Kindergeburtstag mit Hindernissen...

Hallo!

Ich brauch mal ein paar nette Worte, Tipps und Berichte von eigenen Kindergeburtstagen, die nicht so laufen wollten, wie gewünscht.

Mein Sohn wird am Freitag 8.
Seit Juli mache ich mir Gedanken um die Ausrichtung eines Kindergeburtstages.
Ich bin da nciht sehr erfahren. Wir haben zum 5. Geburtstag mal eine kleine Party mit 4 Kindern gemacht. Das war arg anstrengend, weil wir nicht so den richtigen Plan hatten, zwischenzeitlich haben sich die Kinder gestritten und ja.. #schwitz lief aber doch recht nett.

Jetzt wollen wir wieder eine Party versuchen. Bzw. ICH will das. Mein Mann meint, dass Kaffeetrinken mit Omi reicht.
Also habe ich jetzt den Plan für eine Schnitzeljagd gemacht und eine andere Mutti mit ins Boot geholt.
am 10.10. haben wir 5 Einladungen verschickt. 1 Kind hat zugesagt. :-(
OK, das war zu erwarten, da Ferien. Also haben wir eine Alternativliste aufgestellt und da sieht es aber bisher auch nicht so doll aus...
Das ist grad sehr stressig für mich... Ich hab Angst, dass die Party meines Sohnes ins Wasser fällt. :-(

Seit gestern sind der kleine Bruder und ich krank. Richtig böse mit Fieber, Ohrenschmerzen, Husten, Schnupfen, Halsweh... :-( Das ist mit Sicherheit nicht bis Freitag ausgestanden, wir sind beide heute total platt :-(
Also muss die Feier verschoben werden.

Genau darum geht es jetzt: Wie bringe ich das dem Großen richtig bei?
Was können wir am Freitag machen, damit es trotzdem ein schöner Tag wird und er trotzdem das Gefühl hat, sein geburtstag wird gefeiert?
Er freut sich wie verrückt auf seine Freunde... Die kommen ja nächste woche (sofern ich ein paar zusammen bekomme...)

Ich bin grad ziemlich traurig, weil es jetzt doch so sehr zum Krampf wird und das meinem Mann natürlich zuspielt, weil er gemeint hat, dass so eine Feier nur Ärger macht... Jetzt habe ich nciht nur Angst, dass mein Sohn einen fürchterlichen Krampfgeburtstag hat, ich fühle mich auch sabotiert, weil einerseits alles schief geht und mein Mann andererseits häufig betont, dass er ja Recht hatte und es eine blöde Idee war, unserem Sohn einzureden, dass er eine Feier bekommt.
:-(

LG
Kathrin

3

oh gott das arme kind das mit 8 Jahren bisher erst einen Kindergeburtstag feiern durfte. Kindergeburtstag ist das highlight fü rmeine eines jeden Jahres noch viel wichtiger als das die Omas kommen. aber ich denke es liegt auch viel an euch wenn ich höre das für deinen mann ein Kindergeburtstag ein Krampf ist . Ich würde das ganz entspannt angehen und auch mit weniger geld kann es ein Klassetag für deinen Sohn werden. Man kann z.b daheim eine Schnitzeljagd machen oder auch im kleineren Kreis Gesellschaftsspiele spielen. wenn du in den Ferien keine Kids zusammen bekommst würd ich nach den Ferien eine Feier machen auch wenn 3 kinder da schon feiern . wird doch zu schaffen sein das du rausbekommst wann die anderen Kinder feiern. Am Freitag würde ich einen netten Tag für den Großen vorbereiten vieleicht einen kuchen ... und Ihm erklären warum wann gefeirt wird mit seinen Freunden. Mit 8 Jahren wird er das sicher schon verstehen.
alles gute für deinen sohn

7

Ja... das mit dem Feiern ist irgendwie erblich bedingt ;-)
Mein Mann mag ja gar nicht feiern. Wehe ich backe kuchen an seinem geburtstag, oder will was besonderes unternehmen. Da haben seine Eltern ganze Arbeit geleistet...
Meine Mutter war auch nicht besser. an meinem Geburtstag haben sich öfters leute angemeldet, die ich sehr gern hatte.
Meine Mutter war an solchen Tagen immer völlig von der Rolle, weil sie ja alles sauber machen musste und alles perfekt sein musste (und mit sicherheit der kuchen verbrannte, weil sie mit putzen beschäftigt war, so dass ich das kuchenbacken frühzeitig selbst übernommen habe...). In der zwischenzeit wurde ich ungeduldig, weil es noch soooooo lang bis zum kaffeetrinken war (oder meine schwester grundsätzlich 1h zu spät ankam) also hab ich meine mutter aufgeregt, sie war sowieso schon auf 180, gebrüll, weinen... tolle geburtstage waren das :-(

