Spiele junior oder normale Version?

hallo,

meine tochter wird bald 7.

sie spielt seit knapp zwei jahren begeistert und gut rummicub.
nun wünscht sie sich phase 10 und scrabble. sie kann ein wenig lesen und schreiben.

ist es sinnvoll die normale version zu kaufen, oder doch lieber die kinder version?

ich bin der meinung, auch aus der erinnerung von früher, das phase 10 ja fast gleich ist wie rummicub.

kann mir jemand aus erfahrung sagen was besser ist!??

grüße

1

Huhu!
Wir haben Phase 10 in beiden Versionen. Eigentlich sind es ganz verschiedene Spiele.

Die normale version geht bestimmt auch schon.

Unsere Tochter liebt beide Spiele.

Lg carla

2

Hallo,

ich persönlich bin kein Fan von den "junior" Spielen, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Meist werden sie dann doch sehr früh langweilig und man holt sich die richtigen versionen nach..

Bei uns gabs damals auch keine "Juniorversionen" und wir haben gespielt wie die Irren!

lg

7

hallo,

ich bin auch kein fan von den junior versionen, desshalb streub ich mich ja so gegen den kauf und seh den sinn dahinter nicht... daher ja meine frage ob ich es nicht vielleicht doch zu einfach sehe und sie es dann doch nicht können in dem alter.

grüße

12

also wir haben monopoly junior hier und finden es super, weil wir alle zusammen (mama, papa und kinder 3 und 6) damit spielen können. bei den "normalen" versionen ist die kleinste immer raus. das würde sich für mich auch lohnen, wenn sie nur zwei jahre spielbar wären.

3

Hi,

früher gabs auch keine Junior-Versionen. Ich würde mir die "normale" kaufen.

Wir haben ein einziges Spiel als "Junior" gekauft, nämlich Ubongo - damit unsere 6jährige beim Spiel ihre Erfolgserlebnisse hat - man kann das zusammen mit dem "Erwachsenen"-Ubongo spielen.

VG
Gael

4

Hallo...

definitiv die normalen Versionen kaufen, ansonsten werden die "Junior" Versionen schnell langweilig. Wir hatten "Junior Labyrinth" gekauft und es wurde nach 3 mal spielen langweilig, dann haben wir das normale gekauft und Mausi findet es super.

Unsere Maus ist 7 J + 2 M und wir haben auch jede Menge Spiele:

- Rummicub (hat sie bei Oma & Opa mit 5 1/4 jahren gelernt)
- Das verrückte Labyrinth (liebt sie)
- Wer wars? / Schräghausen (wird fast täglich gespielt)
- Schnappt Hubi (super Spiel, welches Aufmerksamkeit fordert & fördert)
- UNO (ist unser Spiel am Abend, täglich!)
- Halli Galli (wird auch langweilig)
- Mensch ärgere dich nicht (Klassiker halt)
- Taschengeldspiel von Ravensburger (gabs zum 7. Geburtstag und ist derzeit der Hit)
- und und und...

Zu Weihnachten gibts UNO Extrem, Monopoly & Spiel des Lebens.

VG x.

5

Meine Tochter ist auch sieben und spielt schon lange von verschiedenen Spielen die normale Versionen. Allerdings haben wir bei manchen Spielen Hausregeln eingeführt und nähern uns dann nach und nach den richtigen Regeln.

Das einzige Spiel, wo ich weiß, dass wir noch lange die Kinderversion brauchen werden, ist Trivial Pursuit, aber da wären die normalen Fragen einfach zu schwierig.

Ich würde die normalen Spiele kaufen.

lg

6

meine kinder sind 6 dreiviertel und spielen seit über einem jahr phase 10 in der normalen version.
ich finde die meisten spiele in der juniorversion auch unnötig. entweder man kann die regeln vereinfachen, oder man wartet noch ein jahr. (ich denk mir eh manchmal wo soll das hinführen.... meine beiden sind z.b. jetzt schon begeisterte siedler von catan spieler..... klar- sie handeln noch nicht so beinhart, wie man könnte....aber sonst.)
ich würde die normal version kaufen.
grüsse a

8

hallo,

ja werde auch die normale kaufen, find die kinder versionen auch immer komisch. selbst rummicub hat ne kinder version, warum!? meine tochter spielt es schon ewig und drei tage und das von anfang an gut... nur bei phase 10 war ich mci rnicht so sicher, sind ja schon ne menge an karten auf der hand und dann noch ganz genau aufpassen, aber die kinder version ist ja nur eine art quartett...

grüße

9

Hallo,

auch ich bin eigentlich kein Fan von Juniorversionen. Allerdings ist das bei Phase 10 anders. Wie schon jemand vor mir schrieb, ist Phase 10 junior nicht einfach nur eine Juniorversion von Phase 10, sondern ein völlig anderes Spiel.

Und während mir persönlich Phase 10 junior total gut gefällt, finde ich, dass Phase 10 selbst eigentlich nur eine vereinfachte und etwas langweilige Version des klassischen Romméspiels ist. Und da spiel ich lieber Rommé.

Grüße
bionda

10

hallo,

na wenn man es ganz genau nimmt, sind ja alle spiele irgendwie gleich bzw verändert, aber der sinn bleibt der gleiche. ich finde phase 10 junior ist ein quartett und das haben wir schon, ist für mich daher wie ein doppel kauf.

phase 10 ist ja fast wie rummicub nur eben mit karten...

hab jetzt die normale version gekauft.

grüße

11

Hallo,

ja, du hast Recht, es gibt verdammt viele Abwandlungen. Ich bin wahrscheinlich nur so kritisch, weil ich von Phase 10 ein wenig enttäuscht war. Rummicub dagegen fand ich als Kind total super.

Grüße