7. Klasse - wie dem Kind Struktur beibringen?

Hallo,

gerade nervt mich meine Tochter (12) wieder. Sie geht in die 7. Klasse.

In der Grundschule war es so, dass sie vier Jahre lang immer alles im Klassenzimmer im Fach ließen - es kam immer nur eine Postmappe mit Hausaufgaben nach Hause (ist in unserer GS so üblich).

In der 5. Klasse war sie dann komplett mit Ranzenpacken überfordert, sie kannte das ja nicht. Wir haben ihr dann ein Regal besorgt, wo sie für jedes Schulfach ein Fach hatte. Eigentlich müsste packen kein Problem sein ... in der Theorie ... Würde ich nicht täglich schauen ... sie würde im Chaos enden. Letztes WE habe ich sie vom Taschengeld drei verlorene Fineliner ersetzen lassen. Zwei fehlen nun schon wieder.

Den Lehrern (weiterführende Schule) fällt das gar nicht weiter auf, v.a., da sie schulisch sehr gute Leistungen bringt.

Ich habe alles versucht die letzten beiden Jahre, Sanktionen, Taschengeldkürzungen, lieb mit ihr reden, streng mit ihr reden, immer neue System probiert.

Unser Tagesablauf ist eigentlich so: Kind kommt heim, isst zu Mittag, macht Hausaufgaben, übt Instrumente, packt den Schulranzen, hat Freizeit. Leider arbeite ich und wenn niemand da ist, der diese Struktur überwacht (na ja, es ist immer ein Erwachsener im Haus, leider ist mein Mann da nicht so konsequent), dann klappt das nicht!

GLG
Miss Mary

1

Naja, wie soll sie es auch lernen, wenn Du doch ihre ToDo-Liste bist. Was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn es 'im Chaos endet'? Sie würde einen / mehrere Anpfiff(e) von den Lehrern kriegen, eventuell würden ihre Noten etwas abrutschen und irgendwann wird sie das Taschengeld von 3 Monaten für neues Schulmaterial abdrücken müssen.

Besser das passiert in der 7.Klasse, als beim späteren Alleinewohnen, wenn sie vergisst die Stromrechnung und die Miete zu bezahlen.

Beiss' Dir also nächstes Mal feste auf die Zunge und lass' Töchterchen einen Bauchklatscher hinlegen - sie ist alt genug, das zu verkraften und daraus zu lernen.

Grüsse
BiDi

6

Hallo..

ja ich in da ganz bei Dir #pro
Ich denke auch dass das so die einzigste Maßnahme ist die IHR da hilft!!! Denke auch dass die Kids nur dann "lernen" wenn sie EIGENE Erfahrungen machen ;-)

Lg
Jutta

2

Ich kann Dich gut verstehen - mein Sohn (ebenfalls 7. Klasse) ist auch ein Oberchaot: Blätter einzuheften findet er ganz schrecklich und verliert dann auch mal welche, auch Stifte hat er schon wiederholt von seinem Taschengeld bezahlen müssen, seit fast zwei Wochen vergisst er, sich unser gutes Küchenmesser, das er zum Schneiden des Geburtstagskuchens mit in die Schule genommen hatte, wieder beim Lehrer abzuholen ...

Ich bin auch eher der Kontrolltyp, während mein Mann das alles lockerer sieht. Mit meinem Sohn habe ich jetzt ausgemacht, dass ich gar nicht mehr in den Ranzen gucke, aber sein Lernheft, dass wir Eltern einmal pro Woche unterschreiben müssen, nur dann unterschreibe, wenn da auch was drinsteht. Er ist trotz seiner Schluderei ein sehr guter Schüler, und solange das so ist, halte ich mich auch zurück (auch wenn ich da echt manchmal die Zähne zusammenbeißen muss).

Solange es gut läuft, würde ich an Deiner Stelle auch versuchen, weniger zu organisieren und zu kontrollieren - das ist weniger Stress für alle.

LG
Anja

3

Hallo,

ich würde sie allein machen lassen. Wenn ihr dann in der Schule was Wichtiges fehlt, wird sie es schon merken. Mit 12 Jahren sollte sie es schaffen, selber auf ihre Schulsachen zu achten. Meine Mutter hat sich ab der 5. Klasse nicht mehr eingemischt. Und da war das für mich auch komplett neu, denn in der Grundschule mussten wir täglich alles dabei haben.