Ich will das nicht weiter geben. ich will meinem Sohn das Gefühl geben, dass er an seinem Tag richtig gefeiert wird, fühle mich aber in dieser Rolle total unsicher und hätte ganz gern ein paar nette Tipps. Für andere mag so ein gbeurtstag was ganz normales sein, für mich ist es das gar nicht.
Dass es kuchen an seinem geburtstag gibt ist klar. Was macht man an so einem Tag noch?
Nun gibt es nicht sofort die Feier, es soll aber ein besonderer Tag sein.
Sohnemann ist bis um 1 im Hort. Groß wandern, Zoo, etc. geht ja nicht. Ich bin wirklich gar nicht fit und werde das auch bis Freitag nicht sein...

9

>> Dass es kuchen an seinem geburtstag gibt ist klar. Was macht man an so einem Tag noch?

Nichts. Er bekommt doch ein oder mehrere Geschenke, oder? Dann ist er sicher mit Spielen beschäftigt. Kinder haben andere Ansprüche an Geburtstage.

Ach so: er wird ja sicher in der Schule auch gefeiert, da solltest Du natürlich auch etwas für die Klasse mitgeben. Wenn Du zu krank zum Backen bist, dann kauf einfach etwas, der gute Wille zählt!

Ansonsten frag ihn doch einfach, ob er an seinem Geburtstag etwas besonderes machen möchte, z. B. mal länger aufbleiben, gemeinsam einen Film gucken am Abend, mal eine Cola trinken (obwohl man das sonst vielleicht nicht darf) etc. Es ist ja Freitag, da sollte das kein Problem sein. Macht euch einfach einen schönen Familienabend!

LG

Hanna

weitere Kommentare laden
1

Meine Tochter hat immer in den Herbstferien Geburtstag. An ihrem Geb. feiern wir immer mit der Familie und den Paten. Den Kindergeburtstag habe ich immer frühestens in der ersten Woche nach den Ferien gefeiert, da immer irgendwelche ihrer Freunde in den Ferien weggefahren sind.

Seit dem 3. Geburtstag haben wir jedes Jahr einen Kindergeburtstag gefeiert, das ist hier auch so üblich. Dieses Jahr hat sie 7 Kinder eingeladen. Wir essen erst Kuchen bei uns, dann fahren wir ins Planetarium, danach spielen wir bei uns zu Hause Bingo und es gibt noch was warmes zum Essen. Das wars. Ich weiß gar nicht, warum du dir so einen Stress darum machst? Und ich weiß auch gar nicht so genau, wo jetzt das Problem ist? Habt ihr jetzt an seinem Geburtstag die Familie nicht eingeladen und jetzt kommt niemand? Ich verstehe es nicht so recht.

LG H. #klee

2

großartig Familie kommt bei uns nicht.
die Mutter meines Mannes kommt am Freitag, meine am Samstag.
Nicht, dass man die beiden nciht an einen Tisch setzen kann, aber die eine hat halt am freitag zeit und die andere am Samstag. #augen

Feiern nach den Ferien ist schwierig, da in der Klasse meines Sohnes innerhalb von 3 Wochen 3 Kinder geburtstag haben und die wollen auch feiern.

Planetarium und solche Späße gehen finanziell nicht.

Es ist auch nicht so, dass ich mit allen Eltern in der Klasse meines Sohnes besonders dicke wäre... Es gibt 2 Elternpaare mit denen ich mcih auch mal in der Freizeit unterhalte... mit dem Rest werde ich nciht so recht grün... Also da mit Kindern und Eltern gemeinsam was aufzuziehen würde mir sehr schwer fallen. Schön, wenn das bei euch kein Problem ist und ihr gut feiert. Mir gehts mit sowas nicht so gut und ich bin da eben auch nicht so locker.
Ich hatte selbst nie einen Kindergeburtstag, war damit aber als Kind nie zufrieden... Jetzt fehlen mir Erfahrung und das "richtige Gefühl" für so ein "Event".

