig, Linkshändern das Schreiben richtig beizubringen (das wird auf der Uni nämlich NICHT gelehrt :-[)

Wichtig ist zunächstmal das richtige Schreibwerkzeug: ideal für den Anfang sind dicke, dreieckige Bleistifte mit weicher Mine (B2). Harte Schreibgeräte gleiten schlecht und führen zu sehr eckiger Schrift, weil der Linkshänder sie übers Papier stößt.
Für später gibt es sehr gute Tintenstifte, deren Tinte besonders schnell trocknet, z. B. von Schneider. Einige Linkshänder haben auch mit speziellen Linkshänderfüllern kein befriedigendes Schriftbild, ich frage mich allerdings, warum das so schlimm sein soll. #kratzWie viele Erwachsene schreiben denn nach der Schulzeit überhaupt noch mit Füller?

Wichtig ist auch, dass die Schreibhaltung stimmt: Das Papier muss schräg nach rechts gedreht sein, die rechte Hand hält es im unteren Bereich fest. Achte darauf, dass Dein Kind das Papier regelmäßig höher schiebt, sonst muss es die Hand anwinkeln, und das soll es nicht.
Der Stift soll auf dem ersten Fingerglied des linken Mittelfingers ruhen, der Daumen greift zu und der Zeigefinger liegt locker und möglichst gestreckt oben drauf.

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind und ihr in Ruhe den Schreiblehrgang wiederholt (2-3 Buchstaben pro Woche), solle alles klappen.

Viel Erfolg!
frau2

13

Danke frau2

Du hast mir gute ratschläge gegeben.
Die anderen wahren nicht sehr nett zu mir.

Vielen dank für deine Antwort#herzlich

14

Keine Ursache!
Wenn du nochmal eine Frage hast (allgemein zu Schule oder auch speziell zur Linkshändigkeit): Ich helfe Dir gern.
Du kannst mich auch über meine VK kontaktieren, falls du keine Lust mehr hast, hier weiter angefeindet zu werden.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass Dir der schulische Erfolg deines Kindes wichtig ist und dass Du ihm helfen willst! :-)
Versteif dich nur nicht aufs Gymnasium, kommt Zeit, kommt Rat...

LG
frau2