Verschlampte Stifte usw. würde ich ihr auch nicht ersetzen. Muss sie halt besser auf ihr Zeug achten.

Gruß
Sassi

4

Moin,

ich würde auch sagen lass sie in Ruhe und im Zweifelsfall auflaufen. Dann wird sie es lernen.

LG dore

5

Hallo

ich würde ihn unterstützen mach ich auch so machen lasen hab ich letztes Jahr und das wahr ein einziges Chaos.

lg

7

Was checkst du immer? Mach doch eine Liste auf eine Tafel, oder laminiere es ein. Alle wichtigen Punkte in der Reihenfolge drauf. Das kann sie täglich abhaken. Du kontrollierst nur noch die Haken.

Ansonsten würde ich sie eben durch Erfahrung lernen lassen. Also einfach auflaufen lassen.

8

Ich behaupte mal, dass deine Tochter ganz normal ist, die meisten Kinder sind doch so.

Solange ihre Leistungen ok sind und ihre Schulsachen nicht überall herumliegen lass deine Tochter doch einfach machen.

Mein Sohn ist keineswegs ordentlicher, verschusselt alles mögliche, aber seine Schulsachen packt er zuverlässig und zwar weil es in der Schule Ärger gibt, wenn etwas fehlt. Da brauch ich mich gar nicht einmischen.
Und was verschusselte Schulsachen angeht: Ich kauf am Schuljahrsanfang alles Fehlende ein. Alles was verschlampt wird, muss entweder aus unserer Stiftekiste oder vom Taschengeld ersetzt und vorallem selbst besorgt werden. Ich bin mir nicht sicher, dass das viel bringt, aber so habe ich wenigstens keinen Schaden und muss mich nicht groß aufregen.

9

Hallo!

Welches wäre die Motivation sich besser zu strukturieren?
Sehr gute schulische Leistungen bringt sie, also da lässt sich dann dadurch nichts mehr verbessern. Von anderen "Sorgen" die sich eindeutig mildern lassen würden durch mehr Struktur schreibst Du nichts.

Vergisst sie Termine? Hat sie zu wenig Freizeit, weil sie zu viel suchen muss? Verbaselt sie regelmäßig wichtige Dinge (Stifte, Radierer sind nicht wichtig! Schulbücher, Geld, Jacken, ... sind wichtig!)? Ist sie gestresst?

Ich glaube, DU willst, dass sie sich besser strukturiert, weil DU da ein besseres Gefühl dabei hast - das ist definitiv für eine 12-jährige nicht ausreichend als Motivation! Nur bis zum Ende der GS kann man Kinder damit motivieren was zu tun, weil Eltern oder Lehrerin das Toll finden, auch wenn es sinnfrei erscheint, danach fangen Kinder an selbständig zu werden und sich selber die Frage zu stellen: Und was bringt MIR das?

Werde locker! Sie wird schon lernen was SIE braucht, Du bist nur noch der Coach - machen muss sie es aus eigener Überzeugung.

LG, I

10

Hallo!

Also in dem Alter sollten sich da Eltern eigentlich nicht mehr einmischen. Besonders wenn die Noten ok sind.

LG

11

Mhhh, also ich habe momentan den Luxus, zwei sehr gute, fröhliche Schüler hier zu haben (2. und 4. Klasse). Vor allem die Große hatte und hat Probleme mit Ordnung und Struktur...

Aber hey, sie lernt es doch nur, wenn ich sie machen lasse. Seit Wochen ist zum Beispiel ihr Notfallhandy weg. Irgendwo beim Spielen im Zimmer verschlampt.

Da mir aber nicht so wohl ist, wenn die beiden allein unterwegs sind und sich im Notfall nicht melden können, hab ich ein neues gekauft und hab es der Kleinen geschenkt.

Erst gab es Tränen der Wut bei der Großen und einen kräftigen Bock! Dann hat sie 30 min intensiv gegrübelt und dann war das Handy wiedergefunden. Und so schnell wird sie es wohl auch nicht wieder verbummeln. Nur muss sie in diese "Not"situationen erst einmal kommen, die sie daran erinnern, das Ordnung manchmal gar nicht so schlecht ist.

Und das sehe ich bei euch auch. Wenn keine Gefahr seitens der Schule droht, lass sie machen!