29

Hör auf es als event anzusehen Es ist der Geburtstag deines kindes. Etwas schönes! Ein grund zu freude! Kein Stress.

Wieso habt iht denn nie kindergeburtstag gefeiert? Wieso hat dein mann nichts dafür übrig!

Was will dein Sohn zum kindergeburtstag machen? Das kind sollte dies doch entscheiden und auch selbst einladen Er ist 8 und wenn sein Geburtstagsfeierwunsch realistisch und preislich ok ist dann macht es so wie er will!

Wir waren dieses jahr im indoor Spielplatz. Mein mann und ich haben Karten gespielt und die Kinder waren toben.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

so richtig verstehe ich Dein Problem nicht. Ist Dein Sohn denn nie bei anderen Kindern zum Geburtstag eingeladen? Habt ihr echt noch nie selbst gefeiert? Ich finde, eine Geburtstagsparty mit Freunden ist eine tolle Sache. Kaffeetrinken mit der Oma ist ja ganz nett, aber für Kinder dann doch eher langweilig. Und wie Du ja schreibst, freut sich Dein Sohn schon auf seine Feier mit Freunden.
Verstehe ich das richtig, dass am Freitag die Oma kommt und dann nächste Woche eine Kinderparty mit Schnitzeljagd stattfinden soll? Dann ist doch alles prima!

Wenn jetzt sein Bruder krank ist, wird der bis Freitag schon wieder halbwegs auf dem Damm sein. Und wenn nicht, na und? Eine grosse Auswirkung auf ein Kaffeekränzchen wird das schon nicht haben. Und mal ganz im Ernst: Sind nicht die Geschenke in dem Alter noch das Highlight von "Geburtstag haben"? Für die Familienfeier würde ich mir da wirklich überhaupt keinen Kopf machen! Ihr sitzt alle nett beisammen, unterhaltet euch, und euer Sohn spielt mit den Geschenken. Alles gut!

Was geht denn im Moment sonst noch schief? Es haben bisher noch keine Kinder zugesagt, das heisst aber nicht, dass die auch wirklich nicht kommen. In der Regel sind immer ein paar dabei, die nur die Rückmeldung verpeilen. Ruf doch einfach an und frage nach.
Ansonsten frage ich mich, was Du seit Juli planst. Mein Sohn hat auch diese Woche Geburtstag und wird auch 8. Ich habe irgendwann spontan festgestellt, dass sich dieses Jahr Halloween ganz gut anbieten würde, und mein Sohn war begeistert. Die Organisation sieht ganz einfach aus (und ich habe damit vor drei Tagen angefangen):
- am WE haben wir gemeinsam Einladungen am PC entworfen, ausgedruckt und gestern hat mein Sohn sie in der Schule verteilt.
- gestern war ich in einem Spielzeugladen und habe thematische Mitgebsel und Deko besorgt (Halloween Süsskram, Plastikspinnen, Skelett zum Aufhängen, Kürbislichterkette).
- Im Internet habe ich nach Spielen für Halloweenkinderpartys gegooglet und bin direkt fündig geworden. -> Check!
- Das Abendessen werde ich relativ schlicht halten. Es wird Fingerfood (Kanapees und Spiesschen mit Käse+Weintrauben, Cocktailwürstchen, Cracker und Dip, Rohkost) geben, das war letztes Jahr der Renner, man glaubt es kaum.

Am Tag vor der Feier backe ich noch einen Kuchen und lege das Material für die Spiele bereit. Am Tag der Feier arbeite ich bis 13 Uhr, dann fahre ich nach Hause und dekoriere und bereite das Fingerfood zu.

Auf der Feier gibt es zuerst Limo und Kuchen, dann gibt es ein-zwei Spiele drinnen, zwei-drei Spiele im Garten, dann können die Kids einfach frei spielen, dann gibt es Abendessen, fertig. Vielleicht machen wir noch ein Feuerchen im Garten.
Bis jetzt waren diese unsere "Old School" Partys immer gut, es hat sich niemand beschwert, dass zu wenig geboten wurde oder ähnliches.

Bei einer Schnitzeljagd muss man auf folgendes achten:
- lieber wenigere Stationen, man unterschätzt leicht die Zeitdauer
- lieber einfachere Fragen, auch hier liegt man leicht daneben, was Kinder in dem Alter bereits lösen können.
- wenn man Kinder animieren will, richtig mitzumachen, ist es am Besten, wenn man für jede Frage schon eine Belohnung in Aussicht stellt (kleines Tütchen Gummibären z. B.)

Mach Dir doch nicht so einen Kopf, das wird schon! Sei spontan und flexibel und nimm es so, wie es kommt. Bestimmt wird es eine schöne Feier!

LG

Hanna

PS: fall wirklich wirklich nur ein Kind kommen kann, dann macht doch eine Übernachtungsparty mit Kinoabend. Dein Sohn darf sich einen Film aussuchen, ihr macht Popcorn, Eintrittskarten etc. Dann dürfen beide solange aufbleiben (im Kinderzimmer), wie sie wollen. Notfalls muss der kleine Bruder halt mal bei den Eltern im Zimmer schlafen. ;-)

10

Vielen Dank für deine Anregungen!

Ja.. ich bin da ziemlich verspannt, was die Feier angeht.

Ich hab schon bei allen zurückgefragt. 2 sind nicht zu erreichen (Urlaub?), 1 hat per sms abgesagt, 1 hat mir am Telefon gesagt, dass es nicht geht und 1 mama hat halt zugesagt.

Aber deine Idee mit dem Kino ist echt klasse! Ich bespreche das mal mit meinem Mann. #pro

5

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du traurig bist. Das läuft ja gerade alles nicht so optimal.
Vielleicht könnt Ihr am Freitag einen schönen Film holen und einen Kino-Nachmittag mit Popcorn machen?

Ich kenne hier übrigens kein Kind über 4 Jahre, wo nicht jedes Jahr Kindergeburtstag gefeiert wird. Unsere (4,5 und 7) würden uns auf's Dach steigen, wenn wir nur mit der Verwandtschaft Kuchen essen würden...#schwitz

Am entspanntesten finde ich es übrigens, Geburtstage auszulagern. Mir liegt es überhaupt nicht, mehr als zwei oder drei Kinder zu bespaßen. Solche Kinder-Mengen auf engem Raum waren mir schon zu viel, als ich selbst ein Kind war. ;-)

Wir waren bisher auf einem Erlebnis-Bauernhof mit Hexen-Geburtstag auf der Obstwiese, was ganz toll war und einmal im Reitstall unserer Tochter. Dieses Jahr wollen wir einen Zauberer-Geburtstag für unseren Sohn buchen - allerdings bei einem Veranstalter, der das drinnen macht, weil unser Sohn Mitte Dezember Geburtstag hat. Da soll dann Zaubererbrot gebacken werden und Zaubertrank gebraut werden.
Wenn uns das gefällt, will unsere Tochter bei dem gleichen Veranstalter einen Geburtstag machen, wo Kosmetik aus Naturmaterialien selbst hergestellt wird, die im Mai, wo sie Geburtstag hat, auch von den Kindern selbst gesammelt werden.

Gerade für Kinder, die ca. 7 -10 sind, werden eine ganze Menge nette Sachen von allen möglichen Veranstaltern angeboten. Das geht von Wald-Erlebnis-Tagen über Museums-Erlebnis-Angebote über Sport-Wettkämpfe bis hin zu kreativen Angeboten wie Speckstein bearbeiten, werken etc. Da mußt Du mal googeln, was es in Eurer Ecke gibt.
Normalerweise gibt es ein Pauschalangebot bis zu einer bestimmten Anzahl Kinder, mal mit, mal ohne Essen, und es müssen nur noch ca. 1-2 Personen Aufsicht führen.

LG

Heike

6

Mein Gott, der arme Junge - keine Kindergeburtstage bisher?
Das grenzt ja schon an seelische Grausamkeit. Kindergeburtstage sind das Highlight des Jahres, und außerdem wird nur, wer auch selbst einlädt, gerne eingeladen.
Streß muß man sich da nicht machen.
Wir haben unsere Geburtstage so gestaltet:

2. Geburtstag: 3 Kinder aus der Krabbelgruppe kamen mit Müttern, es wurde frei gespielt und die Mamas saßen gemütlich mit Kaffee und Kuchen.
Ich habe für alle Kids Kleinigkeiten besorgt, und es gab noch etwas Topfschlagen - das wars. (in dem Alter braucht man kein "Programm"

3. Geburtstag: wie der 2., diesmal kamen die Kids aber ohne Mamas, weil sie alle regelmäßig bei uns waren und sich schon zuhause fühlten.

4. Geburtstag: 5 Kinder waren da, es war ein "Polizeigeburtstag". Deko im Polizeistil, dann haben wir meine Mutter bei uns klingeln lassen und sagen lassen, sie hätte beobachtet, wie ein Dieb ein Handy geklaut hätte. Wir sind dann also alle raus und haben den "Dieb" gesucht (Fußabdrücke aus Pappe habe ich vorher überall befestigt, so daß wir Spuren zum Verfolgen hatten). Am "Ziel" habe ich unauffällig ein uraltes Handy fallen lassen, das wurde dann von den stolzen Findern zur Polizei gebracht, wo alle Kinder Belohnungstüten und Kinder-Dienstausweise bekamen (natürlich vorher dort abgegeben und so abgesprochen mit der Dienststelle)

5. Geburtstag: Sollte im Indoor-Spielplatz stattfinden. Am Geburtstag selbst wurde mein Sohn aber krank, so daß nach einem kurzen Telefonat mit allen Eltern die Feier um eine Woche verschoben wurde. (Als kleiner Hinweis für Dich: es ging völlig unkompliziert, alle haben es verstanden. Auch mein Sohn selbst, der fiebernd und brechend auf dem Sofa lag)

6. Geburtstag: 6 Kinder rückten mit Schlafanzug an und wir haben eine Übernachtungsparty gemacht. Das war sooooo unkompliziert : Die Kinder kamen gegen 17 Uhr, dann gab es Essen, dann freies Spiel, und schon war es Zeit die Schlafsäcke auszurollen und es gab Kinderkino mit Popcorn usw.

Am nächsten Morgen nach einem gemütlichen Frühstück wurden alle Kinder glücklich abgeholt.

Lass dir von deinem Mann da nichts ein- bzw. ausreden. Kindergeburtstage sind super super wichtig für die Kids !!! Und einmal im Jahr wird er das ja wohl aushalten - sonst soll er sich halt solange verziehen. Macht mein Mann auch gern ;)

Viel Spaß beim Nachfeiern !!! Besorg Dir die Telefonnummern der anderen Mütter und sprich das kurz mit denen ab, daß die Feier verschoben wird. Dafür hat jeder Verständnis !!!

22

Vielen Dank für deine Erfahrungen!
Und danke fürs Mut machen!

Ja. Ich rufe heute Nachmittag noch mal durch. Wir haben zum Glück ne Telefonliste, das ist wenig kompliziert.
Ist halt alles doof wegen Ferien #aerger
Notfalls muss ich nächsten Montag noch mal rumrufen.
Aber mir wurde ja schon die Angst vor dem 1-Kind-Geburtstag genommen. Kann auch schön werden :-) Und eins ist 100% nächste Woche da. Die haben nämlich letzten Freitag gesagt, dass sie diese Woche nicht da sind, aber nächste Woche.
Dafür ist dann das Kind (und dessen Mutti), was diese woche da gewesen wäre nächste nicht da #klatsch
LG

8

>> ...und das meinem Mann natürlich zuspielt, weil er gemeint hat, dass so eine Feier nur Ärger macht<<

Entschuldige wenn ich das so hart sage, aber wie kann man denn für sein Kind keine Partys zum Geburtstag veranstalten? #schock
Und wenn sie sich streiten - ja mein Gott wie machst du das sonst? Kommt sonst nie ein Kind zum Spielen?
Ich finde es echt traurig, dass es euch die "Anstrengungen" bisher nicht wert waren eurem Sohn eine schöne Feier zu bereiten, aber sei´s drum, eure Entscheidung.

Dass du jetzt krank bist ist natürlich blöd, kann man nicht ändern, dafür kannst du ja nichts.
Aber wenn bisher eh nur 1 Kind zugesagt hat, meinst du nicht, dass das dein Mann auch allein hinbekommen sollte? Vielleicht könnte er zu einem Indoorspielplatz fahren, da muss er ja nicht viel tun.
Oder ist ihm seine Ruhe an diesem einen Tag so viel wichtiger?

Kopfschüttelnde Grüße
sonntagskind

12

Ich finde es gemein, wie du meinen Mann und mich schlecht machst!

Ich finde es unangebracht mit solchen gemeinen Worten anzukommen, wenn ich um Rat frage! Das ist kein Rat, was du da abgibst! Das tut weh!
Du machst hier einen auf Moralapostel, was die bösen Eltern beschimpfen muss, die ihrem Kind angeblich keinen Kindergeburtstag gönnen (klar, deswegen frage ich ja um Rat, wie ich das am besten machen kann #augen) und hälst dich selbst kein Stück an moralische Grundregeln! Man überhäuft Ratsuchende nicht mit Vorwürfen!

Mein Mann arbeitet bis abends. Der kommt erst gegen 6 nach Hause.

16

>> Ich finde es gemein, wie du meinen Mann und mich schlecht machst!<<
>> was die bösen Eltern beschimpfen muss>>

Wo hab ich euch schlecht gemacht und beschimpft? Kann ich nirgends rauslesen ... ich habe lediglich meine Meinung zu den von dir abgegbenen bisherigen Geschehnissen abgegeben.

>> Man überhäuft Ratsuchende nicht mit Vorwürfen!<<

Einen Rat hast du bekommen: Indoorspielplatz!

>> Mein Mann arbeitet bis abends. Der kommt erst gegen 6 nach Hause<<

Kann ja niemand wissen wenn du es nicht dazuschreibst.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

es ist wie mit Weihnachten, man darf sich halt nicht so sehr reinstressen.
Wenn da einige Kinder kommen und es geht rein/raus/runter/rauf dann muss das Haus nicht blitzblank gewienert sein - ist doch am Abend drauf eh für die Katz.

Kaffee und Kuchen mit Oma ist für einen 8-jährigen doch doof....:-(
Das kann man mal so einen Tag danach machen (falls die Oma nicht mit zur Party möchte). Aber das stelle ich mir für ein Kind fürchterlich dröge und langweilig vor.

Bei uns wurde/wird jeder Kindergeburtstag schön gefeiert.

1. und 2. Geburtstag: Freunde waren zu Besuch und die Kleine bekam einen Kuchen. Alle zusammen haben die Kerze ausgeblasen

3. Geburtstag: es waren 4 Kleinkinder + 1 Baby da (3 Elternpaare) sowie zwei Teenager (ein Elternpaar) und noch ein paar befreundete Paare ohne Kinder (entweder noch kinderlos oder schon erwachsene Kinder).
Es war ein tolles Halligalli, es gab Kuchen, Schokoküsse und Saft, ja es gab auch mal kurz Zank und Gezicke, dann wurde gespielt, dann kam die Sonne doch noch raus (Anfang März) - und die Kids haben sich prompt Jacken, Schuhe und Mützen angezogen und sind wie die Affen noch draussen auf der Spielstraße rumgedüst, bis es dämmerte.
Und dann gab es noch Abendessen (Wienerle, Chickennuggets und Pommes) und alle rauschten wieder ab.

Fazit: es war ein schöner Geburtstag, Motte war vergnügt und abends müde wie ein Stein.

Krampf Dich nicht so rein, sondern nimm Kontakt zu den Eltern der eingeladenen Kinder auf. Frage ob es klappt, damit Du planen kannst.

Eine Schnitzeljagd ist doch ein super Gedanke, ansonsten gibt es noch die typischen Spiele (Schokolade würfeln, wo man sich Mütze, Handschuhe und Schal anziehen muss) oder jeder verkleidet sich irgendwie...?

Beim Patensohn meines Mannes wurde zu dessen 10. Geburtstag im Sommer alles im CSI:NY Stil gefeiert. Die Kids hatten einen tollen Spaß, alle kamen in schwarzen Polizeiwesten und mit schwarzen Basecaps, sind mit Wasserpistolen durch den Garten gesaust.
Wir Erwachsenen mussten entweder die Rolle der Doktoren oder Zeugen oder Angehörigen übernehmen.

Einige der Kinder legten sich in die Einfahrt, die anderen zogen mit Strassenkreide diese Umrisse um sie rum, dann wurde ermittelt. Dann fuhren sich zwei absichtlich (aber geplant, ohne sich wehzutun) mit Kettcar und Fahrrad an, simulierten einen Unfall.
Wieder Kreidemarkierungen und dann wurde wegen "Mallipulierung" ermittelt. #rofl

Das hat nichts groß gekostet, die "Ermittler" und "Cops" kamen nur immer wieder mal an den Kaffeetisch um sich zu stärken und um "Beweise zu konfiszieren"(O-Ton: die Schokobons müssen im Labor untersucht werden !) und sausten wieder los.

Wir Erwachsenen haben oft Tränen gelacht, wenn wir aus dem Garten die Sprüche gehört haben.

Meine war damals drei und mit Abstand die jüngste dort. Aber sie bekam ein kleines LED-Blaulicht verpasst und rannte mit Sirenengeheul und Wasserspritze munter mit.

Auch hier waren die Kids vom Spielen so ausgepowert, dass sie sich später mit buchstäblichem "Mordshunger" auf die Grillwürstchen gestürzt haben.

Und einige Kids haben dann noch übernachtet, das war dann noch ein zusätzliches Abenteuer.

LG

24

Das klingt megaspaßig :-)
Musste grad so lachen bei den konfiszierten Schoko-Bons! #rofl

jaa... ich stresse mich zu sehr rein. Merk ich. Ich will halt alles schön machen und es soll toll werden undundund...

Danke für die Anregungen!

44

Oh Mann, wenn ich das so lese ... die Idee ist gigantisch. Kann man dich überreden, ein wenig mehr Details dieses Geburtstags preiszugeben?

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
15

Hallo

warum kann nicht gefeiert werden wenn der Bruder krank ist? Auf den Bruder kann doch jemand anderes aufpassen.

Das arme Kind was endlich mal einen Geburtstag feiern darf muss diesen nun wieder verschieben weil der Bruder krank ist.

20

Hallo,

wir haben mal einen Gruselwuselgeburtstag gemacht.
Es gibt ein solches Buch "Das Gruselwusel" und aus diesem habe ich einen Teil vorgelesen.

15 Uhr : KInder kommen alle an...so nach und nach eben. Bis alle da sind, können sie schonmal mit Luftballons ect. spielen.

15.15: Alle Gäste da, man könnte mit Flaschendrehen die Gäste auslosen, die dann ihr Geschenk übergeben. Das wird dann in aller Ruhe ausgepackt....Je nach Anzahl der Gaste, kann das schon mal 15 Minuten dauern.
15:30: Kuchen essen....alle ran an den Tisch und schmausen,

15:45: Mal schauen ob die Kinder frei spielen, vielleicht kann man auf den Spielplatz gehen, in den Garten und Ballspiele machen....oder was immer gut kommt, eine Schatzsuche an dessen Ende eine Schatztruhe mit gleichem Inhalt für jeden Gast liegt.
16:30 Wenn du merkst, dass es etwas Ruhe braucht, nimmst du das Gruselwusel Buch und alle kuscheln sich in einen Kissenberg. Dann liest du vor, man merkt ja gut wie lang die Kinder aufmerksam zuhören.
Anschließend schlägst du vor, dass jedes Kind nun einen Gruselwusel basteln darf.
Das ist einfach zu machen,und auch was für Jungs, denn es ist ein Gespenst und keine Puppe.

Du solltest vorher die Stoffe dafür vorbeireiten, die richtigen Größen ausgeschnitten haben.
Die Kinder können dann unter Anleitung und kleiner Hilfe basteln, das dauert auch ein wenig.
Bei meiner Tochter liegen die Gruselwusel noch nach Jahren in den Betten des Kinder.

Ihr könntet auch mit den Kindern in einen Indoostpielplatz gehen, das haben wir bisher einmal gemacht als wir gerade mitten im Hausbau waren. Das war echt toll! Alle sind da hingekommen, Essen und Trinken wird gebracht, Kuchen hat man selbst mitnehmen können und die Kinder sind die ganze Zeit am Toben.

Das war der einfachste Geburtstag bisher

Es gibt eine Menge Möglichkeiten so einen Geburtstag zu steuern, am besten ist es einen Plan zu haben, den man allerdings ändern kann. Denn wenn die Kinder gerade toll spielen, dann fällt halt ein Teil des Plans einfach aus....

Entspann dich! Das kann ein toller Tag werden!

Mona

34

Das mit dem Flaschendrehen ist eine tolle Idee!
Danke!